Folge 145: Autismus in Filmen

Ich wäre auch mit einem Konferenzanruf einverstanden.

3 „Gefällt mir“

Ich und anrufen ist keine gute Idee. Ich bin ganz schlecht in Telefonieren:)

1 „Gefällt mir“

Macht nichts, ich auch. Hat man ja bei jedem meiner MG-Direkt-Anrufe gehört, aber irgendwo muss man ja üben.

1 „Gefällt mir“

Apropos ‘MG Direkt’: findet das am Mittwoch überhaupt statt. Der @Fernsehkritiker sollte sich vielleicht schonen, um von den fiesen Viren zu genesen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor einiger Zeit mal eine sehr interessante ÖR-Doku zu dem Thema gesehen, bei der ein Autist begleitet wird. Ganz ohne Off-Sprecher und Erklärungen. Fand das sehr sympathisch

3 „Gefällt mir“

Ich auch! :sweat_smile: Deswegen wäre es vllt. mal eine Idee, eine logistische Lösung zu finden, eine reale Talkrunde zu veranstalten!? @Sprechplanet oder für Filme in PTV!? :slight_smile:

Also ich hab davon nichts gemerkt. Mir fielen nur die ganzen Schweizer-Klischees auf (Aussprache, Sprechgeschwindigkeit,…) :wink: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ist für mich derzeit völlig unrealistisch, Hamburg ist einfach viel zu weit weg.

So können Eigen- und Fremdwahrnehmung voneinander abweichen. Ich werte deinen Kommentar aber durchaus positiv in dem Sinne, dass ich offensichtlich merkliche Fortschritte beim Telefonieren gemacht habe. Im Übrigen darf man ruhig hören, woher ich komme, das macht mir nichts aus.

2 „Gefällt mir“

Entfernung ist gar ned so das Problem , eher Hotel finden wo meinen O2 Konzentrator unetrbringen kann. Das teil macht ziemlich Lärm und das im Zug Transportieren auch kompliziert.Bin Nachts drauf angewiesen.Zug fahren etc alles ok für mich

1 „Gefällt mir“

Mir ist da ehrlich gesagt auch nichts ungewöhnliches bei den Telefonaten bei MG Direkt aufgefallen, ein klassischer Schweizer halt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ist schon interessant, dass MG offenbar genau den Geschmack von Autisten zu treffen scheint. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass sich gleich vier hier melden?
Ich nutze die Gelegenheit, mal eine Frage an die Betreffenden zu stellen: Wie sieht so ein psychologischer Test auf Autismus eigentlich aus? Welche Kriterien muss jemand erfüllen, dass er als autistisch gilt? Gibt es eine Art Punktesystem?

2 „Gefällt mir“

Ja gibt es, ist aber nur Mittel zum Zweck. Sie erfahren davon und wenn die Augen beginnen vor Freude zu glühen: Positiv. :smile:

1 „Gefällt mir“

MG hat, wenn ich mich nicht täusche, um die 2600 Zuschauer. Davon haben sich vier Autisten in diesen Thread gemeldet. So viele sind das wirklich nicht. Dass sich in einem Thread zu einer bestimmten Sendung Leute melden, die einen direkten Bezug zur Sendungsthematik haben, scheint mir sinnig.

Es gibt Diagnosekriterien, die erfüllt sein müssen. Dazu gehören vor allem das spezifische Sozialverhalten mitsamt kognitiv erworbener Empathie und die Störung der Reizverarbeitung, wobei die Kriterienliste natürlich noch ein bisschen länger ist. Ermittelt wird dies über Gespräche (wenn möglich) und verschiedene Tests. Einfach so wird eine Diagnose nicht erstellt. Das sind aber Fragen, die eher an einen Psychologen oder Psychiater gestellt werden müssen, denn uns Betroffene interessiert es weniger, wie wir die Diagnose bekommen, sondern wie wir im Alltag damit umgehen.

2 „Gefällt mir“

Naja, aber drei von den vieren sind regelmäßig im Forum aktiv und das Forum hat nicht viele aktive User. So gesehen ist der Eindruck schon berechtigt.

1 „Gefällt mir“

Genau.

Die Frage interessiert mich vor allem, weil mir von meinem Umfeld autistische Persönlichkeitsmerkmale attestiert werden. Nichts wirklich Problematisches, nur auffällig. Und weil es bei Autismus einige Abstufungen gibt, interessiert mich nur, wie sich das so auffächert.

1 „Gefällt mir“

Das Autismusspektrum ist enorm breit und reicht von leichter Introvertiertheit bis hin zu völliger Unfähigkeit zur Interaktion. Es gibt sogar die Theorie, dass alle Menschen mehr oder weniger stark ins Autismusspekrum passen, das möchte ich hier einfach mal in den Raum stellen. Eine Diagnose wird letztlich dann erstellt, wenn jemand so stark anstösst, dass eine Erklärung verlangt wird. Und da die Normen, was überhaupt noch gesellschaftskonform ist, in den vergangenen Jahren immer enger gesetzt wurden, erstaunt der Anstieg von Diagnosen nicht weiter. Es kann durchaus sein, dass du im Spektrum bist, ob du eine Diagnose anstrebst oder nicht, hängt aber von deinen persönlichen Verhältnissen ab, die ich selbstredend nicht kenne.

3 „Gefällt mir“

:heart: Meine Worte! Danke! :heart:

Das ist z.b. in meinem Spektrum meine „einzige Behinderung“. ^^ Wenn ich mir zu einer Frage oder ähnlichem Gedanken mache, kann ich oft meine Gedanken nicht wirklich in Worte fassen, so wie sie sagen würde. :thinking: Deswegen bin ich immer froh, wenn ich von anderen Menschen die Worte „vorgesagt“ bekomme, auch wenn es nicht vorgesagt ist. Eher so eine Art, „Gedankenübertragung“. :wink: :laughing:

Darf man diesen Text kopieren und verteilen? :slight_smile: :innocent: :heart:

4 „Gefällt mir“

Dass ich gefragt werde, ob ein Forumspost von mir verwendet werden darf, ist mir auch neu, aber gut. :grinning: Von mir aus gerne.

2 „Gefällt mir“

Journalistischer Standard, gell!? :wink: Was haben wir all die Jahre von Holger gelernt! :wink:
Immer die Quelle angeben; bzw. für Verwendung nachfragen.#Urheberrecht :smiley: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ist doch gut, dann hat seine Arbeit einen pädagogischen Wert gehabt. :rofl:

1 „Gefällt mir“