Folge 131 - Gast: Kai Blasberg

[QUOTE=Beppo2k;344895]Hi Holger und FKTV community

Während dem Livestream lies ich aus Spaß Tele 5 ohne Ton nebenbei laufen, dabei kam es zu folgender EPISCHER Situation:

  1. Im Beitrag über Tele 5 sieht man beim Morgenshopping diesen komischen Ohr-Bohrer
  2. Herr Blasberg behauptet (sarkasmus?) Dass der Spot nur im Programm ist damit Kalkhofe sich darüber lustig machen kann
  3. Weniger als 10 min. später kucke ich zum Fernseher und sehe Kalkhofe mit genau DEM Gerät
  4. Ich bekam Bauchschmerzen vor lachen :lol:

Livestram ist Klasse, vlt ein Grund für einige doch noch Abonent zu werden

Weiter so Holger, und lass dich nicht von der Supernanny fertig machen ;)[/QUOTE]

Vielleicht wäre das auch in der Sendung lustig gewesen: Einen Fernseher auf die Bühne zu stellen, auf dem TELE 5 läuft…

Sehr interessantes Interview. Kai Blasberg hat eine sehr gesunde Einstellung und der zunehmende Erfolg des Senders gibt ihm scheinbar ja auch recht. Zu den Animes: Ist doch total in Ordnung, wenn er das kacke findet und es nicht zeigen will. Klar gibt es da gute Sachen, vielleicht hätte er auch eine andere Meinung dazu, wenn er diese mal gesehen hätte. Aber es ist doch durchaus vertretbar es nicht zu tun. Diese Sachen kann man ja tatsächlich woanders sehen. Tele 5 lebt ja davon, mit seinem Programm Menschen auszuschließen.

Bei schwer verliebt ist es meiner Meinung so, dass diese Leute entgegen seiner Aussage häufig eben nicht mündig sind. Wenn man über keinerlei Medienkompetenz verfügt, dann ist es natürlich ein gefundenes Fressen für die Macher solcher Sendungen. Andererseits dürfen diese Leute wählen, sich frei in der Öffentlichkeit bewegen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich die Sendung nicht anguckt, bevor man da mitmacht. Es ist ja nicht so, dass man das Elend (zumindest teilweise) nicht kennen würde, auf das man sich dort einlässt. Ich bin jedenfalls zwiegespalten, inwiefern man die Teilnahme an so einer Show reglementieren sollte. Vorm Gesetz sind diese Leute genauso selbstbestimmt, wie jeder hier auch.

Schönes Interview, sehr sehr toller Gast - das ist definitiv Content, für den ich Abo-Gebühren zahle.
Ein paar Anregungen:

  • Großartig fand ich die kritische Beleuchtung des Tele5-Programms - journalistisch konsequent und gleichzeitig unterhaltsam.

  • Die Tonprobleme sind grundsätzlich vermeidbar, aber waren nicht störend.

  • Was FernsehkritikTV als Gesamtkonzept betrifft, finde ich, dass er in vielen Aspekten einem professionellen Sender in nichts mehr nachsteht. Das Studio und die Ton-/Filmtechnik sind sehr gut. Störend finde ich, dass die Stimmung im Studio immer recht angespannt ist; Kai Blasberg scheint das auch bemerkt zu haben. Da mir FKTV sehr gefällt, erwähne ich da mal ein paar Aspekte - vielleicht werden sie ja als konstruktives Feedback berücksichtigt.

– Die ergiebigen Erörterungen von Kai Blasberg wurden durch Herrn Kreymeier bspw. häufig durch ein hektisches “Ja” und das Stellen der nächsten Frage kommentiert. Ein bisschen mehr Gelassenheit, Nachfragen und Interagieren macht die Sache professioneller und unterhaltsamer. Den Moment, in dem Herr Kreymeier den Denkmoment von Blasberg mit “Egal” durchbricht, hat Blasberg sehr schlagfertig kommentiert. In solchen Momenten hat man auch als Zuschauer das Gefühl, dass Herr Kreymeier sich nicht voll auf die Ausführungen des Gastes konzentriert, sondern vielmehr die Interviewpunkte “abhaken” will.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, gleichzeitig Senderchef, Moderator und Interviewer zu sein. Wenn aber ein Livegast im Studio ist, sollte dieser (auf welchem Wege auch immer) die ungeteilte Aufmerksamkeit des Interviewers genießen können.

– Ungünstig finde ich die Lösung mit dem Livepublikum. Recht verkrampft wird immer wieder versucht, das Publikum in die Sendung zu integrieren - viel Input kommt da i.d.R. nicht, so auch diesmal.
Ich finde es schön, dass man bei der Sendung live zuschauen kann. Eine Liveshow ist FKTV dadurch aber noch nicht. Der Input kommt bei FKTV v.a. aus dem Internet. Konsequenter und entspannter wäre es, wenn Publikumszuschauer sich irgendwie per Handzeichen melden könnten, man sich aber sonst als internetverzahntes Magazin aufstellen würde.

– Die Swingerclubfrage hat Blasberg zwar souverän gelöst - solche Fragen stellt man aber meines Erachtens nicht in einem Interview. Nicht, weil es unanständig wäre, sondern weil es einfach sehr unprofessionell ist.

– Bei “Kurz kommentiert” schließe ich mich Blasberg an; ist sonst immer eine sehr unterhaltsame Kategorie, war aber diesmal nicht wirklich substantiell. Dass in “Kurz kommentiert” viele Kleinigkeiten skandalisiert werden ist mir auch schon vorher aufgefallen. Sympathischer fände ich da, wenn “Kurz kommentiert” eher als ulkige Kuriositätensammlung denn als Fehlersuche-im-Fernsehen gestaltet werden würde.

mit dieser Folge hast du soeben einen neuen Abonnenten bekommen!

[QUOTE=Mabol;345366]Schönes Interview, sehr sehr toller Gast - das ist definitiv Content, für den ich Abo-Gebühren zahle.
Ein paar Anregungen:

  • Großartig fand ich die kritische Beleuchtung des Tele5-Programms - journalistisch konsequent und gleichzeitig unterhaltsam.

– Bei “Kurz kommentiert” schließe ich mich Blasberg an; ist sonst immer eine sehr unterhaltsame Kategorie, war aber diesmal nicht wirklich substantiell. Dass in “Kurz kommentiert” viele Kleinigkeiten skandalisiert werden ist mir auch schon vorher aufgefallen. Sympathischer fände ich da, wenn “Kurz kommentiert” eher als ulkige Kuriositätensammlung denn als Fehlersuche-im-Fernsehen gestaltet werden würde.[/QUOTE]

möchte kurz diese Aspekte herausstellen, da sie für mich auch auf jeden Fall von Relevanz sind. Auf der einen Seite habe ich hier eines der besten FKTV-Sendungen gesehen!
Auf der anderen Seite muss man bei enem solchen Gast Erklärungsarbeit leisten, damit dieser das Publikum versteht.
Nun ist es ja so, dass FKTV eher einen sehr geringen Teil der Bevölkerung wiederspiegelt, so dass Herr Blasberg u.U. nicht verstehen kann, worauf einige Fragen abzielen. Dies hätte Holger zum Teil besser managen können (Stichwort Knebelverträge)

Allgemein muss ich sagen, dass Kai Blasberg eines der charismatitischsten Gäste bisher war! Er verfolgt seine eigenen Ideale und versucht diese zu verkaufen. Dabei bleibt er insofern plastisch und realistisch, als dass er seine Ideen nur im Kleinen umsetzen kann, ohne sich verkaufen zu müssen. Jeder Mensch muss Kompromisse eingehen, bei Blasberg sind dies Schmuddelwerbung und Dauerwerbesendungen.

Als Unternehmer bewundere ich ihn, dass er seine Vorstellungen auch umsetzen kann!

Dass er das Interview als Werbeplattform benutzt hat, finde ich nicht schlimm, er bekommt ja auch kein Geld dafür - auf der anderen Seite bekommen wir Einblicke in das Fernseh-Machen und die Welt der “großen” Sender - wie bei Meiser ja auch, wobei der mir etwas zu zynisch und “professionell” (d.h. zu aufgetragen schwafelig) daher kam.

Bei der Meinung um die Verantwortung von Knebelverträgen im Allgemeinen: jeder sollte sich durchlesen, was er unterschreibt. Klar kennen die Leute nicht die Konsequenzen, allerdings muss man sich, bevor man IRGENDETWAS unterschreibt, sich damit auseinandersetzen. Ich finde die Plattform FKTV hier gut, da sie zur Verbreiterung von Erfahrungen dient. Auf der anderen Seite bin ich da auch auf Blasbergs Seite: Wer mittels Wahlkreuz Soldaten in den Krieg schickt und somit damit Verantwortung übernimmt, dem muss auch als mündiger Bürger die Verantwortung für läppsche Fernsehverträge anvertraut werden können.
Damit finde ich die Ansicht von Blasberg nicht naiv, sondern aufgrund der Argumentation nachvollziehbar.

Toller Gast! Dachte erst, das wird bestimmt so ein „trockener Talk“ werden.

Aber es wurde das volle Gegenteil - ein „leider geiles“ Gespräch. Hat mir sehr gut gefallen. Solche Gäste mag ich. :slight_smile:

Also ich find es schon abartig wie er da meint “Scher verliebt gucken nur dumme, fette Menschen und die haben es nicht anders verdient” - er hat es nicht so wortwörtlich gesagt, aber er hat es so gemeint. Diese “Wir sind was besseres” Attitüde finde ich ziemlich zum kotzen…

Letztendlich zeigt das doch, genau wie auch der Kommentar zum Anime, dass die Menschen die Fernsehen machen eigentlich selbst nur eine oberflächliche Ahnung davon haben was Fernsehen ist, wer es konsumiert und was die Gefahren und das Potential des Mediums sind. Sie machen ihren Job und verdienen ihr Geld so wie sie denken, dass es am besten ist aber ohne es wirklich zu wissen.

Eieieiei…

[QUOTE=Anchantia;345427]Diese “Wir sind was besseres” Attitüde finde ich ziemlich zum kotzen…[/QUOTE]

Hat er denn so unrecht?
Die Zielgruppe sind eben diese Leute und in meinen Bekanntenkreis sind es eher die Adipösen, die den Scheiß gucken.
Und was ist so falsch daran, den Konsumenten mal eine Schippe ins Gesicht zu schlagen?
Schließlich ist der Konsument der Haupttäter in der Marktwirtschaft.

[QUOTE=SethSteiner;345430]Letztendlich zeigt das doch, genau wie auch der Kommentar zum Anime, dass die Menschen die Fernsehen machen eigentlich selbst nur eine oberflächliche Ahnung davon haben was Fernsehen ist[/QUOTE]

Das Nischenklientel fühlt sich mal wieder zu wenig beachtet.

Nachfrage und Angebot, so ist das halt. Du befriedigst die Nachfrage nicht, dann kriegen andere das Geld und im schlimmsten Fall befriedigen sich die Konsumenten eben selbst (hö hö).

Welcher Konsumente eigentlich hier? Ich mein, wir haben nur 5.000 Konsumenten in diesem Markt. Du, ich, der Typ mit dem stinkenden Hund von nebenan, wir sind doch gar keine Konsumenten im Verständnis der Marktwirtschaft, niemand registriert unseren Konsum, niemand kriegt Geld oder kein Geld durch unser Konsumverhalten und niemand registriert vor allem ob wir fette Säue sind oder Anorexie haben.

Ist es schlimmer die unbequeme Wahrheit anzusprechen oder sich hinter Floskeln zu verstecken? Wenn das nun einmal seine Meinung ist, dann muss man das akzeptieren. Er hat sich wahrscheinlich auch mit dieser Sendung nicht übermäßig viel beschäftigt, was ja auch nachvollziehbar ist.

[QUOTE=Scheol;345431]Das Nischenklientel fühlt sich mal wieder zu wenig beachtet.
[/QUOTE]

Das kommt mir langsam wie ein hyperaktives Kind vor, das rumflennt weil man ihm nicht 100% seiner Aufmerksamkeit schenkt…

[QUOTE=SethSteiner;345435] wir sind doch gar keine Konsumenten im Verständnis der Marktwirtschaft[/QUOTE]

weil…?

Das steht doch im Beitrag, warum fragst du dann noch mal nach?

[QUOTE=SethSteiner;345435]Welcher Konsumente eigentlich hier? [/QUOTE]

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass der Marktanteil für Animes extrem klein ist und der für Spielfilme eine ganz andere Dimension besitzt. Man kann Blasberg keine Unkenntnis vorwerfen, wenn er einem Nischenprodukt keine Sendezeit geben will, weil er andere Nischenprodukte bevorzugt.

In einem Elektrofachhandel findet man neben 100 Meter Spielfilmwände nun mal eben nur einen halben Meter Anime.
Wenn in Deutschland der Abverkauf von Lizenzprodukten deutlich steigen würde, dann würden mehr Animes in die Kinos kommen. Die Ticketverkäufe würden mehr DVDs zufolge haben, was sich dann auch im TV widerspiegeln würde.
Und hier würden auch die Preise für DVDs sinken.

Aber das alles passiert nicht, weil nur ein geringer Anteil Animes schaut. Die meisten kennen nur das, was auf RTL II ausgestrahlt wird und schauen das nebenbei. Geld würden die aber niemals dafür ausgeben.

[QUOTE=Scheol;345447]
Aber das alles passiert nicht, weil nur ein geringer Anteil Animes schaut. Die meisten kennen nur das, was auf RTL II ausgestrahlt wird und schauen das nebenbei. Geld würden die aber niemals dafür ausgeben.[/QUOTE]

Deutschland hat ja generell ein eher distanziertes Verhältnis zu gezeichneten Kunstformen, egal ob Zeichentrickfilme oder Comics. Das zählt ja hier alles eher unter “Ist nur was für Kinder”, auch wenn das 2014 schon besser geworden ist als vor 20 Jahren. Aber die Idee, dass es gezeichnete Filme gäbe, die sich an Erwachsene richten, Anspruch haben und z.B. sonntags um 20.15 auf ProSieben laufen könnten, ist in Deutschland immer noch absurd. Der gelegentliche Pixar-Film ist da schon das Höchste der Gefühle, aber da auch nur die mit schwarzen (Meta-)Humor.

Dass es in so einer Atmosphäre kulturfremde Zeichentrickfilme, Animes eben, noch schwerer haben, ist irgendwo klar. Der Anime an sich hat auch das Pech, dass man ihn hierzulande eher mit Pokemon, Sailor Moon oder One Piece assoziiert, als mit Chihiro oder den Letzten Glühwürmchen und Co., was es für ihn vermutlich noch schwerer macht, aus der Nische herauszukommen.

[QUOTE=kylennep;345455]Der Anime an sich hat auch das Pech, dass man ihn hierzulande eher mit Pokemon, Sailor Moon oder One Piece assoziiert, als mit Chihiro oder den Letzten Glühwürmchen und Co., was es für ihn vermutlich noch schwerer macht, aus der Nische herauszukommen.[/QUOTE]

So ist es.

Wer von der Materie keine Ahnung hat, wird schnell vorurteilsbelastet sein.
Und das zu recht, wenn es nichts anderes im Angebot gibt.

Chihiro war ein Erfolg in Deutschland. Der läuft aber seltsamerweise nicht.
Es wird eben noch lange brauchen, bis sich da was ändert.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten einfach kein Interesse daran haben.

So wird die Dark Knight Trilogie einem Ghibli immer bevorzugt werden.

[QUOTE=Scheol;345459]

So wird die Dark Knight Trilogie einem Ghibli immer bevorzugt werden.[/QUOTE]

Apropos: Liefen denn mal diese Gotham Knight Zeichentrickfilme im TV, die ja zwischen Batman Begins und TDK spielen? Die Animatrix-Filme liefen ja ab und an mal.

Top Interview, total unterhaltsam. Ich empfand Kai Blasberg als sympatisch und sehr kreativ.

Und was mucken so einige auf über sein:„Für doofe Fette, die werden solches TV sehen.“, auf.
Er hat ja auch das Beispiel zurück gegeben:„Doofe dünne Blondinen, sehen TV für doofe dünne Blondinen.“,
das scheinen so einige nicht mit bekommen zu haben.

Ich selbst sehe bei Tele 5 gerne die Star Trek Folgen, Rüttens und Kalkofe sehr gerne.
Eye TV habe ich auch gerne gesehen.

Find es auch gut, dass er sein Ding durchzieht und sich nicht von der Masse „Mainstream“ beinflussen lässt, was er nun in seinen TV-Programm rein nimmt.
Das TV-Programm was jeden anspricht, wird es nicht geben. Dazu sind wir Menschen zum Glück alle unterschiedlich und es wird nie langweilig. :wink:

Toller Typ, interessantes Thema.

Sich über seine Ablehnung von Anime Serien im Programm aufzuregen find ich etwas absurd, er mag sie nicht und deshalb kommen sie nicht auf seinen Sender, was soll man da noch weiter diskutieren? Das Argument das viele das toll fänden zieht nicht, ist er ja auch explizit drauf eingegangen. Es geht ihm nicht um Quote sondern darum das Programm liefern zu können das er will. Da spielt das wenig Rolle ob das jetzt 100000 oder 10 Millionen gucken würden, siehe auch sein Kommentar zum Dschungel Camp.

mit dem sport der für viele keiner ist mein der doch Wrestling-aber was will er da machen? TNA und WWE sind bei Sport 1-naja evtl mient er ja ROH.

Wrestling lief ja schon auf Tele 5 (sowohl als auf dem alten, als auch auf dem neuen) und ich glaube kaum, das es wieder dort zurück kommt.

Vielleicht es eher Skat, Pokern, Dart oder andere “Kneipensportarten”. :mrgreen:

Ein echt cooooler Typ, dacht ich zunächst. Aber leider war das ein großer Irrtum. Anfangs hat ers ja noch geschafft sich als Revoluzzer darzustellen, nur blieb davon nicht viel übrig.

Immer dann wenns zu heiß und brenzlig wurde hat er nur noch von bla bla bla gelabert - armselig.
Wenn man bedenkt, das auch dieser Sender (wenns auch der sehenswerteste ist) auf Bertelsmann, Axl Springer und Kirch Ag &Co zurückzuführen ist, braucht man sich auch nicht wundern.

Es ist zugegeben noch ein Sender der sich Gott sei dank noch aus Politik etc. weitestgehend raushält und sich vornehmlich mit guter Unterhaltung beschäftigt.
Aber wenn ich mir einen Blick in die Zukunft erlauben darf, würd ich mal sagen das dieser Typ bei näherer Betrachtung kein Deut besser ist als der Chefredakteur von RTL.

Was ich sehr gut fand ist, wie Holger das gemeistert hat und seine Meinung auch immer wieder hat durchblitzten lassen.
Einwandfrei.
Hab mir wirklich mehr erhofft vom Chef einer der letzten guten und sehenswerten Sendern in D.
Aber es gibt ja immerhin noch FKTV :lol: