Folge 131 - Gast: Kai Blasberg

[QUOTE=Bala619;345510]mit dem sport der für viele keiner ist mein der doch Wrestling-aber was will er da machen? TNA und WWE sind bei Sport 1-naja evtl mient er ja ROH.[/QUOTE]

Käse. Beides läuft nicht auf Schrott1. WWE schon lange nicht mehr und TNA und der Sender haben sich jetzt getrennt. Lief ja eh nie im TV. Jetzt diskutieren die alle in den Boards über den Spruch Blasbergs und hoffen auf TNA bei Tele 5.

Ich finde es klasse, dass sich Blasberg gezielt gegen den Mainstream stellt! Wo sonst laufen denn zum Beispiel noch Eastern im Fernsehen? Und die vielen hervorragenden südkoreanischen Filme haben auf den anderen Sendern ebenfalls unter all den hochwertig produzierten Scriptet Reality und dem Hollywood-Schrott überhaupt keinen Platz. Vor allem die vielen Asylums bei Tele 5 sind klasse, und wenn Blasberg da wirklich eine eigene Ecke speziell dafür einrichten würde, wäre das toll. :mrgreen:

Schon gesehen? 8)

Gerade heute ist es mir aufgefallen, als ich Kalkofe gucken wollte. Habe schon überlegt, ob ich es posten sollte, aber du bist mir zuvor gekommen. :wink:

das Interview wurde dort auch angekündigt. allerdings wurde das wieder herausgekommen (offenbar ist es jetzt wieder online, weil die Folge draußen ist)

Sehr starker Interviewgast! Blasberg kam zwar arrogant und selbstgerecht ohne Ende rüber, hat aber intelligent und äußerst ehrlich geantwortet. Hat dabei im Gegensatz zu z.B. Meiser eine kongruente Meinung vertreten und auch mal Kontra gegeben, so dass eine interessante Diskussion entstanden ist. Mehr davon!

Achso: ich habe es übrigens so verstanden, dass er zukünftig sehr wohl Animes zeigen möchte aber eher keine Serien sondern Filme. Muss allerdings den Kollegen hier zustimmen dass es sehr wohl hochqualitative Anime Serien gibt (die auch Ü40 funktionieren), die Blasberg offensichtlich nicht kennt (z.B. Samurai Champloo, Mushishi).

Ich finds lustig wie Herr Blasberg Holger bei fast jder sache völlig den Wind aus den Segeln nimmt. Egal obs Teleshopping war, oder das rumfliegen von Sportlern oder bei dicken doofen bei Schwer Verliebt… :mrgreen:

Hat mir sehr gut gefallen.Fand Herr Blasberg wenn auch etwas Nase hoch dennoch sympathisch ehrlich.Hatte das Gefühl er hat sich richtig wohl gefühlt im Studio.
Zum Thema Anime muss ich sagen bin etwas enttäuscht von seiner ziemlich egoistischen Ansicht dazu.Auch das Demütigens TV so lapidar abzutun fand ich bedenklich. Insgesamt aber wirklich Top Gast.

Ein sympathischer Privat-TV-Boss :shock: ?!

Würde mich jetzt eher als Otaku einordnen, aber sein Verzicht auf Anime kann ich verstehen. Praktisch alle im deutschen Fernsehen (ge-)laufenden Animeserien sind Langläufer, die meist schon ein paar Jahre auf den Buckel haben (Shows wie Naruto und One Piece, von denen immer noch Folgen produziert werden betrachte ich nicht als “neu”). Folglich ist das Budget meist bescheiden und die Synchro auch nicht immer die beste (ganz besonders bei alten Shows wie Sailor Moon). Auch stammen einige Serien von RTL2, als die gerade ihren abstrusen Schnittwahn hatten (wer weiß, ob manche dieser Episoden uncut existieren). Und da diese Langläufer oft Adaptionen von eines noch nicht beendeten Manga sind, muss man ordentlich Zeit schinden. Folglich kriechen die Episoden wie Schnecken dahin, und der Hautplot wird immer wieder für Filler unterbrochen. Deswegen genieße ich etwa One Piece nur in Manga-Form.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der typische deutsche Fernseh-Anime ist eher mäßig bis schlecht, wenn man für einen Moment mal die rosarote Nostalgiebrille absetzt.

Sicher, es gibt auch kurze, sehr gute Anime, aber die kosten sicher mehr als die Resteverwertung von RTL2 und Co.

Aber wie auch immer. Bin mal gespannt auf diese Kalk-Woche.

P.S.: Lol, Piranhaconda :ugly

Das Interview und Herr Blasberg haben mir sehr gut gefallen.

Mir hat besonders gefallen, dass er mir glaubhaft macht, dass er ein Konzept und Prinzipien hat und wo seine Grenzen sind.
Auch seine Begründungen, warum er was zu welcher Uhrzeit zeigt und warum er Sendungen par tout nicht ins Programm aufnehmen mag, fand ich plausibel. Selbst wenn er etwas sagte à la: "Das will ich nicht im Programm haben, das ist mein Sender."
Chapeau! Das ist einfach ehrlich. Er hat Profil!

