Folge 120 - Postecke

…und dieses ganze Alles kritiklos abnickende Holger-ich-will-ein-Kind-von-dir-Jungvolk erst…
:smiley:

Satz 2 unterschreibe ich noch. Was Satz 1 angeht, ist das ja wohl keine große Kunst und schon gar kein Indiz für Richtigkeit.

[QUOTE=Niteman;322629]Diese Meckerheinis sind echt schwer erträglich. Begreifen die nicht, das Holger mit seiner Idee machen kann was er will?[/QUOTE]
Wenn dich andere Meinungen so schwer belasten, dann solltest du eventuell mal darüber nachdenken eine geschlossene Facebook-Gruppe zu öffnen. Da darf dann nur rein, wer zuvor den Niteman-Gesinnungscheck erfolgreich absolviert hat.

Natürlich darf der Fernsehkritiker machen, was er will. Aber ich als Kunde/Konsument bin nicht dazu gezwungen das abzunicken. Dieses ständige “Es ist seine Idee, sein Unternehmen!” ist genauso albern wie “Satire darf alles!”. Und was kommt am Ende dabei heraus? Scheiß RTL. Ich gratuliere. Der Community-Gedanke zählt offenbar nur noch, wenn es mal wieder um das Eintreiben von Spenden geht. Der Fernsehkritiker kann deswegen so laut tönen, weil er sich frei von jeder Konkurrenz sieht. Welches Dienstleistungsunternehmen, in dem nicht irgendwelche Klappspaten den Vorsitz haben, rät denn bitteschön seinen Kunden zu verschwinden? Getreu dem Motto [I]“Was können Sie heute empfehlen?” “Ein anderes Restaurant.”[/I]

Ich hoffe, die Abnicker klatschen bei der nächsten Preiserhöhung im Supermarkt ebenso zahlreich, ist ja schließlich deren Unternehmen. Oder vielleicht auch, wenn der Kioskbesitzer keine Menschen mit Behinderung mehr bedient? Ist ja schließlich sein Unternehmen.

Ich will deine Position nachvollziehen können. Aber so gelingt es mir nicht. Eure einzigen „Argumente“ sind: „Es geht zu weit!“, oder „das macht man nicht!“. Aber das sind nun mal keine Argumente für eine vernünftige Diskussion. Und eben da fängt bei mir das Gutmenschentum an, dort wo man sich auf eine Moral beruft, aber keinerlei tiefgründige Argumente liefert. Insofern bitte ich dich, mich von deiner Position zu überzeugen: Wieso geht das zu weit? Wieso darf man sowas nicht? Wieso fühlst du dich durch solche Aussagen verletzt? Wer könnte sonst noch von solchen Aussagen verletzt sein und warum? Wieso ist gute Satire über dieses Thema erlaubt und schlechte Satire nicht? Wer entscheidet ob Satire gut oder schlecht ist?

Wenn du mir diese Fragen logisch und nachvollziehbar beantworten kannst, diskutiere ich gerne mit dir weiter, ansonsten fehlt der Diskussion jegliche Grundlage. Bis zu diesem Punkt kann ich Holgers Aussage zu 100% nachvollziehen.

[QUOTE=Marinero;322627]

Ich bin mir nicht sicher, ob du selbst weißt, was du mit diesem Absatz überhaupt sagen wolltest… ICH jedenfalls verstehe keine Wort. :roll: [/QUOTE]
Schön, dass du mal Grundsätzlich das Gegenüber beleidigst. Das ist doch ein starkes Zeichen dafür, dass du dich einen Dreck um die Meinung deines Gegenübers kümmerst. Hauptsache du bekommst eine Plattform für deine unsachlichen Kommentare.

[QUOTE=Marinero;322627]
Wie gesagt: sehr komfortable Lösung für ihn. Aber darum geht es nur bedingt. Schlechter Geschmack und Witzlosigkeit – Satire hin oder her – bleibt eben auch nicht unkommentiert.[/QUOTE]
Die Frage ist: Willst du hier diskutieren oder kommentieren?

edit:
@Caeshijque: Wenn du so unzufrieden bist, dann such dir doch andere medienkritische Plattformen. Es gibt ja genug davon, meist sogar kostenfrei. Aber du siehst ja selber, dass deine Position derart unterschiedlich ist, zu derjenigen vom Fernsehkritiker und einem beträchtlichen Teil der Zuschauer. Bei einer solch unterschiedlichen Meinung sind die Chancen äusserst gering, dass Holger plötzlich auf die Position der allseits bekannten Nörgler umschwenkt. Eine andere Meinung zu haben ist legitim, aber mir würde es mit der Zeit zu blöd werden, andauernd in einem Forum aktiv zu sein, wo der Grundtenor immer gegen mich bläst.

Keine Sorge, seitdem Holger mich vor einigen Wochen, nach 115 Folgen Treue, höchstpersönlich vor die Tür gesetzt hat, weil ich bloß ein wertloser Free-User bin, schenke ich dem Format nicht mehr Aufmerksamkeit als notwendig. Aber da ich schon im Vorfeld im anderen Bereich des Forums im Thread zur ZDF-Sendung “Auf der Flucht” aktiv war, musste ich mir diese Folge teilweise mal wieder anschauen.

Davon mal abgesehen, können sich bei einem Streit auch mehrere Parteien auf einmal falsch verhalten. Nur, weil ich vielleicht nicht konsequent genug bin das Forum als solches zu verlassen (schließlich gibt es hier einen wirklich tollen OT-Bereich. Da gibt es übrigens auch keinen “Grundtenor”, der gegen mich bläßt.), heißt das ja nicht, dass das Verhalten des Fernsehkritikers in Ordnung ist.

[QUOTE=Caeshijque;322649]Keine Sorge, seitdem Holger mich vor einigen Wochen, nach 115 Folgen Treue, höchstpersönlich vor die Tür gesetzt hat, weil ich bloß ein wertloser Free-User bin, schenke ich dem Format nicht mehr Aufmerksamkeit als notwendig.[/QUOTE]
Ich habe Holger bereits an nem treffen persönlich kennengelernt (soweit, wie das in ein paar Stunden möglich ist). Er hat relativ bodenständig gewirkt. Ich glaube kaum, dass er dich ohne Grund vor die Tür gesetzt hat…

[QUOTE=Caeshijque;322649]Davon mal abgesehen, konnen sich bei einem Streit auch mehrere Parteien auf einmal falsch verhalten. Nur, weil ich vielleicht nicht konsequent genug bin das Forum als solches zu verlassen (schließlich gibt es hier einen wirklich tollen OT-Bereich), heißt das ja nicht, dass das Verhalten des Fernsehkritikers in Ordnung ist.[/QUOTE]
Es gibt kein Richtig oder Falsch. Du bist mit deiner Meinung nur konsequent anders. Und du gehst ja auch nicht in ein Opel-Forum und versuchst alle von andauernd BMW zu überzeugen…

Ja klar, man kann natürlich berechtigte Kritik damit runterspielen, dass sie von “allseits beannten Nörglern” kommt. Aber wie wäre es mal mit Selbstreflektion?

Klar gibt es andere medienkritische Plattformen - aber es gibt keine direkte Kokurrenz zu FKTV. Würde es diese Konkurrenz geben, würde der werte Fernsehkritiker auch nicht so sinnlos provoziern a la “Geh doch!”.

Es ist ja nicht so, dass wir hier sinnlos rumpoltern. Sondern im Normalfall begründen wir unsere Kritik mit Argumenten, währenddessen von den Fanboys alles kritiklos hingenommen wird! Nur, woran kann ich ein Projekt denn besser machen? An kritikloses Geschleime oder an substantieller und gut begründeter Kritik? Ich freue mich immer, wenn ich zweiteres bekomme, da ich so auch lernen kann es besser zu machen und mich so auch weiterentwickle. Aber das würde natürlich eine gewisse Portion Selbstreflektion erfordern und keine Kritikressistenz.

Wisst ihr, es gab durchaus mal Zeiten, da hat Holger öffentlich dazu aufgerufen ihn schonungslos zu kritisieren. Es gab Zeiten, da hat er selbst gesagt “Natürlich sollt ihr auch das hinterfragen, was ich hier so mache” - aber seitdem das hier immer kommerzieller wird, wird das scheinbar wohl nicht mehr gerne gesehen, da man nur noch mit Provokationen rechnen kann - aber nicht mehr mit Substanz. Darum bin ich auch froh, dass die Moderation hier doch unabhängig agiert und das Format z.T. selbst sehr scharf kritisiert. Oh, sind das dann auch die “altbekannten Nörgler”, die man nicht ernst nehme baucht?

Und wenn man gerade die Entwicklungen der letzten 12 Monate so zusammennimmt, muss man auch fragen, ob FK.tv überhaupt noch diese Gaubwürdigkeit besitzt wie noch vor 2-3 Jahren? Damals wurde der Communitygedanke hier nämlich wirklich noch groß geschrieben und auch jede gut formulierte Kritik ernst genommen.

Man könnte natürlich auch sagen “Warum bist Du dann noch hier?” - Antwort: Weil das Forum hier nicht nur aus dem FK.tv Bereich besteht. Mir sind User wie Mr. Morizon, Alderschwede, ExtraKlaus, Enzio, Caeshijque, Baru, Norma_l, DasBlatt, Scheol usw. trotz häufig verschiedener Meinung und starken Diskussionen irgendwo auch ans Herz gewachsen und ich mag die doch häufig reife Diskussionskultur hier, die trotz mancher Polemik im Niveau nicht abflacht. Das hat man im Netz nicht häufig und das mag ich auch nicht missen. Auch wenn ich es in den Diskussionen nicht zugeben werde, häufig haben gerade diese mich in der einen oder anderen Sache schon auch zum Hinterfragen meiner Positionen verleitet. Und sowas empfinde ich auch dann doch als bereichernd genug um hier zu bleiben. Da ist es aber klar, dass man FK.tv irgendwie weiter verfolgt, auch wenn man nicht mehr so hinter dem Format steht wie noch vor 3 Jahren und von dessen Betreiber häufig nur mit Kommentaren a la “Jetzt können sich ja unsere Wege trennen” konfrontiert wird. Und da muss ich mich Caeshi auch anschließen: Würde Holger so reagieren, würde es eine ernsthafte Alternative zu FK.tv geben?
Und so leid es mir für Lars wirklich tut (er kann ja nix für), aber genau sowas bestärkt mich darin mein MG-Abo in 3 Monaten nicht zu verlängern oder gar auszuweiten (habe nur Pressechlau abonniert). Wenn man mich als Kunde nicht haben will, bitte…

Ach, woum ging es denn eigentlich? Um die Kritik was die Pläne betrifft während der Beiträge Lacher und Klatscher einzuspielen. Das kann man ja wohl sehr gut kritisieren und darüber diskutieren, ohne gleich angegangen zu werden. Oder eben auch um diesen “Gag” mit dem Holocaust, welches nicht nur Marineros Grenzen überchritten hat. Dass man da die Kritik anbringt, dass es Holger häufig nur noch um Effekthascherei geht, ist auch nicht so ganz abwegig. Das sind alles Dinge, die man wirklich kritisieren kann, ohne gleich als “notorische Nörgler” abgestempelt werden zu müssen…

@Caeshijque Was meinst Du mit “Höchstpersönlich vor die Tür gesetzt”? Bei der Diskussion um MG, nicht wahr?
Aber hat er sich denn wirklich so ausgedrückt oder irgendwas gemach? Zuzutrauen wäre es ihm zwar, aber das wäre mir hier entgangen, könnte es sich vlt um ein Missverständnis handeln?

Man merkt Dir auf jeden Fall seitdem an, dass Du da was persönlich nimmst, es schimmert immer mal durch, und dadurch bekommt Deine Kritik dann einen bitteren Beigeschmack. So was darf nicht zu einer persönlichen Abrechnung mit Holger mutieren, das kannst Du erstens besser und zweitens vergiftet das nur die Atmosphäre. Die Luft finde ich sowieso schon ganz schon dick hier, das muss doch nicht sein.

Entweder will man, dass FKTV als Stachel im Hintern von RTL & Co fortbesteht, dann ist Kritik notwendig - aber das muss dann konstruktiv sein, ohne “Geschmäckle”. Sonst sollte man das konsequent ignorieren, denn andernfalls wäre man nur ein Troll.

Kritik ist ja auch notwendig, z.B. halte auch ich diesen Holocaust “gag” für geschmacklos. Gewisse Tabus gibt es zu Recht, das ist imho so eins. Seine gute Absicht stell ich nicht in Frage, aber das ging zu weit.
Nur gehe ich dann nicht hin und unterstelle was wie “typisch Holger… muss wohl den Couchern was bieten… dem gehts auch nur um Kohle” und was man sonst so liest. Wer so denkt, ist wohl kaum an einer konstruktiven Diskussion interessiert.
Just my 2 cents.

