Folge 127 - Die Manga-Welt und das Fernsehen

[QUOTE=Danzig;335393]
Aber ist das in diesem konkreten Fall denn so? An mir ging diese ganze Geschichte größtenteils vorbei. Gut, ich bin nun auch kein BILD-Leser. Glaubt jemand allerdings ernsthaft, wenn ein Vater in Zukunft einen Manga bei seiner Tochter entdeckt, denkt: „Vor einem Jahr habe ich doch mal diesen BILD-Artikel gelesen. Diese Hefte sind gemeingefährlich!“? In ein paar Wochen interessiert und erinnert sich kaum ein Mensch noch daran. Das ist durchaus auch als Aufmunterung gemeint.

Das Klischee des „gefährlichen Mangas“ hat sich bei mir jedenfalls nicht eingebrannt (im Gegensatz zum Klischee des sich selbstviktimisierenden Mangaristen, der sich und sein Hobby vielleicht doch einen Ticken zu wichtig nimmt). ;)[/QUOTE]

Klischees und Vorteile können sich schnell einbrennen, auch wenn man die selber für Blödsinn hält, können sie ja gerade für die Bild-Leserschaft ein immer wieder gefundenes Fressen sein (http://www.bildblog.de/35503/angels-deserve-to-die/). Computerspiele waren ja vor nicht allzu langer Zeit auch nur Computerspiele, und nicht die Ursache für Amokläufen an Schulen…

Und unterschätze niemals das Elefantengedächtnis über-vorsichtiger Eltern…,

Jaaaa, aber then again: Was verboten ist, macht erst Recht Spaß! Sprich: Wenn nun alle Eltern einen Rappel kriegen und ihren Süßen den Mangakonsum verbieten, werden ihn diese erst recht ausleben. Bedankt euch bei Bild, RTL usw. :smiley:

Schöner Beitrag (auch wenn er nicht allzu sehr in die Tiefe ging).

Au Mann, ich stell mir vor, ich beginge dereinst einen MORD, dann würden die Behörden herausfinden, daß ich in diesem Forum angemeldet bin, meinen Forumsnamen googeln, auf den dazugehörigen Comic stoßen und darin lesen, wie die Hauptfigur in 4 Bänden dutzende Menschen blutig hinmacht…

… dann wird RTL auch senden „Na ja, das MUßTE ja so kommen bei DEM Typen.“ :mrgreen: :wink:

PS: Yeah! Cowboy Bebop-Vorspann! 8)

du musst nur ein Bekennerschreiben da lassen, in dem du ausdrücklich klar machst, das du das gemacht hast, weil RTL es dir so befohlen hätte

[QUOTE=kizu;335579]

  • Naruto ist eine Kindersendung? Da das Thema Bereits in einem Gastbeitrag behandelt wurde, hätte das unserem Fernsehkritiker auffallen müssen. Ich glaubte, ich kann meinen Ohren nicht trauen. Das hätte man auch ohne großen Rechercheaufwand herausfinden können, Herr Robrahn. .[/QUOTE]

Ich bezog mich bei der Aussage ja auf die Austrahlung im Nachmittagsprogramm auf RTL 2, um deutlich zu machen,
dass es dann wohl kaum so extrem harter Stoff sein kann.

Die offiziellen deutschen DVDs von “Naruto” sind entweder ab 12 oder 16 Jahren freigegeben.
Klar, da hätte ich also besser “Jugendserie” sagen sollen, aber das ist mir dann leider auch erst im Nachhinein beim Betrachten des fertigen Beitrages aufgefallen.

[QUOTE=6 of Brot;335109]Holger, du kannst doch nicht einfach nen nettes Mädel mit dem Logo der Heart-Piratenbande auf dem Shirt im Beitrag zeigen, wie soll ich denn da noch dem Beitrag ordentlich folgen![/QUOTE]

Ist doch alles ok jetzt nachdem er ein Bündnis mit der Strohhut Bande Geschlossen hat :mrgreen:

Ansonsten kann ich da nur zustimmen das Naruto keinesfalls eine Kindersendung ist. Kenne die Serie selber zwar nichts aber aus einem Gastbeitrag hier bei FKTV und von ein Paar Bekannten/Fam. weiß ich das.

[QUOTE=eldorado;335693]Ich bezog mich bei der Aussage ja auf die Austrahlung im Nachmittagsprogramm auf RTL 2, um deutlich zu machen,
dass es dann wohl kaum so extrem harter Stoff sein kann.[/QUOTE]

Nja, die FSK16-Folgen gingen schon etwas mehr zur Sache, aber mit einem Blick auf die Realität: Klar, im Grunde hat der Anime nicht viel, was jüngere Zuschauer irgendwie verstören könnte.

