Folge 142 - Interview mit Helmut Thoma

Wieso war Herr Thoma da? Hat er da Spaß dran? Für Geld kam er vemutlich nicht vorbei. Sehr tolles Interview!

Wieso ist der eigentlich so dick, dass ist doch ungesund? Ein Mann seines Formates sollte es doch hinbekommen 1 mal die Woche Sport zu machen und nicht jeden Tag Haribo zu essen??

[QUOTE=Stephaan;377705]Wieso ist der eigentlich so dick, dass ist doch ungesund? Ein Mann seines Formates sollte es doch hinbekommen 1 mal die Woche Sport zu machen und nicht jeden Tag Haribo zu essen??[/QUOTE]
WTF? o.O Ich hoffe du bist noch unter 16, sonst wäre es langsam mal an der Zeit, Manieren zu lernen…

Ich fand das Interview sehr gelungen. Trotz der Länge fand ich es nicht wirklich anstrengend, dennoch hätten ein paar mehr Beiträge zur Auflockerung nicht geschadet. Generell wäre es auch cool, wenn Holger Herrn Thoma kurz vorgestellt hätte, also kurz umrissen wann er Programmdirektor von RTL war, was er zur Zeit macht etc. Ich kannte ihn vorher nämlich nicht, und es stört, dass Holger das Wissen über den Gesprächspartner beim Zuschauer stets voraussetzt.

Also ich hatte die ersten 2 oder 3 Minuten des Gesprächs aufgrund eines Technischen Fehlers überhaupt nicht mitbekommen.

[QUOTE=Stephaan;377705]Wieso ist der eigentlich so dick, dass ist doch ungesund? Ein Mann seines Formates sollte es doch hinbekommen 1 mal die Woche Sport zu machen und nicht jeden Tag Haribo zu essen??[/QUOTE]
Vielleicht solltest du besser RTL gucken als FK-TV.

Klar, ist das sehr persönlich und ich würde ihn das nicht fragen. Wobei es eine sehr spannende Frage wäre ( für mich). Ist er vll. krank? Geht es euch nicht auch so?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so intelligenter ausgeglichener disziplinierter Mensch so dick wird, falls er nicht krank ist.

[QUOTE=Stephaan;377769]Klar, ist das sehr persönlich und ich würde ihn das nicht fragen.[/QUOTE]
Wir sind hier nicht in deinem Freundeskreis, sondern in einem öffentlichen Forum. Es ist durchaus möglich, dass er hier mitliest.

[QUOTE=Stephaan;377769]Geht es euch nicht auch so?[/QUOTE]
Mir nicht, und ich glaube sonst auch niemandem. Sein Gewicht interessiert mich nicht, ich fand es spannend was er zu sagen hatte.

[QUOTE=Stephaan;377769]Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so intelligenter ausgeglichener disziplinierter Mensch so dick wird, falls er nicht krank ist.[/QUOTE]
Das ist nicht dein Ernst, oder? Bist du wirklich der Meinung, dass das Gewicht eines Menschen mit seiner Intelligenz korreliert? Meine Güte, wenn er gern isst, lass ihn doch.

Wenn er gern isst lass ihn doch…^^ ich glaube nicht, dass er mit seiner Figut zufrieden ist und so bekommt er gesundheitliche Probleme. Ebenso wenig glaube ich, dass es ihn juckt was ich über ihn denke, ihn fragen oder nicht fragen würde.

Helmut Thoma ist nicht dick, er hat sein Ego zu Zeiten eines stetig an Marktanteil gewinnenden RTL aufgebläht und es seither auf diesem Level belassen, alles andere sind unhaltbare Behauptungen ! So !

[QUOTE=Stephaan;377769]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so intelligenter ausgeglichener disziplinierter Mensch so dick wird, falls er nicht krank ist.[/QUOTE]
Körperlich interpretierten Buddhismus nennt man sowas.

Ich finde es schade, dass dieser interessante Gast mit solchen Nebensächlichkeiten unnötigerweise zerredet wird.

[B]Es ist dann auch langsam an der Zeit, wieder zum Thema zurückzukehren.[/B]

Wenn dieser Thread als offizieller Folge 142 Thread bleibt:
Ich fand das Interview sehr gut, man konnte gut zuhören.
Ich habe nun nicht verglichen ob alle/viele Fragen aus dem Thread “Fragen an Helmut Thoma” gestellt und beantwortet wurden.

Was ich schade fand, war dass am Ende kein neues Fass aufgemacht wurde. Thema Protagonistenverarschung etc. wäre doch recht gut gewesen, auch wenn FK.TV dann noch ne halbe Stunde länger gegangen wäre. Hätte mich aber nicht gestört.

Hat er was zu dem Lispelfehler gesagt?

Ich empfand ihn als einen sympathischen und intelligenten Gast. Kannte ihn aber schon vor RTL (logisch, als Österreicher).
Auch wenn er nicht so offen war, wie Hans Meiser. Da hat man doch gemerkt, dass er genau weiß was er sagen kann und was nicht. Herrn Meiser war das ja eher wurscht. :slight_smile:

War auch angenehm mal vieles aus einer anderen Sichtweise zu hören, als wenn Holger darüber spricht.

Nicht ganz zustimmen konnte ich ihm bei der Sache YouTube. Jetzt mal abgesehen von den Kiddies die sich jede Folge Gronkh anschauen und dabei ganz geil werden, gibt es auf YT viele interessante Sachen die viel länger als 3min dauern. Aber vermutlich bin ich hier in der Minderheit. Sieht man ja auch schon an diesem Thread das es vielen schwer fällt sich mal etwas länger auf ein Thema zu konzentrieren.

Von mir aus hättest Du noch eine Stunde mit ihm quatschen können.
Holger hat das Interview ja recht gut geführt. Obwohl Holger, mir kam vor, Du hast Dich erst so gegen Ende getraut ihm etwas intensiver zu wiederprechen. Daher hätte mich das große Fass auch noch sehr sehr interessiert :slight_smile:

Also ich fand dieses Interview sehr interessant, es konnte mir vermitteln, warum die Medienlandschaft so ist wie sie ist.
Das hat Thoma wirklich anschaulich erklärt.

Aber mit haben ein bisschen die kritischen Nachfragen gefehlt.
Was mich an Thoma gestört hat ist dieses “es ist halt so wie es ist, ich kanns nicht ändern, wenn sich verkauft, ist es ok”.
Thoma hat sehr die deutsche Medienlandschaft geprägt, er ist auch ein großer Mitspieler (gewesen). Da hätte man kritischer Nachfragen können, solche Sendungen wie “Schwer verliebt” basieren ja auch darauf, verkauft werden zu wollen. Und diese Verkaufskultur der privaten Sender hat er einführt, da sind diese unerträglichen Dokusoaps nur eine logische weiter gedachte Konsequenz dieser Sendergeldmachmaschinen. Da hätte ich mir mehr Selbstkritik von Thoma aber auch mehr schärfere Fragen von Holger gewünscht.

Abgesehen davon fand ich aber die Folge durchaus gelungen.

[QUOTE=naizo;377991]

Nicht ganz zustimmen konnte ich ihm bei der Sache YouTube. Jetzt mal abgesehen von den Kiddies die sich jede Folge Gronkh anschauen und dabei ganz geil werden, gibt es auf YT viele interessante Sachen die viel länger als 3min dauern. Aber vermutlich bin ich hier in der Minderheit. Sieht man ja auch schon an diesem Thread das es vielen schwer fällt sich mal etwas länger auf ein Thema zu konzentrieren.[/QUOTE]

Ja schon. Aber das meiste, was über 3 Minuten geht ist aus dem Originalen fernsehen kopiert oder ein Lets Play. Es gibt nur ganz wenige youtube, die von sich aus längere Produktionen machen. Darkvictory macht das ja gerade mit Tubeclash, sonst würde mir jetzt spontan niemand einfallen

@Icetwo: Ich interessiere mich momentan ganz stark fürs Dampen (e-Zigarette) und da gibts zb unendlich viele Erklärvideos und Produktvorstellungen, die auch mal Spielfilmlänge haben. Dafür ist YT einfach einzigartig.

ich fand das Interview auch sehr interessant. Herr Thoma war sehr auskunftsfreudig und Holger hat das Interview gut geführt und man merkt, dass er sich gut auskennt. Man hat auch gemerkt, dass Thomas Ansichten geradezu konträr zu dem sind, was FKTV vermittelt und die meisten Zuschauer denken. Seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Niveau, den vorgeführten Teilnehmern und dem Publikum fand ich teilweise schon erschreckend. Herr Thoma steht durchaus für die “Gegenseite”: Hauptsache, der Laden läuft. Alles andere ist egal. “So ist es eben”. Trotzdem war das Gespräch sehr konstruktiv, spannend und ein interessanter Einblick in die Denkweise der Privatsender - und natürlich die Geschichte von RTL.

Die Statistik zur Youtube-Nutzung hat mich auch sehr überrascht. Andererseits ist es wirklich scher vorstellbar, dass Leute in großer Zahl YouTube “abendfüllend” verwenden. Selbst wenn ich mein Dutzend Youtuber zu allen möglichen Themen habe, die ich regelmäßg anschaue, sind die meisten Videos doch recht kurz (unter 5 Minuten). Videos, die länger als 20 Minuten dauern kenne ich (in großer Anzahl) eigentlich nur als Let’s Plays, Vorträge und Musik-Sammlungen.

Seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Niveau (RTL), den vorgeführten Teilnehmern und dem Publikum fand ich teilweise schon erschreckend. Herr Thoma steht durchaus für die „Gegenseite“: Hauptsache, der Laden läuft, Alles andere ist egal

Ja um Himmels Willen; RTL verdient Geld mit blöd und gierig !
Was für eine Entrüstung geht durchs Land, Herr Thoma sollte vom Stuhl fallen.
Wenn man manche hier liest könnte man tatsächlich meinen RTL würde bereits im Bereich von „Das Millionenspiel“ oder ähnlichem arbeiten und Menschen um Leben und Verstand bringen.

Käse gleicher Schmelzart läuft in der USA schon seit 40 Jahren und er wird auch dort und hier noch laufen bis Bonanza kommt, dann ist Thomas Grab bereits zehnmal umgegraben und noch immer werden dann schlaue Menschen mit den etwas blöderen Geld verdienen.

[QUOTE=Maschendraht;378006]
Die Statistik zur Youtube-Nutzung hat mich auch sehr überrascht. Andererseits ist es wirklich scher vorstellbar, dass Leute in großer Zahl YouTube “abendfüllend” verwenden. Selbst wenn ich mein Dutzend Youtuber zu allen möglichen Themen habe, die ich regelmäßg anschaue, sind die meisten Videos doch recht kurz (unter 5 Minuten). Videos, die länger als 20 Minuten dauern kenne ich (in großer Anzahl) eigentlich nur als Let’s Plays, Vorträge und Musik-Sammlungen.[/QUOTE]

Allein die vielen verfügbaren YouTube-Videos mit vollständig vorhandenen Sendungen längst vergangener Zeiten können so einige Abende füllen. Dazu dann noch Massengeschmack und die eine oder andere Streamingseite und man ist bestens durch das Internet unterhalten.

Das, was Thoma mit den kurzen Clips meinte, assoziiere ich mit dem alten YouTube in seinen ersten Jahren.