Folge 145: Autismus in Filmen

Hab ich mich irgendwie auch gefragt ! :sweat_smile: :slight_smile: Aber vermutlich wegen Zeitmangel oder weil die Sendung nicht ZU lange gehen sollte? :thinking: :pikathink: Aber eigtl. kein Grund! XD :stuck_out_tongue:

Mein absoluter Lieblings-Film zum Thema Autismus ist Ben X

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war die Liste an möglichen Filmen / Serien sehr lang.
Meine weiteren Vorschläge waren:

  • Miracle Run
  • Rain Man
  • Der Leuchtturm der Orcas
  • Molly
  • Mozart und der Wal
  • Mein Name ist Khan
  • Ein unerwarteter Freund
  • Extrem laut und unglaublich nah
  • Der kalte Himmel
  • Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
  • Das grüne Leuchten
  • Ben X
  • Das Kartenhaus
  • Ihr Name ist Sabine
  • Boston Legal ab Staffel 4
3 „Gefällt mir“

Jerry “The Hand” taucht doch nicht erst in Staffel 4 auf?

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde es auch erst mit 12 festgestellt. Vorher ging es immer hin und her, dass die Schulen und Kindergärten darauf bestanden haben, mich testen zu lassen und die Ärzte gesagt haben: “komplett gesund und sehr intiligent.”
Erst die Sana Klinik hat das endlich festgestellt und die haben lediglich gesagt “Asperger Autisst” ohne irgendwelche genaueren Erklärungen. Wir mussten da dann sogar die Diagnose einklagen.

2 „Gefällt mir“

Tja-das sind Deutschlands Schulen

1 „Gefällt mir“

Kapier ich nicht, Stella sagt doch die Schulen hätten darauf gedrängt ihn testen zu lassen, die Ärzte waren offenbar nicht fähig genug.

2 „Gefällt mir“

Nun die Grundschul Lehrer wollten einen Grund haben mich einzuweißen. So hilfreich waren Sie nicht;)
Die Ärzte hatten halt ständig diese schönen Gehirn tests gemacht, in welchen Sie deine Gehirn aktivitäten mit kleinen Nadeln messen… Nicht gerade der sinnvollste Test;) Und nicht gerade die angenehmsten. Hat halt ewig gebraucht, bevor mal jemand auf die Idee gekommen ist einen Psychologischen Test zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme immer wieder mit, wie bei Diagnosen offensichtlich geschlampt wird, ein rein deutsches Phänomen ist dies mit Sicherheit nicht. Bei mir selber lief an und für sich alles sauber, bloss wurden über all die Jahre hinweg immer wieder neue Abklärungen angeordnet wurden, die immer das gleiche Resultat brachten. Ob das wirklich nötig gewesen wäre?

2 „Gefällt mir“

Aber ab da hat er ne dauerhafte feste Rolle gehabt.

1 „Gefällt mir“

Toller Post ! Du sprichst an was ich vergessen habe. ( Too much information haha)

Ich liebe Stormchasing und alles was mit Wetter und damit zu tun hat.Durch dieses Thema lernt man tolle kluge menschen kennen.Durch zufall hab ich Eric kennengelernt.Zunächst merkte ich nur erst ers bisschen intensiver in seiner begeisterung und verfolgt jede Wetterlage am Radar.Dann sagte er mir er studiert Meterologie, dann erzählte ich ihm wie das bei mir tickt fand ich raus ers auch Asperger. Er ist inzwischen fertiger Metereologe und arbeitet für den Nationalen Wetterdienst in USA.Und ders richtig gut ,ich lerne viel von ihm und sage auch wenn was ned kappiere oder auch auch seh auf dem Radar.
Kenn ein paar mehr die dieses Thema Lieben und im Spektrum sind, es ist diese Liebe für Daten , Information und Faszination für Natur und Wissenschaft. Gerade diese Fähigkeiten für Bildererkennung ,Zahlen ,Details und sich in ein Thema zu vertiefen sind manchmal unglaublich wichtig.
Jeder hat seine Spezialitäten ,die hin und wieder auch schwanken aber man immer eine gewisse Affinität für ein oder mehr Themen hat.

Inselbegabungen haben nur ein Bruchteil, es gibt nur ganz wenige Savants die dann aber gar nicht alleine leben können weil ihnen alles zuviel ist im Leben,das ist das Rainman Bild was der Großteil hat.
Die meisten sind ganz normal in der Intelligenz wie der Durchschnitt auch.jeder mit seinen Schwächen und Stärken.Diese können auch in der regel gut alleine Leben wenn man ihnen rechtzeitig geholfen hat,mit den Tücken des Alltags klar zu kommen. Manche heiraten sogar und haben Familien.

2 „Gefällt mir“

sehr schön, mal eine Krankheit mittels Filmen und unterschiedlichen Perspektiven zu erklären, gerade bei dem breitem Spektrum der Erkrankungen und Auswirkungen
gerne mehr davon!
auch bei anderen psychischen Erkrankungen gibt es da viele Filme, die noch unbesprochen sind
da ich beruflich in diesem Sektor unterwegs bin, würde ich wie Ronny auch professionell zur Seite stehen können

3 „Gefällt mir“

Drüber Reden würde ich gerne , aber für mich logistisch unmöglich.Aber davon mal abgesehen, die Aufregung nach Hamburg ,neue Eindrücke …da muss man richtig gut drauf sein.

Ich denke du weißt sicher was ich meine mit zuvielen Dingen,die man beachten muss und hoffentlich vergisst man nix ,viele Informationen die man verarbeiten muss.Es ist nicht das alleine ned klarkommen ,es ist diese Informationsflut.

2 „Gefällt mir“

Ruf Mittwoch gern bei MG Direkt an!

3 „Gefällt mir“

Ja, bitte! :slight_smile: :smiley: ich würde auch mal wieder anrufen, aber erstens habe ich Sprachschwierigkeiten und, vor allem, habe ich nächste Woche zur MG-Direkt Zeit Spätschicht! :3 :innocent:
Aber Holger kann da gerne was mit uns in die Wege leiten! :wink: Am Wochenende kann ich gerne nach Hamburg kommen. :slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Anruf bei MG Direkt? Wenn es die Community und den Kritiker nicht zu sehr nervt, liesse sich das sicher wieder einrichten?

2 „Gefällt mir“

Solange du das Schweizer Rechtssystem diesmal raus lässt :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Lässt sich einrichten.

1 „Gefällt mir“

Wenns ned wieder vergesse ,mal schauen. Wäre noch cooler wenn die anderen dazu kommen würden in einer Konferenz.

Hab nur kein Skype mehr nur Discord

1 „Gefällt mir“

Ich muss halt wie gesagt arbeiten, leider. Spätschicht ist ( in diesem Fall) doof! ^^; :sweat_smile: