Folge 120: ZDF-Silvesterparty, ARD-Film "Feinde" wird überhyped, Wendler bei DSDS sorgt für Wirbel

Er ist trotzdem Teil der Sendung, jeder weiß das, da nützt auch eine Verpixelung nix. Klar hätte RTL das von Anfang an machen können und gut wäre gewesen, sie haben sich aber dagegen entschieden und die Begründung, dass er zur Dramaturgie gehört, kann ich durchaus nachvollziehen.

Letztendlich ist Wendler so oder so Teil der Sendung, seine Entscheidungen haben auch weiterhin Einfluss auf den Recall. Das kann man nicht verschleiern. Der Verlauf der 13 Folgen fußt u.a. auch auf der Anwesenheit von ihm.

Naja…

Denkste Wendler und co posten solches Zeug allein deswegen, weil sie degeneriert sind? Da steckt auch eine gehörige Portion Provokation dahinter und es funktioniert jedes mal.

Da kommen die pawlowschien Hauptmänner Offensichtlich angeschossen und weisen auf etwas hin, was jedem normaldenkenden Menschen eh einleuchtet. Man erzeugt einen Shitstorm, sorgt für mediale Aufmerksam, zwingt RTL zum handeln, was wiederum medial aufgegriffen wird. Mehr Aufmerksamkeit kann sich Wendler doch nicht wünschen. Das ganze Thema wird länger als nötig aktuell gehalten. Ich kann da absolut keinen positiven Effekt erkennen, den Wendler durch die Ausstrahlung noch genießen könnte.

Letztendlich könnte man noch ein weiteres Fass aufmachen und die alte PTV-Diskussion wieder aufwärmen, ob man Werk und Künstler trennen kann und/oder sollte.

Bei dem Thema fällt mir wieder der schicke LKW ein, den ich vor einiger Zeit gesehen habe, dürfte ein polnisches Kennzeichen gehabt haben und der Firmennamen, welcher groß an allen Seiten stand, lautete „KZ Transporte“. Da hab ich kurz geschmunzelt und bin weitergelaufen, genau so handhabe ich das mit dümmlichen Aussagen von sogenannten Erwachten :wink:

3 „Gefällt mir“

Du scheinst das immer noch nicht verstanden zu haben. Deshalb sage ich das nochmal ganz klar: So Leute wie Wendler gehoeren konsequent gesellschaftlich geaechtet und ausgegrenzt so lange sie ihren Film fahren. Darunter faellt natuerlich auch, dass er nicht in einer Unterhaltungssendung zur besten Sendezeit stattfindet. Dass RTL das jetzt am Anfang verpasst hat und ihm dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt stimmt zwar, aber das wird sich schon legen. Es waere deutlich schlechter gewesen ihn einfach konsequent weiterhin auszustrahlen.

Es geht hier nicht darum ob man als Privatperson weiterhin die Musik vom Wendler gut finden darf oder ob ein Verlag oder sowas wie Spotify weiterhin Medien vom Wendler zum Verkauf stellt. Es geht darum, dass sich ein grosser deutscher Privatsender an einem Holocaustrelativierer beguenstigt und diesen promotet indem sie ihn in einer zentralen Rolle in ihrer Unterhaltungssendung ausstrahlen.

4 „Gefällt mir“

Mal andersherum gefragt. Welcher Schaden entsteht denn dadurch, dass der Wendler in der Sendung gezeigt wird?

2 „Gefällt mir“

Es traegt zu seiner Rehabilitierung bei und normalisiert damit sein Verhalten und signalisiert darueber hinaus, dass man keine gesellschaftlichen Konsequenzen tragen muss wenn man Corona VT Fakenews Aluhut Bullshit verbreitet und den Holocaust relativiert.

4 „Gefällt mir“

Inwiefern begünstigt sich RTL denn am Wendler? Die Show ist produziert, die Produktionskosten gezahlt und ausgestrahlt wird die Sendung so oder so.

Meinste jetzt ernsthaft, die Einschaltquoten und Werbeeinnahmen steigen, wenn Wendler zu sehen ist? Lachhaft. An welchem Punkt Wendler promoted wird, interessiert mich auch brennend. Er wird 0,keinen Vorteil davon haben.

Nochmal, hätte RTL von Anfang Wendler versucht zu verpixlen (wie lächerlich), dann wäre das für mich auch i.O. gewesen, sich aber so künstlich zu echauffieren und Leuten wie Wendler noch die Opferrolle zuzuschieben, die sie eh so gerne einnehmen, ist da letztendlich aber auch maximal kontraproduktiv.

Und was wird signalisiert, wenn Filme von Polanski ausgestrahlt werden?

