Folge 186: Anne Spiegel - Kritik an der heute-Show - Die Passion auf RTL

Kleine Korrektur: Die Oberammergauer Passionsspiele finden nicht jedes Jahr statt, sondern nur alle 10 Jahre. In den Niederlanden läuft Die Passion ja jährlich seit 2011. Weiß jemand, ob das da auch so trashig ist?

1 „Gefällt mir“

Diese Sendung war sehr stark. Wenig Themen, die dafür gut und ausführlich zusammengestellt. Wenn man die Mediateke promoten müsste, wäre das ein ideales Beispiel :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Passion gut. Wie soll denn eine moderne Version, welche ja laut Holger in Ordnung ginge aufzuführen, aussehen?

Die Musikauswahl war doch gut! Und das Leiden Christi hatte Gottschalk doch sehr anschaulich beschrieben. Ich fand das bedrückend. Das hätte auf der Bühne nicht ansatzweise dargestellt werden können.

Das Projekt hat doch auch Lob verdient. Die Produktion hat schon was gekostet!

2 „Gefällt mir“

Hier kannst du mal reinschauen. Ist die Ausgabe vom letzten Jahr.

Ich habe mir zum Vergleich „The Passion“ in New Orleans bei YouTube angeschaut, das ebenfalls auf der niederländischen Vorlage beruht. Die deutsche Fassung ist bis auf die Location fast eins zu eins identisch, von der Kulisse über die Inszenierung, die ausgewählten Bibeltexte und das LED-Kreuz bis zu den rührenden Interviews mit den Kreuzträgern. Also wird es in den Niederlanden wohl genauso sein.

Das sollte ich vor allem dann tun, wenn ich damit zu rechnen habe, dass mir derjenige juristisch Schwierigkeiten machen könnte. Außerdem ist es ja kein Exklusivmaterial, auf der BPK darf jeder filmen.

Twitter-Fundstück zu Sixtus

Motto: Hassrede ist es immer nur bei Anderen.

3 „Gefällt mir“

Das haben wir ja schon bei seiner „A***loch“-Klage gegen Kai Diekmann gesehen :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Die Passion nach knapp 10 Min. ausgeschaltet, und wenn ich mir das in dem Bericht so angucke, hab ich alles richtig gemacht. Jesus und die Currywurst, ich pack es nicht…

Ich habe vor Jahren eine Weile Kontakt zu einem Mann gehabt, der auch mal für Mario Barth tätig war; ich weiß aber nicht mehr in welcher Funktion, vielleicht als Handwerker.

Dieser Mann erwähnte einmal kurz, dass er auch mal für Barth gearbeitet hätte und erklärte den Anwesenden, dass Mario Barth nach seiner Erfahrung jenseits der Bühne total unangenehm sei. Er habe Barth als extrem selbstbezogen und arrogant erlebt, der lasse keine andere Meinung neben sich bestehen, halte sich offenbar für den Größten und alle müssten nach Barths Pfeife tanzen.

2 „Gefällt mir“

Genau das höre ich auch immer wieder. Soll ein ganz widerlicher Kerl sein…

1 „Gefällt mir“

Hat uns auch mal ein Lehrer erzählt, war wohl durch nen Freund, der damals im Restaurant vom Hotel Ritz Carlton in Wolfsburg gearbeitet hat, dort für ein Essen und an dem Tage war wohl auch Herr Barth dort zugegen und wohl so ähnlich drauf wie Stefan Raab als Paddy in interviewen wollte.
Immerhin hat er sich besser verhalten als Pocher damals, der hat ja noch nach dem Rausschmiss versucht zu diskutieren.

Die Passion ist ja mal echt wild, vor allem dass man das mit Gil gemacht hat, gabs wenigstens eine Art Hinweis/Disclaimer, dass man sich von seiner Vortäuschung einer Straftat distanziert? Während man Wendler aus den DSDS-Folgen zensiert hat.

Die Heute-Show kenne ich schon länger nur noch unter der Bezeichnung „NPC Show“ (Non Playable Character), weil solche im Publikum zu sitzen scheinen.
Wischmeyer fand ich damals recht gut mit heute Show History oder auch solchen Beiträgen als Günther der Treckerfahrer:

Oder als Bundespräsident:

Oder auch Hassknecht, wobei das halt schon fast wieder mit der Brechstange ist…

2 „Gefällt mir“

Anne Spiegel: Zuerst wird von der Presse durch das Wiederholen der Rücktrittsforderungen der Opposition der Rücktritt gefordert, nach dem Rücktritt wird dann eine andere Kultur gefordert. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat aber nur dann eine Kultur wenn es eigene Kommentare gibt, ansonsten werden die politischen Akteure mit ihren Statements gezeigt und damit wird auch deren Kultur verbreitet.

Mario Barth: Walulis zeigt das Video ohne Maske (1:56): Nach Bahn-Pöbelei: Mario Barths Ausreden & Deutsche Bahn reißt Witze | WALULIS DAILY - YouTube. Solmecke bewertet es juristisch, Mario Barth aus ICE geschmissen: Wer hat im Maskenzoff recht? | Anwalt Christian Solmecke - YouTube.

Impfen: Olaf Scholz hat nur angekündigt, dass er für eine Impflicht ist, nachdem er freilich vorher angekündigt hatte, dagegen zu sein. Rüge! - YouTube. (ab: 1:00). Wieso kennt die Bundesregierung keine Fälle von schweren Nebenwirkungen? Belege gibt es genug: Seltene Nebenwirkung: Hat Felicia Long Covid? I hessenschau DAS THEMA - YouTube.

Gehirnblutung: Tod junger Frau hing mit AstraZeneca-Impfung zusammen - WELT.

Und auch das Paul-Ehrlich-Institut, dass zum Bund gehört, weiß mehr als die Bundesregierung. Nutzt Olaf Scholz seine eigene Verwaltung nicht um sich zu informieren? Paul-Ehrlich-Institut - Coronavirus und COVID-19 - Bericht über Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19

Ich vermisse immer noch die Kritik von Emilia Fester an Tessa Ganserer, wegen deren Nein zur Impfpflicht sie wieder nicht in den Urlaub fahren kann. Emilia Fester: "Ich war nicht im Ausland." - YouTube.

Welke: Du hast völlig Recht mit der Schädlingsbekämpfung, Holger. Wenn Klimaaktivisten auf der Autobahn sitzen aber nicht wissen warum! - YouTube (OK, etwas polemisch. Aber Ökoanbau hat eben auch Nachteile.)

Fat Comedy: Kannte den Typen nicht. Ist das nur eine Art von besonderer PR (wie auch bei Gil Ofarim). Und außerdem: Auch Gewalt kann eine Lösung sein. Sieht man bei staatlicher Gewalt.

Es ist schon etwas befremdlich, wenn solche Leute behaupten, dass Gewalt keine Lösung sei. Was allgemein nicht stimmt. Im gesehenen Fall aber schon.

Die Passion: Link zum Video: Die Passion - Live im Online Stream ansehen | RTL+

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht einen einzigen Beitrag bis zum Ende durchgehalten, das war mir einfach zu viel Fremdschämen pur.
Sorry Holger es liegt nicht an dir, aber das war mir einfach zu viel des guten bzw. schlechten.

Du solltest mehr an dir arbeiten. Halte durch, Bushi!

Den Heute Show Beitrag kann man ja einigermaßen ertragen, aber der Rest ist mir einfach zu viel.
Anne Spiegel und ihr dermaßen langsam vorgetragenes Statement, da möchte ich am liebsten in den Bildschirm greifen und die Frau…aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh. :rage: :boom:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, wie Die Passion auf dem Papier nach einer ganz guten Idee klingen kann. Die Frage ist, ob man das auch ganz ohne unfreiwillige Komik umsetzen könnte.

Wozu? Würde doch nur den Streisand-Effekt vergrößern.

Nicht alles lässt sich „zeitgemäß“ umsetzen - zumal „zeitgemäß“ nicht mit „in die heutige Zeit versetzen“ identisch ist.
Die Passion gehört in den historischen Zeitabschnitt, in dem sie passiert ist - nicht in die jetztzeit mit einem bescheuerten: „WWJTD“ (What would Jesus today do?)
Meine Mutmaßung: Er hätte es nie so diletantisch inzenziert. Das dürfte mal sicher sein. :thinking:

Ich auch nicht, weil sie mit ihrer „Satire“ (Sic! In Gänsefüßchen!) schon damals drei mal nicht nur ins Fettnäpfchen sondern in Friteuese getreten sind - und es nur ein mal korrigiert haben.
Es ist irgendwie bedauerlich, welche Wege diese Sendung einschlägt.

Ansonsten war dies die erste Mediatheke, bei der ich nicht nur froh war zu erfahren, was ich im TV verpasst hatte - ich wünschte mir sogar, dass ich div. Ausschnitte in der Mediatheke verpasst hätte. :ugly:

In diesem Sinne - Frohe Ostern!

Jesus hat sich auch mit Gestalten umgeben, die aus damaliger mainstreamsicht zweifelhaft waren.
Das war vielleicht nicht die Intention von RTL, aber es regt zum nachdenken über das christliche Verständnis und so manchen modernen Pharisäer. Danke für dieses Ostergeschenk.

1 „Gefällt mir“

Die Passionsspiele in Oberammergau sind so ein gewaltiges Event, dass sie nicht jedes Jahr stattfinden, wie Holger sagte.

Laut Wikipedia:" Seit 1680 gilt ein zehnjährlicher Rhythmus, in der Regel im letzten Jahr eines Jahrzehnts"