Folge 142 - Interview mit Helmut Thoma

[QUOTE=LT1550;378031]Allein die vielen verfügbaren YouTube-Videos mit vollständig vorhandenen Sendungen längst vergangener Zeiten können so einige Abende füllen.[/QUOTE]

Ich denke er meinte einfach von Youtubern produzierte Videos und nicht soetwas.

Genau genommen meinte er, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich diese winzigen Spaßclips, bei denen z. B. irgendjemand sein Haustier gefilmt hat, das in eine lustige Situation gerät. Und damit verbinde ich YouTube schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und “Youtuber” sind auch nur ein Teil von Youtube. Da gibt es eigentlich sehr wenige, die ich mir regelmäßig anschaue.

Herr Thoma wird glaube ich etwas missverstanden :confused: Die 3 Minuten beziehen sich wohl nicht auf die durchschnittliche Verweildauer oder Cliplänge auf Youtube, sondern die durchschnittliche Zeit, die ein Deutscher auf Youtube verbringt. Also gehören da auch die Leute rein, die nie im Internet sind. Für mich ist diese Zeitangabe realistisch.
Natürlich hat er mit seiner Aussage über die „Pleiten-Pech-und-Pannen“-Videos als Hauptbestandteil von Youtube pauschalisiert, aber da sei ihm doch mal gestattet, oder? Man muss auch einräumen, dass die meistgeklickten Videos ja eben diese kurzen Spaßclips (Keyboard Cat, Dramatic Chipmunk, David after Dentist, etc) und Musikvideos sind, welche ja auch meist nur 3-4 Minuten laufen.

Allgemein: Das Interview war sehr gut geführt und das Aufeinandertreffen von Fernsehkritiker Holger mit dem Pragmatiker Thoma war wunderbar anzuschauen! Solche tollen Interviewgäste sind stets das Highlight von FKTV. Mir ist es nun offensichtlich wie nie, dass hinter der Programmplanung der Privatsender im Grunde nur eine Gewinnrechnung steht und der Zuschauer (oder gar das Niveau) nicht von Interesse ist. Es wird ja „sowieso geglotzt“ und daher muss man nur mit möglichst wenigen Mitteln die Zeit zwischen den Werbeblöcken überbrücken…
Irgendwann kommt tatsächlich das „animierte Testbild“! :smiley: Fantastisch!

[QUOTE=Nebelspalter;378009]Ja um Himmels Willen; RTL verdient Geld mit blöd und gierig !
Was für eine Entrüstung geht durchs Land, Herr Thoma sollte vom Stuhl fallen.[/QUOTE]

Nana, nun mal nicht übertreiben. Ich habe gegen Herrn Thoma persönlich doch gar nichts gesagt. Wie kommst du darauf, dass hier irgendjemand einen Groll gegen ihn hegt? Er hat eben seine Ansichten, die ich nicht teile und teilweise für bedenklich halte. Nicht mehr und nicht weniger. Ist doch alles in Ordnung.

[QUOTE=Maschendraht;378041]Ich habe gegen Herrn Thoma persönlich doch gar nichts gesagt.[/QUOTE]

Au contraire, aber egal; Die Frage wäre ob sich am Sendekonzept überhaupt etwas seit Thoma geändert hat, natürlich nicht ohne die revolutionäre und relevanteste Testsendung für die Verblödungsbereitschaft der Lemminge aussen vor zu lassen; Tutti Frutti Banani Aprikosi.

Und nur das wir uns nochmal richtig verstanden haben; das war vor über 20 Jahren.

[QUOTE=Stephaan;377705]
Wieso ist der eigentlich so dick, dass ist doch ungesund? Ein Mann seines Formates sollte es doch hinbekommen 1 mal die Woche Sport zu machen und nicht jeden Tag Haribo zu essen??[/QUOTE]

Das habe ich mich auch erst mal gefragt…

Alle anderen Gäste sitzen auf einem Stuhl, Thoma braucht gleich ne Bank.

Aber jetzt mal unabhängig davon war es auch sehr interessant zu erfahren, was für eine unglaubliche Macht Bertelsmann in der deutschen Medienlandschaft besitzt.
Noch viel schlimmer als bisher vermutet.

Dann war das Wetten Dass-Thema auch sehr interessant.
Vor allem als er gesagt hat, dass man sich mal vorstellen solle, dass Samuel Koch bei irgendeinem Privatsender im Rollstuhl gelandet wäre…und nicht beim ZDF…was es dann für einen Aufschrei gegeben hätte.

Dazu sollte man aber noch anmerken, dass direkt nach dem Unfall die Kameras nicht mehr auf Samuel gerichtet waren, sondern auf die Moderatoren und auf das Publikum.
RTL hätte in so einem Fall VOLL auf Samuel draufgehalten und warscheinlich noch duzende Male den Unfall aus verschiedenen Kameraperspektiven gezeigt.

Vielleicht wäre der Aufschrei da sogar berechtigt gewesen.

Und dann hat Thomas Gottschalk natürlich den Unfall dafür genutzt, um aus Wetten Dass auszusteigen, wo sich da eh schon an einem absteigendem Ast befand… da wäre es mal interessant zu erfahren was er dazu sagt.

Aber dass Stephan Raab der einzigste gewesen wäre, der das Moderatorenvakuum akzeptabel gefüllt hätte…naja…ich weiß nicht.

Aber besser als Markus Lanz hätte er sich allemal geschlagen…

Das Interview und damit auch die aktuelle Folge waren für meinen Geschmack leider etwas langatmig.

Helmut Thomas Ansichten waren m. E stellenweise schon etwas daneben.

Da hätte ich mir von Holger einfach mehr kritisches Hinterfragen gewünscht, statt die Worte unkommentiert zu lassen und darüber zu kichern.

Eine Diskussion z.B. zum Thema >Call-in-Abzocke" wäre sicherlich sehr interessant geworden, da Holger sich ausdauernd mit dieser Thematik beschäftigt hat und gut hätte argumentieren können.

[QUOTE=Octavianus;377483]Nixtv hat mich wie wahrscheinlich alle anderen auch direkt an alte Giga-Zeiten erinnert. Bin sehr gespannt, ob ein solches Programm heute noch zieht. Ich bin da aber eher skeptisch, wenn ich das Konsumverhalten gerade der Jugendlichen betrachte. Da müssen schon absolut packende Inhalte zu Zeiten gesendet werden, in denen Jugendliche eine Alternative zu GZSZ und Konsorten sehen wollen.[/QUOTE]

Wenn man im Internet Kommentare zu Giga liest, sagen viele sinngemäß: "Früher, das alte Giga war so cool. Schade, dass es das heute nicht mehr gibt."
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Leute sich nun Nix als inoffiziellen Nachfolger des “alten Giga” sich ansehen.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Kirin;377717]WTF? o.O Ich hoffe du bist noch unter 16, sonst wäre es langsam mal an der Zeit, Manieren zu lernen…[/QUOTE]

Als ob Thomas ehemaliger Sender Manieren im Umgang mit übergewichtigen Menschen hätte insbes. in den Sendungen.

Habe dem Herrn Thoma gerne zugehört. Ich teile die Ansichten nicht was das Internet als reinen Übertragungswegfaktor anbelangt, aber das sind wohl die Perspektiven eines TV-Managers aus einer vorherigen Generation. Möglicher Weise behält er Recht, mal schauen.

Viel Interessanter war die Aussage dazu, dass es nur zwei Große Werbeanbieter? gibt die den Markt beherrschen. Ich erwarte einen Umbruch im Geldfluss der Werbeeinnahmen aller Medien der Print, der Radio wie der TV ins nternet. Das Tv wird seinen oder einen Einbruch erleben sobald die Quotenmessung andere realere Zahlen liefert.
Derzeit bewegt sich auch etwas auf dem Radiomarkt durch die Frequenzvergabe siehe: Was mit Medien vom 18.

[QUOTE=Cabal;378304]Dazu sollte man aber noch anmerken, dass direkt nach dem Unfall die Kameras nicht mehr auf Samuel gerichtet waren, sondern auf die Moderatoren und auf das Publikum.
RTL hätte in so einem Fall VOLL auf Samuel draufgehalten und warscheinlich noch duzende Male den Unfall aus verschiedenen Kameraperspektiven gezeigt.[/QUOTE]

Dazu sollte man allerdings nicht außer Acht lassen, dass man zumindest kurzzeitig eben doch draufgehalten hat, dem Publikum wurden Decken vors Gesicht gehalten und von hinten hat man das ganze dann gefilmt, wo man als TV Zuschauer eben doch alles gesehen hat.

Und was einige auch immer vergessen, ursprünglich wollte Samuel über ein stehendes Auto springen, das war dem ZDF aber nicht spektakulär genug, deswegen wurde seine Wette vorerst abgelehnt. Erst als er anbot über ein fahrendes Auto zu springen, durfte er in die Sendung.

[QUOTE=Naked Snake;378406]Erst als er anbot über ein fahrendes Auto zu springen, durfte er in die Sendung.[/QUOTE]

und trotzdem war es SEINE Entscheidung.

Was aber für mich extrem krass war: Als er oder Thomas sagte, dass in dem Auto sein Vater sitzt dachte ich mir: Oh Gott hoffentlich passiert genau jetzt nix, der Vater würde sich ewig die Schuld geben… und platsch schon lag er da.

[QUOTE=Abschalterin;378380]Das Interview und damit auch die aktuelle Folge waren für meinen Geschmack leider etwas langatmig.

Helmut Thomas Ansichten waren m. E stellenweise schon etwas daneben.

Da hätte ich mir von Holger einfach mehr kritisches Hinterfragen gewünscht, statt die Worte unkommentiert zu lassen und darüber zu kichern.

Eine Diskussion z.B. zum Thema >Call-in-Abzocke" wäre sicherlich sehr interessant geworden, da Holger sich ausdauernd mit dieser Thematik beschäftigt hat und gut hätte argumentieren können.[/QUOTE]

Ganz deiner Meinung. Die ersten 20min war es noch interessant, aber dann wurde es immer schwieriger sich darauf zu konzentrieren.
Außerdem hatte ich irgendwie mehr von dem Interview mit dem ehm. RTL Chef erhofft. Irgendwie waren mir die Fragen und Antworten etwas zu weich gewesen. Thoma gab auch immer nur dieselbe Antwort: Der Zuschauer bekommt was er will.
Das klang fast wie in dem Film Free Rainer „Setz den Leuten nur Scheiße vor und irgendwann wollen die dann auch nur Scheiße!“

Gäste in FKTV sind ja immer ein Highlight und steuern auch genug Inhalt zur Sendung bei. Doch bei einem Gast in dieser Größenordnung sollte vielleicht in Zukunft die Folge aufgeteilt werden.
Zum Beispiel könnte der Holger das Interview vorher führen, es dann auszugsweise in der normalen FKTV Folge einbinden und die Langeversion separat anbieten. So kann jeder für sich entscheiden ob er sich nun das gesamte Interview anschauen möchte oder nicht und erhält dafür noch eine reguläre FKTV Folge.

[QUOTE=naizo;378408]und trotzdem war es SEINE Entscheidung.[/QUOTE]

Sicherlich, aber wenn du dich ewig auf so eine Wette vorbereitest, nur um mal in der Sendung mit zu machen, dann geht man eben leichtfertiger mit dem vermeintlich kleinen Zusatzrisiko noch einen Schritt weiter, wenn das ZDF es so möchte.

Mal wegen Thoma, was hat der eigentlich immer wieder in seiner Tasche da drin rumgemehrt? :ugly

[QUOTE=ThomasB84;378458]Zum Beispiel könnte der Holger das Interview vorher führen, es dann auszugsweise in der normalen FKTV Folge einbinden und die Langeversion separat anbieten. So kann jeder für sich entscheiden ob er sich nun das gesamte Interview anschauen möchte oder nicht und erhält dafür noch eine reguläre FKTV Folge.[/QUOTE]

Wenn ein Gast LIVE in der Sendung ist, hat es ja den Reiz, dass Ihr im Chat und auch im Publikum selbst Fragen an ihn stellen könnt - leider wurde dies nur unzureichend genutzt, was mich bei einem Gast dieses Kalibers doch sehr gewundert hat.

Schade, dass der gute Helmut Thoma in dieser Sendung so bloßgestellt wurde. Holger hätte ihm wenigstens sagen können, dass etwas auf sein Hemd draufgekommen ist. Die Kamera versucht auch immer wieder diesen Fleck einzufangen. Ziemlich ekelhafte Sache.

Hätte ich ihm das in der Sendung sagen sollen? Das wäre dann keine Bloßstellung gewesen oder wie?

Ich frage mich ja, ob noch jemandem hier im Forum dieser Fleck völlig nebensächlich vorkam, weil er sich auf die Inhalte konzentriert hat? Wenn das hier nicht so hochgeschaukelt werden würde, wäre ich davon ausgegangen, dass ich mich beim ersten Mal verguckt habe.

Ich dachte der Fleck ist auf meinem Monitor. Aber man sieht hier an dem Thread das auch die FKTV Gemeinde nicht viel intelligenter ist und genauso wie die normalen TV Lemminge handeln.

“OOH fleeeeeeck hinschauen ich muss… inhalt dauert zu lang. kann nicht konzentrieren… fleeeeeeeck”

[QUOTE=naizo;378697]Ich dachte der Fleck ist auf meinem Monitor.[/QUOTE]
Ich hatte es eher einer ungünstigen Video-Komprimierung in die Schuhe geschoben - und ignoriert.

Herr Thoma entpuppte sich für mich einerseits als pragmatischer Geschäftsmann: Wenn sich ein Sendeformat verkauft und richtig Geld rein kommt - dann kann es ruhig gemacht werden.
Ob er sich den (heutigen) Methoden der Fernsehmacher bewusst ist oder nicht - keien Ahnung. Ich denke dazu ist er zu sehr Profi um sich das hier anmerken zu lassen.

Aur der anderen Seite scheint er es aber auch nicht zu scheuen Neues auszuprobieren und es eine Weile laufen zu lassen, auch wenn es Anfangsschwierigkeiten gibt. Das rechne ich ihm hoch an.

[QUOTE=LT1550;378688]Ich frage mich ja, ob noch jemandem hier im Forum dieser Fleck völlig nebensächlich vorkam[/QUOTE]

Ja, mir, aber nur, weil ich ständig Angst hatte, das Holger irgendwann einer der unteren Hemdknöpfe entgegen geflogen kommt :lol: