Folge 151: Über Influencerinnen, Sport 1, Cyberpunk 2077 und BoomerCringe

Ah ja sorry, hab vergessen, dass hier im Thread „meine Begriffsverwendung muss nichts mit der Definition oder ansonsten gängigen Verwendung des Wortes zu tun haben“ gilt.

Der Ausdruck Altersdiskriminierung bezeichnet eine soziale und ökonomische Benachteiligung von Personen oder Gruppen aufgrund ihres Lebensalters.

Als jemand, der tatsächliche Diskriminierung im Alltag erlebt, finde ich das hart albern bis beleidigend

Altersdiskriminierung ist für mich, wenn einem der berufliche/soziale Aufstieg aufgrund seines Alters erschwert wird, nicht so’n Kinderkram

Ach komm, wir sind hier in einem öffentlichen Forum und nicht einer Vorlesung. Mit dem Begriff Altersdiskriminierung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich das beschriebene Verhalten für fragwürdig halte und ich denke, das ist auch so rübergekommen und mein Standpunkt klargeworden.

Sich jetzt hier auf Begriffsdefinitionen zurückzuziehen und dies noch mit einem persönlichen Twist zu versehen, der auf sich letztlich auf beleidigte Leberwurst zusammenfassen lässt, empfinde ich nicht förderlich für die Diskussion hier.

Ich wollte auch eigentlich gar nicht darauf eingehen, aber weil es passt: Genauso sehe ich das mit dieser Sinnlos-Diskussion oben über den Begriff Zäsur.

6 „Gefällt mir“

Wie üblich am Thema vorbei gefragt. :man_shrugging:

Ja.

3 „Gefällt mir“

Dean hätte auch einfach sagen können, dass er das Wort wohl falsch verwendet hat. Ganz einfach wäre das gewesen.

Wenn man den Begriff so weit aufweicht, welchen Wert hat er dann noch? Wer bleibt dann noch übrig, der nicht wegen irgendwas „diskriminiert“ wird?

Bedeutet in anderen Worten: Du willst entweder pauschal diskriminieren können - oder zumindest nur in die Richtung, die genehm ist. Diese Auffassung beobachte ich nicht selten - ist aber nicht die meine. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hab weder den Begriff Boomer je verwendet, noch je geschrieben, dass die Jugend verblödet :woman_shrugging: So viel zum Thema persönliche Ebene mal wieder.

@BrainFister Warum ist dein Dauergeläster über Millennials keine Diskriminierung?

Inzwischen lästere ich eigentlich viel lieber über Zoomer. :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn man während der Sexy Sportclips gesündigt hat, kann man direkt im Anschluss beim Fernsehprediger Buße tun. Das ist doch eine absolut fürsorgliche Programmplanung von Sport1.

Was die Witzvideos auf TikTok angeht, muss ich zustimmen: grauenhaft. Allerdings sehe ich schlechte Witzvideos nicht primär als Ü40-Problem auf TikTok, sondern als generelles Social-Media-Problem aller Altersklassen. Es gibt einfach zu viele Leute, die sich für große Komiker halten, aber eigentlich überhaupt keine sind.

Eben. Und die heute Älteren scheinen vergessen zu haben, dass sie auch mal jünger waren und sich genauso über die damals Älteren lustig gemacht haben. Nur gabs den Begriff Boomercringe nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Antwort. Braucht sich doch echt keiner über meine niedrige Beitragsqualität beschweren, wobei man bei mir zumindest noch sagen könnte, dass da intellektuell theoretisch mehr drin wäre :smiling_face_with_three_hearts: Dass ICH hier geile Beiträge gelesen habe, von denen ich was lernen konnte, das ist Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Gönn dir mal ein schönes Bierchen oder Weinchen (statt Rumweinchen) und genieße einfach das restliche Wochenende. :hugs: Alles wird gut!

2 „Gefällt mir“

Hab erstmal mein Abo gekündigt.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

War diese Wendung nun so schwerwiegend, dass man hier eine Zäsur machen könnte?

Edit: Ich wollte eigentlich was ganz anderes zu der Folge schreiben, aber diese Zäsur-Geschichte hat mich irgendwie abgelenkt. Was ich eigentlich sagen wollte:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einer Person in einem Flamingoanzug mit passender Krawatte die Worte „Jetzt wirds nochmal ernst“ abkaufe. Die Folge an sich war wirklich nichts weltbewegendes, ist aber auch mal ganz nett, wenn man ein bisschen leichte Kost bekommt. Das Editing von Dean finde ich jedenfalls immer sehr cool, das hatte ich ja schonmal gesagt.

Falls ich Wörter verwendet haben sollte, die nicht adäquat angewendet wurden, so möge man mich bitte nicht korrigieren, wenn man den Inhalt dieses Beitrags verstanden hat.

(Ja, du kannst auf Abbrechen klicken, ich weiß doch, dass das Wort „Anzug“ dich triggert!)

1 „Gefällt mir“

Dein Account ist doch gerade einmal ein paar Wochen alt? Und: Es soll doch ein Forum geben, wohin doch haufenweise abgewandert sind. Vielleicht fühlst du dich da wohler.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du das Wort Rezension meinst?

Nö, meint er nicht

Was ist denn eigentlich dein akademischer Hintergrund? Was hast du studiert und welche Abschlüsse hast du? Arbeitest du seit deinem Abschluss auch in dem Bereich? Welche weiteren Erfahrungen hast du?

Sag mal, ich erwarte einfach nur, dass man, wenn man ein Wort verwendet, von dem man wissen MUSS, dass es in dieser angeblichen Sonderverwendung quasi allen Menschen unzugänglich ist, man es auch richtig verwendet. Ansonsten kann man sich beim nächsten mal vllt auch einfach normal ausdrücken. So einfach ist das. Keine Ahnung, warum sich hier manche als mehr darstellen müssen als sie sind. Ist wie mit Holger, der bei Dekarldent meinte, er wäre belesen, wo man auch genau merkt und weiß, dass es nicht so ist.

Und ich hab zuletzt an der Columbia University in New York studiert, hatte aber nen Schlaganfall und obendrein keine Kohle mehr. Arbeite momentan bei McDonald’s. Was immer noch besser ist als die credits an ne deutsche Uni zu transferieren. Pfui!

Okay verstehe, also der typische Dunning Kruger Effekt der Studis in den ersten Semestern. Also fehlt dir auch der akademische Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur gar nicht von Hintergrund gesprochen, sondern von Selbstanspruch. Und damit meinte ich, dass man Dinge, die den eigenen Fachbereich betreffen, einfach nochmal selbst nachliest. :roll_eyes:

Und wenn du ein bisschen mitgedacht hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass mir das Wort Zäsur in den Staaten gar nicht begegnet sein KANN. Und von mir aus kann er das Wort auch weiter verwenden. Hast ja selbst schon festgestellt, dass man ihn halt nicht versteht dann, aber egal.