Folge 143: Fußball-EM - Suzie Grime als Hass-Expertin - Nigeria und Twitter

Ist das bei Punkt 12, heutejournal etc. nicht so? :sweat_smile:

Alles cool meine Nachfrage war auch nicht salzig gemeint, hat mich nur interessiert. :slight_smile:

Was an dem Schweiger-Reitschuster-Foto so skandalträchtig sein soll verstehe ich nicht. Schweiger nennt Reitschuster seinen Helden. Ja und?

1 „Gefällt mir“

Für was ist Boris eigentlich gesperrt worden? Ich habe mir das kritisierte Video angesehen und bin mir da nicht ganz schlüssig.

Im Hauptthema das Videos wird ja gar keine Aussage über Coroma und die Maßnahmen gemacht. Es geht darum, dass eine 9-jährige aus versehen geimpft wurde. Dass der Impfstoff für 9-jährige noch gar nicht freigegeben ist, ist ja wohl unstrittig.

1 „Gefällt mir“

Ich werde nie verstehen, nach welchen Kriterien diese „Experten“ ausgewählt werden. Gegen Männerhasserinnen spricht ja erst mal nichts, aber warum präsentiert man ständig nur die wandelnden Klischees?

Wozu denn? Es gibt sicherlich auch intelligente Frauen, die ähnlich ticken.

2 „Gefällt mir“

Der „Trümmergarten“-Beitrag hatte mal wieder die guten Fernsehkritik-TV-Vibes aus der Anfangszeit :blush:

4 „Gefällt mir“

Da Youtube die einzig gesamtgesellschaftlich relevante Videoplattform ist, reichen Begriffe wie Hausrecht, Hausregeln usw. meiner Ansicht nach nicht, um Zensurmaßnahmen der Betreiber zu rechtfertigen. Das mag zwar juristisch so hinkommen, hat aber m. E. nichts mehr mit freier Berichterstattung zu tun.

2 „Gefällt mir“

Das ändert erstmal an LuPa’s Einwand nichts.

Und wer hat hier welche Meinung, und was ist daran zu kritisieren. Das hab ich einfach nicht verstanden.

Unsere Dorfdisco hat schon seit Jahren zu. Na gut, vielleicht sollte man das mit dem Fernsehgarten auch machen.

@Fernsehkritiker , du sagst im Beitrag zu Reitschuster:

… und er tut natürlich immer so, als wenn es sozusagen exklusiv gegen ihn geht. „Ich bin Boris Reitschuster, die ganze Welt hasst mich, weil ich ein so unbequemer journalist bin und deswegen werde ich auf Youtube speziell gesperrt. Anderen passiert das ja nicht.“

Wie kommst du auf diesen Eindruck. Vor allem, dass er dies exklusiv für sich beansprucht? Wo hat er sowas je so geäußert?

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
zum Fall Georg Thiel:
Bei Über Medien gibt es einen Artikel darüber inden berichtet wird das Herr Thiel jeder zeit Freikäme würde er seine Vermögen offen legen.

Das hätte mann doch der Vollständigkeit halber auch erwähnen können?

Zum Thema Fußball bei der Sportschau gab es eine Reportage über Strukturellen Rassismus Beim DFB.
Da wird Skandalisiert das In Deutschen Fußball Mannschaften 80% der Spieler Weiß sind

Bald ist es wahrscheinlich ein Problem das es keinen Rollstuhlfahrer in Fußball gibt.

1 „Gefällt mir“

Das ändert aber nichts daran, dass er letztlich wegen der Verweigerung der Rundfunkgebühren im Gefängnis sitzt. Gäbe es diese nicht oder würde der WDR auf die Vollstreckung verzichten, wäre er frei.
Und würde er eine sein Vermögen offenlegen, würde entweder herauskommen, das bei ihm nichts zu holen ist oder man würde ihn Pfänden. (Steht übrigens auch in dem ÜberMedien-Artikel.)
Am Ende geht es also um die Bezahlung der Rundfunkgebühren, die Offenlegung des Vermögens ist nur ein formaler Zwischenschritt.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ist es ohnehin eine Frechheit, das die GEZ das Recht hat, einen Bürger zur Offenlegegung seines Vermögens zu nötigen.

3 „Gefällt mir“

Das erinnert an Switch reloaded:
Peter Klöppel: „Und nun zum Sport mit Ulrike von der Groeben.“ - Schwenk zum leeren Platz - „Ulrike von der Groeben ist leider zu Tisch.“ :wink:

Ich kann das Problem mit dem „fliegenden“ Wechsel ohne vorherige Anmoderation ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und freue mich zudem auch über Beiträge / Moderationen von Dean in der Mediatheke.