Ich bin gerade ein wenig erschrocken darüber, wie sehr Mamalupes Posting mein Verhalten in den letzten Wochen reflektiert und erklärt. Ich habe immer wieder betont, dass ich die Kritik nur aus sachlichen Gründen anbringe und das nicht als persönlicher Kleinkrieg mit Holger zu bewerten ist. Doch im Grunde ist es genau das. Durch die persönliche Enttäuschung von Holger als wertlos betrachtet zu werden, auch wenn er es so nicht gesagt hat, aber es klang eben indirekt so mit, habe ich mich wie ein kleines Kind verhalten, dem ein böser Mann sein Spielzeug geklaut hat.

Das ändert aber nichts daran, dass ich einen großen Teil meiner angebrachten Kritik nach wie vor für angemessen halte. Aber um meine, und eure, Nerven zu schonen, werde ich in der Zukunft einfach nur noch heimlich, still und leise, vor mich hingrummeln und mich im O.T.-Bereich austoben.

[post=322659]@Anchantia[/post] 100%tige Zustimmung von mir. Auch, wenn ich das jetzt ein letztes Mal schreibe, wirds in Zukunft wohl genauso sein. :wink: Ja, das ist schon ne tolle Truppe, die da aufgezählt hast.

Grundgütiger, wie schnulzig. Fehlt nur noch die passende Musik. :mrgreen:

ber um meine, und eure, Nerven zu schonen, werde ich in der Zukunft einfach nur noch heimlich, still und leise, vor mich hingrummeln und mich im O.T.-Bereich austoben.

Das wäre aber echt nen großer Verlust, muss ich schon sagen. Denn auch wenn Deine Kritiken irgendwo persönlich motiviert sind (das ist bei jedem so!), sind sie ja doch sehr lesenswert und geben eben auf eine niveauvolle Weise einen Einblick in ein anderen Betrachtungswinkel.

Fehlt nur noch die passende Musik.

Ich stell mir grad vor wie wir händehaltend über ein Feld tanzen. (Um mal richtig kitschig zu werden :ugly)

Das sagt ja der Richtige:

Also, ich bin sicher kein Gutmensch. Aber ich bin auch nicht so eine Mimose, die zwar gut austeilen aber nicht einstecken kann.

[QUOTE=myworld;322623]Die Frage ist: Willst du hier diskutieren oder kommentieren?
[/QUOTE]

Ich wollte das öffentlich kommentieren, Adressat war auch Holger, der wie immer nur still mit liest und sich nicht weiter dazu äußert.

Meine Position ist doch ansonsten recht einfach: ich finde Holger nicht witzig und finde außerdem, dass er sich oftmals im Ton vergreift und kein sehr gutes Gespür hat, wann und wie man Satire zum Einsatz bringt. Mehr wollte ich nicht gesagt haben. Wenn du das anders sieht, nur zu. Ist ja ein freies Land.

[QUOTE=Caeshijque;322643]Der Community-Gedanke zählt offenbar nur noch, wenn es mal wieder um das Eintreiben von Spenden geht.[/QUOTE]

Ich kann nicht erkennen wo genau Mentalitätsmässig etwas vor oder nach den Spenden geändert haben soll, das Argument kommt zwar immer wieder auf, auch von anderer Seite, dennoch stimmt es halt einfach nicht, bei allem Einverständnis mit der restlichen Kritik.

Heisst im Umkehrschluss, jeder, aber wirklich jeder hat gewusst wem er da sein Geld schickt und was dafür zu erwarten ist, also hör endlich auf mit Deinem Geheule von Spenden, das ist unsachlich.

[QUOTE=Marinero;322676]ich finde Holger [B]nicht witzig[/B] und finde außerdem, dass er sich oftmals [B]im Ton vergreift[/B] [/QUOTE]

Benenne einen Kritiker welchem diese Eigenschaften abgehen !

Naja, andere Kritiker versuchen sich da aber eben erst garnicht in Satire. :wink:

Satire kann er nicht, korrekt, vielmehr scheint Polemik ein Werkzeug der ersten Wahl zu sein…, zumindestens auffällig oft hier im Forum. Aber auch das ist nicht zwingend durch die immer kleiner werdende “Forumscommunity” zu legitimieren.

Wobei die Sendung selbst ja auch polemischer geworden ist. Früher wurden in kritischen Beiträgen durchaus ja noch die Ansichten der Gegenseite abgebildet, das kommt heute kaum noch vor.

[QUOTE=Nebelspalter;322677]Heisst im Umkehrschluss, jeder, aber wirklich jeder hat gewusst wem er da sein Geld schickt und was dafür zu erwarten ist, also hör endlich auf mit Deinem Geheule von Spenden, das ist unsachlich.[/QUOTE]
Wer ohne Polemik ist, der werfe den ersten Stein! … Autsch.

[QUOTE=Marinero;322637]…und dieses ganze Alles kritiklos abnickende Holger-ich-will-ein-Kind-von-dir-Jungvolk erst…
:smiley:
[/QUOTE]

Du solltest vorsichtig sein, wenn du versuchst jemanden in eine Ecke zu stellen.

  1. bin ich männlich
  2. älter als du wahrscheinlich denkst.

Und jetzt mal zu dem Gemecker: Nur weil ich etwas ständig wiederhole wird es nicht besser. Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik(auch nicht gegen Kritik am Kritiker!). Nur reicht es doch seine Meinung kund zu tun und fertig. Guck mal auf die MG und 6 Tage Diskussion. Muß man 10 mal sagen das man das doof findet? Nein, einmal reicht. Und deshalb können solche Meckerfuzzis gerne verschwinden, denn auf Dauer nerven die nur. Was soll denn das für eine Diskussion sein? Ich sage was, du kommst mit einem Gegenargument, ich kontere, du kommst wieder mit dem selben Argument usw usf… sinnlos, findest du nicht auch?

[QUOTE=Caeshijque;322643]Wenn dich andere Meinungen so schwer belasten, dann solltest du eventuell mal darüber nachdenken eine geschlossene Facebook-Gruppe zu öffnen. Da darf dann nur rein, wer zuvor den Niteman-Gesinnungscheck erfolgreich absolviert hat.
[…]
Welches Dienstleistungsunternehmen, in dem nicht irgendwelche Klappspaten den Vorsitz haben, rät denn bitteschön seinen Kunden zu verschwinden? Getreu dem Motto „Was können Sie heute empfehlen?“ „Ein anderes Restaurant.“[/QUOTE]

Komm mal zu uns in die reale Welt, da gibt es mehr als genug solcher Geschäftsführer. Und sie haben recht. Wenn es dir nicht gefällt, wie jemand sein Geschäft führt, dann geh woanders hin!
P.S.: Ich nutze Facebook nicht. Unteranderem, weil mir die Geschäftsführung nicht gefällt!

[QUOTE=Caeshijque;322643]
Ich hoffe, die Abnicker klatschen bei der nächsten Preiserhöhung im Supermarkt ebenso zahlreich, ist ja schließlich deren Unternehmen. Oder vielleicht auch, wenn der Kioskbesitzer keine Menschen mit Behinderung mehr bedient? Ist ja schließlich sein Unternehmen.[/QUOTE]

Und? Wo ist da das Problem? Mein Laden, meine Regeln, basta. Immer von Freiheit fasseln, aber dabei nur an sich selbst denken ist ein bischen wenig, oder? Und komm mir jetzt nicht mit einer sinnlosen Kapitalismus-Debatte, das hat eh keinen Wert.

[QUOTE=Caeshijque;322649]Keine Sorge, seitdem Holger mich vor einigen Wochen, nach 115 Folgen Treue, höchstpersönlich vor die Tür gesetzt hat, weil ich bloß ein wertloser Free-User bin, schenke ich dem Format nicht mehr Aufmerksamkeit als notwendig. Aber da ich schon im Vorfeld im anderen Bereich des Forums im Thread zur ZDF-Sendung “Auf der Flucht” aktiv war, musste ich mir diese Folge teilweise mal wieder anschauen. [/QUOTE]

Nur mal so am Rande: Holger hat niemanden vor die Tür gesetzt. Er hat lediglich deutlich gemacht, dass er durch Free-User aufgrund der geringen Werbeeinnahmen so gut wie kein Geld mehr verdient und aus dem Grunde die Anreize für das ABO verstärken will. Auch wenn die Preise bei FKTV niedrig sind, eine Wohlfahrt ist es nicht - und das hat weder Holger noch sonst irgend jemand behauptet…

Du warst einer von dreien, der das trotz aller Widrigkeiten nicht akzeptieren wollte und ihm das zunehmend übel genommen hat.

Grüße,…

Das waren etwas mehr als 3 - nur mal so.

Aber lustig ist es, wenn man bereits MG-Abonnent ist und dann trotzdem aufgefordert wird zu gehen. Das ist so, als ob ich in ne Bäckerei komme und gesagt wird: “Ich will dich als Kunde nicht”. Ich weiß, dass das Holger wohl eher als “witzige Provokation” gemeint hat, kenne ihn ja nach 3 Jahren hier ein wenig. Aber trotzdem kann man so mit Kritik nicht umgehen, Dann gebe ich mein weniges Geld eben jemanden, der dankbarer ist.

[QUOTE=rldml;322687]
Du (Caeshijque) warst einer von dreien, der das trotz aller Widrigkeiten nicht akzeptieren wollte und ihm das zunehmend übel genommen hat.[/QUOTE]

Du hast die mehrheitlich schweigende Klientel bei dieser einseitigen Beurteilung aussen vor gelassen.

[QUOTE=Anchantia;322688]Aber trotzdem kann man so mit Kritik nicht umgehen.[/QUOTE]

Natürlich kann er, macht er schon seit Jahren, wo genau liegt eigentlich der Neuigkeitsgehalt aller dieser Meldungen?

[QUOTE=myworld;322651]Es gibt kein Richtig oder Falsch. Du bist mit deiner Meinung nur konsequent anders. Und du gehst ja auch nicht in ein Opel-Forum und versuchst alle von andauernd BMW zu überzeugen…[/QUOTE]
Lustig, ich fahre eigentlich einen Opel. Aber der Vergleich passt aus einem anderen Grund nicht, ich versuche ja nicht Fernsehkritik TV schlecht zu reden und dabei Werbung für ein anderes Produkt zu machen. Was die Leute nicht verstehen, ist dass negatives Feedback nicht als “Trolling”, sondern als Warnsignal verstanden werden sollte. Gut, vielleicht habe ich mich da in letzter Zeit nicht sonderlich professionell angestellt, weil ich einen auf verbitterte alte Hausfrau gemacht habe, aber nun denn. Wenn ich etwas kritisiere, dann signalisiere ich damit auch, dass ich bereit bin dem Ganzen noch eine weitere Chance zu geben. Von Kunden/Konsumenten, die sich heimlich, still und leise verabschieden, wenn ihnen etwas nicht passt, hat eigentlich niemand etwas. Nicht die Kunden/Konsumenten selbst, nicht Holger und auch nicht die anderen Kunden/Konsumenten.

[QUOTE=Niteman;322686]Komm mal zu uns in die reale Welt, da gibt es mehr als genug solcher Geschäftsführer. Und sie haben recht. Wenn es dir nicht gefällt, wie jemand sein Geschäft führt, dann geh woanders hin!
P.S.: Ich nutze Facebook nicht. Unteranderem, weil mir die Geschäftsführung nicht gefällt![/QUOTE]
Und wenn dein Nachbar von der Brücke springt, … Du kennst das ja. Es geht ganz einfach darum, dass ein Dienstleistungsunternehmen, meiner Meinung nach, so nicht mit seinen Kunden/Konsumenten umgehen sollte. Warum ich noch hier bin, habe ich ja bereits mehrfach erwähnt, aber im Grunde ist das auch egal, weil ich anderen Usern keine Rechenschaft schuldig bin.

[QUOTE=Niteman;322686]Und? Wo ist da das Problem? Mein Laden, meine Regeln, basta. Immer von Freiheit fasseln, aber dabei nur an sich selbst denken ist ein bischen wenig, oder? Und komm mir jetzt nicht mit einer sinnlosen Kapitalismus-Debatte, das hat eh keinen Wert.[/QUOTE]
Ist mir doch egal, wie du deinen Laden führst. Mir ist auch egal, wie Holger sich nach außen hin gibt, nur logisch ist das nicht, dass ich Konsumenten/Kunden verärgere, wenn ich auf sie angewiesen bin.

Dein Alter tut übrigens auch nichts zur Sache. Ich lebe seit 24 Jahren in meiner eigenen Welt, du seit 41, so what?