Folge 128 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

WTF, dieses Küchgerät. Wo ist da der Unterschied zu den typischen Infomercials aus dem Vormittagsprogramm mit (angeblichen?) Hausfrauen, die von irgendwelchen Produkten schwärmen - und sei es nur Knoppers.

Und die Sache mit Jim Knopf ist doch auch nur beknackt. In den USA gabs da letztens fast das selbe, weil sich da welche darüber aufgeregt haben, dass der Weihnachtsmann immer als hellhäutig dargestellt wird. Und da er nicht schwarz ist, sei das rassistisch.

Und bei Haider… oben links das TVM-Logo sieht genau wie das von RTL aus. 3 kleine Quadrate in Rot, Gelb und Blau. Hier besteht doch Verwechslungsgefahr. Schnell vor Gericht!!!11

Thomas Gottschalk hätte auf den Hinweis mit der Kohle/Schuhcreme sicherlich einen Spruch rausgehauen wie „wenn Sie schon schwarz sind und aber als Lukas kommen wollen, nehmen sie halt Mehl oder weiße Schuhcreme“ … das fehlt dem stocksteifen Lanz halt, kein Wunder daß das alle mit bierernster Miene schauen und alles auf die Goldwaage legen was er sagt.

Vier Unschuldige und ein Todesfall:

Sonderlich kreativ ist die Sendungsidee nicht, fast exakt dieses Konzept gibt es schon seit vielen Jahren im SWR unter dem Namen “Sag die Wahrheit”, und das ist wiederum aus einer uralten CBS Sendung übernommen.

“Vier Unschuldige und ein Todesfall” ist also quasi nur ein auf ein Thema eingegrenztes “Sag die Wahrheit”. Dadurch wird das Sendungskonzept nicht schlechter (ich sehe Sag die Wahrheit immer wieder gerne), aber sonderlich kreativ und neu ist es nicht.

Der Weihnachtsmann macht mir irgendwie Angst…

Zum Thema [B]“Wir spielen Bettler”[/B] gab es kürzlich auf 3sat was Lustiges in der Reihe Die Schweiz umsonst (weiß leider nicht mehr die genaue Folge). Profi-Schnorrer Michael Wigge hatte einen Pfarrer angeschnorrt, ob er mitsamt seinem Kamerateam nicht für Umme im Pfarrhaus pennen dürfe. Darauf meinte der Pfarrer trocken, das ginge nicht, da die ja nur so tun würden als hätten sie keine Kohle und das Nachtlager für wirklich Bedürftige freigehalten werden sollte.

Ich habe die Wetten daß Folge nicht gesehen und ich sah den Ausschnitt zum ersten mal, ich fand das völlig OK. Man hätte noch hinzufügen können “Wenn sie schon schwarz sind, können sie sich das schminken sparen”. Ich komme noch aus einer Zeit wo man Neger sagen durfte und ich empfand das nie als abwertend. Ich bin erschreckt wie empfindlich man heute ist :roll:

Zur Frage, woher wohl die Weihnachtsmann-Aufnahme von Hans Paetsch kam, gibt es jetzt schon den ersten sachdienlichen Hinweis:

Also für die Rassismusfrage ist die Intention nicht nur relevant sonder schlichtweg das einzig relevante, da ein Rassist nicht durch Handlung (z.B. jemanden attackieren) sondern durch seine Motivation (z.B. es wird gemacht weil das Ziel schwarz ist) definiert wird.

Dieser offene Brief ist Folge einer bedenklichen Entwicklung denn nach der Argumentation dieser Leute wäre es auch Rassismus wenn gegen einen schwarzen Verbrecher vorgegangen wird, denn “das Ziel der Polizeiarbeit ist dunkelhäutig” -> Rassismus

Hätte mir einen deiner Mitarbeiter als Kind für das Weihnachtsmanntelefonat gewünscht :mrgreen:

Der Thermomix hat zwölf Funktionen, er kann dampfgaren, rühren, wiegen, mixen, mahlen, kneten und zerkleinern. Das Kochen erfolgt in einem Mixtopf aus rostfreiem Edelstahl und mit einem Edelstahl-Messer. Dessen vier Klingen zerkleinern im Rechtslauf die Zutaten stufenweise mit bis zu 10.200 Umdrehungen pro Minute. Im Linkslauf werden Lebensmittel vermischt und gekocht, ohne diese zu zerkleinern. 13 Patente wurden bislang für den Thermomix erteilt.

[QUOTE=leoll;338206]Der Weihnachtsmann macht mir irgendwie Angst…[/QUOTE]
Die Werbung sah aus wie eine Sexhotline für Kinder. Am Telefon klang es eher als säße da am anderen ende ein Pädophiler.

@nix
am besten Lars. Oder Nils, wenn man es ad absurdum führen will :mrgreen:

[QUOTE=6 of Brot;338250]Also für die Rassismusfrage ist die Intention nicht nur relevant sonder schlichtweg das einzig relevante, da ein Rassist nicht durch Handlung (z.B. jemanden attackieren) sondern durch seine Motivation (z.B. es wird gemacht weil das Ziel schwarz ist) definiert wird.[/QUOTE]

hmmm dann klammert man den Aspekt unbewussten Rassismus aber ganz aus, z. B. so etwas in diese Richtung: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/experiment-rassismus-wird-unbewusst-toleriert-a-600326.html

Ich denke auch, dass ein Verhalten auch objektiv beurteilt werden muss und sich nicht nach der Intention richten sollte. In dem Zusammenhang ist das Argument, dass Herr Lanz nicht an schwarze Zuschauer gedacht hat, schon interessant. Man könnte Lanz unterstellen, dass er sich den Zuschauer als solchen als Weißen vorstellt und schlichtweg vergisst, dass es auch schwarze gibt. Weiß = normal könnte man auch als unbewusste Diskriminierung ansehen. Das finde ich zwar auch eine sehr harte Auslegung, aber völlig absurd ist es nicht. Ähnlich wäre es dann auch bei der Sache mit der Kleidung.

Den Bezug zum Blackfacing in den USA und die rassistische Konnotation teile ich aber nicht. Ich unterstelle Lanz, dass ihm das nicht bekannt war und es ging hier ja im Gegensatz zum historischen Blackfacing nicht darum “den Schwarzen” als Stereotyp darzustellen, sondern einfach eine äußerliche Eigenschaft einer Figur nachzustellen.

[QUOTE=Icetwo;338273]Die Werbung sah aus wie eine Sexhotline für Kinder. Am Telefon klang es eher als säße da am anderen ende ein Pädophiler.[/QUOTE]

War auch mein Gedanke, irgendwo zwischen pädophilem Telefonsex und einem typischen Telefonanruf aus einem Horrorfilm.

Ich hab mich echt gegruselt. oO

Hader hat früher selbst auf die Ähnlichkeit seines Namens zu “Haider” angespielt, bei seinem Bühnenprogramm “Hader muss weg”. http://www.amazon.de/Josef-Hader-muss-weg/dp/B000KWZ9LI

Tut mir Leid, für die Leute, die sich bei Markus Lanz aufregen habe ich keinerlei Verständnis !

Das mit den Weihnachtsmann fand ich sehr unheimlich!

Eltern die da anrufen und ihre Kinder davor setzten, sollte man 20€ pro Minute abknöpfen!

[QUOTE=Windar;338295]Tut mir Leid, für die Leute, die sich bei Markus Lanz aufregen habe ich keinerlei Verständnis ![/QUOTE]
Irgendwie kann ich da auch kein Verständnis aufbringen. Ich hätte das mit dem Blackfacing ja verstanden - wenn wir in den USA wären. Allerdings sind wir nicht in den USA und hierzulande ist Blackfacing vielleicht 1% der Bevölkerung ein Begriff. Ich verstehe nicht wie man Lanz oder dem ZDF da ernsthaft einen Strick draus drehen will.

[QUOTE=Maschendraht;338275]In dem Zusammenhang ist das Argument, dass Herr Lanz nicht an schwarze Zuschauer gedacht hat, schon interessant. Man könnte Lanz unterstellen, dass er sich den Zuschauer als solchen als Weißen vorstellt und schlichtweg vergisst, dass es auch schwarze gibt. Weiß = normal könnte man auch als unbewusste Diskriminierung ansehen. [/QUOTE]

Genau das blitzte mir auch durch den Kopf, nachdem ich den “Skandal” zunächst als lächerlich abgetan habe. Gerade dieses stereotype Denken finde ich grenzwertig.

Nun könnte man Lanz Nachlässigkeit unterstellen und alles ist prima, allerdings bin ich sicher, dass alles, was er von sich gibt, vorher getextet und geprobt wurde und diese Vermutung bestätigt sich, da ja schon den Marionetten die Sache mit der Schuhcreme in den Mund gelegt wurde. Da hat irgendein Texter nicht nachgedacht.

Die Aufnahme von Hans Paetsch könnte auch aus dem Stück “Das Christkind und der Weihnachtsmann” (http://www.amazon.de/Das-Christkind-und-der-Weihnachtsmann/dp/B001SV5EHO/ref=sr_1_2?s=dmusic&ie=UTF8&qid=1389085745&sr=1-2&keywords=hans+paetsch+weihnachtsmann) kommen, das es für 99 Cent bei Amazon.de zum MP3-Download gibt.

[QUOTE=das_blatt;338318]Genau das blitzte mir auch durch den Kopf, nachdem ich den “Skandal” zunächst als lächerlich abgetan habe. Gerade dieses stereotype Denken finde ich grenzwertig.

Nun könnte man Lanz Nachlässigkeit unterstellen und alles ist prima, allerdings bin ich sicher, dass alles, was er von sich gibt, vorher getextet und geprobt wurde und diese Vermutung bestätigt sich, da ja schon den Marionetten die Sache mit der Schuhcreme in den Mund gelegt wurde. Da hat irgendein Texter nicht nachgedacht.[/QUOTE]

Naja, “normal” in dem Sinne, dass die überwiegende Mehrheit der Zuschauer nun mal nicht schwarz ist - würde Wetten dass in Ghana laufen, hätte er diese Bemerkung sicher nicht gemacht. Das ist ja immer eine Standpunktfrage. Dass er vielleicht noch hätte sagen können “Farbige Jungs brauchen das natürlich nicht” ist richtig, versteht sich doch aber eher von selbst.