3 „Gefällt mir“

Geil „Der Trümmergarten“ :sweat_smile: Der junge Bube Dean macht sein Job auch sehr gut. An dieser Stelle ein Lob.

1 „Gefällt mir“

Wir können die Diskussion schlussendlich folgendermaßen zusammenfassen:

Außer @stammi fühlt sich niemand vom Moderatorenwechsel innerhalb der Sendung irritiert.

2 „Gefällt mir“

Man soll ja nicht nur über Leute sprechen sondern auch mit ihnen. Also lassen wir mal Reitschuster selber zu Wort kommen:

1 „Gefällt mir“

Irritierend finde ich das nicht - allerdings wirkt ein Übergabesazt mitunter smoother. :wink:

2 „Gefällt mir“

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass dies ein alleinig GEZ-gegebenes Recht ist.
Wenn es um Schulden und Zahlungsverzug geht kann es generell schnell dazu kommen, dass Du die „finanziellen Hosen“ runter lassen musst. Egal, wer der Gläubiger ist.

In Haft sitzt Herr Thiel nicht wegen dem Rundfunkbeitrag als solches, sondern weil der keine Vermögensauskunft gibt. Das ist nur kein GEZ-exklusives Verfahren - sondern ein generelles bei Schulden.

Was auch gerne vergessen wird, da immer nur von „Radio und Fernsehgerät“ die Rede ist, die der gute Mann nicht habe… Die Gebühr wird auch auf internetfähige Geräte wie Smartphones, Tablets und PCs fällig. Wie schaut es damit aus? Sollte Herr Thiel auch keines dieser Geräte besitzen, sollte das mit genannt werden… wird es aber nicht.

Fakt ist, wenn wir demokratisch sein wollen, dann können wir uns die Gesetze nicht so auslegen, wie wir es gerne hätten. Er sitzt zu recht hinter Gittern. :man_shrugging:

Fakt ist aber auch, dass der Staat (und damit alle Steuerzahler) bei dieser Aktion drauf zahlt und es m. E. rein finanziell nicht im Verhältnis steht. Das ist für mich der einzige Grund, warum diese Geschichte irgendwie Blödsinn ist.
Anderseits: Wie hoch soll man den Schuldenberg wachsen lassen. Herr Thiel schuldet mehr als 1.000 € - was mehr als 4,6 Jahre „nicht zahlen“ entspricht.

Nebenbei: Wenn er als „Märtyrer“ gelten will - er zahlt ja lt. dem obigen Artikel nicht aus Geldnot sondern weil er sich weigert „für ein politisch einseitiges Staatsfunk-Programm auch nur einen Cent zu zahlen.“ dann muss er auch den Preis eines Märtyrers bezahlen. …und zwar ohne Mimimi!

Deshalb: Nett zu beobachten - aber bitte nicht jeden weiteren Anruf des Aktionisten protokollieren.

Nachtrag… meine Frage hat sich durch diesem Artikel geklärt - Herr Thiel sitzt ja sehr gut sichtbar vor seinem PC. Ergo: Er ist gebührenpflichtig - auch ohne Radio/TV-Gerät.

5 „Gefällt mir“

Wenn du den Focus-Artikel gelesen hast, sollte dir ja auch klar geworden sein, dass dein Mimimi-Vorwurf unpassend ist. Georg Thiel sagt dort ja selbst: „Ich sitze meine Zeit hier ab“ und bettelt nicht im Freilassung. Auch seine Forderungen bezüglich der GEZ sind nicht bloßes Mimimi. Er stellt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht grundsätzlich in Frage, aber: „ARD und ZDF sollen endlich sparen, sich auf Nachrichten konzentrieren – teure Events den Privaten überlassen.“

Diese Forderung dürfte dir spätestens seit FKTV hinlänglich bekannt sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja… da hast Du recht.
Ich habe auch den Eindruck, dass das „Mimimi“ mitunter aus anderer Richtung kommt. :wink:

Kenne ich - aber ich unterschreibe diese „Der ÖRR soll sich nur auf dieses oder jenes konzentrieren nicht.“ - Er darf auch ruhig Unterhaltungsformate bringen und auch Sendungen produzieren, die in die Domäne „der Privaten“ fallen. Die Betonung liegt auf „auch“.
Wenn ich mir aber die Vielzahl der „seichten Produktionen“ anschaue und die Vielzahl der Sender, dann sehe ich hier deutliches Einsparungspotential ohne auf bestimmte Programmarten verzichten zu müssen.
Wenn ich mir anschaue, was z. B. die BBC für geile Sachen mit weniger Budget macht…