Folge 174: Wie umgehen mit Querdenkern? - Schrottbücher im Netz

Danke, Du interessierst dich ernsthaft für das Thema und versuchst noch nicht einmal das Problem zu verstehen…

Nochmal: Gute Nacht! :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Beschäftigte im Gesundheitswesen sollen offenbar bevorzugt Novavax bekommen. Ende Februar könntest du zuschlagen, wenn du MRNA-Impfstoffe nicht willst.

1 „Gefällt mir“

Dieser komische „Trend“ der mir nicht wirklich gefällt, fällt mir leider bei vielen Frauen gerade auf. Warum auch immer…

Andy Borg wollte doch wohl offensichtlich etwas Anarchie in den verstaubten Fernsehgarten reinbringen! Dieser obszöne Elan, das kecke Grinsen, wenn er den Luftballon da wegzerrt und wenn es ihn da noch in den Pool gehauen hätte, wäre es ein perfekter Auftritt gewesen!

Das Interview war jetzt meiner Meinung nach auch nicht so der Hit, aber das lag wohl am unerfahrenen interviewten, Holger hat versucht, das Beste rauszuholen.

Bin jetzt zum 3. mal geimpft (Seit November letzten Jahres), und wenn ich jetzt höre, dass man noch eine 4. Impfung nehmen sollte, dann werde ich wohl auch zum Impfgegner. Kenne inzwischen sehr viele Leute, die geboostert wurden und auch krank geworden sind, allerdings hatten sie einen relativ milden Verlauf.
Trotzdem ist auch irgendwann mal genug. Inzwischen behaupte ich auch, dass die Ärzte keine Ahnung haben und nur die Zahlen auswerten.
Das größte Problem sehe ich daran, dass Lieferketten krankheitsbedingt ausfallen könnten oder systemrelevante Einrichtungen schließen müssen. Trotzdem weiss ich nicht, ob ich mich nochmal impfen lasse, habe es satt.

1 „Gefällt mir“

Jemand hat vor allem anhand von Bildern, die er auf Twitter gepostet hat, herausgefunden, wo er wohnt. Damit wollte man mit ihm das gleiche Doxing-Spiel spielen, was er mit anderen Leuten gespielt hat.

Als er selbst vom Doxing betroffen war, fand er es plötzlich nicht mehr so lustig.

Finde es auch merkwürdig, dass Holger solchen Leuten eine Bühne bietet. Aber das bestärkt mich damit nur in meiner Entscheidung, mein MG-TV-Abo auslaufen zu lassen. Wenn Holger nicht mehr gewillt ist, kritisch und unabhängig zu berichten, kann man sich die 6,99 im Monat auch schenken.

unsinn…

Lars kann hellsehen:

15 „Gefällt mir“

Was ist denn das Problem? Das würde mich wirklich interessieren!

Ich habs auch schon Ende Dezember peripher mitbekommen als das „Michigame“ losging und ihm wohl eine Pizza bestellt wurde - war wohl mit Ananas drauf :wink:

Naja, wenns wirkliche Straftaten sind und man versucht bspw. Steinewerfer etc. zu identifizieren ok, aber diese Art von Denunziantentum wie er es macht finde ich unter aller Sau, dann sollten er und seinesgleichen sich auch nicht wundern, dass dann bspw. Bilder von Al-Quds-Märschen durchforstet wurden, bis man darauf tatsächlich Nemi gefunden hat, Streisandeffekt und so.
Aufklären und Dokumentieren gerne, aber nicht solche Hexenjagden.

Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!

Bezüglich Minderheit sollte man aber auch nicht mit Steinen aus dem Glashaus werfen, die vormalige SED hat ihr Ergebnis fast halbiert und ist nur durch so eine alte Regel überhaupt noch im Bundestag, schon lustig wie zum Koalitionsvertrag von Seiten dieser kommentiert wurde „er trage eine gelbe Handschrift von einer 11,5%-Partei“ ja wie gesagt, sagt jemand dessen Partei es nur durch diese Ausnahmeregelung überhaupt noch in den Bundestag geschafft hat, dagegen sind die 10,3% der AfD zu 12,6 im Jahr 2017 schon stabiler…
Und ein paar Zehn- bis hunderttausend, naja, die sind aktiv, aber eine stille Mehrheit sind auch noch über 20 Millionen die noch nicht geimpft sind (https://impfdashboard.de/), das ist mehr als ganz NRW und das ist das bevölkerungsreichste Bundesland…

1 „Gefällt mir“

Meine Güte Leute, was geht denn hier ab? Da schläft man einmal bisschen länger und schon steht das Forum Kopf :grin:

Also, um es klar zu sagen: Ich fand das Interview auch nicht optimal. Man kann sich seine Gesprächspartner eben nicht backen. Bis dato kannte ich Michael nur von Twitter und fand es ganz interessant, mit ihm mal zu sprechen. Ich hatte dabei aber etwas anderes erwartet. Für einen Interviewer ist das ein Albtraum, wenn aus dem Gesprächspartner nur schwerlich etwas herauszuholen ist. Man „verhungert“ im Grunde genommen. Da er selbst aber schon auf Twitter groß Werbung gemacht hat, konnte ich es nun auch nicht canceln.

Was Corona angeht, habe ich zur Impfung eine klare Haltung - von Anfang an. Ich plädiere dringend dafür und verstehe diese Herumjammerei auch nicht. Es ist ein kleiner Pieks. Ich bin auch schon geboostert und lebe immer noch. :love_you_gesture:
Deswegen habe auch ich aber trotzdem eine kritische Haltung zur chaotischen Corona-Politik. Und wie gesagt: Ich plädiere ja für eine breitere Diskussion im Fernsehen und fand den Versuch von RTL, es irgendwie mal anzugehen, zumindest aller Ehren wert.

Was hast du mir angeboten? Wo und wann soll das denn gewesen sein? Ich darf vielleicht daran erinnern, dass wir diverse Sendungen zu Betroffenen der Corona-Politik gemacht haben (u.a. Veto mit einer Modehändlerin und einem Theaterbetreiber, mehrere Trip-Folgen u.a. mit Betreibern eines Tattoo-Studios). Ich glaube eher, dass DU erst zufrieden wärst, wenn ich hier auf den Schwurbler-Kurs umschwenke. Aber da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du davon dein Abo abhängig machst, dann kann ich dir nur alles Gute wünschen.

