Folge 128 - Kurz kommentiert

Ich schiebe mein Fazit hinterher: M. E. eine etwas unglückliche Formulierung, aber kein Skandal.

Beim Wetten,dass-Pseudoskandal wundert mich, dass sich noch keine Gleichstellungsbeauftragte eingemischt hat, schließlich richtete sich die Wette ja nur an Männer. Das ist doch der eigentliche Skandal. Denk doch mal einmal einer an die [-]Kinder[/-] Frauen.

[QUOTE=Kiyotake;338218]Zum Thema [B]“Wir spielen Bettler”[/B] gab es kürzlich auf 3sat was Lustiges in der Reihe Die Schweiz umsonst (weiß leider nicht mehr die genaue Folge). Profi-Schnorrer Michael Wigge hatte einen Pfarrer angeschnorrt, ob er mitsamt seinem Kamerateam nicht für Umme im Pfarrhaus pennen dürfe. Darauf meinte der Pfarrer trocken, das ginge nicht, da die ja nur so tun würden als hätten sie keine Kohle und das Nachtlager für wirklich Bedürftige freigehalten werden sollte.[/QUOTE]

Ähnliches ist Rakers in der Doku auch passiert: Sie war in einem Frauenhaus o.Ä. für die Nacht eingebucht, aber als eine echt Bedürftige ihr Bett haben wollte, hat die Betreiberin sie auch rausgeschmissen (richtig so). Sie hat dann - zumindest macht die Doku das glauben - “auf Platte” mit ein paar anderen Obdachlosen geschlafen. Wirkte zugegeben auch recht überzeugend, auch wenn die Obdachlosen ein wenig sehr ‘heilig’ daher kamen.

Das eigentlich spannende an der Rakers Doku war für mich, die Alte mal ungeschminkt zu sehen. So gleich vieeel besser.

Der Beitrag mit Lanz ist wohl wirklich mit Abstand das dümmste und überflüssigste, was ich je gesehen habe! Musste direkt bündig mit Holgers anschließender Erklärung an South Park- S0408 Flaggenkrieg denken.

Chefkoch: Ich bin nicht sauer weil die Fahne zeigt wie jemand getötet wird, sondern weil sie rassistisch ist.
Die Kiddys: Rassistisch?
Chefkoch: Diese Fahne ist rassistisch, weil ein Schwarzer von Weißen aufgehängt wird.
Die Kiddys: Achso, von der Seite haben wir es gar nicht betrachtet.
Chefkoch: Aber das ist ein Schwarzer auf der Fahne
Die Kiddys: Ja schon, aber die Hautfarbe sollte doch nicht entscheidend sein.
Chefkoch: Aber natürlich ist das entscheidend… Augenblick mal, ihr Kinder habt nicht einmal bemerkt, dass auf der Fahne ein Schwarzer von Weißen aufgehängt wird?
… Rassistisch gesehen, waren diese Kinder soweit von Rassismus entfernt, dass sie keinen Unterschied zwischen schwarz und weiß gesehen haben. Sie haben auf der Fahne nur eins gesehen, 5 Menschen.

Wäre schön wenn alle mal zu diesen Punkt kommen würden.
Ich meine , hätte sich die Geschichte auf einem NPD Partei tag abgespielt, wäre eine Debatte zwingend, aber so ist dies seitens des ISD Bundes einfach nur lächerlich! Auch auf der subtilen Ebene bleibt hinsichtlich Lanz Aussage, bei mir als Normalbürger, nichts hängen. Wer schon Schuhcreme mit Rassismus in Verbindung bringt, sollte seine eigene Toleranz mal hinterfragen. Klingt ja fast so, als ob „Wetten das?“ unterschwellig Rassisten heraufbeschwören will.

Das Ganze steht für mich auf einer Höhe mit den Gleichstellungsbeauftragten. Wenn ich einen Arbeitnehmer für ein Stelle suche, dann ist mir doch egal ob sich ein gehbehinderter homosexueller schwarzer Moslem, mit NS Vorfahren und Geschlechtsumwandlung bei mir vorstellt. Bringt er die fachliche Kompetenz mit, stelle ich ihn auch ein. Hierfür gesetzlichen Vorgaben und so etwas wie Gleichstellungsbeauftragte zu schaffen, sorgt nur dafür das sich Toleranz im Kreis dreht.

