Folge 159 - Kurz kommentiert

Ich beziehe micht auf den Recherchen von www.klimamanifest.ch und konkret hier:
http://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/?p=1460

Die Recherche-Seiten zu “Hansen&Lebedeff” befinden sich auf 4 .pdf-Seiten, hier:

Bitte beachte auch den Ausweis der absoluten Global-Temperaturen in dieser SF “TAGESSCHAU” Sendung vom 07.12.2009:

Dieser Ausschnitt ist zusätzlich kritikwürdig bezüglich drei weiterer Behauptungen, die aber hier in diesem Thread jetzt nicht das Thema sind.

Der 3D kram ist so Lieblos.Schon bei den Simpson war es driss.

Sagt mal sind die Japaner mit den Animes eigentlich die einzigen die noch auf Zeichentrick setzen? Disney hat den Zechentrick gestrichen, 20th Centurs fox, die jamal mit sowas wie Amastasia ect Disney im Zeichentrick Konkurrenz machen wollten(mit Machwerken), jetzt fängts in Europa so an-wenn diese 3D-Sachen nur wenigstens gut wären.
Ich hab mir echt gedacht als ich die 3d Sachen gesehen habe ala Heidi: Bitte erschießt mich die Schmerzen sind zu groß.

Was ich auch bei dieser Amazon Reportage merkwürdig finde ist folgendes: Nicht erwähnt wurde dass diese 3 Euro versand zwar ein Standard sind, aber nicht absolut festgelegt, die Verkäufer können die Versandkosten selber festlegen. Und da isses zum beispiel so: Gebrauchte DS und 3ds Spiele werden ohne verpackung nur die SD karte versendet-als Standardbrief im Briefumschlag für 57 cent. Warum wird nicht kritisiert, das der Verkäufer nicht fairer weise nur die 57 cent plus Amazon-Gebühr verlangt statt dass er selber abkassiert? Hier zocken doch die Verkäufer ab, nicht Amazon.

Und warum benutzen die eigentlich nicht einen Zuhälter als Raab Ersatz: Charakterlich isser gleich, seine Methoden sind die selben-passt doch perfekt.

[QUOTE=Bala619;411001]Sagt mal sind die Japaner mit den Animes eigentlich die einzigen die noch auf Zeichentrick setzen? Disney hat den Zechentrick gestrichen, 20th Centurs fox, die jamal mit sowas wie Amastasia ect Disney im Zeichentrick Konkurrenz machen wollten(mit Machwerken), jetzt fängts in Europa so an…[/QUOTE]
Das würde ich nicht in Gänze unterschreiben. Seit ungefähr 2007 hat z.B. bei Disney ein Umdenken stattgefunden, dank zweier Produzenten (Dan Povenmire und Jeff Marsh) hat das Unternehmen erkannt, dass das gute alte Zeichentrick nicht in Gänze tot ist. Natürlich hat man auch bei denen die moderne Technik genutzt, aber vieles ist (trotz des eher schlichten Zeichenstils) wieder handgemacht. Seitdem haben sich auch andere Serien - zumindest bei Disney - sich zu Teilen auf die alten Tugenden besonnen.

[QUOTE=Bala619;411001]…-wenn diese 3D-Sachen nur wenigstens gut wären.
Ich hab mir echt gedacht als ich die 3d Sachen gesehen habe ala Heidi: Bitte erschießt mich die Schmerzen sind zu groß.[/QUOTE]
Ansonsten gebe ich dir Recht. Die komplett computeranimierten Serien wirken häufig extrem steril und seelenlos.

[QUOTE=Bala619;411001]Was ich auch bei dieser Amazon Reportage merkwürdig finde ist folgendes: Nicht erwähnt wurde dass diese 3 Euro versand zwar ein Standard sind, aber nicht absolut festgelegt, die Verkäufer können die Versandkosten selber festlegen. Und da isses zum beispiel so: Gebrauchte DS und 3ds Spiele werden ohne verpackung nur die SD karte versendet-als Standardbrief im Briefumschlag für 57 cent. Warum wird nicht kritisiert, das der Verkäufer nicht fairer weise nur die 57 cent plus Amazon-Gebühr verlangt statt dass er selber abkassiert? Hier zocken doch die Verkäufer ab, nicht Amazon.[/QUOTE]
Das wäre aber ein Schlag in Richtung “kleiner Verkäufer”, was wiederum gegen den derzeit aktuellen Trend Contra-Amazon läuft: Amazon, das urböse Unternehmen aus dem Konsum-Diktator-Land Amerika, muss als die Personifizierung des 9-schwänzigen Dämons dargestellt werden… Den Rest kann man sich wohl denken ^.^

[QUOTE=Bala619;411001]Und warum benutzen die eigentlich nicht einen Zuhälter als Raab Ersatz: Charakterlich isser gleich, seine Methoden sind die selben-passt doch perfekt.[/QUOTE]
Naja, so hart sollte man mit dem Raab nicht umgehen, ich bin zwar auch kein Fan von ihm, aber man kann respektieren, dass er doch vieles erreicht hat. Vor allem hat er die verkrusteten Strukturen im Fernsehen zum Wanken gebracht.

Das Wer-wird-Millionär-Thema wurde ja unglaublich in den Medien gepusht und es hat mich nicht interessiert.
Jetzt habe ich den Ausschnitt aber hier auf Fernsehkritik.tv gesehen und muss sofort sagen:

Das ist doch vollkommen inszeniert!!!
Ist es hier niemanden aufgefallen, dass die komplette Anmoderation und das Einführen auf die erst Frage nur der Aufbau auf die Punchline ist? Man wollte doch mit der Aussage “An der ersten Frage ist noch niemand gescheitert” erreichen, dass der Zuschauer herzlichst lacht, da es nun ja “wider erwartend” doch passiert ist.
Den Medien à la Bildzeitung und U-bahn-Anzeigen wurde dieses einmalige Erlebnis pünktlich mitgeteilt, damit diese sich passende Artikel überlegen können.

Ich will nicht soweit gehen, zu sagen, dass auch die junge Frau in den Clou eingeweiht wurde. (Obwohl dies auch gut möglich wäre). Sie wurde wahrscheinlich nur extrem eingeschüchtert zu Beginn der Sendung und ihr wurde nochmals eingetrichtert, dass die erste Fragen ja nur Wortspiele sind, und deswegen meistens Antwort d richtig ist. Sie sollte demnach immer vorsichtshalber d wählen, denn Jauch wird sie natürlich schon berichtigen.

Aber RTL hat es mal wieder geschafft, Leute durch den Kakao zu ziehen und Einschaltquoten zu erzeugen. Die Medien sind auf diese unbezahlte Werbung vollkommen hineingefallen.

[QUOTE=Chandler;411146]Das Wer-wird-Millionär-Thema wurde ja unglaublich in den Medien gepusht und es hat mich nicht interessiert.
Jetzt habe ich den Ausschnitt aber hier auf Fernsehkritik.tv gesehen und muss sofort sagen:

Das ist doch vollkommen inszeniert!!![/QUOTE]

Dafür hast du bestimmt auch eine Quelle, oder? :slight_smile:

[QUOTE=Rynam;411147]Dafür hast du bestimmt auch eine Quelle, oder? :)[/QUOTE]

Selbstverständlich nicht.

Ich kann auch die Langversion des Satzes aufschreiben:

[I]Auf mich wirkt[/I] das doch vollkommen inszeniert!!!

Begründungen dazu habe ich ja geliefert. Du kannst den Beitrag ja auch nochmal in Hinblick darauf anschauen.

Jauch sagt davor witzig:
“Hätten Sie es gewusst? […] Und die Millionenfrage? Auch nicht ne!”
“Und schon geht man raus und hat 50 (!!!) Euro gewonnen! ABER man muss vorher diese Frage hier beantworten können.”

Das ist das typische Setup des Witzes:

  • Die Teilnehmerin ist dumm, aber 50 Euro kann ja wirklich jeder.

Die Punchline folgt dann durch das schnelle Durchfallen bei der ersten Frage.

Es wirkt alles vollkommen aufgesetzt und gewollt. RTL wird mir das aber wohl kaum bestätigen oder was wäre für dich die passende Quelle dazu?

[QUOTE=Chandler;411146]Das Wer-wird-Millionär-Thema wurde ja unglaublich in den Medien gepusht und es hat mich nicht interessiert.
Jetzt habe ich den Ausschnitt aber hier auf Fernsehkritik.tv gesehen und muss sofort sagen:

Das ist doch vollkommen inszeniert!!![/QUOTE]

Ich glaub heutzutage ist fast alles inszeniert. Wer nicht auffällt, der schnell verliert und wir alle wissen wie gigantisch groß das heutige Medienangebot ist. Vor allem muss man sich mal vorstellen, was für ein Aufschrei wegen diesem Furz gemacht wird. Meine Fresse, unverhältnismäßiger geht es nicht. Ja mei, eine Kandidatin hat die Frage nicht gewusst. Zu dumm, zu nervös, zu Whatever. Pech gehabt. First World Problems. Damit das Volk in ihrer Freizeit oder Kaffeepause etwas zu diskutieren und emotionalisieren hat - und natürlich den „haha, was für eine duhme Nuß“ RTL Faktor. :wink:

Die angemessene Reaktion: Sich schämen und hoffen, dass bald Gras über die Sache gewachsen ist. Vielleicht sogar über sich selbst lachen.

Die tatsächliche Reaktion: Günther Jauch für ihr Scheitern verantwortlich machen.

„Bessere Publicity, als dass eine blonde Mode-Studentin an der ersten Frage scheitert, gibt es ja wohl nicht,“ äußerte sie gegenüber der Zeitschrift und unterstellte Jauch, ihr absichtlich nicht geholfen zu haben.

| vice.com

Joa, die Fuß hat mit dem Interview mehr Geld eingespielt als bei WWM + gratis Aufmerksamkeit. Schöne Nummer, ob meinem Desinteresse war ich zu ungewillt den Fake zu durchschauen. :slight_smile:

Wow also diese 3d Kinderserien sind wirklich sowas von unnötig.

Wozu braucht man überhaupt neue Kinderserien. Ich habe mindestens 20 Kinderserien die ich sofort aufzählen kann und mit denen man auf mehrere 1000 Folgen kommt. Die könnte man doch einfach auf einem extra Kinderkanal immer wiederholen, denn es gibt immer wieder neue Kinder, für die sind die Serien neu und die älteren erinnern sich dadurch an ihre Kindheit und schalten auch gerne mal rein. Also das man die Chance im Tv verpasst kann ich mir nicht erklären.

Keine Ahnung, es gibt auch schon mehr Erwachsenenserien, als man in einem Leben durchgucken kann. Wozu also neue?
Und Filme! Und Musik! Und…

Die könnte man doch einfach auf einem extra Kinderkanal immer wiederholen,

Joa, Kinder raffen das eh nicht. Ähnlich wie DogTV, die Sendungen kann man auch immer wiederholen, weil Hunde genau wie Kinder nicht dem Zeitgeist unterworfen sind.
Also am besten nur noch tschechische Märchensendungen aus den 60ern und schwarz/weiss Cartoons aus den 50ern
und die dann höchstens digital remastered und auf 16:9 skaliert.

Also ich meine, man hätte mit den wundervollen Scherenschnitt-Filmen von der genialen Lotte Reiniger aufhören sollen, das war noch K&K: kindgerecht & Kunst!
[SPOILER]
//youtu.be/vDojanzKKmw
[/SPOILER]

Was ist nur aus den guten, alten Handpuppentheatern geworden?
So moderne Teufeleien wie das Fernsehen hat man damals gar nicht benötigt, I’ll swallow your soul noch eins!

Opa hat die Welt noch erklärt bekommen, indem Uroma ihm mit einem Stock Zeichnungen in den Staub von zerschossenen Gebäuden gekratzt hat. Das war noch Fernsehen!

Auch noch zu modern.
Runen FTW.

Zum Thema Impfen

//youtu.be/Sau2B8_lZNQ

Und irgendwie hat mich die neue Version von Heidi an das Spiel Farmville erinnert. :mrgreen:

[QUOTE=Chandler;411146]Das ist doch vollkommen inszeniert!!!
Ist es hier niemanden aufgefallen, dass die komplette Anmoderation und das Einführen auf die erst Frage nur der Aufbau auf die Punchline ist? Man wollte doch mit der Aussage “An der ersten Frage ist noch niemand gescheitert” erreichen, dass der Zuschauer herzlichst lacht, da es nun ja “wider erwartend” doch passiert ist.
Den Medien à la Bildzeitung und U-bahn-Anzeigen wurde dieses einmalige Erlebnis pünktlich mitgeteilt, damit diese sich passende Artikel überlegen können.

