Folge 172: Wir wollen über Mario sprechen

es ist ja der Unterschied wegen Sarg oder Urne… bei Sarg geht es schnell mit Beerdigung.
wenn ich zeitlich kann, würde ich auch zur Trauerfeierkommen. auf jeden Fall würde ich da sonst später mal zum Grab kommen.

die haben ja auch ewig gebraucht um das Problem beim Herzen lokalisiert zu bekommen
Magen Op war doch lange später danach?

er hat sich ja auch freiwillig in der Coronazeit unter Selbstquarantäne gesetzt, Monate?

MG = Marios gute Seele wird bleiben.

2 „Gefällt mir“

Denkst du, dass das Mario nicht selbst bewusst war? Zumal er wegen seiner Herzklappe und der Magenverkleinerung ja sicher öfters Kontakt zu Ärzten hatte, die werden ihm entsprechende Tipps auch gegeben haben. Die andere Frage ist, ob er eine Therapie gebraucht hätte, aber das ist jetzt ja vergossene Milch.

3 „Gefällt mir“

So wie ich es jetzt aus der letzten Zeit raushöre: Klar war es ihm bewusst und dennoch hat er es gekonnt versucht zu ignorieren…

1 „Gefällt mir“

Er hat ja nach Holgers Erzählung oft nur den Kinderteller bestellt, aber auch da ist ja genug Fett drin. Am Ende hat er gern gegessen eben. Andere machen sich mehrere Flaschen Bier am Abend auf und qualmen die Bude voll dabei. Ich gehören auch zu den Menschen die wenn Schokolade im Haus ist diese komplett essen und sich nicht einteilen.

4 „Gefällt mir“

Es ist doch ziemlich offensichtlich, und auch nichts neues, dass Süchte oft eine Ersatzbefriedigung darstellen für Lücken im Leben (Liebe/Partnerschaft mit Kindern). Da braucht auch niemand eine Erklärung, dass Zucker aber ungesund ist.

Auch Therpie finde ich da immer recht einfach dahergesagt, da auch ein Psychotherapeut diesen Mangel nun mal nicht beheben kann.

6 „Gefällt mir“

Interessant zu sehen, dass bei den ersten Leuten hier die erste harte Phase der Trauer überstanden ist und man direkt dazu übergeht, Kritik an Mario zu äußern, für die man zu seinen Lebzeiten nicht die Eier in der Hose hatte. Weiß nicht, wem das jetzt helfen soll.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, auch dass Umstellung zu der gewohnten Ernährung, auf die man so große Lust verspürt, weil sie einem eben soo gut schmeckt, ein sehr schwerer Schritt ist.

Das andere Thema ist ja die Bewegung, und da glaub ich ist es eben deutlich leichter, als Freund zum anderen zu sagen: “Hey, wie wärs: Ich kenne einen tollen Ort. Magst du mitkommen?” und da rechtzeitig für die nötige Motivation zu sorgen, die zumindest ein guter Anfang für ein gesünderes Leben ist

1 „Gefällt mir“

Wie erwähnt: Es fällt auf, dass Übergewicht erst seit Marios Tod öffentlich auf dem Portal sowohl im Gedenkstream als auch danach hier im Massengeschnack Thema wurde. Und bei der Thematik gehts ja nicht alleine um Mario, sondern um viele Betroffene da draußen, womöglich auch aus der Community, wo sich vielleicht der ein oder andere durch den Tod als Warnung denken könnte: “Ich will nicht auch schon so früh sterben müssen, also muss ich mein Leben ändern”, insofern kann Kritik an dem Thema durchaus doch auch einen positiven Effekt haben!

3 „Gefällt mir“

Würde ich so nicht sagen. Spätestens seit Holger damals den Fitnessstudio-Vertrag abgeschlossen hatte, war das ab und zu mal Thema. Und ich meine mich zu erinnern, dass das Thema ungesunde Ernährung auch mal irgendwo angesprochen wurde (Sonntagsfrühstück oder Massengeschnack).

4 „Gefällt mir“

Ich weiß wirklich zu schätzen, dass Du Dir um Mario und seine Gesundheit auch Gedanken gemacht hast und auch jetzt noch machst. Aber so etwas zu besprechen, gehörte natürlich auch nicht vor die Kamera, das sollte für jeden ersichtlich sein.

…gerade ein Format wie Pantoffelkino ist nun wirklich kein Ort, um gesundheitliche Probleme von Teammitgliedern zu besprechen, sowas ist Privatsache,

Eben, aber nur dort gehört es eben auch hin, in sein privates Umfeld. Und was dort besprochen wurde, bleibt auch jetzt nach seinem Tod noch da, habe da bitte Verständnis.

