Folge 145: Autismus in Filmen

Sollte es doch bei jedem! :stuck_out_tongue: :rofl: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nie Test gemacht hatte Gespräch mit Therapeuten der Spezialisiert ist auf Erwachsene Autisten.Der hat seine Beurteilung dann schriftlich zugeschickt.bei mir wurde die Atypische Form festgestellt,aber es ist viel zu komplex zu sagen ich bin die und die Schublade. Das kommt zu dem Urteil weil wenig bis keine Stereotypen Verhaltenweisen habe.Auch keine Aufälligen “Ticks” zum Stressaubau habe. Meine Marotte ist mit dem Bein zu wackeln wenn nervös bin.Aber das recht harmlos.

1 „Gefällt mir“

Ich bin hin und wieder aktiv ,aber lese eher nur grob drüber über was ihr euch schon schon wieder aufregt und frage mich oft was nun schon wieder nicht richtig ist. Und meistens spar mir meine Energie jetzt noch eine Unterhaltung beleuchten zu müssen über für MICH völlig uninteressanten Internet Gossip.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Mir fällt es leicht meine Gedanken niederschreiben zu können, ich hab da da eher Probleme Verbal auf den Punkt zu kommen ,es fällt mir schwer wichtiges von unwichtigem zu trennen wen jemandem was erklären will ,was relevant sein könnte.Beim schreiben habe ich mehr zeit über meine Sätze nachzudenken und habe Zeit Wert auf Wortwahl zu legen.Meistens zumindest, meinen Humor oder Ironie versteht ned jeder.

1 „Gefällt mir“

Noch einmal zur Erinnerung: Morgen läuft MG Direkt. Wer sich an einer Konferenzschaltung zum Thema Autismus beteiligen möchte, kann dies gerne tun.

2 „Gefällt mir“

Toller Beitrag von Quarks zum Thema . Ich gehöre auch zu denen die diese Sendung 2006 gesehen haben und es kam mir sehr bekannt vor was diese Nicole beschrieb in bezug auf Wahrnehmung der Umgebung.

2 „Gefällt mir“

Ich pinne noch den @Fernsehkritiker an, damit er sich darauf innerlich einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Versuche dran zu denken

2 „Gefällt mir“

Das hat ja super geklappt… Bin gerade etwas frustriert.

4 „Gefällt mir“

ich fand es einen guten Anfang, Stück für Stück nächstes Mal mehr

3 „Gefällt mir“

Wir bleiben dran, versprochen!

3 „Gefällt mir“

Zufällig darüber gestolpert. Eine mehr oder weniger kitschige Romanze in üblicher Degeto-Manier. Der Schauspieler, der den Autisten spielt, macht das ganz gut, aber der Film kommt nicht an etlichen Klischees vorbei, bis hin zum väterlichen Freund, der dem Autisten erst mal eine Prostituierte organisiert, um vor seinem ersten echten Date “zu üben”.

1 „Gefällt mir“

Holgermässig , ich hab nix anderes erwartet

Ich schaue es gerade Relive, ich bin etwas entsetzt. Ich hatte das Gefühl dass Holger gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass es um Autismus geht. Außerdem war er durch einen Chat mit Smash abgelenkt. Das ist so scheiße gelaufen :confused: @Fernsehkritiker

4 „Gefällt mir“

Immerhin habe ich den gestrigen Anruf psychisch erstaunlich gut verkraftet, das ist auch keine Selbstverständlichkeit. Diese Episode zeigt aber auch anschaulich, mit welchen kommunikativen Hürden Autisten immer wieder konfrontiert sind. Ich bin fest davon ausgegangen, dass Holger wusste, worum es geht, zumal er sich diesem Thread bereits positiv dazu geäussert hatte und ich ihn in der Nacht vor der Sendung noch angepinnt hatte, damit er darauf vorbereitet ist. Wenn es dann aber trotz aller Vorbereitungen so abläuft wie gestern, birgt das natürlich ein grosses Frustrationspotenzial. Dass viele Autisten Kommunikation nach Möglichkeit zu vermeiden versuchen, hängt auch damit zusammen, dass ihnen immer wieder solche Situationen widerfahren, bei denen sie an und für sich nichts falsch gemacht haben, das Gegenüber aber abweisend reagiert hat.

5 „Gefällt mir“

War sehr kurz, oder? Ich habe gestern Nacht die Aufzeichnung nur überflogen und die Stelle nicht gefunden.

Der Anruf war kurz, weil Holger aufgelegt hat, bevor das Gespräch richtig begonnen hatte.

Weißt du, wo es losgeht?

1 „Gefällt mir“

In der Liveaufzeichnung ab 1:58.

2 „Gefällt mir“