Ich hoffe, dass er seine Linie noch lange verfolgen kann und dass er damit Erfolg haben wird!

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ E-Sport auf Tele 5 confirmed ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Ich hoffe es zumindest :D.

Da musste ich auch dran denken.

Tele 5 begibt sich ab dem kommenden Monat wieder in die Wrestling-Welt: Wie der Sender am Montag bestätigte, wird Tele 5 ab dem 10. April jeweils donnerstags um 22:15 Uhr Höhepunkte der WWE ausstrahlen. […]

Och nööö…

Herr Blasberg als Interviewgast war genau der Typ “symphatisches Arschloch”, dass ich erwartet habe. Kompetent, schlagfertig und eitel im richtigen Mischungsverhältnis. Vor allem fuhr er Herrn Kreymeir ein ums andere Mal liveinterviewtechnisch locker an die Wand.

Bei der Sportfrage stand auch bei mir als erstes Wrestling auf der Agenda. Schön, dass für “diesen Sport, der keiner ist” wieder eine Marktlücke entsteht.

Ich würde mir ein Revanche-Interview im Mai oder Juni wünschen, nachdem alle neuen Formate auf Tele5 angelaufen sind, und Herr Kreymeier diese dann nochmals kritisch aufbereitet.

Das Interview hat mehrere Dinge offenbart:

  1. Ein zweites Mikro, das auch funktioniert, ist dringend nötig (Lustig fand ich, als Blasberg bei Holgers Frage nach Zuschauerfragen in die Regie noch meinte “Wie ist der Ton?”)
  2. Holger sollte unbedingt an seiner Interviewtechnik feilen. Wenn da nicht ein Hans Meiser sitzt, den man nur antippen muss, damit er redet, wird’s schwierig.
  3. Kai Blasberg hat den Finger exakt da in die Wunde gelegt, wo’s brennt: Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt, ob sich der Fernsehkritiker nicht ein bisschen zu sehr über Nichtigkeiten aufregt und hier kam für mich die Bestätigung (nur für mich - muss nicht für alle gelten)
  • …wenn ein Mitarbeiter einer Dokusoap sich einen Spaß erlaubt und ein Fantasie-Logo auf einen Briefkopf druckt…[B][I]eher witzig als verwunderlich[/I][/B]…und sicherlich ein Abmahnungsgrund für die Produktionsfirma…:lol:

  • …wenn im Hintergrund eines Bildes ein Zettel hängt, der den Eintritt in die Wohnung limitiert…[I][B]so what?[/B][/I]…sicherlich nicht das größte Problem bei “Schwer verliebt”.

  • …wenn das Schweizer Fernsehen Melanie Müller einlädt, damit sie sagen kann, dass sie nichts sagen kann…[I][B]nicht mal die Zeit wert, die der Schnitt des Beitrags gedauert hat[/B][/I]…sollen sie doch.

  • …wenn RTL 2 nach 22 Uhr dicke Menschen im Swingerclub zeigt…[B][I]wo ist der Kritikpunkt?[/I][/B]…die tun, was ihnen Spaß macht. Man muss ja nicht hingucken.

-…wenn die Rodler abends für 3.000 EUR von Sotschi nach Mainz fliegen anstatt um nachtschlafende Zeit dort noch einmal das Studio für eine Schalte hochzufahren…[B][I]kein Grund, sich aufzuregen[/I][/B]…Gebühren werden woanders intensiver verblasen.

Tja - und zum letzten Punkt fällt mir nur ein: Auch Fernsehkritik TV würde eine objektive Schlussredaktion gut tun. Der wäre der Fehler in Sachen “Spanien ist doppelt zu groß wie Deutschland” vielleicht aufgefallen. Im worst case war die Tagesthemen-Moderation unsauber. Mehr nicht…

Blasberg hat es auf den Punkt gebracht: Viel wichtiger sind Fragen wie “Woher kommen die Zahlen?” als sich über eine unsaubere Moderation aufzuregen.

Ich hatte es irgendwann schon einmal geschrieben. Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, der Fernsehktitiker kritisiert in manchen Fällen nur, damit er kritisieren kann und nicht, weil wirklich etwas Kritikwürdiges vorliegt.

Bestätigung kam aus berufenem Munde vom Talkgast.

Da stimme ich Dir zu. Die Interviewtechnik ist wirklich nicht gut. Holger hatte bisher immer das Glück, dass er Leute wie Kalkofe, Somuncu, Domian oder den Yogeshwar da hatte. Das sind natürlich auch ganz schöne Plaudertaschen. Denen kannst Du ne Frage stellen und die erzählen erstmal 10 Minuten. Das ist natürlich dankbar. Aber nicht jeder Interviewpartner ist so ergiebig. Und da hilft es nicht einfach nur aufgeschriebene Fragen zu stellen, sondern man muss sie aktiv ins Gespräch bringen. Da muss dann auch seitens des Interviewers mehr kommen als vorbereitete Fragen. Blasberg wirkte auf mich streckenweise so, als ob er dachte “Was mach ich hier eigentlich?” und hat das dann gekonnt mit seinem Zynismus überspielt. Ergibig im Sinne von Informationserhalt war das allerdings nicht. Das können der Lückerath und der Krei von DWDL besser.

So wie ich das gesehen habe hat Holger durchaus hin und wieder eine spontane Frage eingebaut oder nachgehakt. Das hat er nicht häufig gemacht, stimmt. Das wiederum lag eben daran, dass Herr Blasberg gerne von selbst genügend und mehr erzählte. Bemerkenswert ist auch wie unterschiedlich die Wahrnehmungen hinsichtlich der Frage sind, ob Herr Blasberg sich dort wohl gefühlt und ob er eher für oder gegen Holger agiert hat.

Ich halte es für wichtig, einem Gast im Voraus etwas genauer zu erklären, was für eine Art von Ausschnitten warum in Kurz Kommentiert auftaucht. Anscheinend haben den Sinn dieser Kategorie selbst einige treue Zuschauer nicht verstanden.

Das Thema ist zwar ein bischen alt, aber bezüglich seiner Ansichten über Anime sowie die darauffolgenden Reaktionen möchte ich noch ein paar Ergänzungen machen:
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie weit er sich mit Animes beschäftigt hat, aber wenn sie ihm nicht gefallen und sie deswegen nicht auf seinem Sender haben will, kann er gern machen, jedoch vergessen einige (und wie es scheint auch der Herr Blasberg), dass Tele5 im Jahre 2013 nach einer längeren(oder auch kürzeren, wie mans nimmt) Pause wieder versucht hat Animeserien in das Programm aufzunehmen, und nicht nur eher Kindergeschichten wie Bakugan oder Yugioh, sondern schon auch für ein durchwegs älteres Publikum. Zunächst strahlten sie Guilty Crown und Black Lagoon jeden Montagnacht ab 22:00 jeweils als Doppelfolge aus. Leider waren die Einschaltquoten nicht sehr ergiebig, weswegen sie die letzten Folgen nicht mehr ausgestrahlt haben, bzw. im Falle von Black Lagoon einen Teil der letzten Folgen am Dienstag um 1:00, um die Zeit wo sonst immer die Wiederholung lief.
Daher kann man im Grunde genommen auch nicht vorwerfen, dass er es nicht versucht hätte, jedoch scheinen Animes in Deutschland (bzw. Deutschsprachigem Raum) wirklich ein zu kleiner Nischenmarkt zusein, als das es sich überhaupt lohnt für Tele5 auszustrahlen.
Und by the way RTL2 hat sein Anime Programm auch schon seit längerem restlos ausgestrichen, nachdem es schon seinen Animeblock auf Sonntagvormittag verschoben hat. Nur auf ihrer Onlineplattform MyPokito liefen noch einige Folgen (hauptsächlich Pokemon), ob sie immer noch Laufen weiß ich nicht (bitte korigiert mich in dieser Hinsicht), einziger “Hoffnungsschimmer” wäre zum einen ViVa (wobei man von Sailor Moon halten kann was man will, mir persönlich gefällt es nur bedingt bis gar nicht) und auch Prosieben MAXX, wobei Prosieben MAXX da weitermacht, wo RTL2 aufgehört hat.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Herrn Blasberg:
Bei irgendeiner Stelle sprach er über das bayrische Jugendschutzgesetz, oder so ähnlich, irgendwas mit Bayern und Jugendschutz halt, was meinte er damit. Er hat zwar irgendetwas von Swan oder so geredet, aber was meinte er damit?

Fand das gesamte Interview sehr gut und unterhaltsam.

Bzgl. Anime muss man aber doch sagen, dass eben die Anime, die wirklich für ein erwachsene Publikum sind (Tatami Galaxy, Kaiba, Uchuu Kyoudai, Wandering Son, Nodame Cantabile, Jormungand, One Outs, LoGH) selbst in Animekreisen mittlerweile ne Nische sind und es viel zu wenig davon gibt.
Ich glaube nicht, dass es, wenn sie wirklich sowas ausstrahlen würden, genug Leute zusammen bekommen.

sondern schon auch für ein durchwegs älteres Publikum. Zunächst strahlten sie Guilty Crown und Black Lagoon jeden Montagnacht ab 22:00 jeweils als Doppelfolge aus

Naja. Die beiden aufgezählten Anime sind aber imo immer noch nicht wirklich Anime für eine ältere Zielgruppe, rein von den Themen her. Gerade Guilty Crown würd ich, mal von japanischen Kategorisierungen ausgenommen, eher als ne Art Teenie-Anime bezeichnen.