Folge 167

Zwei Dinge, die sich nicht annähernd bedingen.

Tun sie nicht. Ich kann doch einfach sagen, das war bei Millennials auch schon so.

Nö. Mit Anglizismen wird beim Thema Film ja gerne rumgeworfen, aber Trope lief mir dabei noch nie über den Weg. Wie gesagt, der Begriff scheint auch mehr als Überflüssig zu sein, wenn er auf so gut wie alles anzuwenden ist. Dass, was in der Sendung als Trope bezeichnet wurde, würden die meisten wohl als schlichtes (Film-)Klischee definieren.

Naja … du hast auch letztens behauptet, dass du viel im Internet aktiv bist und noch nie GoT Spoilern begegnet bist. Insofern bist du glaube ich eher der Ausreißer.

Ja na siehste, das ist das Wort! :smile:

Ich sag weiterhin Trope, pfui Sprachpurismus.

Damals hat man noch von Klischees und/oder Storyab- bzw. -verläufen geredet (hiermit auch gleich @anon81382961(s) Frage beantwortet, schön); nun gibt man dem Kind einfach einen neuen, superhippen Namen, den man sich vom englischsprachigen Lieblingsfilmkritiker XY auf YouTube angeeignet hat und fertig ist die Laube. Wahnsinn!
Keine Ahnung, was daran der Reiz sein solle, sowas zu “erkennen”!? Das steht fertig im Raum. Zum Mitnehmen.

Freust Du dich auch, wenn Du einen “Filmfehler” entdeckt hast?

Der ist absolut nicht neu.

Dann benutzt ihn der Nostalgia Critic halt schon seit 3 Jahren. :man_shrugging:

Ändert aber nichts an der peinlichen Anbiederung.

Peinlich ist eher dieses Theater hier aufgrund eines Wortes. Wahnsinn!

Und bist eifrig dabei. :smiley:

Da ist sicher was dran. Ich hatte den Begriff bisher nicht genutzt und auch nicht abgespeichert.
Aufgrund der Diskusion hier ist er aber nun natürlich präsent und prompt bemerke ich,
dass Marco „Nerdkultur“ Risch ihn in seinem aktuellen Video („Robert Pattinson als Batman“) ebenfalls verwendet. Das hat er vermutlich nicht zum ersten Mal getan, wurde von mir aber bisher halt nicht registriert.

2 „Gefällt mir“

An dich musste ich dabei vorhin eh schon denken, weil ich mir vorstellen kann, dass damals du auch eine plötzliche Häufung des Wortes „Trigger“ bemerkt hast :smile:

In der Tat, aber der Aufenthalt hier ist sehr hilfreich.
Als mein Neffe neulich von „getriggert werden“ sprach,
hab ich seinem Vater ganz lässig erklären können was das ist. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Als ich aufgewachsen bin, gab es viele Wörter die man nicht verwenden durfte, weil man sonst geschlagen wurde.
Ich würde sie in drei Kategorien einteilen:

  • 1.) Wörter, bei denen man von Erwachsenen geschlagen wurde. Das waren meist Wörter, die unter Jugendlichen als ausgesprochen „cool“ galten.
  • 2.) Wörter, bei denen von Gleichaltrigen geschlagen wurde. Das waren meist Wörter, die irgendwas mit Bildung zu tun hatten.

„Tropes“ hätte ich aber eher in die dritte Kategorie eingeordnet:

  • 3.) Wörter, bei denen man sowohl von Erwachsenen als auch von Gleichaltrigen geschlagen wurde. Von dieser Kategorie gab es nur sehr wenige Wörter.

Diese Zeiten sind aber wohl schon vorbei, so habe ich beispielsweise vor ca. fünf Jahren als ich zuletzt im Schulbus unterwegs war Kinder (im Alter von ca. 6 Jahren!!!1!) wahrgenommen, die miteinander hochdeutsch gesprochen haben - und offenbar hat sie niemand verprügelt!
Einmal habe ich einen anderen Bus benutzt und da ist mir ein Mädchen aufgefallen, dass den schönen Namen „Sarah“ trug, ihre Freudinnen haben diesen Namen aber immer englisch ausgesprochen. - auch das hätte es früher wohl nicht gegeben.

Was ich damit sagen möchte, ist dass es heute noch heißt „Tropes → Prügel“ und morgen ist es völlig normal.

Zur Sendung: Mir hat sie sehr gut gefallen, dass könnt ihr gerne öfters machen oder zumindest öfters wenigstens eine einzige Frau in eure Runde einladen.

Was mir insgesamt hier im Thread (<-- war früher auch sicher so ein Wort :slight_smile: ) noch fehlt ist die Anerkennung dafür, dass die Frauenrunde, wie auch die Folge in „Stammbesetzung“ zuvor* in Volkers Räumlichkeiten stattgefunden haben.
Wenn die Frauen zurück ins Studio gehen hätten müssen, dann hätte ich mich sicher darüber beschwert - so is aber alles gut :heart:

*jaja, Holger war nicht dabei - ihr wisst was ich meine

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie man das anzweifeln kann. Erinnert mich immer wieder an die Deppen, die ständig in irgendwelche Diskussions-Threads zu Serien schauen und sich dann aufregen, wenn einer die Spoilertags vergessen hat.

Und ich bleib dabei, GoT interessiert mich so was von überhaupt nicht, dass es mir egal ist, deswegen kann ich auch nicht „gespoilert“ werden :stuck_out_tongue:

Jo, ist ja auch gut und schoen. Aber du solltest halt auch verstehen, dass du da in der Minerheit bist (genau wie bei dem Trope Thema).

Peinlich finde ich eher die Deutschtümelei.

1 „Gefällt mir“

Es war nie meine Absicht auf dem Wort rumzuhacken, sondern eine Bitte, Filme einfach mal wieder wirken zu lassen und nicht mit 'ner Strichliste im Bregen zu vergleichen, ob Situation ABC bei Minute 123 schon mal in Film XYZ vorkam.

Darfst gerne weitermachen, die Partie spielste dann aber allein.

Das kam irgendwie nicht so recht rüber.
Ich spiele nicht.