26 „Gefällt mir“

Okay, wenn das alles seit Jahren Privatsache ist und nicht in die Öffentlichkeit gehörte, warum wird dann nun so kurz nach dem Tod dieses Fass mehrmals öffentlich aufgemacht? Selbstverständlich respektiere ich, dass Dinge, die hinter den Kulissen liefen, auch da bleiben sollen. Das Verhalten find ich nur etwas widersprüchlich…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nochmal Julian / @Sprechplanet lobend hervorheben
für die Gesprächsführung und was er gesagt hat. Er sprach mir da oft aus der Seele.
Ich verfolge ihn schon seit Jaydio-Tagen und er ist für mich der beste
Interviewer/Podcaster im deutschsprachigen Raum, wenn es um den popkulturellen Bereich geht.
Umso schöner fand ich es, ihn wieder im MG-Kontext zu hören und zu “lesen”,
auch wenn der Grund einer ist, der sich noch immer unwirklich anfühlt
und mir auch heute bei dem kurzen s/w-Video für Mario wieder die Tränen in die Augen trieb.

16 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören, dass ihr wohl immer wieder auf ihn eingeredet habt, dass er auf seine Ernährung achten soll. Das mit der Cola ist mir auch immer wieder aufgefallen und bei manchen Studio Folgen sah man deutlich, wie unglaublich zugenommen er hat. Da machte ich mir schon öfters Sorgen, zumal er vor 10 Jahren oder so richtig abgespeckt hat und richtig fit aussah.

4 „Gefällt mir“

Mario war ein erwachsener Mann und kein Kleinkind. Und er wusste sehr genau um die Problematik bei der Ernährung. Woran es mangelte war die nötige Disziplin.
Und da half es am Ende auch nichts, wenn wir ihm das immer wieder sagten. Er wusste es!

27 „Gefällt mir“

Klar, man kann jemanden nicht zwingen der es selber nicht will. Ihr habts versucht.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es in etwa mit meiner Nikotinsucht vergleichen. Ich habe 28 Jahre geraucht. Das tat ich ja nicht, weil ich falsch informiert war und dachte, Rauchen wäre wahnsinnig gesund. Sondern ich tat es, weil ich süchtig war und dachte, ich könnte nicht ohne. Erst, als ich wirklich aufhörte, merkte ich, dass das Quatsch war.

Aber so ist es auch bei adipösen Menschen mit Zucker, es ist dann halt eine Sucht. An der Info, dass das ungesund ist, mangelt es nicht, eher an der Angst vor der Umstellung und Veränderung und mangelndem Selbstvertrauen, es durchzuhalten.

18 „Gefällt mir“

Ich verweise da auch gern nochmal auf das sehr interessante Gespräch, das Julian vor 8 Jahren mit Tetje Mierendorf hatte, der 70 Kilo abgespeckt hat und sehr eindringlich erklärt, wie schwer das ist und wie Zucker im Körper als Suchtstoff wirkt.

16 „Gefällt mir“

Danke für das schöne Gespräch in Erinnerung an Mario :heart: Hab mir schon ein paar alte Pasch-TV und PK-Folgen mit ihm angeschaut im Gedenken an ihn.

Und Julian, es wäre echt schön wenn du zurück kommen würdest. Miss you :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

mich macht die Diskussion hier gerade traurig.

Mir geht seit der Nachricht durch den Kopf, dass Mario ein sehr kurzes Leben hatte. Das wird ihm bewusst gewesen sein, das es nicht so lange dauern könnte. Es gibt Texte von Menschen, denen der Tod bevorstand und da steht sinngemäß der Satz “ Ich hätte lieber Schokolade gegessen als Salat”. Zudem soll man an anderen Menschen nichts am Körper kritisieren soll, was man nicht innerhalb von fünf Sekunden ändern kann. Und da war ja auch der Parasit, der nicht entdeckt worden ist. Wer weiß, wie lange der schon da war.

Man kann letztendlich nur sein eigenes Leben ändern. Was zählt ist, woran Mario Freude hatte in seinem kurzen Leben. Alles andere kann man nur für sich selbst beschließen.

Ich habe mir viele Sendungen hier angeschaut, bei denen Mario dabei war und ich bin normale Userin. Ich denke, es sind genug Sendungen für alle da, um Mario im Herzen zu behalten.

Bewundern wir doch eher seine Talente als uns an seinem Gewicht oder anderen Dingen aufzuhängen. Man bestimmt auch selbst, wie man Mario in Erinnerung behält. Und da ist das Gewicht letztendlich irrelevant.

Wir sollten Holger und die Angehörigen emotional im Trauerprozess unterstützen. Dazu gehört die Diskussion, wie sie hier um Gewicht und Freischaltungen geführt wird, meines Erachtens nicht.

Beste Grüße

Petra

29 „Gefällt mir“

Auch von mir nochmal Danke für diese Folge! :orange_heart: :folded_hands:

Und Danke an @Sprechplanet, dafür dass du deine eigenen Privatnachrichten mit ihm vorgelesen hast! :orange_heart:

@Fernsehkritiker Wäre es vielleicht in Marios Sinne, auch die anderen Nachrichten von Mario postmortem zu veröffentlichen?
Das wäre vielleicht auch nochmal schön für manche? Wenn nicht, alles gut. :folded_hands:

6 „Gefällt mir“