Hat schon was von Cancel Culture, wenn man unliebsame Dinge einfach ausblenden will. Davon verschwinden Wendler und seine Gefolgsleute aber nicht einfach so auf wunderbareweise^^

2 „Gefällt mir“

Die ganze Story erinnert an die Geschichten über Fotos aus der Sowjetzeit, wo Personen wenn sie in Ungnade gefallen sind, auch auf Fotos heraus retuschiert wurden. Zu sehen auf diesem Buchcover: Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulation in der Sowjetunion: Amazon.de: David King: Bücher

Jetzt kann man sich natürlich ganz doll darüber echauffieren, dass der fiese Stephan hier unsere angebliche so freiheitliche Kultur mit dem Stalinismus vergleicht. Oder man reflektiert eigentlich tatsächlich mal darüber woher dieser Drang kommt Menschen nicht zu widersprechen sondern sie, zumindest Medial, in Fotos und in Bildern, verschwinden zu lassen. Und natürlich gibt es unterschiede, im Stalinismus kam dies von oben, in der deutschen Kultur kommt der drang danach von unten. Und das ist, wenn man genauer drüber nachdenkt, noch bedenklicher.

Wenn jemand nach meiner Meinung Unsinn erzählt, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich ignoriere ihn oder ich
widerspreche ihm. Aber es würde mir nicht in den Sinn kommen seine Existenz zu leugnen.

btw. @STaRDoGG, wohin zeigte eigentlich Dein moralischer Kompass als hier in diesem Forum so ein Schmutz geschrieben wurde:

Und wie stehst Du eigentlich zu Scharping und Fischer?

3 „Gefällt mir“

Was denkst du denn warum RTL den Mann eingekauft hat? Wenn RTL denkt, dass das keinen Einfluss auf die Quoten hat, dann hätten sie es gelassen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe…

Als RTL ihn eingekauft hat, hatte er sich auch noch nicht zum Obst gemacht. Der erhoffte positive Effekt kann sich also wie @Naked_Snake sagte zum negativen wenden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nur vorstellen, dass sein musikalischer Sachverstand ausschlaggebend war.

Das war aber VOR seinen geistigen Abflug und BEVOR er in Ungnade gefallen ist.

Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Wendler jetzt noch das selbe Standing beim Publikum hat wie vor 1 Jahr? Meine Güte, hör doch mal auf dir alles zurecht zu drehen. Die Einschaltquoten müssten bei einem Holocaustrelativierer doch in den Keller gehen oder nicht?

Wenn das Publikum wirklich wegen Wendler und seinen Äußerungen erst recht einschaltet, dann ist Wendler das kleinste Problem, an dem man sich künstlich abarbeiten müsste :smiley:

Wenn RTL der Meinung gewesen waere, dass der Wendler die Quoten negativ beeinflusst haetten sie ihn von sich aus entfernt. Wahrscheinlich sind die sogar so pervers, dass sie den Skandal fuer sich ausnutzen wollten und wussten, dass nicht wenige wegen dem Wendler einschalten, weil die Story ja noch recht frisch ist.

Unterm Strich war das aber schon naiv von RTL gewesen. Mit dem Aufschrei haetten sie rechnen muessen.

Sag ich doch:

Menschen, die den Holocaust relativieren, nicht sehen zu wollen und sich fuer die Ausgrenzung dieser Menschen einzusetzen hat wenig mit Cancel Culture oder sowas zu tun. Das ist eigentlich recht normal.

1 „Gefällt mir“

Warum hat das nichts miteinander zu tun?

Hab die Folge per VOD gesehen, nur um mir die Retusche anzusehen.

Hey Holger!

Zu dem Beitrag Nicht Tot oder doch, kann es gut sein das der arme Kerl davon nicht wusste. Das kommt natuerlich drauf an, ob er familien angehoeriger ist oder nicht. Ich kann jetzt nicht fuer die USA sprechen, aber ich kann dir sagen wie es zumindest in einer Provinz in Kanada ist, wo ich lebe.

Generell wird direkt auskunft nur Famlienangehoerigen gegeben. Wenn man ein Freund, oder nur lebensgefaehrte ist, aber nicht direkt mit der Person Verwandt ist, wird meistens informationen verweigert. Die Krankenhaeuser machen das aus Datenschutzgruenden, aber auch aus Sicherheitsgruenden. Mir wurde auch keine Auskunft gegeben, als ein Freundin von mir im Krankenhaus war. Zumindest am Telefon. Da muss man dann die Person schon besuchen gehen, und die Person muss dir selber sagen was los ist.

Warum? Rom gibt es doch in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Die Kritik von „Feinde“ kann ich nicht nachvollziehen. Oftmals wird über Verschwendung diskutiert, dann füllt die ARD mit dem Film alle Sender, das ist auch nicht in Ordnung. Ob das Experiment historisch war, etc. ist doch eigentlich unterm Strich egal. Es waren zwei sehr, sehr gute Filme.

Was mich eher ärgerte, wie Holger zeigte, dass Das Erste immer mehr zu privaten Methoden greift. Brisant macht was über Filme, die abends laufen, die Tagesthemen reden über „Feinde“ und „heute in europa“ bestand vergangene Woche fast nur aus Dokumentation-Zusammenfassungen, deren Beiträge im Übrigen diese Woche fast alle noch einmal in „heute in europa“ wiederholt wurden. Die allergleichen Beiträge!!!

In diesem Zusammenhang tatsächlich eine sehr gute Frage. Die von all unseren ehrenwerten Doppelmoralisten selbstverständlich bequemlichst ignoriert wurde. :innocent:

1 „Gefällt mir“