Folge 127 - Die Manga-Welt und das Fernsehen

Das was noch im deutschen Free-TV läuft, ist zum Teil sooo kaputt geschnitten, dass es nichts mehr mit der Serie zu tun hat.
Und so gerne zeigen sie diese Serien nicht. Bringen zuwenig Quote!
Mal als Beispiel hatte im Sommer Tele5 diese Serien Black Lagoon & Guilty Crown gezeigt.
Letzteres wurde mittendrin eingestellt und Black Lagoon ins tiefste Nachtprogramm verschoben!

Diese Info scheint dir entgangen zu sein:

Der Norbert Hethke Verlag […] wurde am 31. Dezember 2007, wenige Monate nach dem Tod Norbert Hethkes, geschlossen

Soviel also zum Norbert-Hethke-Verlag!

Was Kurt Werth angeht, so muss ich einen Fehler eingestehen. Ich habe Informationen zum falschen Kurt Werth gefunden.
er war Kinderbuchautor und ist 1939 in die USA ausgewandert.

Allerdings ändert sich eine Tatsache nicht!
Beide Persönlichkeiten waren Experten auf dem Gebiet der Comics der 50er und 60er!
Bis weit in die 80er-Jahre hinein, waren Mangas in Europa aber eher eine Seltenheit!
Mal davon abgesehen, dass beide sich nicht wirklich mit Mangas auseinander gesetzt zu haben scheinen!
Somit sind deine „Experten“ auch nicht besser geeignet wie Holger’s Interviewpartner!

Nur um’s mal klarzustellen:

[QUOTE=6 of Brot;335150]
Konkret:
Treten Ereignisse A und B gleichzeitig auf gibt es mindestens folgende Möglichkeiten

  • A verursacht B
  • A und B haben nichts miteinander zu tun
  • B verursacht A
    das zeitgleiche Auftreten allein sagt also nichts über Ursachen und Wirkungen aus.[/QUOTE]

Es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten:

  • Es gibt ein (unbekanntes) Ereignis Z, welches zugleich A und B verursacht
  • A verursacht Z, was dann B verursacht
  • B verursacht Z, was dann A verursacht

Man kann es bei solchen Ereignissen nur immer wieder aufs neue wiederholen: Korrelation impliziert keinen kausalen Zusammenhang. wobei hier die Situation gewissermaßen noch schlimmer ist, da als „Argumentationsgrundlage“ eigentlich immer nur einzelne Extremfälle genommen werden, aus denen sich noch nicht einmal eine Korrelation ableiten lässt - dafür bräuchte man schon genügend umfassende Datensätze.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin es inzwischen auch langsam leid, mich jedesmal aufzuregen wenn die sog. „etablierten Medien“ mal wieder ungerechtfertigt gegen eine Subkultur hetzen. Sollen sie ruhig, so etwas wie Toleranz, Menschlichkeit, Respekt oder Achtung der individuellen Würde und Freiheit erwarte ich insbesondere von den Privaten schon lange nicht mehr (auch wenn es noch einmal eine andere Sache ist, wenn dann auf Basis dieser allgemeinen, koordinierten Desinformation und Meinungsmache Gesetze erlassen werden sollen…). Was ich allerdings wirklich traurig finde, ist wie solche tragischen Ereignisse benutzt werden, um daraus eine dramatische Geschichte zu drehen, die möglichst viele Quoten und Verkaufszahlen einbringen soll. Bevor die Leiche noch kalt ist, sind schon die Schwärme der „Journalisten“ unterwegs und stecken ihre Nasen in die privaten Details des Opfers und des (vermeintlichen) Täters, um irgendetwas zu finden, mit denen man die Schlagzeilen der nächsten Tage füllen kann. Ich frage mich ernsthaft, ob die Redakteure solcher Geschichten in Jubelschreie ausbrechen, wenn sie erstmals von solchen Taten lesen, um in ihren Sendungen dann Anteilnahme und Betroffenheit heucheln zu lassen.
Ich finde so etwas ziemlich widerlich und es steht für mich auf einer Stufe mit Nekrophilie.

Der Bericht hat mich übrigens an zwei alte BILDblog-Artikel über einen Fall erinnert, der sehr gut zeigt, dass diese Art der Berichterstattung nicht immer nur gegen den Täter gerichtet sein muss:

Auch wenn ich mir den Beitrag leider erst am Sonntag ansehen kann so plagt mich doch das jucken in den Pfoten meinen Senf zu dieser Sache dazu zu geben.

Den Beiträgen meiner Vorposter/Innen konnte ich entnehmen dass unter Anderem der Fall der 14-Jährigen Alyssa aus Eichwalde thematisiert wurde.
Sollte diese Tatsache im Beitrag bereits angesprochen worden, bzw. bereits bekannt sein, tut es mir leid sie hier erneut zu erwähnen.

Die Bild hat jedoch in einem Artikel zu diesem Fall einige Fehlinformationen verbreitet. So heißt es zum Beispiel;

Im September, zwei Monate vor ihrem Tod, stellte Maurice M. seinen „Schatz“ offenbar im Manga-Stil ins Internet. Die Figur, die er selbst gezeichnet haben will, hat eine auffällige Ähnlichkeit mit Alyssa. Auf ihrem Körper sind zwei große Messernarben. Sich selbst sieht er als zarten Held mit traurigem Blick.

Zum ersten sind die Zeichnungen NICHT von dem Täter selbst, sondern von einer Hobby-Künstlerin, die auf ihren Seiten auf Facebook und auf deviantart ihre Werke eingestellt hat. Der Künstlerin ist dies bereits bekannt und sie hat die Bild wohl auch schon angezeigt.

Ausserdem handelt es sich bei den beschriebenen Figuren um „Itachi“ aus Naruto, sowie „Black Rock Shooter“, die in erster Linie auf einem „Vocaloid“ Charakter basiert (auch wenn dieser Ursprung umstritten ist)
Selbst wenn der Täter fanarts dieser Figuren angefertigt hat, so haben sie wie oben beschrieben schon Jahre vorher existiert und sind eben KEIN Fantasieprodukt dieses Täters. Das geht aber aus der Berichterstattung eben NICHT hervor.

Es wird hier ganz großer Wert darauf gelegt die Szene zu verunglimpfen und offenbar wird nicht mal vor bewussten Fehlinformationen halt gemacht.
Die „geklauten“ fanarts befinden sich übrigens nach wie vor auf der Seite des Bild - Artikels. Es wird also nach wie vor wider besseres Wissen dieser Unsinn verbreitet. Jeder normale Mensch müsste mit Abmahnungen zwecks Urheberrechtsverletzung rechnen, aber ein Revolverblättchen darf das anscheinend.

Nun hat das zwar vielleicht nichts mit dem Beitrag/Fernsehn zu tun, doch ich wollte es an dieser Stelle gern sagen. Werde ggf meinen Post am Sonntag editieren wenn’s denn recht ist.

Ja, das wird alles im Beitrag berichtet - insofern ist es wohl wirklich besser, ERST zu gucken, DANN zu schreiben :wink:

Ich warte immer noch auf die Nachricht:
“Der Täter war RTL-Dauerkonsument!”

Bei dem Megaschrott den die senden, kann man wirklich extrem agressiv werden.

Hallo Holger,
da gucke ich nichtsahnend FKTV und was sehe ich bei Minute 5:20? Meine gute Freundin Hülya in ihrem Steampunk-Cosplay auf der Conichi samt Freundinnen. Als uns jemand vor ein paar Tagen sagte, er hätte sie bei Punkt 12 im Zusammenhang mit einem Bericht über einen Mord gesehen, dachten wir eigentlich, dass es ein Scherz sei, zumal wir den besagten Bericht auch online nicht finden konnten.
Naja, jetzt weiß ich jedenfalls, dass das kein Scherz war :wink:
So langsam krieg ich echt Angst, umgeben von Metallern, Gamern und Manga-Fans! Das Leben wird mir langsam echt zu gefährlich :ugly :mrgreen:

Liebe Grüße
Annika

[QUOTE=G.schafft;335310]“Der Täter war RTL-Dauerkonsument!”[/QUOTE]
Das hab’ ich schon im Thread zum Themenvorschlag geschrieben. Meine Anwälte werden dir in den nächsten Tagen Post zukommen lassen. So geht’s ja nicht, einfach fremdes Eigentum verwenden. Wo sind wir denn hier? Auf RedTube?

Also ich sehe die folge ja erst am Sonntag, aber ich sage jetzt schon mal als Animexx Vereinsmitglied und Karaoke Ausrichter auf der letzten connichi: Ich stehe drüber, rege mich nicht darüber auf, und soweit ich mitgekriegt habe hats abgesehen von einer Bild meldung kaum ein echo gegeben-rtls einschaltqouten sind so wie so im dauernden sinkflug was zeigt es gibt kaum jemanden heute der die ganze schoße ernst nimmt was in deren "Nachrichten"läuft. Nicht groß aufregen und auf das nächste animexx Regional Treffen freuen.
Übrigens hat dieser Beitrag kaum für wirbel auf der ANimexx HP gesorgt, es ist also offensichtlich dass die ganze Sache kaum für aufsehen gesorgt hat-also können wir da auch froh sein.

[QUOTE=Bala619;335344]Nicht groß aufregen und auf das nächste animexx Regional Treffen freuen.
Übrigens hat dieser Beitrag kaum für wirbel auf der ANimexx HP gesorgt, es ist also offensichtlich dass die ganze Sache kaum für aufsehen gesorgt hat-also können wir da auch froh sein.[/QUOTE]
Was interessiert mich Animexx? Dieser Post ist genauso banane wie die andere Seite. Seit wann muss ich irgendeiner Community angehören oder Cosplay mögen, wenn ich Animes gucke? Das ist das völlig falsche Signal. Animes sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Ich kenne keinen, der früher nicht irgendwelche Animes geguckt hat, und wenn es nur Sailor Moon war.

Genau darüber erreiche ich eben auch den Rest der Gesellschaft. Wenn ich aufzeige, dass auch der liebe, nette Sohn von nebenan solche Animes schaut und nicht nur irgendwelche “Verrückten”, die sich unbedingt vom Rest der Gesellschaft abgrenzen müssen, erkennbar an deiner Wir-Botschaft. Wer ist denn “wir”?

Also jetzt überleg bitte mal scharf nach und nicht kurzfristig wie rtl Zusschauer oder, tut mir leid aber so sehe ich es, Antidemokraten Linkspartei Wähler : wenn ein negativer Beitrag über einen Mord eines “Manga freaks” bei rtl bei der größten Internetcommunity für Anime und Manga Fans wenig bis überhaupt nicht registriert, sich also kaum jemand von denen die ja beleidigt werden groß drüber aufregt, weil er zum Beispiel nicht nach diesem Beitrag am nächsten Tag von lauter leuten blöd angemacht wurde eh du beknackter Manga freak du bringst ja lauter leute um-könnte das nicht schlicht weg darauf hin weisen dass der ganze Quatsch überhaupt nicht von der Gesellschaft wahrgenommen wurde und somit die ganze Beleidigungsorgie seitens RTL einfach keine wirkung gezeigt hat? Das es einfach überhaupt nichts an sich bewirkt hat? Also warum soll ich mich groß über etwas aufregen was eh keine Sau mit hirn mitbekommen hat? Bei den Games hatte sich rtl schon selbst ins Knie geschossen und diesmal hats nicht mal irgendeiner groß registriert-und wenn es offensichtlich 99 % aller deutschen nicht mal annähernd mitbekommen haben und somit nicht negativ umgepolt werden errege ich nur unnötige aufmerksamkeit darauf-also einfach ruhig bleiben, kritisieren und ansonsten denk ich mir eh nur vier buchstaben.

Auch, wenn ich den Zusammenhang nicht sehe, spiele ich das Spiel mal mit. Dein erster Zug in dieser Runde. Was hat das mit dem Thema zu tun und was bedeutet scharf nachüberlegen?

Wie du einen Beitrag über einen Mord positiv verpacken willst, das musst du mir an dieser Stelle auch noch einmal erklären.

Dass das Ganze keine Wirkung gezeigt hat, das weißt du weil? Natürlich geht jetzt niemand auf die Straße und protestiert gegen Animes. Die Vorurteile in den Köpfen der Menschen zeigen sich auf viel subtilere Art. Laut Wikipedia, Schande über mein Haupt, hat im Übrigen alleine die Bildzeitung bei einer verkaufen(!) Auflagenanzahl von ca. 2,5 Millionen eine Leserreichweite von ca. 12 Millionen Menschen. Und du redest da von einem Prozent. Was im Übrigen dann richtig wäre, wenn Deutschland eine Einwohnerzahl von 1,2 Milliarden hätte. Was ist denn mit den „stink normalen“ Jugendlichen, die jetzt Stress mit ihren Eltern bekommen, weil diese nicht mehr wollen, dass ihre Kinder Animes konsumieren? Solche Fälle sind mir tatsächlich bekannt. Wenn auch, zugegebenermaßen, nicht persönlich, aber aus dem Arbeitsbereich einiger Kommilitonen, die keinen Grund haben mich in dieser Hinsicht zu belügen. Warum sollten sie das auch?

Und genau diese Leute werden bei diesem ständigen Einbinden des Schubladendenkens übergangen. Wenn RTL gegen „die Animeszene“ wettert ist das genauso Schubladendenken, wie wenn du davon schreibst, dass ihr (also die Animeszene) das ganze einfach ignorieren solltet. Die Menschen stecken sich eben ganz gerne in Schubladen, aber wehe das macht mal ein anderer für sie. Animeserien (wenn auch geschnitten) liefen im ganz normalen Programm mehrerer TV-Sender. Und das sogar zu Uhrzeiten, die nicht zwischen 0 und 6 Uhr liegen. Ich habe früher Animes geguckt, meine Freundin hat früher Animes geguckt. Eigentlich alle meine Freunde haben früher Animes geguckt. Aber sind wir Teil einer „Szene“? Nein. Und genau darum geht es. Es gibt eben nicht nur die „Animeszene“ und den Rest der Gesellschaft. Um diesen Aspekt, den du in deiner Antwort leider vollkommen ausblendest, geht es in meinem Posting.

Wieder so ne nette Verallgemeinerung. Der RTL-Zuschauer ist, genauso wie der Bildleser, natürlich ausnahmslos dämlich. :roll: Die Zuschauer von FK-TV haben den Fall übrigens auch mitbekommen, genauso wie du und ich.

Ich habe paar mal in Prime-Time damals mal reingesehen. Aufgrund der relativ groben art die einen eher Alpträume bereitet habe ich da immer umgeschaltet. Ich halte von Prime-Time NICHTS. Es stimmt leider das Personen die anders sind immer als verrückt und schädlich angesehen werden. Sei es Rollenspieler (Pen&Paper, LARP), sei es Gamer, sei es personen die cosplay machen, gerne Mangas lesen und animes lesen. Es werden immer dann die schlimmsten Leute genommen und so dargestellt als wären sie die Masse. Es wird hier wahrlich genau die Minderheit gesucht und zur Not alles zurechtgeschnitten bis die jeweiligen Zuschauer diese ‘andersartigen’ auslachen können. Laut medien darf man wohl nur eines tun. Zur arbeit gehen und fernsehen. Bloß nichts essen oder trinken, denn ist ja eh alles vergiftet und verseucht. Und das niveaulose programm ist ja schließlich dafür gedacht das man den Menschen das Denken aberlernt wird. Damit sie ja das kaufen was die Werbebranche einen sagt das man kaufen soll. Und der Dummheitstest wird durch Sender wie AstroTV durchgeführt.

Ich lese Manga, ich schau mir Anime an, spiele Computerspiele als auch Tabletop wie z.B. Warhammer. Ich habe Rollenspiele gespielt. All diese Sachen führen mich mehr mit Mitmenschen zusammen als ein Aufenhalt in einer Kneipe. Ich mag kein Sport, aber das mochte ich noch nie, was aber eher die Schuld meines Grundschullehrers war der meinte die Kinder niedermachen zu müssen und sich daran aufgeilte den Schülern beim Ententanz zuzusehen.

Und wo wir mal zu Sport kommen, wo ja gesagt wird ist ja sooo toll. All diese dicken Spieler, bla bla bla. Dann gibt es wieder die Hooligans welche sich prügeln müssen. Auf das Spielfeld rennen und dort versuchen in das Spiel einzugreifen usw. Auch da sagen die Sportfans, das sie mit solchen Idioten nichts zu tun haben wollen. Aber deswegen ist Sport nicht schlecht. Es gibt GENÜGEND Mangas die geradezu geführt haben das manche Mädchen angefangen haben Handball zu spielen. Oder einige andere Kinder mehr dem Fußball zugeführt werden. Gerade im Manga bereich ist hier sehr viel mehr vertreten als in der Deutschen Comicszene, was ich bedauerlich finde. Ich kenne einige Comiczeichner und unterhalte mich mit ihnen via internet.

Wenn die Comicleser bekloppt sind, was sind dann leute wie Stan Lee? Uderzo und Goszinny. all die Comiczeichner und die erfinder mancher Figuren? Ich lese Comics weil sie erfrischend sind. Und manche Comics haben mich teilweise dazu geführt die Romanreihe zu den Comics zu lesen, von welche der Comic stammt. Sind alle Tom Clancy Fans revolutionäre und Leser von Illuminati Ketzer? Man kann nur gespannt sein was der nächste Mörder ist.

Der einzige Grund einen Menschen zu töten ist wirklich die Notwehr und die Nothilfe, wo auch steht das es ANGEMESSEN sein muß. Wenn du angespuckt wirst darfst du der Person nicht den Kopf abschlagen. nein. Du darfst der Person aber eine Ohrfeige geben. Und wer jemanden ermordet hat sowieso nicht mehr alle beisammen. Da kann er von mir aus auch sammler von ziegelsteinen sein.

Muss…stark…sein. Muss…wider…stehen.

Ähm…hallo? Das hier ist das Internet! Würde sich niemand mehr online über Sekundärprobleme echauffieren, müssten 90% aller Foren und Blogs schließen.

Ich kann verstehen, dass Manga-Leser über eine oberflächig-dumme Berichterstattung zu ihrem Hobby erbost sind. Wer wäre das nicht? Manchmal ist es allerdings klug, allzu absurdes Mediengehabe links liegen zu lassen. Zu betonen ist das Wort manchmal! Sollten über einen langen Zeitraum immer wieder einflussreiche Meinungsmacher Stimmung gegen [hier beliebige Personengruppe einsetzen] betreiben, dann besteht natürlich die Gefahr, dass sich ein bestimmtes Bild in den Köpfen verfestigt.

Aber ist das in diesem konkreten Fall denn so? An mir ging diese ganze Geschichte größtenteils vorbei. Gut, ich bin nun auch kein BILD-Leser. Glaubt jemand allerdings ernsthaft, wenn ein Vater in Zukunft einen Manga bei seiner Tochter entdeckt, denkt: „Vor einem Jahr habe ich doch mal diesen BILD-Artikel gelesen. Diese Hefte sind gemeingefährlich!“? In ein paar Wochen interessiert und erinnert sich kaum ein Mensch noch daran. Das ist durchaus auch als Aufmunterung gemeint.

Das Klischee des „gefährlichen Mangas“ hat sich bei mir jedenfalls nicht eingebrannt (im Gegensatz zum Klischee des sich selbstviktimisierenden Mangaristen, der sich und sein Hobby vielleicht doch einen Ticken zu wichtig nimmt). :wink:

[post=335393]@Danzig[/post]:
Genau so meinte ich es ja: Wenn rtl und bild die Sache noch die nächsten drei, vier tage breit getreten hätten-dann hätten wir einen Grund uns so richtig auf zu regen, haben sie aber nicht-weil sie sich nicht nochmal so eine Pleite leisten wollen wie seinerzeit nach der Games com-also einfach drüber stehen.

Und das erklärst du den Kindern/Jugendlichen, die deswegen mit ihren Eltern Streit haben, wie?

Es geht gar nicht darum, ob es nun eine millionen, einige tausende oder aber vielleicht nur eine Hand voll Menschen sind, die durch diese Art der Berichterstattung unter negativen Konsequenzen leiden, die Medien müssen erkennen, dass diese Art der Berichterstattung keine Probleme löst, sondern neue schafft.

Und wenn bestimmte Medien immer und immer wieder durch eine solche Art der Berichterstattung auffallen, dann gehören sie irgendwann auch selbst mal auf den Kopf gestellt und auf Herz und Nieren geprüft.

Natürlich muss man als Community, wenn ich dieses Wort jetzt mal stellvertretend für die im Internet tätige Gemeinschaft von Anime- und Mangafans nehme, nicht auf jede Kleinigkeit reagieren oder die beleidigte Leberwurst spielen, aber hin und wieder müssen die Sender eben auch mal spüren, dass sie eben keine Narrenfreiheit haben.

Halli Hallo Liebe Fernsehkritik Community,
aus gegebenen Anlass fühle ich mich dazu bewegt einen Kommentar zu diesem Thema zuschreiben. Ich möchte dabei diese “Beschreibung” des Ryu, dem Straßenkämpfer richtig stellen, also fang ich mal an:
“Ryu, der Straßenkämpfer, der sich in einen Drachen verwandelt um seine Feinde umzubringen.” Diese Aussage ist, wie wir alle Wissen, denke ich brutaler Bockmist! Das man über Ryu, dem Straßenkämpfer nicht so viel im Manga Bereich findet ist einfach: Dieser Ryu IST ursprünglich KEINE Manga-Figur, NOCH BESSER! Dieser Ryu ist der Hauptcharakter aus dem sehr wohlbekannten Beat’em Up-Hit Street Fighter (d. Straßenkämpfer) also wieder Videospiele (-.-")
So! Und jetzt verfall ich in Rage, da ich das in eine temporäre Schreibwut äußert der ich nur zu gern nachgehe auch wenn das jetzt keine Relevanz und nur unterhaltungsmäßigen Wert hat setz ich das ganze unter spoiler, da es nichts zum gegebenen Thema großartig beiträgt.
[SPOILER]Man sieht als RTL-Redakteur brauch man GAR NICHTS an Qualifikationen, Würde oder Verständnis, gar Verantwortung: Lesen wir Zeitung oder sonst wie die an die nachrichten kommen, recherchieren noch ne Minute in Google und scheißen drauf los, ich mein verfassen wir den Beitrag. DAS ist die Arbeit als Redakteur bei RTL! Und weil mir grad danach ist Schreib ich jetzt noch ALLES was mir zu diesem Ryu einfällt UM AUF GANZ SICHER ZUGEHEN das dieser Charakter NICHTS aber auch GAR NICHTS mit DIESER ZUSAMMEN GEFURZTEN KOTZE zutun hat. Entschuldigt meine blumige Art hässliche Sachen zu beschreiben.

Also wie ich schon oben schrieb ist der gezeigte Ryu der Ryu aus Street Fighter und um es nochmal klar zustellen ist Ryu kein Manga Charakter per se, es gab/gibt Mangas über die Serie Street Fighter, die die Hintergrundgeschichten (altes Beat’em Up Klischée) beleuchten, das Ryu sich in einen Drachen verwandeln soll wär mir auch neu das einzige was mir dazu einfällt wäre ein Fatality von Liu Kang, welcher sich da in einen Drachen verwandelt und dem Gegner den Kopf abbeißt, aber das war Mortal Kombat (Um genau zu sein kam dieser Move in Mortal Kombat 2), wieder ein Videospiel (irgendwie sehe ich hier ein Muster…) und das Ryu böse sein soll, Okay! Es gibt eine Version von Ryu wo er böse ist (als Evil Ryu oder im Original so wie ich ihm eher nennen würde Satsui no Hado no Ryu), welches damit erklärt wird das er von einem Volk abstammt welches über zerstörerische Wut verfügt, sein Vater als bestes Beispiel (Der Street Fighter-Charakter Akuma/Gouki), jedoch ist Ryu sich dieser Mächte im klaren und versucht alles zutun um nicht in diese Rage zuverfallen/ von diesen Kräften Gebrauch zumachen. Da Ryu nicht allein ist (was klar ist) trainierte er unter dem Trainingspartner von Akuma, Gouken welcher die Kampfkunst ohne dieser dunklen Mächte (dem Satsui no Hado) meisterte. Also möchte Ryu ohne diesen zerstörerischen Zorn kämpfen, diese Kampfkunst soll auf Karate basieren (mit Fantasie-aspekt wenn ihr die Spiele spielt würde euch das auffallen^^). Lange Geschichte kurz: RTL hat es wie immer verkackt, Da Sie sich mal wieder über ein Thema in einer Art berichten, das sich die Menschen welche diesem Thema näher sind als RTL, kotzen müssen, und sich weiter von RTL abwenden.(Wenn das noch möglich ist). Bitte verzeiht meine Schreibfehler, es kümmert mich nicht, ich war in Rage ^_^[/SPOILER]
Ich hoffe das mein Beitrag zumindest unterhaltend erscheint, ansonsten bedanke ich mich bei den Lesern.

Grüße, der 1. Fragesteller aus der 100. Folge.

[QUOTE=quaing;335107]

wieso eigentlich Volker Robrahn?? (ein Comic-Laden-Besitzer macht noch keinen Experten in MANGA!!)

Ich bin aus der Szene zwar lange raus, aber der Name sagt mir gar nichts (damals wie heute)!

Für kompetenter halte ich Norbert Hethke oder Kurt Werth Aber evtl. habe ich auch was verpasst in den Jahren :)[/QUOTE]

Doch, ich denke, da hast Du schon Einiges verpasst in den sagen wir mal, letzten zwei Dekaden. :wink:

Hier ist Volker, der von Holger befragte Comicladen-Inhaber.
Die Kollegen Kurt Werth & Norbert Hethke sind in der Tat leider bereits verstorben.
Ich kannte beide persönlich, wenn auch nur flüchtig, heute schreibe ich Artikel für zwei ehemaligen Publikationen des
Hethke-Verlages die Dir ein Begriff sein dürften, nämlich die „Sprechblase“ und den jährlichen Comic-Preiskatalog.

Und ohne die Verdienste der beiden Genannten um die Comic-Szene irgendwie schmälern zu wollen - mit dem Thema „Manga“ hatten sie nicht wirklich etwas am Hut. Auch meine Wurzeln liegen generationsbedingt woanders, und ich habe auch längst nicht alle bedeutenden Ma ga-Reihen selbst gelesen, doch hat sich mein Geschäft eben seit mehreren Jahren auf diesen Bereich spezialisiert und sich mittlerweile auch zu einem Treffpunkt der Fans dieser Szene entwickelt - ich habe also nahezu jeden Tag mit denen zu tun.

Und um diese Leute, deren Auftreten und Selbstverständnis ging es ja in erster Linie im Beitrag, daher scheint es mir nicht so verkehrt zu sein, wenn der Fernsehkritiker sich dann für eine in Hamburg produzierte Sendung an den Comicladen der Stadt wendet, der am stärksten auf diesem Gebiet tätig ist. Zumal dabei ja im Bericht auch bewusst nicht nur ich sondern ebenso die betroffenen/stigmatisierten Fans zu Wort kommen.

Es ist einfach so, dass Manga mit ihrerAufmachung und Leserichtung meist nicht den Geschmack der „älteren“ Comicleser treffen - sie deshalb pauschal als minderwertig oder gar gefährlich zu verdammen erlebt man heutzutage aber zum Glück nur noch selten.
Und es ist ja auch ein ziemlicher Unsinn, schließlich ist „Manga“ erstmal nichts Anderes als das japanische Wort für Comics und umfasst daher alle möglichen Genres und Themen. Wie in jedem anderen kulturellen Bereich, sei es Literatur, Filme oder eben unsere altvertauten europäischen oder amerikanischen Comics gibt es dabei dann viel nette, aber triviale Unterhaltung, ab und zu sicher mal richtigen Schrott , aber halt auch einige echte Perlen, die sich durchaus zu entdecken lohnen.

Die ablehnende Tirade in Deinem ersten Beitrag, wie auch die dort genannten Bezugspunkte deuten aber leider auf eine sehr „gestrige“ Einstellung hin, die wenig offen für neue Erfahrungen ist.

Verbrecher spielen Ego-Shooter, lesen Mangas und essen Brot.

90% aller Gewalltverbrechen geschehen nach dem Konsum von Brot. Das steht im selben Zusammenhang wie Killerspiele und Mangas.

Hallo zusammen,

es ist ja schon mal geschrieben worden, aber das muss ich nochmal loswerden:

  • Naruto ist eine Kindersendung? Da das Thema Bereits in einem Gastbeitrag behandelt wurde, hätte das unserem Fernsehkritiker auffallen müssen. Ich glaubte, ich kann meinen Ohren nicht trauen. Das hätte man auch ohne großen Rechercheaufwand herausfinden können, Herr Robrahn. Die Suche auf Fernsehkritik.tv nach “Naruto” hat mir dazu gereicht.

Ganz davon abgesehen ist natürlich die Argumentation von RTL und der Blöd geistiger Dünnschiss. Aus ein paar Animeserien, die Gewalt beinhalten, schlussfoldern, dass alle Animes so sind, und daraus wiederum, dass diese die Zuschauer zu eben solchen Massackern anstifften? Kann mal jemand die Logik auf “Alarm für Kobra 11” anwenden? RTL Punkt 12 bestimmt nicht :ugly

So, nun habe ich den Beitrag auch gesehen, der mir mit gerade mal 11 Minuten und ein paar Zerquetschte etwas kurz vorgekommen ist.
Wobei das wahrscheinlich aber eher positiv zu bewerten ist, da es zum Glück wohl seitens RTL und Co (noch) recht wenige „Qualitätsberichte“ gibt. Wollen wir hoffen dass dies auch weiterhin so bleibt.

Was mich schon etwas ärgert ist wie einige FKTV - Zuschauer darauf reagieren dass der Besitzer des Hamburger Manga-Ladens Naruto als „Kindersendung“ bezeichnet. Die Serie wird in das Manga-Genre „Shonen“ eingeordnet, was sich an eine jugendliche, in erster Linie männliche Zielgruppe richtet.

Ihr habt Recht damit, dass es sich um kein Format für Grundschüler handelt, aber
mal im ernst, Naruto braucht auch in seiner unzensierten Fassung keine Jugendfreigabe ab 16 oder 18. Dass die etwas älteren Generationen Menschen unter 18 gerne mal als „Kind“ bezeichnen ist für viele Jugendliche in der Tat ein Aufreger, ob es euch passt oder nicht aber faktisch gar nicht so verkehrt.
Naruto ist meines Erachtens nach genau so (un) geeignet für Grundschüler und Kindergartenkinder wie Harry Potter. DAS jedoch lassen die meisten Eltern ihre zehnjährigen Kids bedenkenlos anschauen und lesen, auch wenn es wie ich finde eher was für „ältere Kinder“ ist.

Der Begriff „Jugendserie“ wäre hier sicher passender gewesen, aber es sollte auch jedem klar sein dass sich Kindheit auch 2013 nicht ausschließlich auf die Altersgruppe beschränkt die Teletubbies und das Sandmännchen anschauen.

Soviel dazu,
Was den „Ryu“ angeht glaube ich mich noch düster daran zu erinnern dass es schlichtweg „Drache“ auf japanisch bedeutet und sich nicht zwangsläufig auf einen bestimmten Charakter beziehen muss. Naja aber ist ja RTL und irgendwie beruhigt mich auch der Gedanke dass diesen Sender nicht mal mehr meine Oma ernst nimmt, nicht zuletzt dank Holger.

Der Bericht von diesem Mitternachtsmagazin ist doch schon fast 10 Jahre alt oder irre ich mich da? Der war auch einst komplett auf YT und total wirr und seltsam.

Ansonsten suche ich jetzt die webseite von Eldorado und versuche mir eine von diesen herrlich knuffeligen fetten Katzen zu bestellen. Die sind nämlich erste Sahne :smiley: