Folge 142 - Interview mit Helmut Thoma

Ich mache mal den Thread dazu auf und möchte ein recht herzliches Dankeschön sagen für dieses Interview! Bin sehr gespannt auf die Reaktionen der restlichen fktv-Community.

Schön, dass man weitere Einblicke in die Anfangszeiten von RTL bekommen und auch einiges über die Idee des Massenfernsehens erfahren hat. Auch seine Ausführungen zu Youtube und dem oft beschworenen Untergang des Fernsehens fand ich erfrischend. Vermutlich würden dem nicht viele (aus der Community) uneingeschränkt zustimmen.

Nixtv hat mich wie wahrscheinlich alle anderen auch direkt an alte Giga-Zeiten erinnert. Bin sehr gespannt, ob ein solches Programm heute noch zieht. Ich bin da aber eher skeptisch, wenn ich das Konsumverhalten gerade der Jugendlichen betrachte. Da müssen schon absolut packende Inhalte zu Zeiten gesendet werden, in denen Jugendliche eine Alternative zu GZSZ und Konsorten sehen wollen.

Kurz: Toll, dass das geklappt hat! Diese längeren Interviews mit Machern und Leuten vom Fernsehen finde ich sehr informativ und sie zählen mit Sicherheit zu den Sternstunden von fktv. Wenn’s geht, mehr davon! :wink:

Ich fand das Interview auch sehr interessant, auch wenn es hätte deutlich mehr duch die üblichen FKTV-Beiträge aufgelockert werden müssen. Gerade nach dem Beitrag über die IFA wurde es doch dann irgendwann sehr anstrengend, weiter konzentriert zuzuhören.

Holger bei der IFA hat mich übrigens sehr an die alten “Raab in Gefahr”-Beiträge von TV Total erinnert. Raab hat ja damals auch nicht so alles ernst genommen, was er da gemacht/besichtigt hat :lol:

Auch mir hat das Interview sehr gefallen. Helumt Thoma gehört zu den Menschen bei denen man stundenlang zuhören könnte!
Es war sehr interessant das Tv-Geschäft mal aus der Sicht eines Machers der alten Schule, erklärt zu bekommen.

Kurzum ein toller Gast!

Hätte man das lange Interview mit einen weiteren Beitrag oder einem Kurz Kommentiert unterbrochen und aufgelockert, wäre es natürlich noch besser gewesen…

Dennoch einer sehr schöne Folge.

Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen.
Thoma war ein super Gast, der viel zu erzählen hat, was er ja auch getan hat;). Allerdings wurde es für mich irgendwann schwer ihm weiter zuzuhören. Wahrscheinlich hat er mich einfach mit seinen ganzen Informationen erschlagen:D
Leider gab es auch nur einen Beitrag in der Folge, der auch nur zum Teil mit dem Fernsehen zu tun hatte. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es mal in einer FKTV-Folge kein “kurz kommentiert” gab. Bei anderen Gästen durften die jeweiligen Gäste dann Fernsehausschnitte kommentieren. Holger meinte wohl, dass es nicht so gut in diese Folge gepasst hätte, okay. Ich habe ja schon im Chat geäußert, dass Thoma dafür ein “lang kommentiert” abgeliefert hat:lol:.

Alles in Allem war es sicherlich eine spezielle FKTV-Folge, aber natürlich eine sehr gute.

Klar ist Herr Thoma ein interessanter Gast. Dennoch erschien es mir etwas unangenehm, dass es nur wenige Unterbrechungen (durch Beiträge und Zuschauerfragen) gab. Daher kam mir das Interview insgesamt einfach zu langatmig vor - nach etwas über einer Stunde war bei mir die Konzentration einfach weg.

Vielleicht muss ich mir das ganze nochmal in kleineren Portionen anschauen, um es besser verdauen zu können :wink:

Mir ist vor allem der gelbe Schmadderfleck auf seinem Hemd aufgefallen. :stuck_out_tongue:
Jaja, ich weiß - das ist menschlich & tut inhaltlich nichts zur Sache, aber mir wäre es unangenehm, mich öffentlich so zu präsentieren.

Ich fand das Interview und Herr Thoma waren zu:
1/3 interessant
1/3 Blabla
1/3 unsympathisch

Ständig dieses: “Wie soll ich das finden? Es ist halt so und wir arbeiten damit, statt daran, es zu ändern!”, diese Opportunisten-Haltung ging einem irgendwann auf den Zeiger.

Hans Meiser war der unterhaltsamere Gast.

Soll er künstlich für FKTV seine Meinung ändern? Ich fand seine ehrliche Einstellung sehr lobenswert und genau das braucht die Sendung auch.

Nein, soll er nicht. Er kann mir aber doch trotzdem zu einem Drittel unsympathisch sein, oder nicht?

Das Interview hilft besser verstehen zu können, wie so ein Sender im Einzelnen als Kollektiv “denkt” und arbeitet.
Gleich, was man von der Einstellung halten mag, war es sehr informativ zuhören zu können, wie das Business aufgestellt ist.

[QUOTE=Scheol;377587]war es sehr informativ zuhören zu können, wie das Business aufgestellt ist.[/QUOTE]

Das wissen wir alle seit Late Show sowieso, alles 100% authentisch !

[QUOTE=Damian;377531]Mir ist vor allem der gelbe Schmadderfleck auf seinem Hemd aufgefallen. :p[/QUOTE]
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

[QUOTE=Nebelspalter;377607]Das wissen wir alle seit Late Show sowieso, alles 100% authentisch ![/QUOTE]

Sehr guter Film. Mein Lieblingssatz daraus ist “Ich gucke am liebsten Tierfilme, die sind so menschlich”.

Wird an der Folge eigentlich nach der Live-Sendung noch geschnitten oder warum kriegt man die Folgen erst viele Tage später auf dem Massenschmack Portal? So ganz optimal finde ich das aktuell ehrlich gesagt nicht.

Oder ist das ein Bug? 142 ist bei mir jedenfalls nicht sichtbar.

Wenn du Abonnent bist kannst du dir den ungeschnittenen Live-Mitschnitt sofort nach der Sendung angucken (unter “Live” auf Massengeschmack, Abschnitt “Aufgezeichnete Sendungen”).

Ah ok, jetzt verstehe ich das System. Trotzdem würde es nicht schaden, wenn die Sendungen auch in der Gesamtübersicht auftauchen würde. Das ist etwas irritierend.

@Nebelspalter

Den kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp.
Ja klar weiß man das alles schon. Aber es ist nochmal was anderes, es direkt zu hören.

[QUOTE=HerrRossi;377653]Ah ok, jetzt verstehe ich das System. Trotzdem würde es nicht schaden, wenn die Sendungen auch in der Gesamtübersicht auftauchen würde. Das ist etwas irritierend.[/QUOTE]

Es ist ja so, das diese Sendung Offiziell noch gar nicht veröffentlicht ist. Diese Live Sachen, sind immer noch ein Testbetrieb

[QUOTE=Icetwo;377660]Es ist ja so, das diese Sendung Offiziell noch gar nicht veröffentlicht ist. Diese Live Sachen, sind immer noch ein Testbetrieb[/QUOTE]

Wobei sie dieses Stadium langsam verlassen sollten, jetzt, wo fast alles Live gesendet wird.

Ich finde das Interview gelungen, wenn auch etwas lang - aber man kann ja keine redigerte Fassung eines dynamischen Gesprächs erwarten. Was vielleicht etwas Zeit zum Verschnaufen hätte geben können, wären mehr kurze Einspielfilme oder eine kleine Collage mit Sendungen aus der Zeit von Herrn Thoma. Da waren zwar einige Einblendungen wie die Programmtabelle oder die optisch wenig ansprechend gestaltete Verdachtsfälle-Liste, aber auf die zwei Stunden gesehen ist das wenig.

Die Gesprächsführung möchte ich hervorheben. Flüssig geführt und keine harten Brüche. Holger hat nicht einfach eine Fragenliste abgearbeitet und die Antworten zur Kenntnis genommen, sondern ist auf Herrn Thoma eingegangen. Und wenn der abgeschweift ist Richtung ZDF, GEZ, Sat1, die Landesmedienanstalten oder sonstwas, ging das Gespräch in der Richtung weiter. Hat Spaß gemacht, zuzuhören.

Dass es diesmal nur einen Beitrag gibt (plus die Mini Playback Show der ARD), ist mir aufgefallen, obwohl ich spontan auch kein Thema der letzen Wochen vermisse. Das Interview macht dies jedenfalls locker wett. Der Beitrag selbst war zwar nicht gerade investigativ oder aufklärerisch, aber ich glaube, dass ein schwieriges Thema wie in den letzten Folgen den Gesprächsfluss gehemmt hätte.

Herr Thoma hat übrigens selbst mal in der Anfangzeit in Alarm für Cobra 11 mitgespielt und ist während eines Gesprächs über Neuerungen im Fernsehen mit einem Porsche über eine Brücke gesprungen: “Nicht schon wieder eine Krankenhausserie! Langsam kommt aus diesem Fernsehapparat Karbolgeruch heraus. Was wir wirklich brauchen, ist Action!”