Folge 128 - Kurz kommentiert

Fakt ist die Toilettenfrau hätte den Zugang nicht verweigern dürfen. In Deutschland ist Wildpinkeln verboten bzw. eine Ordnungswiedrigkeit. Somit müssen öffentliche Toiletten immer kostenlos sein, weil es ein menschliches Grundbedürfniss ist und man sich nicht von Natur aus gegen diesen Drang wehren kann. Die Zahlung einer kleinen Gebühr/Trinkgeld für die Putzfrau kann selbstverständlich freiwillig erfolgen. Hier ist die Toilettenfrau (eigentlich der Anweisungsgeber) definitiv im Unrecht und verführt das kleine Mädchen bzw. die Reporterin zu einer Ordnungswiedrigkeit.

Der Vergleich mit Essen oder Trinket hinkt, denn es ist nicht verboten in der Öffentlichkeit etwas zu trinken oder zu Essen.

Hast du einen Nachweis dafür, also die Rechtsgrundlage? Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört.

OK Ich hab grad ne halbe Stunde googlerecherche investiert und so richtig auf das Beispiel in dem Beitrag hab ich nichts gefunden. Das einzige was ich gefunden hab war in der Gaststättenbauverordnung in der der Betreiber verpflichtet ist, ab einer bestimmten Größe eine Gäste-Toilette, welche [B]für Gäste[/B] kostenlos sein muss, zur Verfügung zu stellen. Der Rest ist wohl ein rechtsirrglaube meinerseits.

Dennoch bleibt die Frage offen, was passiert, wenn man kein Geld dabei hat, abgewiesen wird, daraufhin gezwungen wird eine Ordnungswiedrigkeit zu begehn und daraufhin erwischt wird. Kann man da nicht argumentieren, dass der Betreiber der öffentlichen Toilette mich dazu genötigt hat diese Ordnungswiedrigkeit zu begehen, sofern keine andere Möglichkeit bestand?

Das Gerücht hält sich… Meine Chefin meint auch immer, selbst wenn einer bei dir an der Tür klingelt, musst du ihn auf Toilette lassen… Kannst das nur umgehen indem du sagt, es sei defekt oder so…

Sie glaubt mir einfach nicht, dass es totaler Bullshit ist. ICH entscheide immer noch wer bei mir in die Bude kommt…

Es geht hier nicht um eine private, also in deinem eigenen Haus, sondern um öffentliche Toiletten, welche nur gegen Bezahlung zur Verfügung stehen. Das ist schon etwas völlig anderes.

wieso? Bei einer öffentlichen Toilette hat doch auch irgend jemand ein Hausrecht und kann bestimmen, wer rein darf und wer nicht.

[QUOTE=RKern;338649] Kann man da nicht argumentieren, dass der Betreiber der öffentlichen Toilette mich dazu genötigt hat diese Ordnungswiedrigkeit zu begehen, sofern keine andere Möglichkeit bestand?[/QUOTE]
hmmm. Der Betreiber ist ja nicht Schuld daran, dass jemand auf Toilette muss oder dass die Eltern kein Geld dabei haben. Ich glaube nicht, dass die Eltern damit durchkämen zu sagen “wir wurden genötigt”. Dann hieße es wohl, dass die Eltern eben darauf achten müssen, sich so zu verhalten, dass der Toilettenbesuch möglich ist - sprich, Geld mitzunehmen.

@RKern
Solche wilden Behauptungen sollte man Belegen können. Ich bin mir sicher, dass das absoluter Unfug ist (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Wo ist ein Jurist wenn man ihn braucht? :smiley:

Naja soooo wild (aus der Luft gegriffen) war die Behauptung ja nun nicht wie man an der Gaststättenbauverordnung sehen kann. So gesehen ist zumindest Sanifair, welche ja in Gaststätten an der Autobahn eingerichtet sind, wie es derzeit ist (70 Cent Kosten 50 Cent Gutschein) nicht zulässig.
Diese GastBauV sind zwar Bundesländerspezifisch aber in den meisten Verordnungen steht wohl so ein Abschnitt wie der hier drin.

[SPOILER]§24
Toilettenanlagen
(1) Die nach § 19 erforderlichen Toiletten dürfen nicht durch Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen versperrt oder nur gegen Entgelt zugänglich sein.
(2)
1 Seife und Handtrocknungseinrichtungen dürfen nicht ausschließlich gegen Entgelt benutzt werden können.

Quelle http://www.kfv-info.de/dmdocuments/fachinformationen/brandschutz/bay_gastbauv.pdf
[/SPOILER]

Wie auch immer. Die Toilettenfachfrau wird sich wohl innerhalb des Gesetzes bewegt haben, aber die feine englische Art war es von beiden Seiten nicht.
Im Übrigen ist Deutschland wieder einmal eines der wenigen Ländern, in dem man teilweise für seinen Toilettengang etwas berappen muss.

[QUOTE=RKern;338729]Im Übrigen ist Deutschland wieder einmal eines der wenigen Ländern, in dem man teilweise für seinen Toilettengang etwas berappen muss.[/QUOTE]
Wenn die Toiletten sauber sind, ist das auch okay.

Ich war mit meiner Freundin letztes Jahr auf dem Weg nach Norwegen in einer dänischen Raststätte: so ein versifftes Klo habe ich selten gesehen…

[QUOTE=RKern;338729]Im Übrigen ist Deutschland wieder einmal eines der wenigen Ländern, in dem man teilweise für seinen Toilettengang etwas berappen muss.[/QUOTE]

Dann fahr mal nach Russland. Dort gibt es praktisch keine (festen) öffentlichen Toiletten. In den Mittel- und Großstädten stehen an zentralen Orten nur von Babuschkas (Omachens) bewachte Dixi-Klos, für die man - ich meine - 5 Rubel (ca. 12 Cent) bezahlen muss. An den Landstraßen (Autobahn gibt es nur als Ring rund um Moskau) gibts ebenfalls keine Klos. Hier heißt es in die Büsche springen und nicht von Schlangen und Stechmücken beißen lassen.

Lediglich in Cafes und Restaurants kann man umsonst auf Klo gehen. Aber häufig sind die in desaströsen Zuständen.

@Fernsehkritiker

Du hattest doch in Kurz kommentiert behauptet, dass bei “Das Vierte” am letzten Sendetag um kurz vor Mitternacht noch Teleshopping lief. Das stimmt aber so nicht, ab 23:35 Uhr lief eine Kurzfilmsendung, anschließend eine Making-of-Sendung. Schließlich wurde um kurz vor 23:57 Uhr direkt im Anschluss daran ein kurzer Abschiedstrailer gezeigt, dann folgte die Disney-Channel-Trailerschleife.

Wie kommt es zu der Behauptung oder meintest du mit “kurz vor Zwölf” grundsätzlich die gesamte letzte Sendestunde von “Das Vierte”? Du selbst kritisierst ja solche - wenn auch kleinen - Unwahrheiten in Fernsehsendungen, daher solltest du auch diesen Fehler richtigstellen… auch wenn es nur um “Das Vierte” - Gott hab ihn selig - geht… :roll:

Das Kurz Kommentiert war der stärkste Teil der Sendung, das wahre Highlight aber der Anruf beim Weihnachtsmann :smiley:

Besonders das mit Scharping brachte mich echt zum lachen :lol: Sehr schön.
Schade, dass das nicht vor Publikum gemacht wurde, wäre noch besser gewesen.

@PasQQal
Die haben doch von 22:35 bis 23:35 Teleshopping gebracht. Wie “kurz” das jetzt vor Mitternacht ist sei doch jedem selbst überlassen ;).

[QUOTE=RKern;338649]Dennoch bleibt die Frage offen, was passiert, wenn man kein Geld dabei hat, abgewiesen wird, daraufhin gezwungen wird eine Ordnungswiedrigkeit zu begehn und daraufhin erwischt wird. Kann man da nicht argumentieren, dass der Betreiber der öffentlichen Toilette mich dazu genötigt hat diese Ordnungswiedrigkeit zu begehen, sofern keine andere Möglichkeit bestand?[/QUOTE]Allgemeines Lebensrisiko. Wenn Du kein Geld für Sprit hast und Dir deshalb das Auto im Halteverbot liegen bleibt, ist das Pech.

Der Weihnachtsmann von Hans Paetsch scheint ja nicht aus einem Hörspiel ausgeschnitten, sondern wirklich für so eine 0900er-Nummer produziert worden zu sein. Wahrscheinlich haben das irgendwann in den 90ern o. ä. produziert und jetzt hat jemand die alten Aufnahmen wieder ausgegraben.Was man Hans Paetsch nicht übelnehmen kann, als Sprecher kann man i. A. nicht extrem anspruchsvoll sein, sondern muss mitnehmen, was da kommt.
Zumal die Sache (unabängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis) jetzt auch nicht so teuer ist: Das Ding dauerte 5 bis 6 Minuten und kostete pro selbige 69 Cent, das sollte niemanden in finanzielle Notlagen stürzen. :wink:

Früher waren doch auch immer alle öffentlichen Toiletten kostenlos und das hat niemand in Frage gestellt. Wie haben die das früher nur gemacht?

[QUOTE=hurlbrink;339059]Früher waren doch auch immer alle öffentlichen Toiletten kostenlos und das hat niemand in Frage gestellt. [/QUOTE]

Stimmt! Dementsprechend sahen sie dann auch aus!
Dann ist man oft lieber ins Gebüsch gegangen, oder hat freiwillig in die Hose gemacht …

Judith hat Eier
Ich hätte zu gerne gewusst, wie der Verkäufer reagiert hätte, wenn da keine Kamera da wäre. Hat der Verkäufer überhaupt die Judith erkannt? Denn ich vermute, das der Verkäufer anders reagiert hätte, wenn die Frau nicht Judith, sonder eine „echte“ Obdachlose" wäre und das ohne Kamera, Weil vor der Kamera sind doch alle „scheißfreundlich“, damit man ja nicht als „Hasser“ da steht oder so.

Der Thermomix
Was war das denn? Bei tagesschau24 lief ne „Dauerwerbesendug“ für diesen Kochmixer. :mrgreen:

Bleigießen an der Börse
Die Frau konnte ja reden reden reden … und das ohne zu sagen, was sie meinte. Habe keine Ahnung, was sie wollte, mit ihrem „Wanderpickel“ - was sie nicht in der Hand hielt.

Einfach reden, reden, reden
Ich muss gestehen, mir geht/ging das Thema nach paar Stunden auf den Geist. Als ob nix anderes auf der Welt passiert ist. :roll:

Rassist Lanz?
Ich habe die Aufregung auch noch nicht verstanden. Weiß auch nicht einmal, wieso? Will ja nicht wissen, was da wäre, wenn Herr Lanz das Wort „Neger“ benutzt hätte…

Unter Drogen
Typisch Bayern! Rumnörgeln wegn Drogn, aba mid Woassbier si de Hucke voilaffa lassn.

Haider vs Hader
Kann RTL diesen Teleshoppinganbieter, wegen dem Logo verklagen? :mrgreen:

Vier Unschuldige und ein Todesfall
Tolle Sendung! Nur schade, das ich es verpasst habe.

Skandal verzweifelt gesucht
Der größte Skandal ist ja, das man das arme Kind für so ne Gesäßpaste benutzt hat. Die „Mutter“ taten ja so, als ob das neu wäre, das man der Klofrau 50cent (oder auch 20cent) fürs „pisseln“ geben muss. Kann mir vorstellen, das die Klofrau mal ne Ausnahme gemacht hätte, wenn das Kind alleine (ohne Mama) dort wäre.

Das Vierte am Ende
Die beste Sendung bei „Das Vierte“ war ja „Der Abschiedstrailer“ :ugly
Mit dem „Disney Channel“ kann es auf dem Programmplatz nur besser werden. Juhu!

Anruf beim Weihnachtsmann
Ich kenne Hans Paetsch auch noch - habe noch paar Märchenkassete, wo er Märchen erzählt.
Ihr hatte doch mal ein Kind im Studio gehabt (glaube das war bei PK-TV) - vielleicht hättest Du ihm mal das Telefon geben soll.
Der Hans würde jetzt aber mächtig rotieren im Grab, wenn er wüsste, das man seine Stimme für so nen Quark benutzt,

Das sehe ich auch so. Ich könnte den Aufruhr ja verstehen, wenn Lanz die Augsburger dazu aufgefordert hätte, schwarze Idioten zu geben oder so. Aber so?

Find ich gut.

Gute Idee! Am besten dieses eine Kind, das schon mal in „Das Studio“ war. Holger war als Rotznase aber auch klasse.

Holgäääääää

Geht so… was ich richtig mies finde: Die Toiletten im Osnabrücker Hbf kosten mittlerweile 1 Euro und man kriegt nen 50-Cent-Gutschein. Den man natürlich nur bei nem Mindestverzehr von 2,50 einlösen kann.


Judith hat Eier
Man kann in der kurzen Zeit gar nicht nachvollziehen, wie das ist, als Obdachloser zu leben. Und wie sauer die Obdachlosen wohl wären, wenn sie rausfinden würden, dass das in Wahrheit Judith Rakers auf Elendstourismus war?

Der Thermomix
Wo kann man das kaufen? :mrgreen: Und die Jodeldiplom-Assoziation hatte ich auch.

Bleigießen an der Börse
Nicht im Ernst… facepalm Und wie die Frau versucht, seriös zu klingen, oh Mann.

Einfach reden, reden, reden
Darauf hätte man verzichten können. Erinnerte mich etwas an „Hinter der grünen Tür“.

Die Kanzlerin liest
Fand ich nicht besonders schlimm. Mir wäre das nicht mal aufgefallen, muss ich zugeben.

Unter Drogen
Scheiß-Doppelmoral.

Haider vs Hader
Nicht mal singen konnte der Kerl.

Vier Unschuldige und ein Todesfall
Gutes Konzept.

Anruf beim Weihnachtsmann
Miese Abzocke.

[QUOTE=gdrbaby;339114]

[B]Bleigießen an der Börse[/B]
Nicht im Ernst… facepalm Und wie die Frau versucht, seriös zu klingen, oh Mann. [/QUOTE]

Ich frage mich, was daran so schlimm war!
Darf eine ansonsten seriöse Sendung nicht zum Jahresausklang mal versuchen einen kleinen Scherz zu machen?
Davon abgesehen das er nicht besonders lustig gelungen war …
Muss hierzulande immer und überall alles Bierernst sein?

[B]Rasstischer Lanz[/B]

Für die jenigen, die es nicht verstehen… bzw. es nicht nachvollziehen können. Genau da liegt der Fehler. Ihr könnt es nicht verstehen. Ich genau so wenig. Ein Dunkelhäutiger sieht es aber anders, darum geht es ! Wir können es nicht verstehen, wie sich ein Dunkelhäutiger dabei fühlt, wenn so etwas zur Sprache kommt !

Ab 2:40 Min. und 20:40 Min.

In dieser South Park folge wurde das ganz gut erklärt. Und ehrlich gesagt, musste ich sofort an diese Folge denken.

PS: Der Vergleich mit der Folge, wo es um Flaggen geht, ist hier nicht passend !