Folge 120 - Pädagogisch wertfrei

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn man diese Sendung schlimm findet, sollte man doch selbst eine Petition starten und nicht immer alles auf andere (wie z.B. Holger) schieben. Holger findet die Sendung “Auf der Flucht” schlimm -> er startet eine Petition. Ihr findet die Sendung schlimm (Petitionsmatrial), dann startet doch selbst die Petition. Man kann doch jetzt nicht erwarten, dass Holger für jede Sendung eine Petition starten soll oder ? Versteht mich nicht falsch, ich bin keines Falls ein Holger Fan, ich bin ehr neutral, was eigentlich meistens am Besten ist.

[QUOTE=mclman;319115]wenn man schon so [B]petitionsgeil [/B]ist, sollte man lieber gegen diese Kindervertörende Sendung eine Petition machen.
Sehr guter Beitrag![/QUOTE]

Hier wird ja so getan, als würde Holger täglich eine Petition starten. Korrigiert mich, aber ich bin mir zu 90 % sicher, dass Holger bis her nur eine Petition gestartet hat.

[QUOTE=Rhuo;319267]
Ich wollte mir an manchen stellen körperlich wehtun, damit die Fremdscham aufhört. Das was die Mädchen da gemacht haben war höchst peinlich.
[/QUOTE]

Dieses Gefühl der Fremdscham überkommt mich gerne bei Menschen, die ach so “erwachsen” sind…

Du meine Güte, die Protagonistinnen sind 12 oder 13 Jahre alt, dass diese sich nicht nur reif und gesittet benehmen, dürfte klar sein.
Insgesamt fand ich den Beitrag etwas überzogen in seiner Kritik, es wurde zu viel “überinterpretiert” (wie in der angeblich so “rassistisch” gefärbten Szene mit der spanischen Frau, die kein deutsch spricht).
Bei der Schaumparty war jetzt auch nicht ersichtlich, ob es eine Party “ab 16” oder eine “U 18”-Veranstaltung war, jedenfalls sind da noch mehr minderjährig aussehende Personen herumgesprungen.
Hotpants und Shirts sind nunmal auch für Teenies aktuelle Sommermode, davon kann man halten, was man will.

Die Frühvergreisung der FKTV-Zuschauerschaft erscheint mir so langsam bedenklich.

[QUOTE=girl on fire;320093]Du meine Güte, die Protagonistinnen sind 12 oder 13 Jahre alt, dass diese sich nicht nur reif und gesittet benehmen, dürfte klar sein.
[/QUOTE]

Das mag ja sein, aber wenn Redakteure dabei sind, dann kann man auch da eingreifen und seiner “Aufsichtspflicht”, die in dem Moment ja wohl an diese übergehen, nachkommen.

Und dann eben zu zeigen, dass Partys (und das da eingehende Besäufnis) voll toll und erstrebenswert sind, hätte ich von nem Privatsender erwartet, nicht aber vom Ö-R.
Ich bezweifle, dass der Auftrag des KIKA es ist Leute genau in diese “Party-Jugend”, Komasaufen etc. reinzuführen.

[QUOTE=Sharillon;320119]
Und dann eben zu zeigen, dass Partys (und das da eingehende Besäufnis) voll toll und erstrebenswert sind, hätte ich von nem Privatsender erwartet, nicht aber vom Ö-R.
Ich bezweifle, dass der Auftrag des KIKA es ist Leute genau in diese “Party-Jugend”, Komasaufen etc. reinzuführen.[/QUOTE]

Wo wurde ein Besäufnis gezeigt? Im Beitrag habe ich zwar durchaus die Schaumparty gesehen, aber keinen Alkoholkonsum.

Naja. Ich wollte damit eher aussagen, dass ne Partykultur mit Alkoholkonsum eingeht.
Sicher sah man da nichts und ich bezweifle auch, dass da Alkohol an die Minderjährigen ausgegeben wurde.

Wollte nur aussagen, dass wenn man sowas schon “glorifiziert” bzw. zeigt, wie “geil” sowas ist, man später auch nicht daran vorbeikommt, dass Alkoholkonsum immer mit ner Party einhergeht.

Man kann mir auch gerne ne Schaumparty zeigen, in der nicht 90% der Leute Alkohol trinken. Nur mir kam das ein wenig so vor, als zeige man, dass ne Partykultur für Kinder in dem Alter erstrebenswert wäre.

Tolles Weltbild! Aber bleiben wir mal darin:

Du hast keine Petition gestartet, MisterBe. Kann ich also davon ausgehen, dass du die Sendung gut findest?
Musst du ja wohl, denn wenn sie schlimm wäre, hättest du ja eine Petition gestartet.
Das kann für mich nur heißen, dass du kleine Mädchen auf Schaumpartys nicht so schlimm findest.
Magst du etwa kleine Mädchen?
Also, magst du sie im Kontext einer Schaumparty?


Brechen wir das mal ab.
Es kann nicht sein, dass man nur noch eine Sendung kritisieren darf, wenn man eine Petition dagegen startet.
Das hast du ja toll hingekriegt, Holger!:stuck_out_tongue:

Geh lieber davon aus, dass ich nicht so wortgewandt bin. :wink: Ich hätte gerne eine Petition gestartet, aber ich weiß nicht, wie ich anfangen soll bzw. was ich eigentlich schreiben soll. Aber wenigstens kritisiere ich nicht Holger dafür, dass er keine Petition startet, aber selbst es nicht mal mache.

Nein, das habe ich auch nie gesagt, aber wenn man Holger dafür kritisiert, dass er eine Petition gestartet hat und jetzt sagt, „warum startest du jetzt keine Petition“, dann frage ich mich doch, warum man nicht selbst eine Petition startet ? Nur weil Holger eine Petition gestartet hat, soll er etwa jetzt bei jeder Idiotensendung eine starten ? Nach dem Motte „Damals hast du eine gestartet, warum jetzt keine ?“ Er würde ja dann nie mehr zur Ruhe kommen (traurig aber wahr). Also jetzt eine Frage an diejenigen, die ihn dafür kritisieren, dass er bei „Auf der Flucht“ eine Petition gestartet hat, aber hier nicht. Warum startet ihr keine ?

PS:

Jemand so zu diskreditieren, ist unterste Schublade. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen !

Also ich kann mich girl on fire nur anschließen. Denn auf der Schaumparty waren einige Jugendlich zu sehen, die mit Sicherheit unter 16 waren. Was ist, wenn das nur eine Jugend-Disco war, wo um 22:00 Schluss gewesen wäre? Weiß man das so genau? Genausowenig weiß man, wie die Mädels hinter den Kluissen betreut werden - vermute mal, dass neben dem Kamerateam auch noch Jugendbetreuer dabei sein wird und das nur so getan wird, dass die Mädels komplett alleine sind. Denn klar, Urlaub ohne Eltern ist doch für viele ein Traum.
Ich selber war übrigens mit 15 das erste Mal alleine ohne Eltern im Urlaub gewesen - das war eine kleine Clique gewesen, wo allerdings die Mehrheit schon volljährig war…

Allerdings finde ich, dass 100,00 € pro Woche schon ziemlich viel sind. Die Mädels scheinen zwar nicht alles zu verprassen, allerdings glauben sie wiederum auch, dass sie super mit dem Geld auskommen. Das ist natürlich kein Kunststück. Hier werden tatsächlich falsche Werte vermittelt.

Was ich im Beitrag übrigens äußerst merkwürdig fand, war die Aussage, dass die Mädels ja die ganze Zeit in Tops und in Hotpants rumliefen. Leute, jetzt mal ernsthaft, wie kleidet ihr euch denn im Sommer?! Stellt euch vor, in dem Alter, lief ich auch im Sommer in Tops und kurzer Hose rum - und hey, das waren die achso-hochgelobten 90er gewesen! Ich erinnere mich an Zeiten, wo ich als im Hochsommer nur im Badeanzug und darüber nur ein längeres T-Shirt getragen habe - das wäre ja dann echt skandalös gewesen.

Ich will diese “Daily-Doku” keinesfalls gutheißen. Sie ist überflüssig. Sie führt den Kindern/Jugendlichen vor, wie toll das Leben sein kann, wenn man ohne Eltern in den Urlaub fahren kann und auch noch 100,00 € pro Woche zur Verfügung hat. Ob die Jugendliche/Kinder begreifen, dass das unrealistisch ist bzw. die Eltern sich querstellen, ist so ne Sache…

Was mir aber am meisten stört - und das ist aber nicht nur hier im Forum so - ist, wenn sich Erwachsene aufführen wie kleinbürgerliche Spießer und Senioren. Wirklich, manchmal habe ich echt das Gefühl, dass demnächst noch vom Krieg erzählt wird. War noch niemand in einer Jugend-Disco gewesen? Eine Jugend-Disco hat nichts mit Koma-Saufen zu tun. Wie hättet ihr als Jugendliche reagiert, wenn ihr Möglichkeit gehabt hättet oder zumindest ohne Eltern auf Ferienfreizeit hätte fahren können?

Nenn mich ruhig spießig, aber ich finde, dass so eine Kleidung, NICHT zu einer 12 bzw. 13 jährigen gehört. Es wird immer vergessen, dass man in diesem Alter, sehr wohl noch ein KIND ist. Naja, in Deutschland ist es ja schon normal, wenn man in diesem Alter Sex hat. Wenn man sich dann jedoch schwängern lässt, heißt es „Oh Gott, das sind ja noch Kinder“ -.-

PS: Ich habe so etwas NIE getragen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich männlich bin. :smiley:

      • Aktualisiert - - -

Natürlich hätte ich mich gefreut. Das liegt aber dann auch daran, dass ich in dem Alter noch ein KIND war. Ich bin froh zu wissen, dass meine Eltern verantwortungsbewusst genug wären und mir das verboten hätten ! Was du vielleicht nicht verstehen willst ist, dass man in dem Alter noch nicht genug über Konsequenzen nachgedacht hat, was die wenigsten 12-13 jährigen tun.