28 „Gefällt mir“

Ja, nein, ich weiß nicht. Der medizinische Aspekt ist das eine, das Politische das andere. Aber das sind uferlose Diskussionen…
Berufsspezifisch spreche ich aber von der sozialen Ebene: Sozialisiert im leipziger Connewitz der 2000er komme ich (wohl entgegen der gemeinen Vorstellung) eher aus dem links-alternativen Spektrum und empfinde es als eine einzige Katastrophe, was ab dem 16.01. dem bleiben dürfenden Kollegen und vor allem dem Bewohnern zugemutet werden soll.
Eine wichtige Frage, die ich mir stellte, ist: selbst wenn ich ab dem 16. weiter machen dürfte (Keine Scherz: schon bevor die Verordnung überhaupt rechtsgültig geworden ist, verhandeln Heimleitungen bereits jetzt schon mit den Gesundheitsämtern über die Aussetzung, einfach, weil sonst einfach so gut wie niemand mehr da ist!), könnte ich dies überhaupt noch mit meinen Gewissen vereinbaren? Der Zustand unseres Gesundheitssystems war schon vor Covid gelinde gesagt, schwierig. Wenn ich mir aber vorstelle, was ab dem 16. Einzug gewinnen soll, bin ich fassungslos und ich bin ehrlich gesagt einstmals auch nicht in diesen Beruf gegangen, um am ende nur noch einer Elendsverwaltung zu zuspielen.
Nur: bei MG war dies bis jetzt irrelevant und wird dies wohl auch weiter bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, Corona und die endlosen Kämpfe, Meinungsverschiedenheiten und Debatten. Also äußere ich mich halt auch noch mal dazu - der Lemming in mir möchte einfach mitlaufen.
Das erste Problem an der gesamten Pandemie ist, dass sich ein Virus nicht politisch regulieren lässt. Es gibt meiner Ansicht nach schon mal einen schönen Eindruck auf das, was uns irgendwann mal noch bezüglich des Klimas blühen könnte, den diesem ist es ebenfalls egal, welche Maßnahmen und Einschränkungen oder Geldmittel herangezogen werden.
Dann haben wir natürlich eine Planlosigkeit der Politik, die mittlerweile in Unverlässlichkeit mündet. Da gibt es Tonnen an Regelwerken, die sich lokal und teilweise täglich im Detail ändern und ich sehe es als verschwendete Zeit an, mich ständig nur damit zu befassen, was nun genau wo gilt. Man wird es mir vor Ort erklären und entweder erfülle ich dann die Voraussetzung oder halt nicht. Im letzteren Fall sind es dann halt Einschnitte im Luxusbereich. Damit kann ich leben - ich mache das seit zwei Jahren bereits.
Ich halte Impfen für sinnvoll und es gibt auch Werbespots, die ich sehr gelungen und ansprechend finde (etwa auf RTL - so leid mir diese Aussage tut). Nur kommt diese viel zu spät, denn zuerst kam der Dampfhammer der Politik, der Strick um den Hals der Ungeimpften, nun der Strick um den Hals der Nicht-Geboosterten (ein saublöder Begriff, wie ich finde) und dann noch der Strick für diejenigen, die sich für den „falschen“ Impfstoff entschieden haben.
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass eine Regel unter bestimmten Bedingungen gilt und unter anderen nicht mehr und all dass über den Haufen geworfen wird, dann ist eine solche Regel nichts wert.
Wenn eine Inzidenz nicht entscheidend sein soll, aber dennoch als Grundlage benutzt wird, stimmt die Grundaussage schon nicht. Wenn die Hospitalisierung x Tage unter Y liegt und trotzdem die Maßnahmen verschärft werden, weil man sich nicht zu früh freuen sollte, ist das ein Signal, dass ich mich auf nichts verlassen kann.
Die Frage ist nun: soll ich als Doppelt-Geimpfter (ohne Booster, der aber noch kommen wird, nur eben nicht gleich) kämpfen? Soll ich „spazieren“ gehen? Soll ich demonstrieren? Soll ich wütend in die Gegend twittern? Wird ein Entscheidungsträger darauf aufmerksam und sagt sich „ja, wenn der ulinator jetzt auch quertreibt, dann müssen wir was ändern“?
Ich habe beschlossen, dass ich mich diesem ständigen Gedankenspiel nicht aussetze. Ich habe doch fast alle Freiheiten, war im Kino, im Restaurant, im Musical oder in der Sauna. Aktuell brauche ich dazu noch einen Test, aber den bekomme ich auch und kann entscheiden, ob es mir den Aufwand wert ist.
Wenn ich sehe, wie viele Leute nur noch Corona kennen und Widerstand leisten und trotzen und sich in Blasen begeben, dann weiß ich, dass ich für mich die bessere Wahl getroffen habe. Ganz ausblenden kann man es nicht, aber man kann es hinnehmen.
Das mag ernüchternd und resigniert klingen und ist es sicher auch ein Stück weit, aber ich muss doch mit mir selber klarkommen, darin liegt doch die Kunst, die Situation zu ertragen.

Zum Interview: der Interviewpartner schien mir sehr unerfahren, unvorbereitet oder introvertiert gewesen zu sein. War etwas anstrengend zu schauen. Den Rest fand ich trotz des erhöhten Corona-Bezugs aber sehr unterhaltsam, allem voran den Amazon-Beitrag von Dean. Von solchen dubiosen Machenschaften kann ich einfach nicht genug bekommen. Das ist Aufklärung, die wir in dieser medienverseuchten Zeit dringend brauchen und an die jungen Generationen übermitteln müssen.

5 „Gefällt mir“

Der Klassiker.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Dez. 2020 sogar (wenn auch nur einmalig) bei MG-Direkt angerufen und dir im Frühjahr 21 eine Mail geschrieben, welcher Du mit dem Hinweis, daß das Fernsehen doch ausreichend berichtet, eine Absage erteilt hast.
Und nein, Du brauchst nicht gleich auf Schwurbler-Kurs gehen (es gibt ja Gründe, warum ich bis heute bei MG geblieben bin), nur ist es dieses ewige Schwarz-Weis-Gemale, was ja wohl nicht nur mir alleine so auf die nerven geht…

4 „Gefällt mir“

Ja, absoluter Hellseher! Der Thread ist schließlich randvoll mit Kommentaren, die Mayr als Linksextremisten bezeichnen und fordern, dass er eingesperrt werden soll. @Bittesehr, du hast bestimmt nachgezählt: Wieviele waren das nochmal? :thinking: Sicherlich eine repräsentative Zahl!

Da hat Lars also wirklich überhaupt gar nicht einen fetten Strohmann basteln müssen, um genau die Art von Doppelstandards vorzuführen, die man auch regelmäßig unter seinen Gesinnungsgenossen finden kann („Man darf keine gemeinsame Sache mit Extremisten machen! Oh, ihr seid Linksextremisten? Na dann herzlich willkommen!“. Oder neuerdings ganz besonders gerne: „Polizeigewalt sofort abschaffen!!1 Außer der Knüppel trifft einen Querdenker. Dann bitte immer druff bis die Zähne über den Asphalt prasseln!!!11“ Außerdem: „Minderheitenmeinungen sind voll wichtig!! Aber: Haha, Querdenker [und Maßnahmenkritiker allgemein] sind ja aber nur eine unbedeutende Minderheit!!!“)

6 „Gefällt mir“

Von Anfang an ? da flunkerst du aber etwas. Du meintest in einem Livestream Anfang 2021, dass du auch lieber erstmal abwartest und nicht gleich den erstbesten Impfstoff nimmst…

Ja, das ist ja auch eine legitime Haltung. Im Übrigen war ich zu dem Zeitpunkt ja eh noch nicht dran und konnte insofern entspannt reden :smiley: Aber nachdem weltweit nun Milliarden (!) geimpft sind und die große Todeswelle erstaunlicherweise ausblieb, sollte man vielleicht seine eigenen Ängste mal langsam abbauen…

13 „Gefällt mir“

Mit dem Gesprächsgast habe ich kein Problem - argumentativ war es aber halt leider brotlose Kunst. Es bestätigte in diesem konkreten Fall eher die oft gehörte Annahme, dass die größten Polemiker auf Twitter im echten Leben eher traurige Gestalten sind.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass viele „Angst“ als Argumentationsbegriff nutzen, um die Gegenhaltung zu untermauern. Zumindest beobachte ich das in meinen engsten Kreisen. Es geht oftmals einfach um reinen Trotz. „Die Politik will mir was vorschreiben? Nö, dann nicht!“
Es ist irgendwie eine Dramödie…

2 „Gefällt mir“

Nachdem weltweit Milliarden geimpft sind und die große Freiheitswelle erstaunlicherweise ausblieb, die zu Beginn der Impfkampagne versprochen wurde, sollte man die Thematik aber vielleicht so langsam etwas differenzierter betrachten dürfen. Wer Impfstoff und Impfpflicht kritisiert, ist nicht zwangsläufig ein Impfgegner. Denn genauso wie die große Todeswelle blieb auch die große Impfwirkung aus, die anfangs noch prognostiziert wurde. Stattdessen haben wir ein Impfstöffchen, das nicht mal 3-6 Monate stabil wirkt. Als Übergangslösung sicherlich besser als gar nix, aber sicherlich keine Dauerlösung. Und mal ernsthaft: Ist es denn wirklich sooo unvernünftig, bei einem völlig neuartigen Medikament zumindest eine Weile noch abwarten zu wollen bis genauere Erfahrungswerte vorliegen?

8 „Gefällt mir“

Ja, er findet es merkwürdig. Aber fordert er deswegen, MG zu boykottieren oder mit Holger im Sinne von Kontaktschuld nie wieder zu reden? Nö. Steckt er Holger in die Extremistenecke? Nö.

Im Vergleich zu den aggressiven Vorwürfen und Forderungen, die nach (bzw. sogar schon vor) dem Jebsen-Interview kamen, ist dieser „Shitstorm“ hier bestenfalls ein laues Lüftchen.

Sein Abo zu kündigen, weil man mit Holger bei diesem einen Thema nicht übereinstimmt, find ich allerdings ziemlich albern. Ich erwarte nicht, dass meine Meinung hier in jeder Sendung 1:1 abgebildet wird. Sonst würde ich auch irgendwann nur noch in der immer gleichen Blase unterwegs sein.

2 „Gefällt mir“