Folge 162 - Die 10 schrecklichsten Männer

Hätte mir gewünscht, dass Holger zumindest eine Kurze anmoderation macht oder so, nicht sofort das Ranking. Aber war ganz okay fürs Sommerloch

Das Ranking an sich war aus meiner Sicht so weit in Ordnung, allerdings fand auch ich die Nominierung von Dieter Nuhr etwas merkwürdig. So wie ich das verstanden habe, wurde er nur wegen seiner im Fernsehkritik-Forum nicht mehrheitsfähigen Meinung zur Griechenland-Krise ins Ranking aufgenommen - und nicht weil er grundsätzlich nervt, so wie die anderen 9. Das war dann vielleicht doch etwas voreilig, allerdings wird er das wohl verschmerzen können - wenn er es überhaupt jemals erfährt! :smiley:

Das fehlende Gesicht von Holger fand ich jetzt nicht so dramatisch, schließe mich aber der Meinung an, dass man die Folge wohl doch mit kurzer persönlicher An- und Abmoderation noch hätte optimieren können.

[QUOTE=Dosenstolz;415606] allerdings fand auch ich die Nominierung von Dieter Nuhr etwas merkwürdig. So wie ich das verstanden habe, wurde er nur wegen seiner im Fernsehkritik-Forum nicht mehrheitsfähigen Meinung zur Griechenland-Krise ins Ranking aufgenommen - und nicht weil er grundsätzlich nervt, so wie die anderen 9.[/QUOTE]

Mich nervt weniger seine Griechenland-Haltung. er kann denken wie er will, nur soll er seinem Schmalspur-Populismus nicht so raushängen lassen, um Beifall oder Follower zu ernten, das ging mir schon beiTil Schweiger auf den Piss. Mich nervt seine hochnäsige Art an sich, ich bin mit seinem arroganten Pauker-Stil nie warmgeworden - Platzierung passt schon!

A propos Til Schweiger: Warum war der eigentlich nicht dabei? Oder seine untalentierte Göre - die wäre übrigens schon mal eine Kandidatin für “die 10 nervigsten Kinder”! :mrgreen:

Dieter Nuhr gehört hier absolut ins Ranking. Seit er bei der ARD ist macht er nur noch Propaganda-Kabarett.

In einer Show hatte er sich z.B. mal ausgiebig über die Spitzengehälter von Managern/Sportlern/Models etc. künstlich aufgeregt. Über die überhöhten Gehälter der ÖR-Intendanten aber kein Wort verloren.

Und der Griechenland-Witz war tatsächlich ein Witz. Ausgerechnet von so einem der sich für intelligenter und gebildeter hält, hätte man doch ein bisschen mehr erwarten können als NPD-Stammtisch-Niveau. Er weiss doch ganz genau was die Hintergründe beim Griechenland-Fiasko sind. Mario Barth hätte ich diesen Witz eher zugetraut, aber ihm definitiv nicht.

[QUOTE=Dosenstolz;415623]A propos Til Schweiger: Warum war der eigentlich nicht dabei? Oder seine untalentierte Göre - die wäre übrigens schon mal eine Kandidatin für “die 10 nervigsten Kinder”! :mrgreen:[/QUOTE]

Dann aber bitte auch dieses Video mit einbauen :mrgreen:

Wenn Schweigers Talent zum Türen öffnen sich auch noch vererbt, AUWEH… :ugly

Gute Folge.
Auch ich habe hier die An- und Abmoderation vermisst. Viel wäre es auch nicht gewesen.

Mit den Top10 bin ich zum Großteil einverstanden.
Plasberg hätte ich nicht reingenommen und Sophia Thomalla ebenfalls nicht. Da gibts viele schlimmere.
Inna Müller nehme ich überhaupt nicht wahr im deutschen TV. Von daher hätte ich sie auch nicht reingetan, da sie einfach zu unwichtig ist.

Achja: Britt arbeitet laut Wikipedia anscheinend für HSE24. Somit findet sie in der Tat nicht mehr statt. Ob sie da immer noch arbeitet: keine Ahnung. Ist auch am Ende egal.
Selbst Big Brother und 9Live Alida ist ja in den Shopping-Sendern “untergegangen”.

Auch das ist ein gutes Ranking und es sind die Nasen drin ich vermutet habe wie Barth, Jauch, Hartwich wo der Gitarre spielte hätte man lieber einblenden sollen Wie viele von 100 geben Daniel eine Ohrfeige damit er aufhört zu spielen :lol: Richtig geärgert hab ich mich über das was Oliver Pocher und dieser Lars Reichow da gesungen haben. Eine Frechheit Im Wagen von mir so zu verunstalten.

Ich frage mich gerade ernsthaft wie Joko und Klaas, die mit Abstand schrecklichsten Männer im dt. TV es geschafft haben nicht ins Ranking zu kommen.

Indem sie doch nicht so schrecklich sind wie du denkst?

[QUOTE=animeguy;416317]Richtig geärgert hab ich mich über das was Oliver Pocher und dieser Lars Reichow da gesungen haben. Eine Frechheit Im Wagen von mir so zu verunstalten.[/QUOTE]

Schlimm fand ich daran vor allem, dass sich Sabine Lisicki in den Quatsch mit hat reinziehen lassen. Immerhin vermittelte sie den Eindruck, das Ganze sei ihr sichtlich unangenehm gewesen.

Der Lanz gehört ganz klar auf 1 gefolgt von Jauch. Schlimmer geht nimmer.

das frage ich mich ehrlich gesagt auch :wink: die zwei sind meiner meinung nach unterste schublade…! hätte ich ganz vorne bei markus lanz irgendwo rein gepackt. nummer 2 vielleicht. und lanz auf platz 1…! und der stefan raab wär bei mir drin gewesen. den finde ich nach wie vor ganz schrecklich…

Nuhr, Plasberg und Jauch konnte ich nicht nachvollziehen. Den Rest schon.

Wüsste mal gerne was los wäre, wenn die ganzen Politiktalkshows eigestellt würden. Dann geht doch das Gezeter von wegen Bildungsauftrag der ÖR los.

Wie schon der Name verrät, wird ‘getalkt’ und ‘show’ gemacht, also Unterhaltung, zudem sind es Bühnen für die Eigenshow, sprich: Selbstdarstellung, der Protagonisten - mit Bildung hat das rein gar nichts zu tun. Auch nicht mit politischer Meinungsbildung, die findet längst woanders statt.

Sehe ich anders. Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der Leute nach einem harten Arbeitstalk genau diese Art von Talkshow zur politischen Meinungsbildung nutzt. In der Regel sind Gäste verschiedenster politischen Richtungen und Meinungen vertreten, so dass sich jeder einen zumindest ersten Eindruck zu den verschiedensten Themen machen kann. Tiefer kann mangels Zeit der Großteil ohnehin nicht einsteigen.

Politshows und übrigens auch Politmagazine und politisches Kabarett dienen nicht in erster Linie zur Meinungsbildung, sondern eher zur Verfestigung und Bestätigung bereits vorhandener Meinungen. Das wurde mal irgendwo wissenschaftlich untersucht, finde aber jetzt den Link auf die Schnelle nicht mehr. Politische Meinungsbildung und -änderung finden eher im persönlichen Umfeld statt.

Mag sein, dass das statistisch so ist. Dem Bürger jedoch die Chance zu geben, sich mittels Polittalkshows auch die Gegenseite anzuhören, stellt aus meiner Sicht wie gesagt sehr wohl einen Teil des Bildungsauftrages dar. Ob das der Bürger dann tatsächlich auch nutzt, steht auf einem anderen Blatt.

Edit: dass politisches Kabarett nicht der Meinungsbildung dient, liegt auf der Hand. Da werden Themen ja auch nicht von verschiedenen Seiten beleuchtet, sondern eine festgelegte Meinung humoristisch verpackt. Sieht man auch an Holger, der Dieter Nuhr jetzt plötzlich scheiße findet, weil der bezüglich Griechenland eine andere Ansicht hat.

Solche Talkshow sind nicht für eine eigene Bildung der Meinung förderlich. In ihnen werden bloß vorgegebene Meinungen verschiedenere Interessengruppen ausgetauscht, die durch den Diskurs der Talkshowgäste dem Zuschauer näher gebracht werden. Mit den vorgegeben Positionen wird ein gedanklicher Rahmen für den Zuschauer abgesteckt, in dem er dann seine eigene Meinung bildet kann, d.h. aus der Vorauswahl der repräsentierten Meinung der Talkshow. Themen werden dadruch aber in Talkshows in einfach Positionen „gepresst“ was die Komplexität nicht beachtet. Dadurch können unter dem Vorwand der Bildung bestimmte andere Dinge ins unsichtbare verdrängt werden.

Einfach: Talkshows sind wie mehrere Zeitungen des Types wie BILD, die sich gegenseitig anschreien. Meiner Meinung erfolgt keine journalistische Selektion der Themen und Gäste, sondern Talkshows fügen sich in die sonstige BILD Zeitungsartige Berichterstattung nahtlos ein.

Mangels Zeit kann der Großteil nicht intensiv verschiedene Zeitungen lesen um sich ihre Meinung zu bilden, da geb ich dir Recht. Deswegen wäre es um so wichtiger, dass die ÖR eine solche Aufgabe gewissenhaft erfüllen.

Edit: dass politisches Kabarett nicht der Meinungsbildung dient, liegt auf der Hand. Da werden Themen ja auch nicht von verschiedenen Seiten beleuchtet, sondern eine festgelegte Meinung humoristisch verpackt. Sieht man auch an Holger, der Dieter Nuhr jetzt plötzlich scheiße findet, weil der bezüglich Griechenland eine andere Ansicht hat.

Ich verstehe etwas anderes unter Kabarett, zumindest unter gutem Kabarett. Aber viel Spaß weiterhin mit Dieter Nuhr.