Und nur mal eine Anregung an den Fernsehkritiker. Wäre so etwas eigentlich nicht ideal, als Satirevorlage für „Das Studio“? Meines Erachtens könntest du einige Sachen aus kurz kommentiert überspitzt in einigen Folgen darstellen. Zum Beispiel bei der Folge „Sparen, sparen, sparen“ hätte ideal die Thematik „Skandal verzweifelt gesucht“ hineingepasst. Der Führer nimmt Nils bzw. seinen Angestellten einfach mal 0,50€ für die Toilettenbenutzung ab(abschrauben der Klinken in dem Fall nicht vergessen :wink: )

Weitere Anregungen:
-Alsterfilm wird zur Beschäftigung einer Gleichstellungsbeauftragten verdonnert, da nachweislich nur männliche Angestellte vor Ort sind
-Holger beschließt aufgrund seiner Inspiration durch den Beitrag „Bleigießen an der Börse“, die strategische Ausrichtung der Alsterfilm GmbH zu ändern

[QUOTE=Icetwo;338273]
Die Werbung sah aus wie eine Sexhotline für Kinder. Am Telefon klang es eher als säße da am anderen ende ein Pädophiler.[/QUOTE]

Mhh was er wohl in seinem Sack hat?
Erinnert mich an einen kurz-kommentiert von vor tausend Folgen über eine Tierdoku wo der Sprecher ebenfalls so gesprochen hat, als hätte er eine Sexuelle Intention.

  1. Für jeden Toilettengang wird mir sowieso bereits 1 € vom Gehalt abgezogen.
  2. Was für Klinken?

:cry:

@Beyermacher
Vielleicht schickt Holger euch noch zum Flaschensammeln? :mrgreen:

Ich möchte RTL und sein Magazin extra ja wirklich ungerne verteidigen, aber dass man fürs Pissen mittlerweile fast überall bezahlen muss, ist wirklich ein Skandal.
Früher waren die öffentlichen Toiletten auch alle kostenlos, das hat wunderbar funktioniert. Wie haben die das nur damals gemacht?
Dass die Reinigungskräfte ordentlich bezahlt werden sollen ist natürlich richtig, aber das liegt in der Verantwortung der Betreiber, den Reinigungskräften ein ordentliches Gehalt zu bezahlen. Es ist falsch, da Toilettennutzer und Reinigungskräfte gegeneinander auszuspielen.
Für an sich kostenlose Sachen Geld zu bezahlen ist eine Frechheit. In diesem Fall hat RTL/Extra ausnahmsweise (!) mal alles richtig gemacht.
Was kommt als nächstes? Luft gibt es nur noch kostenpflichtig in Dosen? Internetangebote werden hinter eine Paywall versteckt und Internetvideos muss man wie PayTV konsumieren … Wait! Ach deswegen hat Holger den Bericht kritisiert. :mrgreen:

Das Problem ist doch, wie die Toiletten mutwillig verschmutzt und beschädigt werden. Aus dem Grund werden eben Zugangsbarrieren eingerichtet. An (U-)Bahnhöfen, wie im Beitrag gezeigt, ist das auch dringend notwendig.
In Kaufhäusern kann man das sicher diskutieren, da ist es aber nach meinen Erfahrungen zumeist eine freiwillige Zahlung.

@hurlbrink
Das ist aber noch lange kein Grund die Frau die da arbeitet anzumachen - die befolgt nur Anweisungen. Da könnte ich mich ja gleich beim Pächter an der Tankstelle beschweren, dass der Liter Super so teuer ist …

Das Problem ist doch, wie die Toiletten mutwillig verschmutzt und beschädigt werden. Aus dem Grund werden eben Zugangsbarrieren eingerichtet.

Weil es einige Idioten gibt, die Mist bauen, muss JEDER (also auch vernünftige Menschen, die keinen Vandalismus betreiben) „bestraft“ werden. Hmm…

An (U-)Bahnhöfen, wie im Beitrag gezeigt, ist das auch dringend notwendig.

Kompromissvorschlag: In Hamburg muss man zum Betreten des Bahnsteigs von U- & S-Bahn eine gültige Fahrkarte besitzen. Dann die Toilette zum „Bahnsteigbereich“ dazuzählen und schon kann die Toilette nur noch mit einer gültigen Fahrkarte genutzt werden.
Somit entstehen für reguläre Zugfahrer, für die die Toiletten gedacht sind, keine Mehrkosten, weil sie die Fahrkarten ohnehin fürs Zugfahren schon erworben haben.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;338473]@hurlbrink
Das ist aber noch lange kein Grund die Frau die da arbeitet anzumachen - die befolgt nur Anweisungen. Da könnte ich mich ja gleich beim Pächter an der Tankstelle beschweren, dass der Liter Super so teuer ist …[/QUOTE]

Das stimmt allerdings. Eine Beschwerde beim Betreiber selbst (also dem Vorgesetzten der Reinigungskraft) wäre da angebrachter.

[QUOTE=hurlbrink;338479]Weil es einige Idioten gibt, die Mist bauen, muss JEDER (also auch vernünftige Menschen, die keinen Vandalismus betreiben) “bestraft” werden. Hmm…[/QUOTE]
So ist es doch mit nahezu allen Einschränkungen. Ein Geldbetrag ist da aber harmloser als Sicherheitskontrollen oder Videoüberwachung in den Kabinen.

Dein anderer Vorschlag ist gut, wird aber häufig an der Architektur scheitern.

Dein anderer Vorschlag ist gut, wird aber häufig an der Architektur scheitern.

Du meinst, weil Toilettenhäuschen meist außerhalb von Bahnsteigen stehen.

Nun, die Person, die einem sonst die Euros abnimmt könnte dann am Toiletteneingang einfach die Tickets kontrollieren.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;338473]
Da könnte ich mich ja gleich beim Pächter an der Tankstelle beschweren, dass der Liter Super so teuer ist …[/QUOTE]

Du wärest überrascht, wenn du wüsstest, wie oft ich deswegen doof angemotzt wurde, als ich noch an der Tanke gearbeitet habe (und das war 2004, da kostete der Sprit noch 1,20 oder so).

Ich fands ja auch krass, wie so selbstverständlich die Toilettenfrau da als böse dargestellt wurde. Klar, die Frau hat sich stur gestellt - aber das hätte ich auch getan, wenn ich diese dermaßen unhöfliche und anmaßende Reporterin / Testerin vor mir gehabt hat.

Die hat ja nicht mal “bitte” gesagt, sie ist einfach in diese Toilette reingewalzt und hat dann einen auf empört gemacht, dass die Klofrau nicht vor ihr und ihrer Rotzgöre buckelt. “Die Toilette kostet 50ct? Mir egal, lassen sie mich gefälligst kostenlos rein! Das ist ja ne Frechheit, dass ich hier behandelt wäre wie jeder andere auch!” Der Frau hätte man mal im Klo den Kopf waschen müssen.

Da müssen wir uns über unsere Gesellschaft nicht wundern, wenn man uns sowas im TV vorlebt…

Sehe ich genau wie mein Vorposter… Man kann auch nicht inne Kneipe gehen und sagen “Meine Kleine hat durst, bekommt sie ne Fanta umsonst bitte?”

Da wirste direkt raus geworfen…

Die Toiletten gehören jemanden und derjenige kann darüber entscheiden, ob er seine Sanitäranlagen kostenlos zur Verfügung stellen möchte, oder eben nicht. Mich stört es auch, dass sie so häufig kostenpflichtig sind, aber ich muss es hinnehmen. So ist das Leben. Stellt euch vor, jeder Haushalt wäre verpflichtet, monatlich pauschal 5 € für öffentliche Toiletten abzugeben, wofür man dann aber auch jederzeit in öffentlichen Anstalten ohne zusätzliche Zahlungen seine Meetings mit den Herrschaften Villeroy & Boch abhalten könnte. DAS wäre ein Skandal. Dafür würde ich jedenfalls nicht zahlen. :wink:

In den USA sind so gut wie alle Toiletten in der Öffentlichkeit kostenlos - in großen Malls/Kaufhäusern sowieso. Angenehm sauber ebenfalls. Wieso klappt das hier nicht? Toilettenbenutzung ist ein Grundbedürfnis und sollte nicht an das Mitführen von Bargeld gebunden sein.

Wenn die Klofrauen wenigstens das Geld als Trinkgeld behalten dürften, aber wenn ich richtig informiert bin ist das ja nicht der Fall, sondern es wird abgeholt und geht an die Firma.

[SPOILER]Etwas OT: was haltet ihr von Sanifair an Autobahnraststätten? Da bekommt man die 50 oder mittlerweile 60 Cent als Gutschein zurück.[/SPOILER]

Sanifair kostet 70 Cent und du bekommst 50 Cent als Gutschein zurück. Ich finde das ok.

Im Beitrag wurde doch gesagt, dass die Toiletten einem Privatunternehmen gehören. Die müssen natürlich Geld damit verdienen und können die Leute nicht umsonst gehen lassen.