Folge 144 - TV Total Check

Ich war auch bei einem dieser checks. Mir wurde von einem Mitarbeiter erzählt, es würde unterumständen bei kleineren öffentlichen veranstaltungen gezeigt werden. Meine Frage ob diese Aufnahmen beispielsweise für TV-Total verwendet würden wurde verneint und heute bei TV-Total Ausgestrahlt :mad: (ist dies dann überhaupt rechtens? ). Habe in einem Kommentar gelesen die “Interviews” würden so zusammengeschnitten, dass der befragt größtmöglich Lächerlich gemacht wird und dies kann ich bestätigen!!!
die einzige frage, welche ich nicht beantworten konnte war auch die einzige die ausgestrahlt wurde.
Wenn es irg einen weg gibt dagegen vorzugehen würde ich mich über eine baldige Antwort freuen

• Aktualisiert - - -

[QUOTE=Fernsehkritiker;382261]Brainpool hat mir eine Mail geschickt - aber anstatt mir meine Fragen zu beantworten, kam folgendes:

“Sehr geehrter Herr Kreymeier,
vielen Dank für Ihre Mail. Bitte nennen Sie mir doch den Namen des Teilnehmers, um den es geht. Oder können Sie ihm netterweise ausrichten, dass er sich gerne bei uns melden kann. Wir nehmen solche Beschwerden natürlich sehr ernst und möchten das Anliegen gerne mit dem Betroffenen persönlich klären.
Mit freundlichen Grüßen”

Wie solche Produktionsfirmen das “klären” ist allgemein bekannt. 8)

Ich habe nun nochmals um die Beantwortung der Fragen gebeten. Dies waren folgende:

[I]1.) Ist es korrekt, dass den Teilnehmern des Checks nicht mitgeteilt wird, dass die Aufnahmen hinterher im Fernsehen gezeigt werden, sondern dass es sich lediglich um Aufnahmen für ein Casting handle?

2.) Ist es korrekt, dass den Teilnehmern nicht mitgeteilt wird, dass die Aufnahmen für die Sendung “TV Total” sind?

3.) Ist es korrekt, dass einigen Teilnehmern gesagt wird, dass sie sich mal extra blöd stellen sollen?

4.) Ist es korrekt, dass einige Antworten hinterher anderen Fragen zugeordnet werden?

5.) Warum müssen die Teilnehmer einen Mitwirkendenvertrag unterschreiben (der mir vorliegt)?[/I][/QUOTE]

1. frage ist korrekt: mir wurde gesagt es würde sich um kleine veranstaltungen handeln.
  2. ebenfalls korrekt: Ich fragte nochmal wörtlich: “sind diese Aufnahmen für TV-Total?” die frage wurde verneint!
  3. war bei mir nicht der fall.
  4. kann ich nichts zu sagen haben nur eine frage/Antwort von mir gesendet

Hi, Jonny! Ich hoffe, du bist nicht der Jonathan, der demnächst ein freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern ableisten wird… :-o

Hi Jonny.
Wie kamen die eigentlich auf dich? Sprechen die Leute auf der Straße an oder wie bekommen die die Leute in diese Box?

[QUOTE=Jonny123;383196]Ich war auch bei einem dieser checks. Mir wurde von einem Mitarbeiter erzählt, es würde unterumständen bei kleineren öffentlichen veranstaltungen gezeigt werden. Meine Frage ob diese Aufnahmen beispielsweise für TV-Total verwendet würden wurde verneint und heute bei TV-Total Ausgestrahlt :mad: (ist dies dann überhaupt rechtens? ). Habe in einem Kommentar gelesen die “Interviews” würden so zusammengeschnitten, dass der befragt größtmöglich Lächerlich gemacht wird und dies kann ich bestätigen!!!
die einzige frage, welche ich nicht beantworten konnte war auch die einzige die ausgestrahlt wurde.
Wenn es irg einen weg gibt dagegen vorzugehen würde ich mich über eine baldige Antwort freuen[/QUOTE]

Hast Du etwas unterschrieben?

[QUOTE=Jonny123;383196]Meine Frage ob diese Aufnahmen beispielsweise für TV-Total verwendet würden wurde verneint und heute bei TV-Total Ausgestrahlt :mad: (ist dies dann überhaupt rechtens? ). [/QUOTE]

Nein, definitiv nicht. Das hat mir mal eine Anwältin bestätigt. Ich habe auch schon mal etwas unterschrieben, was sich später als Abzocke herausstellte. Ich hatte damals auch kritisch gefragt und die haben mir dreist ins Gesicht gelogen! (Naiv genug war ich leider dennoch)
Nach ewigem Briefwechsel und immer neuen Mahnungen hatte ich dann mit meiner Rechtsschutzversicherung gedroht und dann war Ruhe.
Wie man hier vorgehen könnte, gestaltet sich natürlich etwas schwieriger. Das ganze publik zu machen dürfte den Machern der Sendung aber wohl erst mal am meisten schaden.

Oh man, was für eine Ernüchterung. Wie ich mich damals totgelacht habe, als ein Erstwähler das Foto von Theo Lingen einem Politikernamen zuordnete…
Und jetzt kommt raus: alles nur Fake, höchstwahrscheinlich damals schon. Schade!

Beim gestrigen Ost-West-Check mussten einige auch die Grenze zwischen DDR und BRD einzeichnen - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Leute so blöd sind. Wäre interessant, da auch mal einen der Teilnehmer zu befragen.

Hallo Miteinander, Hier wurde ja von dem TV Total Ost-West Check berichtet: Was der Junge Mann erzählt spricht der Wahrheit, Die Aufzeichnungen hierzu fanden In Köln statt weiß nicht ehr in welchem Hotel das war, es war auf jeden Fall es war ein schicki micki Hotel, in der nähe vom Rudolfsplatz, habe zu der zeit in Köln gearbeitet dort in der Gastronomie gearbeitet die Aufzeichnungen waren. Im September hatte Ich vor, leider war mein Akku Leer vom Handy und wollte mal diese Manipulierte Art Filmen mit Versteckter Kamera weil Ich es nicht vertragen kann wenn Leute dargestellt werden dümmer als Sie in Wirklichkeit sind! Ist schon eine Frechheit und Menschen Verachtens. Wie lange soll das noch gehen. Nun zum eigentlichen Mein Arbeitskollege Und Ich waren am Aufzeichnungstag in der Gigabar und haben uns ein Feierabendbier gegönnt: Plötzlich wurden wir von 2 Promoter angesprochen, wie sich später Herausstellte zwei Mitarbeiter vom Herrn Raab sie wollten uns für Lau dazu bringen, ein paar Gags also diese Aufzeichnung abzudrehen. Mein Arbeitskollege und Ich kennen Fernsehkritik TV und schauen sie Regelmäßig dadurch kam mein Kollege auf die Idee, Warum filmen wir das nicht mal mit Versteckter Cam und senden es hier, wir spielten ihnen vor gerade auf die Toilette zu müssen. Während die zwei Männer auf uns Warteten wollten wir unsere Handy Cam Startklar machen, mussten aber leider Feststellen das die Akkuleistung hierfür nicht mehr ausreichte. Wir folgten den Männern und beobachteten die Aufnahmen welche Verarsche, selbst es war. Hätte alles Funktioniert , hättet Ihr es ggf. bei Fernsehrtik.TV sehen können, wie das hinter den Kulissen abläuft, Armes Deutschland, Armes Deutschland.

So Ähnlich habe Ich es auch Holger schon berichtet!

[QUOTE=Fernsehkritiker;383264]Wäre interessant, da auch mal einen der Teilnehmer zu befragen.[/QUOTE]
Mach doch einen Aufruf auf Facebook, Twitter oder in FKTV selber. Es haben sich ja jetzt hier auch Leute gemeldet die direkt oder indirekt bei diesem Brainpool Schauspiel dabei waren - Redebereitschaft scheint also vorhanden zu sein.

Mach doch einen Aufruf auf Facebook, Twitter oder in FKTV selber. Es haben sich ja jetzt hier auch Leute gemeldet die direkt oder indirekt bei diesem Brainpool Schauspiel dabei waren - Redebereitschaft scheint also vorhanden zu sein.

Ich war dabei es ist eine riesen Schweinerei, einfach!.
Ich kenn sogar eine die dabei war, wo es mal den Integrationscheck gab, da war eine gute Bekannte von ir dabei, und wurde nach Ausstrahlung aufs übelste Beleidigt etc.!

[QUOTE=Klopfer;382303]Im dritten Satz des Vertrags heißt es schon:

Und dann ist man überrascht, wenn die das tatsächlich bearbeiten, öffentlich vorführen und senden? Und wer war denn bitte so naiv zu glauben, dass die den Leuten in diesen ganzen Erstwählerchecks vorher erzählt haben, dass sie für so eine Humorsendung wie TV Total gefilmt werden?[/QUOTE]

Ich hätte es für besser gefunden, wenn da drin gestanden wäre:

Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Aufnahmen für den „TV Total Erstwählercheck“ benutzt werden. Es wird so dargestellt werden, dass es den Anschein haben wird, dass ihr Intellekt weit unter dem ihres realen Intellektes steht.

Warum sind die nicht wenigstens so fair, und machen das nicht mit realem Namen, sondern eben mit Pseudonym. Also etwa: „Hallo Benny Weiß*, deine neue Rolle ist die des Vollidioten ‚Kevin Paloffke‘ aus Halle (Saale), der als Müllmann bei der Hallenser Stadtreinigung arbeitet. So und so ist das Drehbuch. Du musst Frage XY wie folgt falsch beantworten:“
und dann sieht man bei TV Total nicht Benny Weiß, sondern eben Kevin Paloffke und alle denken sich „Ey, dieser Kevin Paloffke aus Halle ist echt der Vollpfosten“, aber das Image von Benny Weiß bleibt unberührt.

*Wer es nicht kennt: Benny Weiß ist ein bekannter Komparse für Scripted Reality-Formate.

Ich hatte bisher immer den Verdacht, dass es Fake wäre, aber eher wie bei DSDS/Frauentausch durch zusammenschneiden. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass da irgendwo in der Kölner Fußgängerzone eine Bude ist mit Aufschrift „TV Total Erstwählercheck“.
Dann kommen Passanten herbei und denken sich „Hey, ich könnte doch da teilnehmen und als leuchtendes positives Gegenbeispiel zu diesen ganzen Vollpfosten wirken und zeigen, dass es auch Leute gibt, die es in Sozialkunde voll drauf haben.“, dann nehmen sie teil, beantworten die einfachen Fragen korrekt, nur bei ein paar extrem schwierigen Fragen („Was machte die Frau des Abgeordneten aus 10. Reihe hinten links im Bundestag 1959 als Beruf?“) weiß man keine Antwort, aber dann bei TV Total die böse Überraschung, alles umgeschnitten, ähnlich wie es Walulis bei der Straßenumfrage dargestellt wird.

Ganz am Anfang (das gibt es glaube ich seit 2002 zur BT-Wahl) habe ich mich immer gefreut: „Ich bin so schlau, ich weiß diese ganzen Antworten. Ich kenne mich in Sozialkunde voll gut aus.“

[QUOTE=Kim Kaphwan;383236]Oh man, was für eine Ernüchterung. Wie ich mich damals totgelacht habe, als ein Erstwähler das Foto von Theo Lingen einem Politikernamen zuordnete…
Und jetzt kommt raus: alles nur Fake, höchstwahrscheinlich damals schon. Schade![/QUOTE]
Oder auch ein Bild von Hitler im Trainingsanzug und ohne Schnurrbart, von dem man dann fragte, welcher Fußball-Nationaltrainer das sein sollte. :wink:

Ja, schade, aber jetzt, wo man es weiss, merkt man erst mal, wie sehr das einem eigentlich schon vorher hätte auffallen müssen. Denn die Kandidaten sind so auffällig doof und ahnungslos, dass eigentlich klar war, dass da „etwas nachgeholfen“ wurde. Dass so massiv manipuliert wird, ist aber natürlich noch einmal ein besonderer Tiefpunkt. :twisted: Und dass einige hier darin keinen Skandal sehen wollen, ist auch eher ein Beleg dafür, wie verkommen die Zustände im deutschen Fernsehen mittlerweile sind, dass man sich über sowas kaum noch aufregt.

Mich würde auch mal interessieren, wie es hinter den Kulissen von Schlag den Raab zugeht und vor allem, inwieweit dort gefakt wird. Ich glaube, das würde Brainpool/Pro7 wirklich weh tun.

[QUOTE=Dayzed;383347]Mich würde auch mal interessieren, wie es hinter den Kulissen von Schlag den Raab zugeht und vor allem, inwieweit dort gefakt wird. Ich glaube, das würde Brainpool/Pro7 wirklich weh tun.[/QUOTE]

Das fände ich auch mal interessant. Bei den Spielen selbst gibt es wohl wenig Spielraum zur Einflussnahme, das würde schnell raus kommen, aber bei Kandidatenauswahl, Spielauswahl und wieviel Raab vorher weiß und sich entsprechend vorbereiten kann noch genug manipuliert werden um das gewünschte Ergebnis zu kriegen.

Und als Medienprofi merkt Raab vermutlich auch selbst, wenn er mal n Spiel verlieren sollte, damit’s spannend bleibt.

Niemals von Brainpool behauptet wurde bisher dass Raab die Spiele nicht kennt, so kann man schon davon ausgehen, dass Raab mindestens die Aufbauten zur Sendung mitbekommt. Selbst Oliver Pocher hatte damals mal in seiner Latenight-Show mehrere Spiele vom darauffolgenden Samstag angekündigt um ihn eins reinzuwürgen, aus irgendeinem Grund wurde das aber nie im TV gesendet.
Einmal bin ich während der Live-Show von Schlag den Raab von den Publikumsstufen um die Ecke durch den Gang zum Eingangsbereich gegangen, als ich zu Beginn der Werbepause zur Toilette an der Garderobe wollte, da habe ich Raab alleine aus dem Studio rauskommen sehen. Er hat gerade wegen dem letzten Spiel geflucht, das er verloren hat. :smiley: Dann hat er mich kurz gesehen und wieder weggeguckt und ging seines Weges… Nachdem ich zufällig Zeuge davon wurde glaube ich inzwischen, dass er tatsächlich sehr ehrgeizig mitspielt. Nach einer Schlag den Raab-Show sagt er auch oft dem Studiopublikum, dass er sich über den Verlust ärgert oder die Show wirklich gerne schneller gewonnen hätte. Natürlich sagt das aber nichts darüber aus, ob bei der Kandidatenauswahl, vorigen Trainings usw. geschummelt wird. Ich habe wegen Online-Livewetten als Gast im Publikum immer sehr darauf geachtet, ob irgendetwas unstimmig ist, Spieldekorationen bereits irgendwo herumliegen o.ä., habe aber nichts bemerkenswertes feststellen können.
Die Art und Weise aber, die Leute in den TV Total-Checks vorzuführen und das auch noch zurechtzuschneiden ist natürlich eine Sauerei. Ich bin generell auch für ein Verbot von Voice Over-Kommentar bei solchen Interviews und von Manipulationen dieser Art generell natürlich auch.

Brainpool windet sich weiter - nach mehrmaligem Nachhaken meinerseits kam statt einer Beantwortung der einzelnen Fragen nun:

[I]Sehr geehrter Herr Kreymeier,
Die Teilnehmer beim Ost West Check stimmen einer Veröffentlichung des Beitrags im TV durch die Unterschrift unter den branchenüblichen Vertrag zu. Niemand wird angehalten, sich absichtlich zu verstellen. Wenn ein Teilnehmer für eine Veröffentlichung ausgewählt wird, werden Antworten und Fragen ausgestrahlt, ohne den Sinn zu verändern.[/I]

Auch das ist wieder um den heißen Brei reden. Natürlich stimmen sie mit der Unterschrift unter den Vertrag der Veröffentlichung zu - aber wird ihnen auch vorher gesagt, dass es für TV Total ist? Offensichtlich ja nicht - noch nicht mal, dass es im Fernsehen gezeigt wird (wie ja auch hier im Thread inzwischen von anderen bestätigt wurde).

Tjoa damit ist wohl herrausgearbeitet das und wie unfair Fernsehsender und TV-Typen heutzutage produzieren. Ein weiteres Dokument für die Verlogenheit und den ■■■■■■ der den Tv-Inhalten vorraus geht. Privates-TV hat mit Realität halt nichts mehr zu tun.

Bei Schlag den Raab wird glaube ich bei den Kandidatenvorstellungen ein bisschen geschummelt in dem Sinne, dass sie facettenreicher dargestellt werden als sie es in Wirklichkeit sind. Ich kann mich zumindest an einen Fall erinnern wo ein Kandidat vorgestellt wurde und in dem Einspieler wurde u.A. behauptet er spiele Eishockey (man hat ihn auch Eishockey spielen sehen). Als dann in der Sendung wirklich Eishockey gespielt wurde hat sich herausgestellt, dass der Typ kaum auf Schlittschuhen stehen konnte und hat dementsprechend auch das Spiel Haus hoch verloren. Aber solche kleinen “Fakes” finde ich noch legitim.

Ist aber böse von den Machern, diesen Fake dann sozusagen selbst aufzulösen und ihn vorzuführen - es sei denn, er hat selbst gelogen, dann ist er natürlich reingefallen :smiley:

[QUOTE=Agent_Rocket;383353]Und als Medienprofi merkt Raab vermutlich auch selbst, wenn er mal n Spiel verlieren sollte, damit’s spannend bleibt.[/QUOTE]

Dagegen spricht, dass Raab schon Abende haushoch gewonnen hat, bei denen der Kandidat noch nicht einmal in den zweistelligen Punktebereich kam. Da er vom Ehrgeiz zerfressen ist, verliert er nicht absichtlich. Er weiß ja auch, dass ihn das auf die Verliererstraße bringen kann.

Ich frage mich auch immer, wie Raab die Aufbauten zu einer SdR-Folge nicht mitbekommen kann. Das ist eigentlich gar nicht möglich. Trotzdem liegen ihm einige Spiele ganz und gar nicht, obwohl sie sogar schon mehrfach in vorangegangenen Sendungen gespielt wurden. Bryan Cranston würde er z.B. auch beim dritten mal wieder nicht erkennen:lol:

[QUOTE=Adam;383359]Einmal bin ich während der Live-Show von Schlag den Raab von den Publikumsstufen um die Ecke durch den Gang zum Eingangsbereich gegangen, als ich zu Beginn der Werbepause zur Toilette an der Garderobe wollte[/QUOTE]

Du durftest zur Toilette? Ich dachte, es sei auch in den Werbepausen nicht gestattet von seinem Platz aufzustehen.