Ich will nicht soweit gehen, zu sagen, dass auch die junge Frau in den Clou eingeweiht wurde. (Obwohl dies auch gut möglich wäre). Sie wurde wahrscheinlich nur extrem eingeschüchtert zu Beginn der Sendung und ihr wurde nochmals eingetrichtert, dass die erste Fragen ja nur Wortspiele sind, und deswegen meistens Antwort d richtig ist. Sie sollte demnach immer vorsichtshalber d wählen, denn Jauch wird sie natürlich schon berichtigen.

Aber RTL hat es mal wieder geschafft, Leute durch den Kakao zu ziehen und Einschaltquoten zu erzeugen. Die Medien sind auf diese unbezahlte Werbung vollkommen hineingefallen.[/QUOTE]

Mmh, wäre was für Galileo Mystery - Oder HoaxillaTV

Mal im Ernst: Die alte war extrem Nervös, und wahrscheinlich auch nicht die Klügste. Insbesondere Shitstorm im Anschluß deutet darauf hin, dass sie nichts mit Absicht falsch angegeben hat - Niemand macht sich freiwillig zum Affen. Und wie will man jemanden den so einschüchtern, dass er die falsche Antwort gibt.

Übrigens gab es fast so einen ähnlichen Fall vor kurzem bei WWM - Diesmal konnte eine junge Frau eine 300€ Fußballfrage nicht richtig beantworten. Bevor ihre falsche Antwort eingeloggt wurde hat Jauch gesagt was die richtige Antwort ist, damit sie weiter kommt. Wahrscheinlich hatte er auch kein Bock das schon jemand für zu viel Blödheit rausfliegt.

Aber deine Meinung zeigt ja, wie sehr die deutsche TV-Landschaft ihre Glaubwürdigkeit verloren hat… Und das alleine ist schon schlimm genug…

[QUOTE=t-dog;411400]
Mal im Ernst: Die alte war extrem Nervös, und wahrscheinlich auch nicht die Klügste.
[/QUOTE]

Jap. Und das wusste auch RTL vor der ersten Frage. So einfach ist es.

[QUOTE=Chandler;411461]Jap. Und das wusste auch RTL vor der ersten Frage. So einfach ist es.[/QUOTE]

Offensichtlich hat RTL jetzt auch eine magische Kristalkugel, mit der sich voraussagen lässt, welcher der Kandidaten die Auswahlfrage am schnellesten beantworten wird, so dass sie im vorfeld wissen, wen sie einschüchtern müssen…

Aus meiner Sicht war Jauch an einer Lose-Lose-Situation angekommen. Egal, wie er weitermacht, er kann hier nicht gewinnen. Die Dame war sich, wie schon einige Gäste zuvor, von ihrer Antwort so sicher, dass sie wahrscheinlich ohne einen Wink mit dem Leuchtturm nicht freiwillig eine andere Antwort gewählt hätte - zumindest so kam sie mir intuitiv rüber. Wenn Jauch ihr nicht direkt ins Gesicht gesagt hätte, dass sie falsch liegt, hätte sie wahrscheinlich nicht ihre Antwort gewechselt oder gar einen der “wertvollen” Joker genutzt (verbrannt). Hätte er so stark geholfen, dann wäre das Geschrei in der “Gemeinde” sehr groß…
Auf der anderen Seite, wenn er mal etwas härter ist, gibt’s ebenfalls einen Shit-Storm - wie man ja gesehen hat.
Am Ende hat er sich für den Weg entschieden, die Chance einem Kandidaten zu geben, der mit Hilfe wahrscheinlich weiter als 500€ kommt…

Hier hat der Fernsehkritiker etwas gemacht, was er sonst gerne anderen - insbesondere den Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunkes - vorwirft: schlecht (oder wahrscheinlicher: garnicht) recherchiert. In der neuen Version der “Biene Maja” wird Willy NICHT von Eberhard Storeck synchronisiert.