Die Folge war kurzweilig und mal eine nette Abwechselung. Das Geruckel der Cyberpunk Aufnahmen hat mich allerdings immens getriggert.
Und beim BoomerCringe hat sich bei mir auch alles zusammengezogen. Wäre vielleicht eine Idee für die Konkurrenz. Man engagiert eine Armada an Ü50 Leuten und erstickt das Plattformwachstum im Cringe.
Das Übliche hier… Ein bisserl Schlammschlacht… angekündigte Abo-Kündigungen… „Diskussionen“, die sich vom Topic entfernen… also im Westen nichts Neues…
Falls diesbezüglich ernsthaft Bedarf besteht: Einfach in den nächstbesten Nailsalon um die Ecke gehen. Da sitzen immer mindestens drei Frauen rum, die exakt genauso aussehen (und sprechen).
Ich bin ja eiengtlich nur ein stiller Leser des Forums (meist noch nicht mal angemeldet), doch nun möchte ich mal an @DeanStag ein Lob schicken:
Ich freue mich über Beiträge von dir und auch über dich als Urlaubsvertretung von Holger.
Deine Themenauswahl ist spannend und dein Humor holt mich ab.
Mach weiter so - gerne auch öfter!
Zu TikTok:
Zum Glück kann man TikTok’s Algorithmus recht gut „erziehen“. Sonst würde ich dieser Plattform nicht mal ansatzweise Aufmerksamkeit zukommen lassen. Astrowissenschaftler, Physiker, Mediziner die spannendes aus ihrem Gebiet erklären/erzählen und noch einige andere (subjektiv!) interessante Themen halten mich als 33-jährigen gut bei Laune. In diesen Themenfeldern freute ich mich auch sehr über die 3-minütigen Videos.
Wenn es dann doch mal ein Video nach Art des „boomercringe“ auf das Display schafft, kommen mir sofort Personen wie Mario Barth in den Sinn, die auf der selben Ebene ganze Stadien füllen. Für mich unbegreiflich - für jene die Basis Ihrer (finanziellen) Existenz. Für solche Fälle gibt es glücklicherweise die Funktion „Nicht interessiert“.
also die Quellenbezeichnung halte ich noch für ausbaufähig und vielleicht sogar auch nicht ausreichend nach Gerichtsurteilen:
bitte bei youtube oder anderen Seiten den kompletten Link angeben und nicht „Überschrift des Artikels sueddeutsche.de“ das ist bißl wenig
ansonsten hätte ich mir auch noch etwas mehr Tief zu dem Beitrag zu den InfluencerInnen gewünscht…
Also die Folge war schon ganz okay, ich muss aber sagen der Teil mit BoomerCringe war einfach OverTheTop, war meiner Meinung viel zu übetrieben negativ dargestellt, als obs beim Rest bei Tiktok nur elitäres Bildungswissen gibt. Ehrlich gesagt sind mir ein paar blöde Witzchen lieber, als 90% des restlichen Contents dort. Mag eventuell daran liegen das ich als 30er gerade in der Mitte zwischen Boomer und Zoomer liege, aber ehrlich, was ist denn daran jetzt wild? Der ganze andere Kram auf Tiktok ist da deutlich fragwürdiger, und zugegeben auch ziemlicher Müll, für den man sich vermutlich selbst in 10 Jahren einfach nur schämen würde.
Insgesamt aber eine gute Ausgabe, aber sorry der Tiktok-Beitrag war nix.
Ich hoffe in einer der nächsten Mediatheken auf eine Replik von Boomer Holger, in der er sich über die bescheuerten Zappelvideos der <40-jährigen lustig macht.
Ist ansonsten mein Lieblingsformat, bei der Ausgabe haben mich die Themen absolut nicht angesprochen.
Geringer Tiefgang, längst bekannt und zum teil hätte ich die Recherche auch nicht viel schlechter erledigen können, schade. Freue mich dennoch auf die nächste Folge.
Preisfrage: Könnt das einfach daran liegen, dass die niedrigen Bildungsabschlüsse heutzutage alle entwertet sind und deshalb fast jeder sein Kind aufs Gymnasium schickt?
Daran dass die aktuelle Generation einfach hageldumm ist? So hab ich deinen Text zmd verstanden
Du bist hier erstmal in der Bringschuld
Wobei man bei vielen dieser kulturpessimistischen Äußerungen aus vermeintlich früheren Zeiten (eg Sokrates) aufpassen muss, weil das Falschzuschreibungen sind
@Civitas Hast du schon die Honig-Senf-Soße bei McD probiert? Kann ich sehr empfehlen
Eine tatsächliche Aussage darüber kann ich nicht treffen, weil ich gar nicht weiß über welche wissenschaftlich messbaren Parameter du redest.
Bauchgefühl reicht mir bei sowas nicht. (Siehe oben: Meckern tut jede Generation.)
Die Feststellung von @Morrison, dass das Niveau an Schulen immer weiter runtergeschraubt wurde (was letztlich oft zu einer Entwertung höherer Abschlüsse und einer Überlastung von Unis führte), wird eigentlich in so gut wie allen Artikeln und Berichten der letzten 10-20 Jahre bestätigt:
Auch der letzte Bildungsbericht des BMBF spricht die Auswirkungen dieser Problematik an:
Bemerkenswert ist daran vor allem, dass der über viele Jahre anhaltende Trend zu höherer Bildung an einer Grenze angelangt scheint. Neben stagnierenden, in einigen Ländern sogar rückläufigen Übergangsquoten auf das Gymnasium deuten auch sinkende Absolventenquoten mit mittlerem Abschluss und Hochschulreife darauf hin. Hinzu kommt, dass seit 2013 Jahr für Jahr wieder mehr Jugendliche die Schule ohne einen (Haupt-)Schulabschluss verlassen. Seit dem Tiefststand im Jahr 2013 hat sich die entsprechende Abgangsquote wieder von 5,7 auf 6,8 % stetig erhöht. Bei einem wachsenden Teil der Schülerschaft gelingt es also nicht, ein Mindestniveau im Erwerb von Basiskompetenzen und Abschlusszertifikaten sicherzustellen.
(Quelle: https://www.bildungsbericht.de/static_pdfs/bbe20-kompakt.pdf)
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die jüngere Generation von Natur aus dümmer ist. Aber sie wurde durch die Entwicklungen und Weichenstellungen der letzten Jahrzehnte möglicherweise dümmer gemacht. Es wird viel Zeit und Anstrengung brauchen, diesen Trend zu stoppen.