Folge 162: The Republic / Urteil gegen Rundfunkbeitrag

Also irgendwie ist diese Diskussion rund ums Impfen für mein empfinden sehr albern.
Was Corona bei einem Menschen anrichten kann und wie häufig das Beobachtet wurde ist wissenschaftlich nun mehr als geklärt und in aller breite über die Medien transportiert worden.

Menschen die anfangen mit „aber es gab doch da Mal diesen oder jenen Impfstoff“ wissen nahe zu gar nichts über die Ursachen. Wüssten sie es, würde ihnen die Argumentationsgrundlage fehlen.
Bei dem Impfstoff gegen Schweinegrippe konnte die Narkolepsie auf den Wirkverstärker (Aluminiumverbindung) zurückgeführt werden. Bei den Impfstoffen gegen Corona kommen überhaupt keine Wirkverstärker zum Einsatz, dementsprechend ist diese Argumentationslinie es nicht wert weitergeführt zu werden.
Was bei den mRNA - Impfungen von Moderna und Biontech/Pfizer zu beobachten ist, ist ein Unterschied bei den Herzmuskelentzündungen (sehr gut Behandelbar). Moderna hat mehr mRNA und es wird häufiger diese unerwünschte Wirkung beobachtet, also wer jung und männlich ist sollte eher Biontech als Impfstoff bekommen. Die Häufung der Herzmuskelentzündungen die am Anfang häufig bei jungen Männern beobachtet wurden, haben sich im Laufe der Zeit nicht bestätigt. Impfungen gegen Corona führen also nicht zu überdurchschnittlich mehr Herzmuskelentzündungen.

Was viele zu verdrängen scheinen, ist der Umstand, das ich weis das ich geimpft wurde und meine Beschwerden höchstwahrscheinlich davon stammen und der Arzt mich schnell gezielt behandeln kann. Bis ich Corona bemerke ist das Virus schon voll im Gage und der Arzt, die Ärztin kann eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betreiben und Symptome lindern aber gegen das Virus muss der Körper dann selbst ran. Das die Infektion mit deutlich mehr Risiko einhergeht als die Impfung sollte mittlerweile jeder Grundschüler wissen.

Egal mit welchen Methoden man die Impfung schlecht reden will, wendet man die selben auf das Coronavirus an, gewinnt trotzdem die Impfung.
Daher empfinde ich, diese Diskussion ums Impfen schon ein bisschen lächerlich.
Wer auf die Impfung verzichten möchte soll es tun, er soll dann aber auch die Konsequenzen aus dieser Entscheidung tragen und dem Rest der Gesellschafft nicht die Ohren deswegen voll heulen.

5 „Gefällt mir“

Echt? Mein letzter Informationsstand war, dass es an der Ähnlichkeit bei einem Protein mit einer Andock-Stelle im Gehirn lag.

https://www.science.org/doi/10.1126/scitranslmed.aab2354

Nur weil dort nicht der gleiche Stoff drin ist, heißt es nicht, dass nicht andere Dinge auftreten könnten.

Womit du nur den aktuellen Kenntnisstand wiedergibst, aus dem sich aber keine Schlüsse zu ggf. später eintretenden Dingen ziehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon Langzeitstudien über die möglichen Nebenwirkungen des Konsums von Massengeschmack.tv-Sendungen?

Naja Schmerzmittel führen bei einigen wenigen Menschen auch zu den unterschiedlichsten unerwünschten Nebenwirkungen, trotzdem werden sie weiterhin massenhaft in die Gesellschaft eingetragen und wo bleibt die Diskussion darüber?

Ja, am Probanden Holger K. konnte man Gewichtszunahme und ergraute Haare feststellen.

5 „Gefällt mir“

@Bossmang Hast du eigentlich Freude am Leben?

Und die Studie ist leider hinter einer Paywall, hätte mich liebend gerne für die Discussion-Sektion interessiert. So ist es leider nur Überschriften lesen.

Und neue Argumente inkl. Risikoeinschätzung zum Thema wären auch nicht schlecht. So ist es einfach nur langweilig, weil sich die Diskussion nur im Kreis dreht.
Hat dich dein näheres Umfeld vlt. noch nicht drauf hingewiesen.

LG
Ich genieße mein langes Wochenende jetzt außerhalb des MG-Forums.

1 „Gefällt mir“

An den The Republic-Beitrag schließt noch gut dieser Ausschnitt an (Video im Tweet), Jörges lobt „Wolfgang Bosbach“ als den Mann der Berlin zur Hauptstadt gemacht habe und die deutsche Einheit verhandelt, Bosbachs Tochter ist total gerührt davon. Dabei saß Bosbach 1990 im Stadtrat von Bergisch Gladbach, und hatte mit der Einheit nichts zu tun, Jörges verwechselte den Namen wohl mit Schäuble, dass das der Tochter allerdings nicht auffällt…

//Zur Panne im ZDF: ich muss leider sagen nicht witzig genug. Der versprochene Effekt ist bei mir nicht eingetreten :face_vomiting:

4 „Gefällt mir“

Wieso muss ich jetzt an meinen Lebemannwunsch und Livekommentar denken?

Keine Ahung - würde ich auch gerne mal wissen.

Mal davon abgesehen, dass das Risiko einer Myokarditis durch Covid (bzw auch durch die gewöhnliche Grippe) wohl höher liegt als das Myokarditis-Risiko nach Impfung halte ich obige Aussagen für etwas illusorisch. Herzmuskelentzündungen werden nicht grundlos häufig verschleppt oder übersehen. Gerade zur jetzigen Jahreszeit.

Also der Umstand, dass du offenkundig nicht weißt, wie man von Papern die Preprints bekommt verrät mir, dass du nie in deinem Leben wissenschaftlich gearbeitet hast und nie Teil des Wissenschaftsbetriebs warst.

https://www.researchgate.net/profile/Ilkka-Julkunen/publication/279846916_Antibodies_to_influenza_nucleoprotein_cross-react_with_human_hypocretin_receptor_2/links/559d11c408ae5d5eae66fdb4/Antibodies-to-influenza-nucleoprotein-cross-react-with-human-hypocretin-receptor-2.pdf

2 „Gefällt mir“

Ich kenne „The Republic“ nicht, aber die Vorwürfe hier in der Sendung finde ich schon ziemlich schwach. Die Seite macht auf mich auch nicht den besten Eindruck, aber demgegenüber haben wir nun mal ein Übergewicht an linken Meinungsmedien, die mindestens ebenso polemisch und einseitig sind.

Schon dass ein Tippfehler wie „-agenmerk“ so breit thematisiert wird … Und der schon gegen Neverforgetniki vorgebrachte Vorwurf „Wer bestimmte Medien nicht gut findet, darf diese nicht nutzen/zitieren“ hat noch nie Sinn ergeben. Das wäre höchstens der Fall, wenn The Republic oder NFN an anderer Stelle behauptet hätte: „Alles, was die ÖRR zeigen/berichten, ist gefälscht und gelogen“. Dann wäre es in der Tat unglaubwürdig, deren Material zu nutzen. Hat denn die Mediatheke noch nie Material der ÖR benutzt, um irgendeine Aussage zu belegen oder zu untermauern?

Auch der Vorwurf, die ÖR dafür zu kritisieren, nicht neutral zu sein, selber aber auch nicht neutral zu sein, ergibt hier wenig Sinn, dem im Gegensatz zum ÖRR ist The Republic nun mal nicht mit den Geldern der Allgemeinheit finanziert (zumindest nicht soweit ich weiß). Ebenso kann auch ein linkes Medium, das nicht von allgemeinen Gebühren finanziert wird, so einseitig linken Journalismus machen, wie es will. Aber wenn alle bezahlen müssen, sollte auch eine objektive Berichterstattung erwartbar sein.

Die Herangehensweise „Wer steht denn eigentlich dahinter?“ ist auch nicht wirklich ein Beitrag zur Kritik an der Seite. Das ist lediglich „ad hominem“. Sicher war CSYou damals peinlich, das sehe ich auch so, aber seitdem ist ja auch einige Zeit vergangen und wer weiß, ob der das noch mal so machen würde.

Die Kritik von Jörges ergibt für mich auch nicht viel Sinn. Wie soll ein speziell auf die konservative Landbevölkerung zugeschnittener Journalismus denn aussehen und was soll dieser erreichen? Es geht dem Medium ja anscheinend mehr darum, Leute von konservativen Standpunkten zu überzeugen als ohnehin konservative Personen auf dem Land zu bespaßen, die vermutlich zum größten Teil einfach nur ihre Ruhe haben wollen.

5 „Gefällt mir“

Dieses Magazin hat seine Daseinsberechtigung, es ist halt einfach nur verlogen wenn man seinen Opponenten Polemik und Einseitigkeit unterstellt, dann aber in die selbe Trickkiste greift.
Und im Endeffekt ist es mal wieder nichts Anderes als ein Werkzeug um die Lager wieder gegeneinander aufzuheizen. Wir haben schon genug Hetzschriften/Hetzsendung sowohl von links als auch von rechts, wir brauchen nicht noch mehr.
Zugegebenermaßen wird die linke Seite von Gebührengeldern finanziert, was ich nicht unterstützen möchte. Früher oder später wird sich aber auch das ändern, wenn das politische Pendel nach rechts schwingt, denn dieser Prozess ist immer im Wandel.

Wenn das so sein sollte, dann machen sie aber einen ziemlich beschissenen Job. Leute mit einigermaßen gesundem Menschenverstand werden sich nicht von einer Bildcollage, melodramatischer Musik und aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen beeindrucken lassen.
Aber immerhin hat dieses plumpe Niveau gewissen Unterhaltungswert, zumindest für mich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Die bezeichnen sich ja anscheinend auch selbst als „Kampagnen-Agentur“ und nicht als News-Seite oder Meinungsmedium, ich vermute mal die wollen mehr so als Zentrale für JU-Akteure auf Social Media fungieren.

Die Sorge, dass die CDU in eine GOP-Richtung abdriftet, kann man haben, allerdings spricht das deutsche Wahlsystem dagegen. Wenn die Bürgerlichen Wähler von einem Rechtskurs oder Populismus der CDU in Zukunft abgeschreckt sind, dann wählen sie halt FDP. Anders als in den USA bietet das deutsche Wahlsystem diese Möglichkeit ja ziemlich einfach.

The Republic - Einen Gegenpol zu bilden halte ich durchaus für richtig, allerdings in der Tat mit weniger CAPSLOCK-Titeln, wenns selbst der Bild nicht so richtig passt, lässt das schon tief blicken.

Bei Armin kann ich immer nur an diese CSYOU-Bearbeitung denken :rofl::

Das auf dem Parteitag finde ich in der Tat schon recht übergriffig, je nach dem sollte man vielleicht nach der Aufnahme um ein Gespräch beten etc. aber denen so auf die Pelle zu rücken, hätte ich vor der Kamera gestanden, hätte ich dem wahrscheinlich eine geklatscht, zumal es offensichtlich volle Absicht war, gerade in Anbetracht seiner Verstrickungen.

Storost macht wohl die Drachentransformation, gehen wir mal die Checkliste durch:

  • Haufenweise Schulden - check
  • Braucht Barrne, Barrne und nochmals Barrne (Geld) von seinen Zuschauern anstatt einer geregelten, ehrlichen Arbeit nachzugehen - check
  • Lügt wie gedruckt - check
  • Wurde schon mehrmals verurteilt - check
  • Ärger wegen fehlender Rundfunklizenz - check
  • Lädt Schmuddelvideos von sich hoch (fehlen noch Videos mit dem Luan :see_no_evil: und einer Gummipuppe „du geiles Stück du geiles“) - check
  • Schwingt gerne den Bannhammer - check
  • Täglich Besucher (richtig und wichtig) und ein Schanzenfest - in progress…
  • Knaststaffel?

Schöner Zufall, dass er sich offenbar auch mal an Drachenlord(haider)-Content versucht hat und dafür viele „Fans“ aus eben jener Szene abbekommen hat :rofl:

so lächerlich storost im allgemeinen ist, ich finde nicht das man sowas „leaken“ oder besser gesagt öffentlich breit treten sollte.

is halt eine andere plattform und was er dort so treibt auch wenn er so dümmlich ist und sein gesicht zeigt, so sollts trotzdem unabhängig von seinem dämlichen youtube content betrachtet werden und ich würde das eher nicht der große masse präsentieren das man ihn dort auf der plattform so gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Qualitätsarbeit von Miner Morsel.

@stammi
Mal Butter bei die Fische: Wenn du nicht zwischen Schimmel und simplen Abnutzungsspuren an einer Raufasertapete unterscheiden kannst, bist du wirklich der letzte, der hier irgendjemandem irgendwelche Vorhaltungen machen muss. Deine Auslassungen zum Interviewgast sind dümmlich und respektlos.

Der Sinn des Interviews erklärt sich eigentlich von selbst: Es geht darum, einen Fall anschaulich darzustellen, bei dem es zu einem sehr seltenen Gerichtsurteil bezüglich des Rundfunkbeitrags kam. Dass jemand erreichen konnte, diese Härtefallregelung gerichtlich durchzusetzen, ist von öffentlichem Interesse. Wie im Interview schon richtig gesagt wurde, gibt es wahrscheinlich viele Leute, auf die diese Härtefallregelung zutreffen würde - doch die wenigsten trauen sich, den juristischen Weg zu beschreiten. Von daher kann diesem Fall gern so viel Aufmerksamkeit wie möglich gewidmet werden. Wenn sich dadurch auch nur eine handvoll Leute mehr traut, gegen die unsinnigen und ungerechten Befreiungsbedingungen des Rundfunkbeitrags juristisch anzugehen, ist das schon ein großer Gewinn.

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig, dennoch ist eigentlich jedem bewusst, dass ein Übermaß an Tabakkonsum oder an Fast-Food Gesundheitsschäden verursachen wird.

Dennoch: Ich habe lieber ein Gesundheitssystem, dass allen Menschen solidarisch hilft, wenn sie krank sind, als das man quasi vorher ermittelt, ob jemand denn sein Kranksein hätte verhindern können. Sowas wäre einfach nur schrecklich und absolut unsozial.

Und ja, dann gibt es eben Fälle, wo sich Menschen absichtlich anstecken oder krank machen. Das war vor Covid auch schon so und wird nach Covid auch so sein. Da hat auch niemand gefordert, man müsse Menschen, die sich absichtlich oder fahrlässig anstecken zu Eigenzahlung zwingen. Zumindest habe ich medienwirksam nichts davon mitbekommen.

Bei aller Kritik an Coronaleugnern und Co. Aber man sollte mMn die Kirche im Dorf lassen…

3 „Gefällt mir“

Zumal meiner bescheidenen Beobachtung nach diese Klientel von Zeitgenossen so wenige sein dürften, dass ich mir bezüglich „Belastung des Gesundheitssystems“ weniger Gedanken mache.

Mir machen eher die Menschen Sorgen, die durch ihr Verhalten gerade und akut dazu beitragen, dass unsere Intensivstationen und deren Personal mal wieder in Richtung Belastungsgrenze huschen.

Offen gesagt: Ich habe mich aus Gründen des „egoistischen Selbstschutzes“ impfen lassen - nicht aus Solidarität der Gemeinschaft gegenüber.

1 „Gefällt mir“