Hallo ms2011de und alle, die mitlesen,
nein. So war das nicht gemeint.
Mario hatte doch Eingriffe, um seine Gesundheit zu verbessern, das muss um 2013-15 gewesen sein. Er war ja auch eine Weile schlanker. Diese haben ihn aber auch schon mal an den Abgrund des Lebens gebracht, soweit ich das verstanden habe.
Ich denke, das. was in seiner Macht stand, hat er getan.Und da war dieser Parasit, von dem man nicht weiß, wie lange er schon da war.
Dass er sich ein längeres Leben gewünscht hat, habe ich auch mitbekommen, auch aus früheren Sendungen. Das ist im Nachhinein, wenn man weiß, wie es ausgegangen ist, sehr traurig anzusehen.
Aber alle Diskussionen um sein Gewicht führen nicht dazu, dass er aufersteht, abnimmt und 100 Jahre alt wird. Und er hätte auch nicht unseretwillen abzunehmen gehabt, damit er länger lebt. Um seinetwillen abzunehmen hat er dann leider nicht mehr geschafft, dazu wäre er mit 51 noch in einem sehr guten Alter gewesen. Das ist bitter.
Und noch ein Gedanke dazu: Wenn man die schmerzhafte Erfahrung gemacht hat, dass das Leben endlich ist, weil der Tod schon bevorstand oder nahe Menschen zu früh gestorben sind oder der Tod bevorsteht, denke ich, geht es eher darum, so miteinander umzugehen, dass der wertvolle Mensch im Vordergrund steht und nicht eine Körperform (mit der übrigens andere Menschen auch alt werden können).
Ich denke, das ist mit geschriebenen Worten nicht einfach herüberzubringen und vielleicht wieder missverständlich. Ich habe es versucht als eine Person, die einer nahestehenden, gewichtsschwankenden Person auch immer in den Ohren lag, sie möge doch bitte bitte wieder abnehmen und sich heute schämt, weil es der anderen Person nur weh getan hat (dafür gibt es den Begriff “Bodyshaming”). Damit war der Person in keiner Weise geholfen und das tut mir heute Leid, weil diese Person ein sehr wertvoller Mensch ist.
In diesem Sinne beste Grüße
Petra