Folge 131 - Gast: Kai Blasberg

[QUOTE=Sharillon;347693]

Naja. Die beiden aufgezählten Anime sind aber imo immer noch nicht wirklich Anime für eine ältere Zielgruppe, rein von den Themen her. Gerade Guilty Crown würd ich, mal von japanischen Kategorisierungen ausgenommen, eher als ne Art Teenie-Anime bezeichnen.[/QUOTE]

Ok, bezüglich Guilty Crown, muss ich dir recht geben, aber Black Lagoon zielt für mich aber schon auf ein Erwachseneres/Älteres Publikum ab (eventuell verstehen wir unter ältere Zielgruppe auch was völlig anderes).

Guilty Crown ist eher für 16-25 Jährige. Jedenfalls in meinen Augen. Dennoch ist der Anime großartig!

Leider stimmt es, dass Animes sich in einer Nische befinden.

[QUOTE=71cb71;346633]Tja - und zum letzten Punkt fällt mir nur ein: Auch Fernsehkritik TV würde eine objektive Schlussredaktion gut tun. Der wäre der Fehler in Sachen “Spanien ist doppelt zu groß wie Deutschland” vielleicht aufgefallen. Im worst case war die Tagesthemen-Moderation unsauber. Mehr nicht.[/QUOTE]
Ich seh das bei fktv nicht als Fehler.
Wenn ich sage ein Land ist 5.000.000 Einwohner groß, dann ist das schlichtweg Umgangssprache.
Ein Land ist eine abgesteckte Fläche und deren Größe wird nunmal in m² gemessen.
Anders wäre es gewesen wenn man z.B. die Größes des Volkes der Spanier vergleicht.

Naja, aber das ist nun mal der Sprachgebrauch. Rein flächenmäßig sind auch Städte wie Neustadt am Rübenberge oder Möckern größer als München, aber kein Mensch käme je auf die Idee, zu behaupten, “Neustadt ist größer als München” oder “Neustadt ist die größte Stadt in Niedersachsen”. Außer natürlich, um ganz gezielt auf diese Doppeldeutigkeit hinzuweisen.

Und bei Staaten ist die Sache mMn nicht wirklich anders, da gehts auch nach der Einwohnerzahl, insbesondere, wenn der Größenunterschied nicht allzu groß ist. Was ist größer, Kanada oder China? Deutschland oder Frankreich? Ägypten oder Algerien?

Ich meine, man muss schon ziemlich spitzfindig sein, um der Tagesschau daraus einen Strick zu drehen. Da haben die sich auf jeden Fall schon ganz andere Schnitzer geleistet.