Das Problem ist ja eher, dass RTL II irgendwann angefangen hat, ihre Anime auf Zielgruppen zuzuschneiden, für die sie nie vorgesehen waren. Das merkt man besonders an Naruto - 99% aller Folgen geschnitten/verändert, das Wort ‘‘töten’’ wird konsequent vermieden plus einige Formen der Manipulation, die so sicher einzigartig sind (Blut zu Wasser umgefärbt, Wunden mit Neonfarben übermalt u. Ä.). Man hat einfach so viel es geht geschnitten, damit Eltern auch ihre Kleinsten dafür vor dem Fernseher parken, um einfach auch die Zielgruppe zu haben.

Ich kann schon verstehen, wenn Leute etwas empfindlich reagieren, wenn Naruto als Kinderserie bezeichnet wird, weil sich viele wohl an das Elend erinnern, zu dem die Serie auf RTL II wurde, was dann fast schon einen Reflex auslöst, klarzustellen, dass Anime nicht so scheiße sind wie auf RTL II gezeigt.

[QUOTE=Merit-Seto;334976]

Holger, guck mal Death Note! Das wird dir bestimmt gefallen! :ugly[/QUOTE]
Auch wenn ich mir angesichts des ‚ugly‘ nicht sicher bin ob diese Empfehlung ernstgemeint war^^ - ich bin eigentlich auch überzeugt dass Holger Death Note gefallen würde:
Ist ne super Geschichte, wirklich intelligent gemacht, enthält sehr schwarze Elemente (immerhin geht es um nen ultramächtigen Serienkiller) bleibt unverhersehbar und fesselnd bis zur letzten Minute.
Wird aber nie im dt. Fernsehen zu sehen sein, denk ich. :frowning:

Ich Erinner mich noch gut daran wie in den späten Achtzigern bzw. frühen Neunzigern das ganze Rollenspielzeugs verteufelt wurde.

Siehe Ausgabe von Erwachet, von 1982
http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons/

Ok, ok sind die Zeugen Jehovas - die müssen das machen um ihr Nischendasein zu rechtfertigen g - aber auf den Zug ist ja schließlich später fast jedes Medium auch mit eingestiegen…

Irgendwie scheint unsere Neanderthalgesellschaft immer alles zu verteufeln was neu und dem ein bisschen Mysterium anhaftet.
RPGs, Videospiele, Mangas. Ganz früher (50er 60er und 70er) waren es auch die Comics (zu dem guten Comicbuchverkäufer aus Hamburg) die als Sündenbock herhalten mussten.

Aber ich darf hier einmal den Spiegel zitieren, der Gary Gigax, den Erfinder von DnD, zitiert:

Gary Gygax: Der 2008 verstorbene D&D-Erfinder und frühere Chef der Spielfirma TSR wies gerne darauf hin, dass vier Millionen Teenager ohne Nebenwirkungen in seine Fantasywelt eintauchten. „Es gibt da keinen Zusammenhang, außer vielleicht diesen: All jene Leute suchen verzeifelt nach einem Grund für den Tod ihrer Kinder, der nichts mit ihrem eigenen Versagen als Eltern zu tun hat.“

Und ich denke, damit ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt.

Nach diesem Beitrag erinnerte ich mich daran wie ich zum ersten Mal den Film “Theater des Grauens” gesehen habe. Darin bringt ein Schauspieler Theaterkritiker um und zwar so wie einige Figuren in Shakespeares Stücken ermordet werden. Damals wurde mir bewusst wie brutal manche dieser Stücke sind. Trotzdem käme niemand auf die Idee Shakespeare und das Theater zu verteufeln oder von einigen wenigen auf alle Theaterstücke zu schließen. Alles andere was ich noch zu diesem Thema sagen könnte wurde in diesem Thread schon zur Genüge erwähnt. Ich wollte nur dieses Beispiel loswerden.

PS: Während des Beitrags konnte ich mir trotzdem ein Grinsen nicht verkneifen. Direkt neben meinem Computer steht mein Comicregal. Ein Brett voll mit Naruto-Mangas und alle anderen voll Lustiger Taschenbücher. :twisted:

Oh-oh :shock:
Das kann nur eins bedeuten: Du bringst massenhaft Leute um, und verspeist sie anschliessend :frowning:
#Hannibal_Lecter

Das Thema aus Halloween am Anfang des Beitrags war eventuell ein bisschen makaber, aber ich bin jetzt nicht so der Mensch, der darüber ein Fass aufmacht. Ist mir nur aufgefallen.

Zum Thema der falschen Assoziation Anime = Kinderserie, das hier im Thread aufgekommen ist: Na ja, was soll auch der Mensch, der sich lieber bilden lässt als sich selber zu bilden, davon halten, dass sich auf der einen Seite Animefans beschweren, die von ihnen konsumierten Zeichentricksendungen wären ja entgegen landläufiger Meinung eben überhaupt nichts für Kinder, während auf der anderen Seite die Bronies reinkommen und eine Sendung, von der wir wissen, dass sie für Kinder konzipiert wurde, für vollkommen erwachsenengeeignet erklären? Wie bitte? Differenziert betrachten und dann die eigene Meinung bilden? Von solch Hexenwerk haben aber verdammt viele Leute noch nie was gehört!

Okay, das war jetzt alles wieder in die andere Richtung polemisch, aber ein bisschen Spaß darf ja auch mal sein. Wenigstens denke ich mir nicht irgendeine Zahl für den Anteil der deutschen Bevölkerung aus, der so drauf ist.

[QUOTE=tecede;335780]Auch wenn ich mir angesichts des ‘ugly’ nicht sicher bin ob diese Empfehlung ernstgemeint war^^ - ich bin eigentlich auch überzeugt dass Holger Death Note gefallen würde[/QUOTE]
Ich glaube das bezieht sich auf den Running Gag des realen Lebens, dass Holger ständig irgendwelche Anime-Filme und -Serien empfohlen bekommt, sich aber bis heute nicht so richtig mit dem Genre hat anfreunden können.

Ohne mich auch nur ansatzweise in der Mangaszene auszukennen, muss ich sagen, dass mich der Beitrag weniger überzeugt hat. Dass [I]Punkt 12[/I], [I]Bild[/I] und Co gerne mit reißerischen Hyperbeln arbeiten und komplexe Bezüge auf einfache Kausalitätformeln reduzieren oder diese behaupten, ist doch nun wirklich nichts Neues. Den Prime-Time-Beitrag fand ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm, ist ja sowieso ein experimentelles Nischenformat, dass den Ruf der Mangaszene wohl kaum ruinieren wird. Was man dem Interviewer allenfalls vorwerfen könnte, ist, dass er mit vermeintlich naiven Fragen zwei junge Mädchen ziemlich dümmlich dastehen lässt. Aber seine Fragen finde ich so unteressant nicht. Klar, die Mädels haben Spaß an der Verkleidung, ist ja auch gut, aber sie hantieren mit Requsiten, die in unserem Kulturraum eben auch eindeutige Konnotationen haben. Ein Mädchen an einer mit Nieten besetzten Kette, deutlich erotisiert mit langem blonden Haar und rosa Kleidung, da wird man ja schonmal nachfragen dürfen, was es damit auf sich hat.

Es geht nicht darum, dass gefragt wurde. Dass überhaupt gefragt wird ist ja eine positive Sache.
Es geht um den Schnitt und der ist eindeutig polemisch.

Zumindest in den gezeigten Szenen.
Für ein Kulturmagazin ist das hochpeinlich.

Weiterhin sind auf so einem Convent unzählige Menschen. Die Auswahl zweier wenig eloquenter Mädchen ist kein Fehler der Mädchen oder gar der Szene. Die hat der Autor/Journalist bewusst gewählt.

Ich mag das Nachtmagazin eigentlich, normalerweise hat der Interviewer auch mehr Ahnung aber in der Sache hatte er wohl gar keine, sich nicht vorgebildet (es vielleicht auch nicht können) und die Interviewten waren ungeübt und dementsprechend wirr wirkte das alles. Hätte man eigentlich entsorgen müssen den Beitrag, stattdessen hat man ihn gesendet. Traurig.

Der Rest ist einfach Hetze, die endlich mal verboten gehört. Jedes Mal, wenn irgendwas in einer Nische steckt oder einfach nicht so populär ist, auch wenn es reissenden Absatz findet, kommt irgendeiner daher und stellt einen Bezug zu Straftaten her. Was ist ein kleiner Nazi der irgendwo ein Hakenkreuz ranschmiert, gegen eine Zeitung oder einen Fernsehsender, der so dermaßen verblödetes Material in den Äther schickt?

Und zum Punkt Kinderserie:
Naruto und Co. es wird halt auch alles von Kids gesehen. Auch unzensiert noch, die FSK hat ja keine Aussagekraft über die Konsumentenschaft. Ich finde nicht, dass die Bezeichnung ein Aufreger ist, wenn man etwas konsumiert, was auch Kids konsumieren, dann ist das doch nun auch nichts schlimmes.

[QUOTE=SethSteiner;336257]Ich finde nicht, dass die Bezeichnung ein Aufreger ist, wenn man etwas konsumiert, was auch Kids konsumieren, dann ist das doch nun auch nichts schlimmes.[/QUOTE]

Ich bezeichne auch diese Serien als Kinderserien, weil sie vornehmlich von Jugendlichen in Deutschland geschaut werden.
Serien wie Beserk oder Guilty Crown sind da eher für junge Erwachsene/Erwachsene geeignet, als so Zeug wie One Piece, von dem ich persönlich überhaupt nichts halte.

Aber generell spricht nichts dagegen, wenn Kinder wie Erwachsene an den selben Serien Spaß haben können.
Nur weil etwas für Kinder gemacht wurde (was auf die Animes nur bedingt zutrifft) heißt das ja nicht gleichzeitig, dass es seichter Mist ist. Ganz im Gegenteil. Cartoons/Animes haben manchmal wesentlich mehr Niveau, als so mancher Blockbuster im Kino.

Also ich finde es (als Anime, Manga-Fan) keinesfalls verwerflich Naruto als Kinderserie zu bezeichnen. Mir ist klar dass sie das eigentlich nicht ist, aber sie wird nun mal von mehr Kindern und Jugendlichen geschaut als von Erwachsenen, auch das Drumherum ist eher auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet würde ich sagen. Dass es die (Original-)Serie nicht schlechter macht ist auch klar. Dragonball war damals auch nichts für uns und trotzdem haben wir es geschaut.

Die Story erinnert mich an den Film “Love me” aus dem Jahr 2012.

Naruto Kinderserie?
Ich sehe Naruto nicht als Kinderserie(das will uns RTL2 so verkaufen), aber auch nicht gewaltverherrlichend. Eher im Gegenteil, weil der Hauptcharacter versucht das Gute in den Menschen zu sehen/finden auch bei seinen Gegnern.

Spiegel seriös?
Okay diese naive Haltung hatte ich vor ein paar Jahren auch noch. Aber gut wenn es noch mehr Leute merken.

Hmmm…
also “naiv” finde ich, wenn man glaubt, dass RTL, Bildzeitung und ähnlich gelagerte Formate tatsächlich eine ernsthafte und seriöse Berichterstattung im Sinn haben. Dabei geht es immer nur darum, möglichst emotional und reisserisch zu berichten, der Kreativität der Journallien sind da meist keinerlei Grenzen gesetzt.
Für mich sind deren Berichterstattungen meist näher an der Fiktion als an der Realität, ich glaub nicht, was da gesendet wird, meist stimmt maximal noch das Ereignis, das stattgefunden hat, die Berichterstattung dahinter ist für den Sondermüllcontainer bestimmt.

Abgesehen davon braucht man möglichst schnell einen Schuldigen, gerade bei entsprechend heftigen Ereignissen, wie eben im vorliegenden Fall ein Mord.
Dann kriechen die sogenannten Experten aus ihren Löchern hervor und geben ihren Nonsens zum Besten, sie seien ja “seriös”, weil sie ja Plüschologie oder Pädagogik studiert haben. Oftmals sind das aber einfach nur (oft auch religiös/bigotte) Hardliner diverser Parteien, denen bestimmte Themen einfach nicht ins Weltbild passen und die sie am liebsten per Gesetz aus der Welt schaffen wollen.

Es funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch hervorragend.
Wir haben inzwischen diverse Themen, die man praktisch nur in eine Richtung diskutieren darf, weil, sobald man eine andere Position einnimmt, sofort diskreditiert oder gar angegriffen wird.

Und exakt das greifen diese Personen auf, um ihre Ideologien weiter zu forcieren.

Ich selbst bin kein Fan von Anime, kenne einige Sendungen, ich kann damit nichts anfangen. Für Kinder sind sie meist tatsächlich nicht geeignet und werden nur deswegen rauf und runter gesendet, weil sie eben animiert und dadurch bei Kindern beliebt sind.
Wir hatten eben damals Mask, He-Man, Saber Rider, Brave Heart & Co. Auch nicht wesentlich anders, nur eben “altbackener”.
Früher gab es jedoch parallel dazu tatsächlich gute Kinderserien… Karfunkel, Hals über Kopf, Achterbahn… nur um mal einige zu nennen. So etwas findet man heute gar nicht mehr, es würde bei Kindern vermutlich auch nicht mehr ankommen.

Aber auch wenn ich kein Fan von Anime bin, kann ich Menschen respektieren, die sich ganz im Stile der Anime verkleiden, Parties machen, whatever… ich finde es auch nicht “befremdlich”, warum auch? Es ist ein Hobby, andere gehen gerne auf Maskenbälle oder rennen den ganzen Tag im Armani durch die Gegend. So what?

Aber leider wird in der aktuellen Zeitlinie alles kriminalisiert, was sich außerhalb der aktuell gültigen “Norm” bewegt. Das ist eine dramatische Entwicklung, aber wohl vorerst nicht aufzuhalten. Ich hoffe nur, dass diese Entwicklung gestoppt wird, bevor sie in einem neuen Reich mündet.