Folge 162 - Die 10 schrecklichsten Männer

Danke. Ist halt mein Humor.

Ich finde die Talkshows der ÖR übrigens auch nicht uneingeschränkt super. Oft genug rege ich mich auf, wenn Themen abgewürgt werden kurz bevor es mal interessant zu werden scheint oder wenn die Gäste mal wieder scheiße ausgewählt wurden (naja, das ist auch nur wieder meine Meinung).
Das Problem ist: zeig mir mal eine Talkshow, die das alles perfekt hinkriegt: aktuelles Thema, aktuelle Gäste (die zum Thema auch etwas zu sagen haben, weil sie beispielsweise beteiligte oder ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet sind), ausgewogene Gäste, ausgewogene und vor allem sachliche Auseinandersetzung (ohne Eigeninteresse) zu dem Thema, in kurzer Zeit alles auf den Punkt bringen (die Leute haben nicht die Zeit sich stundenlang als Hobby in allen möglichen Themen kompetent zu lesen/gucken, worüber wir uns ja bereits einig sind), kompetenter Moderator.
Das KANN es gar nicht geben. Die Talkshows der ÖR, die wir haben sind in der Summe daher schon ganz ok, nicht perfekt wie gesagt aber brauchbar für den beschriebenen Zweck.

Ich will es mal so formulieren: die Talkshows der ÖR sind ebenso brauchbar, wie Dieter Nuhr witzig ist. Darauf kann man sich wohl einigen :voegsm:

Ist zwar der andere Faden, aber weil es grad dazu passt: Du hast ja auch nicht verstanden, wieso Anne Will auf der Liste steht. Ganz einfach: aus demselben Grund, aus dem Lanz und Jauch auf der Liste stehen, nämlich weil sie es versäumen eine brauchbare Sendung hinzubekommen, die über Krawalltalk und Propaganda hinausgeht. Der eine hat auf BILD-Niveau ein altes Video als neu hingestellt, um den griechischen Finanzminister vorzuführen (Jauch), der andere lädt gegen jeden Proporz pausenlos FDP-Politiker ein, die ungeniert Wahlkampf betreiben können, während Politiker des linken Spektrums dumm angemacht werden (Lanz).
Anne Will wird schon seit Jahren dafür kritisiert, dass sie regelmässig vollkommen die Kontrolle über Sendung und Gäste verliert, das hatte Holger auch schon mal gezeigt, iirc.

Übrigens: wenn Polittalkshows wie die von Lanz nur ein Quäntchen zur Meinungsbildung beitragen würden, müsste die FDP noch im Bundestag sitzen :voegsm: #einquantumtrost

Bei Lanz stimme ich zu. Das ist auch keine Polittalkshow in meinen Augen sondern eine Boulevardsendung oder bestenfalls eine Talkshow, wo es um Personen und deren Schicksal geht (manchmal hat er ja auch gute Themen und Gäste drin). Da ist es mir in der Vergangenheit auch übel aufgestoßen wenn er plötzlich einen auf Politik macht und sich auf eine Seite schlägt. Sein Schlagabtausch mit Wagenknecht war da nur die Spitze des Eisbergs.
Bei Anne Will und Jauch sehe ich das wie gesagt anders. Das sind reine Polittalkshows mit meistens ausgewogenen Gästen zu den aktuell wichtigen Themen. Jauch hat sich auch aus meiner Sicht nicht als brauchbarer Moderator für so ein Format erwiesen da er oft schlecht vorbereitet ist und nicht anständig nachhaken kann.
Krawalltalk, Propaganda oder Bild Niveau konnte ich allerdings nie erkennen. Bei dem Beispiel mit dem griechischen Finanzminister bin ich gänzlich anderer Meinung. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich inhaltlich eben nicht die bei FKTV gängige pro Griechenland Linie teile. Für mich stellte es sich eher so da, dass Jauch es geschafft hat den griechischen Finanzminister zu entlarven. Tja so anders kann sich eine Sendung darstellen wenn man inhaltlich eine andere Meinung vertritt.

Zu Stefan Mross und seinen Witzen:

//youtu.be/AI6iWtp0kF0

:mrgreen: