Folge 14: Gerhard Wisnewski

Ich hab auch nicht gesagt das du es geschrieben hast, ich habe gefragt ob du es bezweifelst. :slight_smile:

Na, komm nu drück dich nicht.

Ist eigentlich aber eh Blödsinn - vor allem auch, weil es Bücher jüngeren Datums gibt, die diesbezüglich weitaus “gefährlicher” sind.

Aber lustig, dass es immer noch Leute gibt, die ausgerechnet “Mein Kampf” für eine Art Zauberbuch halten, das scharenweise Menschen verführen würde, ließe man es unkommentiert.

3 „Gefällt mir“

Ja eh, das dieser Fall rein geschichtliche Gründe hat ist ja hoffentlich eh jedem klar.

Ich schätze es wird noch ca. 20 Jahre dauern bis man da etwas “entspannter” rangehen wird.

ungebildet != dumm

Auch Kinder sind ungebildet, aber deswegen nicht dumm.
Und ich bin sehr froh, dass Sachen wie “Mein Kampf” nicht unkommentiert verkauft werden darf.
Wenn Dir das egal ist oder Du das so gerne hättest, so ist das Deine Sache.

1 „Gefällt mir“

Naja, da die Bayern die Hand drauf halten, rechne mal rund mit der doppelten Zeit :smile:

Hehe, auch in Bayern sind in ca. 20 Jahren alle dahingeschieden die noch irgendwie was damit zu tun hatten und eher Leute an der Macht die aus deiner und meiner Generation sind.

Aber gut, hast recht, es is Bayern, geben wir ihnen 30 Jahre. :smiley:

Es wird nur nicht nachgedruckt, aber kaufen kann man das problemlos. Oder online lesen.

Und wir sollten uns immer am schwächsten Glied orientieren, ist klar. Dann sollten zukünftig auch Horrorfilme unkommentiert verboten sein. Und Wissenschafts- und Geschichtsbücher, in denen unangenehme Sachen stehen, am besten gar nicht mehr zugänglich. Man darf ja die armen ungebildeten Menschen nicht verwirren!

Solche Bevormundung und Obrigkeitsfantasien sind in Zeiten des Internets vollkommen nutzlos. Zensoren wie du haben zum Glück ausgedient.

Hinweis: Das Like kam vor dem letzten Absatz.

2 „Gefällt mir“

Jetzt nicht mehr. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Immer nur Fragen stellen reicht nicht. Ich hatte mir beim Anblick des LKW wegen der fehlenden Spuren keine Gedanken gemacht und bin jetzt durch Herrn Wisniewski neugierig geworden. Wären am LKW nicht Spuren von den Opfern zu erwarten? Gute Frage! Eine Antwort bietet Herr Wisniewski aber nicht, und das ist enttäuschend. Offenbar hat er sich nur die Fotos angesehen, die der Öffentlichkeit ohnedies schon bekannt waren, darüber hinaus gehende Recherchen jedoch nicht angestellt. Wenn seine Jahresbücher so ein Renner sind, dann könnte er sich ein bisschen mehr Mühe machen, der Herr Journalist.

Genau DAS eben nicht, weil wenn er das tun würde dann würden dabei Erklärungen rauskommen die nicht ins Weltbild passen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich halte es für lehrreich solchem Denken zu lauschen. Wir brauchen heutzutage ein gutes Gespür für methodische Fehler im Denken. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Herr sich nicht darüber im klaren ist, wie inkonsistent die Ergebnisse seiner Überlegungen sind.
Typen wie der haben wohl nur eine Chance auf Heilung, wenn sie sich selbstkritisch mit sich selber befassen. Das ist bei derlei Menschen ein grundsätzliches Problem. Ich hoffe wir werden uns alle besser im Umgang mit/Kampf gegen derlei Wahnsinn, im besten Sinne des Wortes.

Wenn du dieses Verschwörungs-Geschwätz schon als ‚lehrreich‘ empfunden hast, dann freu dich mal auf die Flat-Earth-Folge.

Hab ich bereits gesehen. Allerdings habe ich auch auf Youtube stundenlangen Vorträgen über die Innenerde verfolgt. Vollkommen schwachsinnige Thesen finde ich unterhaltsam, aber nicht unangenehm und gesellschaftlich gefährlich wie Menschen wie dieser Wisnewski.
Ich kenne solche Diskussionen leider sehr gut und suche konstant nach Mechanismen, die Strukturen von Schwachsinn möglichst in Echtzeit zu erkenne. Die geistige Haltung dieses Herren ist ja heute allgegenwärtig. Ich sag nur AFD.

Ganz ehrlich: Da wäre mir meine Zeit zu schade. Amüsant vielleicht, aber nicht sehr lange. Mit Schwachsinnigen zu diskutieren bringt nichts, das ist also der Punkt an denen man das Gespräch beendet. Und bei solchen Herren dauert das Erkennen auch keine Stunden, sondern eher Minuten.

Leider gibt es Menschen in meinem Umfeld, die ich Freunde nenne und von denen teilweise Äußerungen in diese Richtung kommen. Mir ist es ein Anliegen, nach Möglichkeit ein paar Thesen zu diskutieren. Es ist doch auch eine gewisse gesellschaftliche Hygiene und Bürgerpflicht das geistige Umfeld zu pflegen. Aber: ich kann noch nicht sagen, ob es am Ende tatsächlich besser gewesen wäre, solchen Meinungen durch konsequente Verweigerung zu bekämpfen.

Das Problem ist auch, dass solche „Theoretiker“ tatsächlich eine Menge Denkvorsprung haben, weil sie sich mit ihren Verschwörungen schon eine Weile ganz intensiv befassen. Wisnewski macht das ja sogar hauptberuflich! Da muss man sich schon in jeden der Fälle intensivst einarbeiten, um auch nur halbwegs Paroli bieten zu können. Das ist sehr viel (vergebliche) Arbeit. Und hinzu kommt noch, dass Wisnewski für jede „kluge“ und weniger verschwörerische Erklärungsmöglichkeit sicherlich spontan wieder zwei neue Erklärungen (oder in seinem Fall wohl eher „Fragen“) auf Lager hat. Das kann man einfach nicht leisten, die dann auch noch zu widerlegen.
Zumal man Wisnewski und Co. mit ja nicht mit - normalerweise in der Diskussion sehr hilfreichen - „Plausibilitätsüberlegungen“ kommen darf: Die Fragen à la „Aber wer sollte denn ernsthaft so viel Aufwand betreiben, um #Ereignis zu inszenieren?“ wurden ja alle direkt abgeblockt mit sowas wie: „Das kann ich nicht beantworten, das weiß ich selbst nicht. Ich wundere mich nur. Es ist jedenfalls komisch! Und ich will die Leute zum Nachdenken anregen.“
Klar, Holger hat auch ein/zwei „gute“ Erwiderungen liegen gelassen. Aber ich glaube, dass wäre jedem passiert (vielleicht war’s sogar ganz absichtlich) und auch die „guten“ Erwiderungen hätten Wisnewski in keinem Fall total aus der Fassung gebracht, sondern nur eine neue Variante seiner Floskeln produziert.

2 „Gefällt mir“

Der wirklich Unsympath bist du. Äußere dich mal bisschen respektvoller zu Herrn Wisnewski. Lächerlich wie du sofort aggressiv wirst sobald jemand andere Ansichten als du vertritt…

Was MaxFaks da geschrieben hat zumindest weitaus schlauer als deine Antwort.