Folge 159 - Der Rundfunkbeitrag und das Bargeld

[QUOTE=LT1550;410651]Bevor man über eine Abschaffung des Bargeldes redet.[/QUOTE]
Das ist imho wie gesagt völlig indiskutabel und kein Ziel, das irgendwie angestrebt werden sollte.
So lange das Bezahlen mit Bargeld dadurch nicht beschnitten wird, kann man aber meinetwegen das bargeldlose Zahlen optimieren, wie man lustig ist.

[QUOTE=Scumdog;410652]Das ist imho wie gesagt völlig indiskutabel [/QUOTE]

Zum jetzigen Zeitpunkt definitiv.

Aber das Bargeld wird mit ziemlicher Sicherheit noch in diesem Jahrhundert deutlich zurückgedrängt. Irgendwann wird man soweit sein, dass die Barzahlung so antiquiert wirkt wie heute das Lesen einer gedruckten Zeitung (im Gegensatz zum Tablet-PC).

Das wird wahrscheinlich so kommen, das sind imho aber eher dystopische Aussichten :mrgreen:
Aber ich bin halt auch ein Grampa

Denkt nur mal an die ganzen Geburtstags-/Hochzeitskarten in denen dann kein 10er mehr drin steckt, sondern nur noch nen Überweisungsträger. In so einer Welt will ich nicht leben :voegsm:

Wir sind doch mittlerweile eh schon an dem Punkt angelangt, an dem kaum mehr Glückwunschkarten verschickt werden, sondern man sich mit Whatsapp-Nachrichten, SMS oder E-Cards zufrieden gibt, wobei letzteres auch schon etwas antiquiert wirkt. In Zukunft werden dann einfach digitale Gutscheine verschickt, die wie Bargeld ausgegeben werden können. In Ansätzen kann man sowas doch schon heute sehen.

Und der Kiosk im Schwimmbad muss die 5 Cent Frösche auch mit Karte bezahlt bekommen, das gibt dann nicht nur Gummischlangen im Laden.

Alles eine Frage der Technik. In Kanada klappt Kartenzahlung bei Starbucks schneller als mit Bargeld. Da habe ich (fast) jeden Morgen meinen 2$- Kaffee mit Karte bezahlt. Den Betrieb aufgehalten haben eher die Barzahler, die ihr Geld abgezählt hatten. Mit Paywave (kontaktloser Zahlung) geht’s sogar noch mal ein Stück schneller. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Kartenzahlung dauert in Deutschland leider tatsächlich länger als in manchen anderen Ländern, weil die Technik einfach total veraltet ist.

Ach, immer diese Hetze.
Entschleunigung FTW :cool:

[QUOTE=LT1550;410699]. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Kartenzahlung dauert in Deutschland leider tatsächlich länger als in manchen anderen Ländern, weil die Technik einfach total veraltet ist.[/QUOTE]
Wie sieht die Technik in Kanada aus?

Das ist Blödsinn. Wenn es längert dauert, dann arbeitet da noch ein uraltes EInwahlmodem im Hintergrund, aber nun haben z.B. alle grossen Discounter in Deutschland superschnelle Verbindungen. Ich zahle fast immer mit Karte, das geht mittlerweile so schnell in den meisten Läden, dass man die Karte direkt nach dem Einstecken gleich wieder rausziehen kann.

[QUOTE=Scumdog;410654]Das wird wahrscheinlich so kommen, das sind imho aber eher dystopische Aussichten :mrgreen:
Aber ich bin halt auch ein Grampa [/QUOTE]
In dem Fall sollte man aber auf die Weisheit des Alters hören :mrgreen:
“Nur Bares ist Wahres” - es gibt da auch eine gegenläufige Bewegung angesichts immer mehr um sich greifender Datenverluste, Hacks etc. - Kreditkartendaten sind völlig unsicher, müssen sie ja sein, denn die elektronische Kommunikation ist unabdingbar, und die wird niemals sicher sein. Kritiklos ausschliesslich auf Plastik zu setzen ist dumm, und mir gefällt die Entwicklung gar nicht, obwohl ich ansonsten mit der Zeit gehe.

[QUOTE=FireBird94;410727]Wie sieht die Technik in Kanada aus?[/QUOTE]

Die Autorisierung geht einfach schneller und Paypass/Paywave ist sehr verbreitet. Bei uns gibts ja in erster Linie die klassischen POS-Systeme, die schon seit 15 und mehr Jahren üblich sind.

Ich habe das gemerkt, als ich einmal in Deutschland bei Starbucks mit Kreditkarte gezahlt habe. Das hat wirklich den Betrieb aufgehalten und ich habe diese schnelle, unproblematische Abwicklung, wie sie in Übersee üblich ist, vermisst.

Das es auf so was hinauslaufen kann (wird?):

Mit Bargeld wird das schwierig. Ohne Bargeld ist das durchaus eine Möglichkeit.

Mal Abseits der Bibelmystik um die Zahl 666 - letztendlich wäre für mich die Abschaffung von Bargeld (ohne eine faire Reform des Wirtschaftssystem an sich!) ein weiterer Schritt, in die Richtung die hier beschrieben wird: Komplette Kontrolle des Handels und die mögliche, willkürliche Ausschließung von Personen, die einem nicht recht sind.
Letztendlich ein tritt in die Eier unserer Wertvorstellungen - schon alleine bezüglich Antidiskriminierung.

Ich will hier jetzt keine Erklärung/Erläuterung/Verteidigung dieser Prophetie durchführen - den Text sehe ich aber als Warnung an, wohin dieser Weg m. E. führt, wenn man ihn anfängt zu gehen.

Edit:
Bezüglich ohne Bargeld kann nichts mehr geklaut werden: Smartphone-Trojaner zapft NFC-Kreditkarte an. Diese These gehört eindeutig ins Hoaxilla-Lager.

Ach komm, nicht immer alles so schwarz malen :wink:
Den Vergleich mit dem Bibelzitat hab ich glaube ich auch mal auf Infokrieg gelesen :lol:

An diese Bibelstelle muss ich auch immer denken, wenn ich höre, dass Leute sich mit einem RFID-Chip upgraden lassen, um z.B. in einer spanischen Disko mit dem Handgelenk bezahlen zu können.

Das spendet auch einem Atheisten wie mir Trost. Zumindest gibt es die Hoffnung, dass bald alles vorbei ist.

Also ich habe Mittwoch und Donnerstag in einer Tiefgarage in Dortmund geparkt und musste zu keinem Kassenautomaten. Und das alles nur weil ich eine Karte mit so einem merkwürdigen Zeichen besitze:
[SPOILER][/SPOILER]
Das war wirklich Praktisch.

Bei vielen dingen ist Bargeldlos Zahlen einfach entspannter. Beim Tanken beispielsweise. Aber im Supermarkt eine Packung Salz für wenige Cent? Da ist Bargeld irgendwie passender. Und Bargeld hat auch weitere Vorteile

Zumindest ich stelle Banken nicht gänzlich infrage. Aber die Dystopie, dass alles Geld und Zahlung ihnen gehört, will ich mir ersparen.

Eine kritische Haltung ist gesund.
Bequemlichkeit als Ausrede hatte hingegen schon immer böse Konsequenzen.

Laut RT-Deutsch, das Sat.1 zitiert, ist eine Barzahlung bei einigen Rundfunkanstalten problemlos möglich.

Damit ist die ganze Diskussion wohl null und nichtig. Hat wirklich schon jemand selbst beim Rundfunkbeitrag nachgefragt, oder haben alle nur bei den Medien abgeschrieben?

[QUOTE=Icetwo;410778]Aber im Supermarkt eine Packung Salz für wenige Cent? Da ist Bargeld irgendwie passender. Und Bargeld hat auch weitere Vorteile[/QUOTE]

Das ist schon richtig. Bei Beträgen unter 1 Euro ist es sicher grenzwertig, aber zumindest ab 5 Euro sollte Kreditkartenzahlung generell und ohne wenn und aber möglich sein. Die Gebühren für Händler sollen ja demnächst auch auf das Niveau von EC-Karten herabgesetzt werden.

[QUOTE=Icetwo;410778]
Aber im Supermarkt eine Packung Salz für wenige Cent? Da ist Bargeld irgendwie passender.[/QUOTE]
Aber nur, weil der Bezahlvorgang so unendlch lange dauert. Gerade auf Kleingeld würde ich eigentlich gerne verzichten und stattdessen Touch&Go mit Karte oder Smartphone bezahlen.

[QUOTE=Mindflare;410832]Aber nur, weil der Bezahlvorgang so unendlch lange dauert. [/QUOTE]

Naja, nicht nur das. Diese Transaktionen von Kleinstbeträgen müssten dann auch für den Händler kostenlos sein. Bei Beträgen unter einem Euro muss man momentan noch davon ausgehen, dass er eher draufzahlt. Momentan rechnet sich eine Kartenzahlung erst ab einem Betrag (geschätzt) zwischen 2 und 5 Euro. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn der Händler mir bei so kleinen Beträgen die Gebühren zusätzlich berechnet. Für Spontankäufe ohne vorhandenes Kleingeld wäre sowas ideal.