Folge 133: Blackfacing im BR - Kampagne gegen Luke Mockridge - RTL und seine Shows

Natürlich ist es schwierig zu beweisen, da es meist im privaten Rahmen ohne Zeugen stattfindet und Anzeigen häufig erst spät nach der Tat erfolgen. Aber dennoch ist bloße Anschuldigung keine Alternative zum Nachweis. Hier ist es noch wischiwaschiger, weil wohl gar keine Anzeige besteht, kein Name genannt wird und der 2 Jahre alte Podcast nicht mal inhaltlich eine Straftat her gibt, die eine juristische Klärung erfahren könnte.

Zu dem Mockridge-Thema fällt mir Alice Schwarzer ein, die in ihrem Artikel nicht einen Funken daran zweifelt, dass Klaus Kinski seine Tochter Pola missbraucht hat:

Wohlgemerkt - nach 40 Jahren mit einem Buch.
Kinski konnte und kann sich nicht mehr wehren. Seine Schuld wurde nie festgestellt.

Aus deiner Sicht ist das das schlechteste Beispiel, das Du hättest bringen können. Aus Sicht derer, denen klar ist, dass eine Aufarbeitung in der Tat Vielen erst nach so langer Zeit möglich ist, aus unterschiedlichsten Gründen, eigentlich ein sehr gutes.

1 „Gefällt mir“

Du hast auf Icetwos allgemeine Aussagen geantwortet und demnach nicht spezifisch auf Herrn Mockridges Fall.
Im Gesamtkontext bedeutet das also, dass Du Dein darauf Geschriebenes zurück nimmst. Alles klar.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit jetzt gegeben eine weitere Wendehals-Antwort zu bekommen.

Was soll ich zurück genommen haben?

Ich habe zu Mockridge geschrieben:
„Ich seh es im Fall Mockridge auch so, dass das alles noch sehr vage ist und Sat.1 nichts anderes tun kann als seine Unschuld zu vermuten. Ich zweifel aber auch nicht grundsätzlich die Aussagen der Frauen an, man müsste dem halt weiter nachgehen.“

Was hat jetzt diese Aussage mit der Diskussion mit IceTwo zu tun?

2 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid! Deine Kindheit und Jugend müssen sehr schwer gewesen sein. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Dir bewusst ist, was Du hier so alles über offenbarst. Mutig, mutig! Chapeau!

In diesem Sinne…
…eine Reminiszenz zu Deinen preisgegebenen Gefühlen:

3 „Gefällt mir“

Hey, sowas antworte ich normalerweise! Du klaust meine Strategie! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mal einen deutschen Film zum gleichen Thema gesehen, kann mich aber leider nicht mehr an den Titel erinnern.

1 „Gefällt mir“

So sieht auch meine Beobachtung gerade in diversen Internetforen usw. aus. In der (vermeintlichen) Anonymität im Netzt hetzt es sich eben besonders gut und leicht. Denke mal, dass sich solche Shitstorms auch gerne mal zum Selbstläufer entwickeln, aber durchaus (mit eben diesem Ziel) bewusst angestoßen werden.

1 „Gefällt mir“

Der ganze Versuch war Grütze. Gerade das der Zoll oder Polizei nicht einmal den Kiffer Opa (zum gruseln schlecht) rausgezogen haben spricht doch für unsere offenen Grenzen. Und das sich die Behörden nicht in die Karten gucken lassen, wann sie denn wen kontrollieren, ist ganz richtig. Andersrum könnte man dann ja auch sagen: „schau mal, den mit der Rasta Frisur hamse rausgezogen. Typisch Polizei“.

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass die Polizei aufgrund jahrelanger Erfahrungen inzwischen auf andere Merkmale achtet als auf Rasta-Frisuren und seltsame Pflanzen. Die Profi-Ganoven, die große Mengen Drogen über die Grenze schmuggeln, werden dabei sicherlich nicht so ein Kasperletheater veranstalten. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Erst hat der BR Eier und lässt Blackfacing drin und nun zieht man doch den Schwanz ein…

1 „Gefällt mir“

Oh nein

1 „Gefällt mir“

Wäre in dem Artikel von DWDL erwähnenswert gewesen, daß diese Figur seit mehreren Jahren Bestandteil seines Formats war.

1 „Gefällt mir“

Würde mich nicht wundern, wenn man auch die alten Sendungen, wo diese Figur aufgetaucht ist, nachbearbeitet oder komplett löscht.

Ich danke übrigens den Shitstormern. Ohne euch hätte ich den genialen Maxwell Strauß niemals kennengelernt. Die Schleich-Sendung war mir bislang völlig egal. Jetzt werde ich mir die alten Beiträge aber noch genüsslich reinziehen und bei Gelegenheit auch Schleichs Kabarettprogramm besuchen. Denn dort wird die Figur sicherlich weiter existieren. Hab dank dieser Shitstorms schon viele Schätzchen entdeckt, die mir sonst völlig verborgen geblieben wären. Streisand-Effekt rules! :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

wäre sehr schlimm…

Das Schengener Abkommen bietet aber nur Reisefreiheit für Personen. Die Schweiz gehört weiterhin nicht zur Zollunion. Damit wird der Warenverkehr an der deutsch-schweizerischen Grenze weiterhin kontrolliert.

Um Warenverkehr ging es aber nicht.

1 „Gefällt mir“