Folge 120 - Pädagogisch wertfrei

[QUOTE=reneport;320156]

Ja warum sind denn HotPens und Shirt so angesagte Sommermode ? [/QUOTE]

So, beim ersten Mal hab ich noch drüber weggeschaut, beim zweiten Mal kommt der erhobene Finger…die Mädels haben keine heissen Stifte, sondern heisse Hosen, ergo Hot Pants, an :slight_smile:

Ach, meinst du das, was zwei Posts vor dir schon geschrieben wurde ? -.- :roll:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=girl on fire;320239]
Ich finde das, ehrlich gesagt, eine fürchterlich verknöcherte Sichtweise, weil nicht kurze Hosen ein Kind sexualisieren, sondern ein Erwachsener, der mit dem Finger darauf deutet und sagt „Das ist aber zu sexy!“[/QUOTE]

Nein, das Kleidungsstück, „sexualisiert“ einen Menschen.

PS: Hier ist auch nicht die rede von „kuren Hosen“ sondern von Hotpants. Wie der Name schon sagt, soll es an einem „Hot“ aussehen und damit, sollte sich ein KIND noch nicht mit beschäftigen.

[QUOTE=MisterBe;320272]
Nein, das Kleidungsstück, “sexualisiert” einen Menschen.

PS: Hier ist auch nicht die rede von “kuren Hosen” sondern von Hotpants. Wie der Name schon sagt, soll es an einem “Hot” aussehen und damit, sollte sich ein KIND noch nicht mit beschäftigen.[/QUOTE]

Genaugenommen sexualisiert die Interpretation der sozialen Kognition unter Einfluss aktueller gesellschaftlicher Normen von Selbst- und Fremdbeurteilung des Kleidungsstücks beziehungsweise des Fehlen desselben das Individuum. Aber das würde nun zu weit führen.

Ich bezweifle auch, dass sich die Mädchen Gedanken über das “hot” machen, hier zählt vermutlich eher der Aspekt der Trendigkeit und Modebewusstsein. Die Erwachsenen machen sich da wohl stärker einen Kopf drum.

Mal ganz ehrlich: Vor wem oder was wollt ihr die Kinder schützen?
Über den geringen pädagogischen Wert der Sendung braucht man nicht wirklich ein Wort verlieren, aber ich finde es verfehlt, dem KIKA vorzuwerfen, Teile der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen abzubilden. Für diese Lebenswelt sind wiederum andere Faktoren in einem größeren Kontext verantwortlich.

In dem Fall, wohl ehr nicht. :smiley: Mal ganz ehrlich, nur weil etwas „Trendy“ ist, heißt es doch noch lange nicht, dass man es auch seinen Kindern kaufen muss. Schließlich tragen Erwachsene nicht ohne Grund die VERANTWORTUNG für ihre Kinder. Da muss es dann auch mal ein Nein von den Eltern geben. Naja, wer seine Töchter einfach so auf Mallorca schickt (Ja auch mit Aufsichtspersonen usw.), der weiß wahrscheinlich nicht, wie „Verantwortung“ geschrieben wird. Hallo Mallorca, was erwarten die Eltern denn für ein Erlebnis ? Mir ist klar, dass Mallorca nicht nur Party heißt, aber zu 99% geht man dort nur deswegen hin. :ugly Und wie man gesehen hat, haben sie wohl nicht zu den 1% gehört.

[QUOTE=MisterBe;320285]Mal ganz ehrlich, nur weil etwas “Trendy” ist, heißt es doch noch lange nicht, dass man es auch seinen Kindern kaufen muss. [/QUOTE]

Vielleicht haben die Kinder sich das selbst gekauft (Stichwort Taschengeld).

Du fühlst dich ja ganz schön erhaben, muss ich sagen. Fragt sich, weshalb.

@MisterBe:
Da ist ja GAR NIX mehr…

Und wer seine Kinder in den Kindergarten schickt, weiß wohl auch nicht wie man Aufsichtspflicht schreibt obwohl dort Erzieher arbeiten…

Und jetzt atmen wir bitte nochmal alle tief durch und beruhigen uns wieder. Danke

[QUOTE=Mocke;320312]
Und wer seine Kinder in den Kindergarten schickt, weiß wohl auch nicht wie man Aufsichtspflicht schreibt obwohl dort Erzieher arbeiten…[/QUOTE]

Kindergarten = Mallorca. Nicht schlecht. :ugly

In der Sendung werden auch die ganze Zeit die Mädchen im Bikini bekleidet im Pool planschend oder sonst leicht bekleidet gezeigt. Sollen da möglicherweise Menschen mit gewissen Neigungen angesprochen werden?

Legt es das Fernsehen jetzt darauf an Mädchen zu oberflächlichen Tussis zu erziehen?

Unglaublich, wie realitätsfremd und kleinkariert dieser Gastbeitrag geworden ist. Mein Gott, die reissen Verpackungen auf und sind laut im Supermarkt? Schrecklich sowas. Wenn man das zeigt, werden die ganzen braven 13-jährigen, die zuhause zuschauen ja geradezu [I]gezwungen[/I], das nachzumachen. Dass eine Gruppe Mädels, die einen Mallorca-Urlaub machen, gerne auf Parties gehen, ist natürlich auch ein totales No-Go. Hot Pants?[I] Aber nein![/I] Ich würde dem Ersteller des Beitrags empfehlen, ab und zu mal nach draussen zu gehen und sich die Welt anzuschauen. Dann merkt er vielleicht, dass die Sendung nicht ganz so gotteslästerlich ist, wie er denkt. Die Mädchen werden so dargestellt, wie Mädchen in diesem Alter eben sind: etwas naiv und auf Spass ausgelegt. Klar könnte man einen Urlaub auf einem Bauernhof zeigen, die Mädchen mit langen Röcken kleiden und sie dann dazu zwingen, still zu sein beim Einkaufen. So wie früher eben, schauen wir lieber weg, denn kleine Mädchen sind immer so, wie sie aus erwachsener Sicht zu sein haben.

Dass du findest, eine Sendung wie diese soll ein gutes Beispiel vermitteln für jugendliche Zuschauer, ist ja verständlich. Aber sich an Dingen wie Hot Pants, harmlosen Parties oder dem Urlaubsort derart zu stören, grenzt einfach an aufgesetzter Entrüstung. Solltest du das alles trotzdem so meinen, wie du es rüber gebracht hast, tust du mir leid: Ich wünsche dir dennoch ein bisschen Spass in deinem Leben, auch wenn’s vielleicht schwierig ist für dich.

Edit: Ach ja, an die ganzen Männer hier, die finden, 14-jährige dürften ja keine Hot Pants tragen, weil sie ja noch Kinder sind: Glaubt, was ihr wollt, aber die ziehen das nicht an, um euch aufzugeilen.

[QUOTE=reneport;320156]Zu der Kritik nehme ich natürlich gern Stellung :

Ja warum sind denn HotPens und Shirt so angesagte Sommermode ? Richtig weil u.a. der KIKA vorlebt, dass das ,cool" ist. Also vielleicht bin ich ja spießig aber ich finde man muss doch diesen Trend nicht noch transportieren. Es gibt auch normale kurze Hosen. Im Übrigen, wenn dies der einzige Kritikpunkt der Sendung wäre, hätte ich niemals einen Gastbeitrag gemacht, doch ist die Kumulation aus allem.
[/QUOTE]

Ich glaube, das Forum hat einen Fehler.
Hier wurde ein 60 Jahre alter Thread hochgespült.
Kurze Hosen für Mädchen/Frauen?

Das fällt in das Thema “Negermusik” oder?
Macht Rock&Roll unsere Kinder zu Verbrechern?
Die Pille fördert unehelichen Sexualverkehr und untergräbt die Moral.

Die KiKa-Sendung ist trotzdem oberflächlicher sexistischer Mist…und von fragwürdigem “Abgang”.
Ich verbitte mir nur diesen Neo-Konservatismus und werde meine Tochter bestimmt in keine Burka hüllen.
Was kommt als nächstes? Hosen nur für Männer?..Reitsättel für die Frau…upps hatten wir ja schon.

Die Behauptung die Szene der Vorstellung der Mädchen bei der Nachbarin, die sich laut Ersteller des Beitrags belustigend gegen die Nachbarin wenden sollte, ist meiner Meinung nach nur als vermessen zu bezeichnen. Genauso gut, wenn nicht sogar eher, unterstreicht die Musik die ulkige Szene der Völkerverständigung in diesem (fremden) Land. Wenn man hier mal entgegen der Behauptung des Erstellers umdeutet, kann diese Szene auch ganz banal dazu dienen, Berührungsängste abzubauen bzw. Angst vor derartigen Situationen verringern. Ich will nicht nett daher reden, aber vllt kann man es auch schlicht und ergreifend als nette Geste der Mädels auffassen. Soll ja auch nette Kinder geben. Zumindest sollte man hier ein differenziertes Bild der ganzen Sache anfertigen.

Im Grunde werden ständig Behauptungen in diesem Gastbeitrag getroffen, die schlicht an den Haaren herbeigezogen sind.
Soweit ich wieß dürfen Jugendliche bis 16 Jahre an Tanzveranstaltungen auch über 22 Uhr hinaus teilnehmen, insofern diese von Jugendorganisationen betreut werden. Da im Schaum hüpfen übrigens auch nur Kinder und Jugendliche herum. Als ob der Kika sowas wissentlich ignorieren würde. Allein das sollte einem zu denken geben, bevor man auf solche Ideen kommt.

Ich kann ddylan nur zustimmen.
Wer hier immer noch von sexuellem Schaum und zu “hotten” 14 jährigen Spricht, der hat einen zu verklärten Blick auf die Welt da draußen.

Warum wird reneport von einigen (wenigen) derartig angegiftet? Gerade der Beitrag, oder besser gesagt das Gepolter, von Subordinator ist hanebüchener Unsinn. Das geht nicht mehr als rhetorische Übertreibung durch. Kritik kann auch sachlich geäußert werden.

[QUOTE=Mocke;320498]
Wer hier immer noch von sexuellem Schaum und zu “hotten” 14 jährigen Spricht, der hat einen zu verklärten Blick auf die Welt da draußen.[/QUOTE]

Amüsanterweise kam diese Deutung der Ereignisse erst so richtig in Fahrt, nachdem hier einige unserer forumseigenen erwachsenen und reifen Sittenwächter, die gerne mal den ironischen Spaßvogel spielen, darauf hinweisen mussten, dass Schaumparties ja sowas von “geil” sind, weil man da durchnässte Shirts zu sehen kriegt…

Sei’s drum, es bekräftigt meine These der hässlichen Gedanken Erwachsener

:roll:

Ich wäre gespannt, ob wir eine Beschwerde der Eltern des „blonden Mädchens“ hier auf der Seite sehen würden.
Sie wurde wohl als „Bitch“ geschnitten. War dies auch im Kika-Fake-Doku-Format so, oder nur im Zusammenschnitt?
Wenn das Mädel >blöde< Kommentare abgegeben hat, welche NIEMAND wichtig genommen hat…Kika schneidet es, mit Hinblick auf RTL2-Rezeptur…und die Kritik (hier) konzentiert das ganze…ich kann das nicht wissen, denn ich habe nur diese >Kinder!!!< abwertende, als unmündig konsumverklärte willenlose bald-Schl*mpen darstellende Kritik gesehen.

Welches 14 Jährige Mädchen freut sich nicht über so viel Geld pro Woche?
Darum geht es hier aber nicht.
Es ging um Hot->PANTS< welche keine waren.

Warum werde ich hier angegriffen?
Ich habe bestätigt das diese Sendung nicht ÖRR-Niveau entspricht.

Ich lasse aber nicht zu, daß ein prüder(?) Retro-Mensch offensichtliche sexuelle Defizite als Morallatte erklärt und betoniert.
Hier wird auf der einen Seite eine fragwürdige Message in Form von Pro7 (Afrika) oder ZDF-Neo (auch Afrika) Formaten getadelt…anders herum aber eine ebenso fragwürdige Message im Ramen einer „Kritik“ („Kleidermoral“, Schaum=Sex?) geadelt.
Vielleicht sollte er lieber ein Format selber drehen: „Schlechte Eltern: Ich wurde nicht aufgeklärt und leide noch heute“
[…]

[post=320523]@Subordinator[/post]

Du musst mich nicht fullquoten. Mein Beitrag steht nur zwei Kommentare über deinem.

Du unterstellst reneport, aufgrund seiner Kritik an der KiKa-Sendung, die du selbst sogar als „oberflächlichen sexistischen Mist“ bezeichnest (womit du weiter in deinem Urteil gehst als rene), ein weltanschauliches Extrem, das seine Äußerungen im Gastbeitrag nicht hergeben.

Warum werde ich hier angegriffen?

Du fühlst dich angegriffen? Du unterstellst reneport er sei prüde, ein Mensch mit offensichtlichen sexuellen Defiziten, schlecht aufgeklärt aufgrund schlechter Eltern, […]. Dazu kommt der ganze Quatsch, den du in deinem anderen Beitrag von dir gegeben hast. Alleine bei Sätzen deinerseits wie „Das fällt in das Thema „Negermusik“ oder?“ und „Ich verbitte mir nur diesen Neo-Konservatismus und werde meine Tochter bestimmt in keine Burka hüllen.“, um nur zwei Beispiele zu nennen, fragte ich mich, ob wir denselben Gastbeitrag gesehen haben. Und du fühlst dich angegriffen?

Das geht nicht nur an dich. Ddylan ließ ja auch einige Klopper von sich.

Schöner Rundumschlag - nächstes Mal mit Argumenten?

[B]Könntet ihr dann bitte wieder weg von der persönlichen etwas ruhigere Töne anschlagen.[/B]

[QUOTE=Danzig;320532][post=320523]@Subordinator[/post]

Du fühlst dich angegriffen? Du unterstellst reneport er sei prüde, ein Mensch mit offensichtlichen sexuellen Defiziten, schlecht aufgeklärt aufgrund schlechter Eltern, frauenfeindlich und verbittert. Dazu kommt der ganze Quatsch, den du in deinem anderen Beitrag von dir gegeben hast. Und du fühlst dich angegriffen?[/QUOTE]

Jepp.
Ich stehe zu meiner Aussage.
Polemische, abwertende unsachliche Argumente…gegen eine Kritik an einem unsachlichen polemischen Machwerk an einem unsachlichen schlechten Machwerk…bezahlt von Gebühren.
Faden verloren? So Deine Postings.

Unterstellung?
Nö, eher Analyse.
Der Bericht ist schließlich mit Ton.
…und NEIN…sein Tonfall ist nicht ironisch und entspricht auch keinem Niveeau eines Küppersbusch.

Bei der BILD wird so etwas “Hetze” genannt.
Meinung ist eins.
Meinungsmache ist etwas anderes

Der Kritiker an dem KiKa-Fake-Doku-Produkt sollte mal -aktuelle- 14-Jährige treffen.
Das Weltbild der 50er ist wirklich feindlich …beiderlei Geschlechts…
Manche sind konservativ…andere weniger.
Das ist deren Recht. Punkt.

@alderschwede: Recht hasteste abba: Wie kann man angriffe auf die Kika-Mädchen und Kika kommentieren…ohne Angriff auf diesen Kritiker?
Liebe grüsse

SO