Folge 143: Fußball-EM - Suzie Grime als Hass-Expertin - Nigeria und Twitter

Ich dachte, seit letzter Woche ist der blöde Moderatorenwechsel mitten in der Sendung vorbei.
Denkste! Es geht schon wieder los. Was soll das?
Können Beiträge von Dean nicht auch von Holger anmoderiert werden - oder umgekehrt?
Könnt ihr euch nicht auf einen Moderator einigen, oder wöchentlich abwechselnd - oder meinetwegen im Doppel moderieren?
Ich finde beide „Anchormen“ gut, aber Moderatorenwechsel innerhalb derselben Sendung ist irritierend.

4 „Gefällt mir“

Da beide ihre Beiträge nicht nur aus dem Off sprechen, sondern auch zwischendrin im Studio moderieren, geht das nicht anders. Früher waren sie ja beim Übergang nebeneinander an der Theke, ich denke, das wird wegen Corona nicht mehr gemacht. Holger könnte aber natürlich eine kleine Übergabe machen, bevor Dean kommt.
Mich persönlich stört das so nicht.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das altmodisch, aber ein Host, der die Zuschauer
(äh-- sorry, ich meine natürlich Zuschauer*innen)
begrüßt, und auch verabschiedet, ist m.E. wichtig.
Selbst wenn Dean innerhalb seines Beitrags moderieren will, könnte Holger auch das in der Moderation ankündigen und die Verabschiedung machen

Im sowieso empfehlenswerten Players-Podcast vom Deutschlandfunk gab es eine Folge zu der Coca Cola-Geschichte, wo das auch so erklärt wurde, dass der Aktienfall nichts mit der Aktion zu tun hatte. Der Kurs hatte wohl auch schon einige Minuten vor Ronaldos Aktion zu sinken begonnen.

2 „Gefällt mir“

Ist doch einfach nur ehrlich und transparent. Ich kann mit KuchenTV auch überhaupt nichts anfangen und finde ihn eher unsympathisch. Trotzdem kann Holger doch selbst entscheiden, mit wem er sich anfreunden will und dies auch kundtun. Immer noch besser als bspw. bei Anne Will, die anscheinend ein fast schon freundschaftliches Verhältnis zu Angela Merkel pflegt, dies aber eben nicht klar offenlegt. Stattdessen tut Will so, als könnte sie mit Merkel immer noch journalistisch-unbefangen umgehen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab das immer als Unterhaltungskanal für komische Leute verstanden. Generell rechne ich nicht unbedingt mit bahnbrechender Recherche, wenn ich Youtube-Kanäle aufrufe, aber wer zur Hölle hält KuchenTV für seriös? Es ist übrigens völlig legitim, zur Kundenbespaßung Blödsinn zu reden, genauso wie es völlig legitim ist, mit solchen Youtubern befreundet zu sein.

Eine flache Erde existiert z.B. nur in Verschwörungstheorien. Kugelförmige Planeten werden in der Wissenschaft nicht mehr infrage gestellt.

Kannst du mir sagen, was genau daran so irritierend ist? Erst moderiert Typ A, dann Typ B. Ist doch bei Nachrichtensendungen oft nicht anders? :smile:

4 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich habe mit dem Wechsel kein Problem.

Der Vergleich mit den Nachrichten hinkt aber etwas, da z. B. beim Heute-Journal direkt am Start angekündigt wird, dass Klaus Kleber UND Gundula Gause moderieren und man beide im Bild sieht.

Bei Themen wie Sport oder Wetter gibt es eine (förmliche) Übergabe („Na, Sven Plöger…was können wir beim Wetter erwarten?“).

Hier ist es ein unschöner Bruch - mich stört er aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Gab es irgendeinen legitimen Grund dafür, die Menschen pauschal als Verschwörungstheoretiker und Covidioten zu beschimpfen, die PCR-Tests (oft mit stichhaltigen Argumenten) hinterfragt haben? Nein, gab es nicht. Dass du als selbsternannter Freund der Wissenschaft dieses Verhalten verteidigst, ist ein Widerspruch in sich. Diese Feindseligkeit ggü. abweichenden Standpunkten hat mit Wissenschaftlichkeit nichts mehr zu tun. Unterm Strich sind das Glaubenskriege, in denen Abweichler wie Ketzer behandelt werden. Da scheinen wohl viele die Wissenschaft mit einer Art Ersatzreligion zu verwechseln.

Was die Selbsteinordnung als Freund der Wissenschaft angeht, reicht ein Zitat:

Man kann ein Fußballfreund sein, ohne Fußball spielen zu können, aber zumindest mit den Regeln sollte man einigermaßen vertraut sein. Wer es für unwissenschaftlich hält, grundsätzlich erst einmal alles in Frage zu stellen, ist kein Freund der Wissenschaft.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, er wollte da in Richtung „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“ polemisieren. Was am Kernproblem aber vorbei geht. Denn als Covidioten wurden letztlich durchweg alle bezeichnet, die dem aktuellen Konsens widersprochen haben. Dieser Vorwurf traf nicht nur irgendwelche Spinner, die einfach alles pauschal anzweifeln, ohne es konrekt begründen zu können. Nein, es traf auch genauso diejenigen, die versucht haben, ihre Zweifel auf Basis wissenschaftlicher Daten stichhaltig zu belegen.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Heute gefragter Fachmann, morgen populistischer Volltrottel. Und umgekehrt. Ich hoffe, dass Lauterbach neulich auch einmal Streeck recht gegeben hat, markiert das Ende dieses Wahnsinns (an dem sich, wie gesagt, die alternativen Medien nicht minder beteiligen).

1 „Gefällt mir“

Unterhaltsame Folge, auch der Beitrag von @DeanStag !
Allerdings fand ich die von Holger gebrachten Beispiele nicht so „offensichtlich“ schlimm, wie er das in der Anmoderation darstellt: weder die Aussagen von der Männerhasserin, noch die Gesangseinlagen der Fernsehgarten Knalltüten. :sweat_smile:
Oh, und @Fernsehkritiker - mein Eindruck ist wirklich, dass Du Dich noch nie mit Religion, Glaube oder Spiritualität beschäftigt hast. Diese Frage „Wenn es Gott gäbe, wieso lässt er dann all diese schlimmen Dinge zu?“ ist so ein typischer Spruch von Menschen, die bisher keinerlei Zugang zu dieser Seite des Lebens gesucht oder gefunden haben. Das ist auch absolut in Ordnung, aber ich kann zumindest von meiner Erfahrung sagen, dass eine spirituelle (und damit meine ich nicht religiöse) Sicht auf das Leben vieles einfacher macht, ich zufriedener geworden bin und mehr in mir Ruhe.
Der Film Life of Pi erklärt das übrigens auf eine sehr schöne Art und Weise, vielleicht hilft das! :blush:

2 „Gefällt mir“

Nachrichten? Das kenne ich da so nicht.
Maximal übergibt der Hauptmoderator an den Sportmann/die Sportfrau und dann wieder zurück, und dann vielleicht nochmal ans Wetter.
Begrüßung, Großteil der Moderation, Verabschiedung - das ist ein Host, und es ist klar, wer das ist.
Das Hin- und Her in der Mediatheke irritiert mich eben, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt - und die Inhalte sind wichtiger.

4 „Gefällt mir“

Ich schau gerade nebenher die Mediatheke während ich dir Kommentare lese, und Holger lobt halt in einem Satz den guten Journalismus von Kuchen TV :smiley:

Ich fand den Wechsel nicht schlimm, aber fand es schöner, als Ihr Euch an der Mediatheke „abgeklatscht“ hab, so war die Übergabe irgendwie flüssiger und angenehmer. Holger ist dann immer so plötzlich weg, ohne Verabschiedung, das find ich etwas irrtierend.

8 „Gefällt mir“

Danke mal ganz allgemein für diese schöne Folge. Muss glaube ich auch mal sein, dass man einfach mal danke sagt…

3 „Gefällt mir“

Das war nicht Boris Reitschuster sondern Till Schweiger.

Es wurde ja auch nicht kritisiert, dass er damals eine andere Meinung hatte, sondern welche Meinung er heute hat.