Folge 128 - Kurz kommentiert

Kinder sind keine Erwachsenen, die zur Not auch mal ne halbe Stunde und länger anhalten können. Wenn gerade kleine Kinder auf Toilette müssen und nicht können, ist das sehr unangenehm. Und ein solches Kind im „Ernstfall“ abzuweisen, halte ich tatsächlich für ziemlich barbarisch. Es muss ja nicht mal sein, dass man gar kein Geld dabei hat, sondern einfach nicht die passenden Münzen. Als ob das Kind dann gleich die ganze Toilette vollstrullern würde oder der Betreiber der Toiletten gleich Insolvenz anmelden müsste.

Man muss nun aber zur Verteidigung der „Klo-Frau“ sagen, dass das Mädchen die Rolle vom Kind das dringend auf Toilette muss, nicht unbedingt überzeugend rübergebracht hat.

Und Vorkasse und abmontierte Türgriffe, ich hoffe doch sehr, dass das da, wo ihr wohnt, nicht normal ist. Oo

@ gdrbaby: Nicht nur in Osnabrück, auch z.B. in Essen.

Weil Farbige ja auch eine homogene Masse sind in der es keine Individuen gibt … :roll:

[QUOTE=gdrbaby;339114]
[B]Der Thermomix[/B]
Wo kann man das kaufen? [/QUOTE]

Den Thermomix kannst Du nur über eine Vorführung bei dir zu hause kaufen. Ist ein Vorwerkgerät. Ist nicht schlecht das Teil (meine Mutter und meine Cousine haben einen) aber auch sau teuer. Lag vom Preis her glaube ich schon im vierstelligen Bereich.

Ich leihe mir den von Mutti immer, wenn ich Marmelade koche.

Space

Warum bewirbt man ein so tolles Produkt wie den Thermomix um kurz vor drei Uhr nachts?

@Caeshijque: Auf tagesschau24 laufen Wiederholungen von Dokus, Reportagen, Magazine und andee Infosendungen der ARD und den Dritten. Die Sendung wird irgendwann mal vorher schon gelaufen sein, in der ARD und/oder den Dritten.

Am Wochenende in der Nacht und tw. auch Früh werden solche Sendungen gezeigt.

Halloo Fernsehkritiker

die „Initiative Schwarze Menschen Deutschland“ (ISD) hat vollkommen recht mit ihren Argumenten,
die Verkleidung der Augsburger Bürger für Jim soll sich nur auf die Hautfarbe beziehen jedoch bei Lucas wird auf das Kostüm verwiesen. Einfach gesagt, eine Reduzierung auf die Hautfarbe.

solche Praxen werden „allzu oft verharmlost“.
was du leider auch machst: „Ich finde das ein bisschen übertrieben…“
„…ich halte das für Unfug.“

du fragst: „was hätten sie denn machen sollen. Hätten Sie sagen sollen: Also, Als Jim Knopf bitte dann nicht schwarz anmalen kommen sie bitte als weißer Jim Knopf.“
Warum nicht einfach schwarze Augsburger ansprechen!
dass da durch die Saalwette schwieriger wird ist ist klar. und ich habe eins gelernt, die Bekämpfung von Alltagsrassismen ist nun mal schwer :frowning:

Respektiere die kritik der ISD, denn die Menschen dort setzen sich mit Rassismus seit Mitte der 80er (manche auch ihr Leben lang) täglich auseinander.
oder hast du täglich mit Rassismus zu tun ? :wink:

ps. deine Sendung ist klasse! ich verpasse keine Folge c:

Nun habe ich auch mal diesen Brief der “Initiative Schwarze Menschen Deutschland” an das ZDF gelesen.
Ich musste dabei feststellen: Die Herrschaften machen sich, was dieses Thema betrifft, schlicht lächerlich!

Wann bitte haben die zum letzten Mal die Geschichte von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"
gesehen oder gelesen?
Dann hätten sie festgestellt, das es sich bei Lukas in der Geschichte überhaupt nicht
um einen schwarzen Menschen handelt!
Es handelt sich hier eher um einen weißen Lokomotivführer einer Dampflok, dessen Gesicht stets schwarz vom Ruß ist,
und auch durch waschen nicht mehr weiß wird!
Ein kurzer Blick in Wikipedia hätte dazu auch vollkommen gereicht!

Es geht um Jim Knopf :wink:

[QUOTE=Andilein;339096][B]Der Thermomix[/B]
Was war das denn? Bei tagesschau24 lief ne “Dauerwerbesendug” für diesen Kochmixer. :mrgreen:[/QUOTE]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Sendung bereits vorher auf einem der Dritten gelaufen ist. tagesschau 24 zeigt außerhalb der “News-am-laufenden-Band”-Zeiten nur Wiederholungen von bereits auf anderen ARD-Kanälen Gezeigtem. Macht den Beitrag an sich aber nicht weniger schlimm :ugly .

->edit: Hast du ja schon selbst festgestellt.

Bei der Gelegenheit ist mir auch noch ein Bericht eingefallen, in dem Produkte Made in Germany (so Überraschungen wie “Fanta kommt aus Deutschland…”, “Ford entwicklet und produziert in Köln…”) vorgestellt wurden oder auch der Bericht über Miele aus Gütersloh. Die waren auch sehr werblich, da sie meistens auch noch Firmenmaterial und Werbefilmchen mit eingeflochten haben. Kritisch hinterfragen hat natürlich auch keinen Platz in den Sendungen gefunden (wurde alles über den Klee gelobt).

[QUOTE=Caeshijque;339137]Und ein solches Kind im “Ernstfall” abzuweisen, halte ich tatsächlich für ziemlich barbarisch. Es muss ja nicht mal sein, dass man gar kein Geld dabei hat, sondern einfach nicht die passenden Münzen. […] Man muss nun aber zur Verteidigung der “Klo-Frau” sagen, dass das Mädchen die Rolle vom Kind das dringend auf Toilette muss, nicht unbedingt überzeugend rübergebracht hat.[/QUOTE]

Ich sehe das ähnlich wie du, allgemein ist sowas schon ziemlich fies. Aber man kann das ja auch mal andersrum betrachten:
Du bist die Klofrau; Plötzlich kommt so eine relativ gut gekleidete Frau mit einem Kind vorbei und will ohne zu zahlen auf “deine” Toilette. Das Kind muss offensichtlich nicht aufs Klo, die Frau ist äußerst unhöflich und sagt weder “bitte”, noch versucht sie zu erklären warum sie die 50ct nicht bezahlen kann. Du hältst dagegen, und sofort wird die Frau verbal aggresiv (“Soll meine Tochter sich jetzt hier in die Hose machen oder was?”).

Und aus der Sicht bin ich hier eindeutig auf der Seite der Klofrau. Wer sich so aufführt, der hat keinerlei Entgegenkommen in irgend einer Form verdient.

Falls es noch keinem aufgefallen ist

Am Ende des „Klo-Skandals“ Beitrag, während der Klofrau das Mikro vor die Nase gehalten wird, kann man an der Wand ein Schild mit der Aufschrift:„Gebührenpflichtig“ erkennen.

Zum Toilettentest:

  • Es wird schon am Anfang die Toilettenanlage heruntergemacht
  • Die Frau ignoriert den am Eingang stehenden Teller und Tisch
  • Die Frau ist gleich am rumkrakelen “Ist ja alles geschlossen hier…”
  • Die Frau begründet nicht warum sie mit dem Kind umsonst die Toilette nutzen möchte

Ich bin ein herzensguter Mensch, aber ich hätte mich da auch auf stur gestellt

[QUOTE=cirius;339284]- Es wird schon am Anfang die Toilettenanlage heruntergemacht[/QUOTE]
Stimmt. Toiletten haben auch Gefühle.

[QUOTE=cirius;339284]- Die Frau ignoriert den am Eingang stehenden Teller und Tisch[/QUOTE]
Und du schmeißt das Geld natürlich immer bevor du auf Toilette gehst in den Teller.

[QUOTE=cirius;339284]- Die Frau ist gleich am rumkrakelen “Ist ja alles geschlossen hier…”[/QUOTE]
Die Frau krakelt nicht rum, sie stellt erstaunt fest, dass die Türen alle abgeschlossen und die Türklinken abmontiert sind. Wenn das für dich schon rumkrakelen ist, dann bist du n’ ziemliches Weichei. Und wenn du darauf nicht erstaunt reagierst, dann scheint so etwas bei euch in der Gegend ja normal zu sein. Oo

[QUOTE=cirius;339284]- Die Frau begründet nicht warum sie mit dem Kind umsonst die Toilette nutzen möchte[/QUOTE]
Da hätte sie noch so viel begründen können, die Toiletten-Dame wäre nicht von ihrer Meinung abgewichen. Die Toilette scheint im Übrigen mit irgendeinem Geschäft verbunden zu sein. Sieht man an den Öffnungszeiten. “Montags - Samstags von 09(!).00 Uhr - Ladenschluss.” Und das in einer U-Bahn Station. Wer sonntags, vor neun oder nach Ladenschluss aufs Klo muss, der ist den Weg von der Straße bis zur verschlossenen Toilettentür halt umsonst gelaufen. So viel zum Thema “Öffentlich”. Hier sollte die Stadt reagieren und eine vernünftige öffentliche Anlage, meinetwegen auch Sanifair, aufstellen, mit den typischen Mo - So von 00.00 - 24.00 Uhr Öffnungszeiten. Preistechnisch weiß man auch sofort was Sache ist und Kinder bis zu einer bestimmten Größe dürfen die Sanifair-Anlagen sogar umsonst benutzen. Und die sind trotzdem sauber. Überraschung.

[QUOTE=cirius;339284]Ich bin ein herzensguter Mensch, aber ich hätte mich da auch auf stur gestellt[/QUOTE]
LOL

Bei “4 Unschuldige…” musste ich als alter Sack an Wolfgang Spier und sein “Wer dreimal lügt…” denken. Komisch, dass Holger das nicht erwähnt hat?

[B]4 Unschuldige und ein Todesfall[/B]

Gefällt mir sehr gut, danke Holger für den Tip.

ABER musstest du in deinem Beitrag ausgerechnet die Szene zeigen, in der der Mörder enttarnt wird? Somit hast du eine ganze Folge (=50% der bisherigen Serie) gespoilert! Der Beitrag wäre genauso informativ gewesen und deine Zuschauer, die sich (wie ich) haben animieren lassen, die Folgen in der Mediathek zu schauen, hätten bei zwei und nicht nur bei einem Fall mitraten können. Schade…

[B]4 Unschuldige und ein Todesfall[/B]

Kennt ihr [B]Sag die Wahrheit[/B], welche beim SWR läuft?

Läuft schon wesentlich länger und ist ein sehr ähnliches Konzept.
Nur ohne einen Mord und ohne Schaupspieler.

Aber auch hier muss eine prominente Raterunde durch Fragenstellen herausfinden welcher von 3 bzw. 4 Personen diejenige ist für die sie sich ausgibt, oder nur flunkert.
Ich finde das interessanter als ein erdachter Mord.

Judith hat Eier
Die sah ja auch so obdachlos aus… bei Obdachlosigkeit denke ich da an andere Dinge. Menschen, die frierend auf der Straße sitzen, sich in ihrer Not irgendwann nur noch billigen Alkohol in die Kehle schütten, damit sie das Schicksal nicht mehr so aktiv mitbekommen, die aus allen warmen Ecken von Sicherheitsdiensten vertrieben werden, natürlich auch eine entsprechende Geruchsentwicklung haben, bedingt dadurch, weil die Sachen eben nicht gewaschen werden können, die tagtäglich zusammengeschlagen und ausgeraubt werden, natürlich primär durch andere Obdachlose oder von Drogensüchtigen, aber natürlich auch von Nazis usw…

Die Bilder, die ich in dem kurzen Ausschnitt gesehen haben, spiegelten abgesehen von der dramaturgisch gespielten Musik absolut gar nichts aus dem Leben eines Obdachlosen wieder. Klar… die Obdachlose, die ein Crossaint beim Bäcker im Einkaufszentrum kauft… die meisten Obdachlosen kommen nicht einmal in ein Einkaufszentrum rein, sondern werden sofort entfernt.

Das Thema wird durch solche Sendungen eher verharmlost und teilweise eher romantisiert. Ekelhaft.

Der Thermomix
Na komm Holger, etwas kreativer bitte. Das ist doch keine… Küchenmaschine. Das ist ein THERMOMIX, das ultimative Geschenk für die Frau aus dem 60er Jahre Weltbild, Hausfrau und Putze mit Leidenschaft, die eben gerne Dinge in der Küche mixt. Vielleicht kann das Ding ja noch viel mehr: Bügeln, Wäsche waschen… Kinder hüten kann es zumindest, wie man ebenfalls erfährt. Für denn Mann wäre ja eher wichtig, ob das Ding auch Internet und die Sportschau übertragen kann, wenn wir schon bei Klischees bleiben. Ach ja: Und natürlich stinkend und klebende Socken waschen ^^

Ein Spaß für die ganze Familie.

Und wenns mal langweilig ist: Setzt man dem Goldhamster der Schwester einfach einen Helm auf und spendiert eine Runde frei-Thermomix. Dann freut sich auch der Hamster… Naja. Problem wird dann eher der Schwester zu erklären, wofür der Hamster noch einen Helm brauchte, aber das sind Details, die wollen wir nicht wissen :twisted:

@alle Kinder die das lesen: Nicht nachmachen, nein Hamster gehören nicht in den Thermomixer! Sondern in die Mikrowelle, das weiß doch jeder, wie wir alle von „Maniac Mansion“ gelernt haben. Was, ihr wisst nicht, was „Maniac Mansion“ ist? seufz
Aber klappt bestimmt auch mit Pokemons, der wohl einzig sinnvolle Verwendungszweck für die Dinger ^^

Bleigießen an der Börse
Selten so einen kompetenten Bericht von der Börse gelesen… Börse ist wie Bleigießen. Vollkommen richtig. Die Spekulationen lassen Menschen verarmen, verelenden und verhungern - ein paar wenige werden davon reich. Der Kurs ist abhängig von irgendwelchen Mutmaßungen, Flatulenzen und Dauerrülpsen von Krawattenträgern. Man könnte auch Glücksspiel dazu sagen - leider mit ruinösem Ausgang für viele.

Einfach reden, reden, reden
Schumi. Die Berichterstattung selbst war ja mehrfach in der Kritik und auch Schumachers Ehefrau zusammen mit den Klinikärzten haben ja mehrfach gebeten, dass diese Pressemeute die Leute endlich in Ruhe lassen soll, was sie natürlich nicht taten. Da stellt man sich manchmal schon die Frage, ob Journalisten denn überhaupt kein Stück Einfühlungsvermögen, Ehr- oder Schamgefühl mehr haben? Offensichtlich nicht. Selbst die Tagesschau wurde entsprechend kritisiert, die diesbezüglich ja auch eher auf RTL-Niveau agierten.

Rassist Lanz
Ich hab diese Wetten Dass-Sendung gesehen und fand diesen Rassismus-Vorwurf auch befremdlich. Muss man denn aus JEDEM gesprochenen Satz inzwischen irgendeinen Rassismus-Vorwurf herleiten. Das ist wie mit dem Antisemitismus-Vorwurf, mit dem permanent der Zentralrat der Juden um sich wirft, zuletzt jetzt wieder zu Sylvester, weil wohl Menschen (wie können die sich nur erdreisten?) in Berlin auf den Stehlen des Denkmals herumgesprungen sind. Das ist echt schlimmster Judenhass, wenn ein paar Angetrunkene auf den Stehlen herumklettern und dort Böller oder Raketen zünden. Bestimmt totaaaaal politisch.
Der Platz ist förmlich dazu gemacht, dass man darauf herumklettert, die Anordnung dieser Stehlen verleitet nunmal dazu. Im Sommer rennt da immer ein Security herum und brüllt die Leute an, wenn sie auf den Stehlen herumlaufen. Meist Kinder und Jugendliche. Wer schon einmal da war, der kann eigentlich sofort erkennen, dass das gesamte Konstrukt zum Spielen verleitet.

Die Frage ist, ob man das verbieten sollte, denn man kann sich dem Thema auch vielfältig aneignen, bei Kindern und Jugendlichen eben meist in spielerischer Weise. Ist eben die Frage, ob Lachen und Fröhlichsein dort unerwünscht sein sollte - und vor allem: Warum?

Gezeigt wurde dann ein vermutlich Besoffener, der von den Stehlen herunterpinkelt, außerdem wohl irgendjemand die Hand hebt, was natürlich sofort als Hitlergruß identifiziert wurde. So im Dunklen in der Menge. Was es genau war, kann man nicht sehen, aber für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen - und für die „Antisemitismus“-Schreier selbstverständlich auch.

Ja, Rassismus, Antisemitismus und dergleichen sind nicht in Ordnung, aber dass man permanent und an jeder Ecke mit dieser Keule schwingt, das ist langsam unglaubwürdig und schadet dem Ganzen eher als es nützt. Und auch bei Lanz war das übertrieben.
Tatsächlich habe ich an dem Abend auch gedacht: „Und warum sagt er nicht, dass eben schwarz bemalte Leute, aber natürlich auch dunkelhäutige Menschen angesprochen sind… warum spricht er nur von schwarz bemalten?“, empfand das aber weniger problematisch. Jim Knopf ist nunmal schwarz und genau das sollte ja auch symbolisiert werden, nichts weiter.

Aber so ist es eben, Astrid Lindgren-Bücher werden ja auch verstümmelt aufgrund solch böser Bezeichnungen. Absurde Welt. Für mich bleibt der Negerkuss ein Negerkuss und ich setze das in keinster Weise in Verbindung mit dunkelhäutigen Menschen. Das sind für mich persönlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Unter Drogen
Bayern… Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen. Das ist auch das Land der CSU und des Filzes. Verwirre in Bayern bloß niemand mit Fakten, da zählt Bier und Stammtisch mehr als alles andere.
In Bayern hat es gute Tradition, wenn der 5jährige Steppke in der krachernen Lederhos’n am Stammtisch beim Papa das erste Mal am Weißbierglas nippt… und mir scheint, da wird eben wie so oft massiv überdramatisiert. Ich hab noch nie „etwas geraucht“, habe auch nicht das Bedürfnis danach, aber aus 2 Gramm soll man 40 Einheiten machen können? Kennt sich jemand damit aus? Das halte ich für nicht möglich.
Und natürlich ist Alkohol keine Droge, Tabak auch nicht. Abhängig wird man davon auch nicht. Wer würde denn auf solch absurde Gedanken kommen? tsss
So ist das eben, es sprach zu Ihnen: Die Weisswurst.

Vier Unschuldige und ein Todesfall
Klingt in der Tat irgendwie so, dass man sich das mal ansehen könnte.

Skandal verzweifelt gesucht
Ja, Nein, Vielleicht. RTL sucht ja gerne Skandale, wo keine sind - und findet dann auch welche, was viel bemerkenswerter ist. Die Reaktionen von beiden Seiten war etwas merkwürdig. Die Mutter, die darauf bestand, dass das Kind kostenlos auf die Toilette darf und sich wehement gegen die Bezahlung 50 Cent sträubt und dann (vermutlich aufgrund Anwesenheit des Kamerateams) überdramatisiert, auf der anderen Seite die Hardcore-Toilettenfrau, die das Kind nicht auf Toilette lässt. Das hat schon auch etwas von Unmenschlichkeit und Kälte.
Früher waren Toiletten gratis und im Service mit inbegriffen, heute wird überall Geld verlangt. Andererseits sahen dafür auch viele Toiletten aus, dass man da lieber nicht hingehen wollte, weil eben die Reinigung bestenfalls nach Geschäftsschluss stattfand.

Es ist irgendwo schon richtig, wenn man kein Geld hat, bleibt dann nur noch der nächste Baum, darf man sich eben nicht erwischen lassen, sonst wirds auch gleich wieder teuer. So ist das eben in einer Sanktionsgesellschaft, wo alles sanktioniert und reguliert werden muss.

Vom Toilettenfrauenimperium habe ich jedenfalls noch nicht gehört, diese Menschen leben auch unterhalb des Existenzminimums, da helfen allerdings auch die 50 Cent nicht weiter. Armutsarbeiter, die permanent ausgebeutet werden, nichts weiter.

Das Vierte am Ende
Was? Es gab „Das Vierte“? Habe ich gar nicht gemerkt. Aber wenns eh nur so ein Werbeverkaufssender war, dann wundert es mich nicht, dass ich den Sender nicht wahrgenommen habe. Kein Verlust für die Medienlandschaft.

Anruf beim Weihnachtsmann
Also ne, liebe Leute, der Pädovorwurf ist etwas absurd.
Inzwischen wird so ziemlich alles, was irgendwie zwischen Erwachsenen und Kindern zu tun hat, einem Pauschalpädophil-Vorwurf ausgesetzt, offenbar sind wir inzwischen soweit in Panik/Hysterie versetzt, dass das schon in einem Beißreflex mündet.
Man kann es auch übertreiben. Wie war das noch? In den USA dürfen teilweise Kinder nicht einmal mehr vom Weihnachtsmann auf den Schoß genommen werden, weil die Person in der Weihnachtsmannrolle vielleicht pädophil sein könnte…
Mit dieser Pauschalisierung wird inzwischen soviel zerstört… dass die Hauptleitragenden inzwischen tatsächlich wohl eher die Kinder selbst sind… aber naja, anderes Thema. Ich dachte, hier würde man diverse Dinge auch mal etwas kritischer sehen, aber auch hier werden wohl gerne allgemeine Parolen aufgegriffen und verwendet. Schade eigentlich.

Von der Überlegung her: Wer ist denn die Zielgruppe dieses Werbespots? Wohl eher junge Eltern mit Vorschul- oder Grundschulkindern, die dadurch angesprochen werden sollen. Kinder in dem Alter finden es vielleicht sogar spannend und möchte gerne vom Weihnachtsmann angerufen werden. Fragt doch mal die Zielgruppe, die dort zugehört hat und wie sie das fand! Also die Kids selbst. Die Erwachsenenperspektive hilft hier nicht weiter.
Ich möchte wetten, viele Kinder fandens toll. Vielleicht nicht Prollkevin, aber der ist auch kein Maßstab in dem Fall.

Mir war die Stimme jedenfalls noch bestens in Erinnerung und auch der gesprochene Text war mir bekannt. Ob das nun 3 Euro wert ist, sei mal dahingestellt, ich fands auch etwas merkwürdig… persönlich sogar eher etwas traurig, dass solche Angebote offensichtlich immer mehr benötigt werden - unpersönlich. Irgendwann wohl nur noch per Mausklick, würde man doch nie einen fremden Mann in die Wohnung lassen… Früher kam der Weihnachtsmann ins Haus und sorgte für strahlende Kinderaugen (gut, manche haben sich auch hinter dem Sofa versteckt ^^), heute ist das wohl vielerorts nicht mehr drin, aus Paranoiagründen oder schlicht, weil das Geld fehlt.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man das Hörspiel neu aufgelegt und für 5 Euro verkauft hätte :wink:

Ich habe die Werbung auch gesehen und dachte mir auch: WTF? Aber als ich das nun hörte, denke ich mir eher: Naja, warum nicht? Was ist dabei verloren? Die Menschen geben heute ihr Geld für wesentlich sinnlosere Dinge aus.

[QUOTE=stefanski;339334]

In Bayern hat es gute Tradition, wenn der 5jährige Steppke in der krachernen Lederhos’n am Stammtisch beim Papa das erste Mal am Weißbierglas nippt… und mir scheint, da wird eben wie so oft massiv überdramatisiert. Ich hab noch nie “etwas geraucht”, habe auch nicht das Bedürfnis danach, aber aus 2 Gramm soll man 40 Einheiten machen können? Kennt sich jemand damit aus? Das halte ich für nicht möglich.[/QUOTE]

Leider wird mWn aus dem Ausschnitt nicht klar, um [B]welche[/B] Drogen es eigentlich geht, aber ich vermute mal, es ist nicht Gras. Mit dem Thema lockt man selbst in Bayern niemenden mehr hinterm Ofen vor. Ich denke, es geht um Crystal, was in den letzten Jahren als “Modedroge” immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, gerade in den Regionen Oberfranken und Oberpfalz. Und mit dem Zeug ist wirklich nicht zu spassen…

Mit Verlaub @ tks, aber inzwischen kann ich Deine Kommentare wirklich nicht mehr Ernst nehmen! :roll:

Tja, so völlig unbegründet kann mir das vermutlich herzlich egal sein. Meine Argumente stehen ja da, von Dir habe ich außer ein paar Befindlichkeiten noch nicht viel Gehaltvolles gelesen. Wie gesagt - was Du [I]denkst[/I] was Rassismus meint, ist letztlich herzlich irrelevant für die Debatte.

[B]Ein “paar” Beiträge habe ich verschoben in den Thread zum Umgang der Medien mit Minderheiten. Hier bitte weiter zu Kurz Kommentiert 128[/B]