Folge 145: Die EM und die Frauen - Politmagazin-Check (1): Monitor / Panorama

Die EM und die Frauen: Finde den Umgang mit Löw auch echt furchtbar. Wenn wir uns erinnern wollen: 2004 flog Deutschland in der EM bereits in der Vorrunde raus. Klinsmann war damals Trainer und schaffte es bis 2006 immerhin bis zum dritten Platz. Löw baute hierauf auf und 2014 klappte es dann endlich mit dem WM Titel. Es scheint also viele Jahre zu dauern eine Mannschaft aufzubauen die so eingespielt ist, dass man die beste Mannschaft der Welt ist. Diese Gehabe, dass die deutsche Nationalelf scheinbar ein Abo auf zumindest einen Platz in den Top 3 hat, geht mir auf die Nerven. Beim eigentlichen Thema „Frauen“: Ich schaue Fußball nur zu Länderspielen. Ansonsten finde ich den Sport langweilig. Ist mir also egal wer da kommentiert.

Arme reiche Mädchen: Hier finde ich wird zu hart mit der Sache umgegangen. Wenn ich mich zurück erinnere, dann war es gerade die Phase 14 - 19 wo ich die krassesten Partys erlebt habe an die ich mich sogar heute noch gerne erinnere. Machen wir uns nichts vor: Diese 1,5 Jahre waren ein schwerer Einschnitt in sehr prägende Jahre vieler Jugendlichen. Da Frage ich mich auch: Wie wollen wir das wieder gut machen? Ich wäre ja dafür, das wir allen Leuten unter 25 nach der Pandemie die unter 25 waren einen 3000€ Reisegutschein für Reisen in Europa geben. Finanziert aus der Rentenkasse durch eine solidarische Kürzung der Altersrente.

Und ja, es geht vielen Jugendlichen noch schlechter als einer 17 jährigen die im Einfamilienhaus aufwächst. Aber man findet bei so ziemlich allem ein Beispiel wo es „noch schlimmer“ ist. Denn selbst der Jugendlichen in der Platte geht es sicherlich besser als der 17 Jährigen in Aleppo, Homs oder Sanaa. Damit kann man aber am Ende fast jedes Problem für kaum relevant deklarieren.

Helena in der Psychiatrie: Sagt mir gar nix die Frau. Kann ich nicht beurteilen.

No Names auf der Alm: Ich glaube, dass sich diese Formate wirklich überlebt habe. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden mehr unter 40 der lineares Fernsehen schaut. B-Promis die sich in solchen Shows erniedrigen lassen sind Teil des linearen Fernsehens. Sie Altersgruppe und Sub-Kultur die das schaut wird immer kleiner. Die private linearen Fernsehsender müssen dringend die Qualität massiv erhöhen. Sonst wird es sie bald nicht mehr geben.

Hallo Beleidigung: Da bin ich mal gespannt ob das Urteil rechtskräftig wird oder ob das noch durch ein paar Instanzen geht. Die Rechtssprechung zum Thema Beleidigung ist ja doch höchst unterschiedlich zwischen den Gericht was man so liest. Was mir aber auffällt ist wie gut Herr Jun erklären kann. Hoffe er unterrichtet irgendwo an einer Uni, er hat Talent.

Reitschuster beschränkt: Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was ich von Reitschuster halten soll. So einige Beiträge auf seiner Seite sind ziemlich wild, finde ich. Gleichzeit gefällt mir seine Rolle als Störenfried bei der Bundespressekonferenz durchaus gut.

Fiechtner impft Stöcker: Ich kann mich an eine Talk-Show mit Lauterbach erinnern. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Impfstoff von Stöcker wohl ein Totimpfstoff (?). Nachteil soll wohl sein, dass die Wirksamkeit nicht so hoch ist die bei den mRNA oder Vektorimpfstoffen. Dieses Problem haben wohl auch die Impfstoffe aus China.

Nachtrag: Hier das Video was ich meinte: https://www.youtube.com/watch?v=FStcPYOWhHE

Polit-Magazin Check: Vor mehr als 18 Jahren habe ich immer Frontal21 geschaut. Inzwischen finde ich das Format kaum erträglich. Ich frage mich ob ich anspruchsvoller oder Frontal21 schlechter geworden ist. Weder bei Panorama noch bei Monitor gibt es wirklich Dinge die mich inhaltlich vom Hocker hauen würden. Wirkt auf alles für mich eher die Empörungsfernsehen für Boomer die sich informiert fühlen wollen. Die öberflächliche „Kapitalismuskritik“ passt da ins Bild. Ebenso wie der Unwille von Moslems ausgehenden Antisemitismus zu thematisieren. Wobei ich bei 44:52 wirklich denke: WTF? Zeigen die da wirklich ungepixelt die Adresse eines Pädo Chats? Wie kann sowas bitte sein?

1 „Gefällt mir“