[QUOTE=MisterBe;320149]Nenn mich ruhig spießig, aber ich finde, dass so eine Kleidung, NICHT zu einer 12 bzw. 13 jährigen gehört. Es wird immer vergessen, dass man in diesem alter, sehr wohl noch ein KIND ist. Naja, in Deutschland ist es ja schon normal, wenn man in diesem Alter Sex hat. Wenn man sich dann jedoch schwängern lässt, heißt es „Oh Gott, das sind ja noch Kinder“ -.-

PS: Ich habe so etwas NIE getragen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich männlich bin. :D[/QUOTE]

Was sollen denn 12-13ige im Sommer (!) deiner bescheidenen Meinung denn tragen? Nur mal so rein interessehalber. Denn wie gesagt, ich habe ähnliche Klamotten ja auch im Sommer getragen. Hätte ich denn im Sommer nur mit langer Jeans und T-Shirt rumlaufen dürfen? :mrgreen:

Im übrigen finde ich nicht, dass Sex in dem Alter „normal“ ist. Zumindest liegt das Durchschnittsalter da wesentlich höher. Und wenn 12-13ige schwanger werden, dann nicht, „weil sie ja noch Kinder sind“ - sondern wohl eher, weil entweder nicht richtig aufgeklärt sind, ihr Gehirn abgeschaltet haben oder aber falsch mit den Verhütungsmitteln umgegangen sind. :wink:

PS: Jungs mit kurzer Hose und Tanktop sehen jetzt auch nicht so doll aus. :lol:

[QUOTE=Cillybelle;320150]Was sollen denn 12-13ige im Sommer (!) deiner bescheidenen Meinung denn tragen? Nur mal so rein interessehalber. Denn wie gesagt, ich habe ähnliche Klamotten ja auch im Sommer getragen. Hätte ich denn im Sommer nur mit langer Jeans und T-Shirt rumlaufen dürfen? :mrgreen:
[/QUOTE]

Kurze Hose und T-Shirt. Jedenfalls keine HOTpants. Hotpants ( genau wie auch Schaumpartys) haben einfach zu viel sexuelles, für ein Kind, an sich. Naja, jeder kann ja seine Kinder so erziehen, wie er will (naja, zum Glück nicht ganz :D), jedoch mit den Konsequenzen MÜSSEN dann auch die Eltern zurecht kommen, denn oh schreck, wer hätte das gedacht, aber ein Kind, denkt an so etwas wie Konsequenzen nicht (jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie ein Erwachsener bzw. die meisten).

[QUOTE=Cillybelle;320150]

PS: Jungs mit kurzer Hose und Tanktop sehen jetzt auch nicht so doll aus. :lol:[/QUOTE]

Ich finde Mädchen auch nicht ansprechend. Liegt aber auch daran, dass ich auf Frauen stehe. :wink:

@MisterBe

Denk noch mal 'ne Runde nach. Du kommst schon noch drauf.

[QUOTE=Scheol;320153]@MisterBe

Denk noch mal 'ne Runde nach. Du kommst schon noch drauf.[/QUOTE]

Wenn du mir nicht einmal einen Ansatz gibst, wie soll ich darauf kommen. Sagst doch einfach geradeheraus ! Wenn man etwas zu sagen hat, sollte man es auch sagen und sich nicht hinter solchen Sätzen verstecken. :roll:

Zu der Kritik nehme ich natürlich gern Stellung :

Natürlich kann man nicht erwarten dass sich Kinder immer ruhig und gesittet verhalten. Aber man wenn der KIKA vermitteln möchte, wie man einen Haushalt führt / Einkaufen geht dann aber zeigt, dass sich die Kinder wie die Axt im Walde im Supermarkt verhalten finde ich das schon bedenklich, denn damit suggeriert man ja ,hey das ist in Ordnung." oder glaubt jemand ernsthaft die jungen Zuschauer_Innen können darüber kritisch reflexieren ob dieses Verhalten jetzt angemessen ist oder nicht ?

Also ,rassistisch gefärbt" finde ich jetzt etwas zu hart aber es hinterlässt doch einen bitteren Beigeschmack, wenn das ZDF sagt man nehme extra Mallorca damit die Kinder eine fremde Kultur als Teil ihres Alltags erleben und dann läuft es darauf hinaus, dass sie sich mit den Einheimischen 30 Sekunden unterhalten und am Ende doch bei einer Deutschen Kosmetikerin landen. Die Begründung man nehme Mallorca wegen des Kulturaustausches, wirkt für mich sehr vorgeschoben. Bevor das Argument kommt ,ja die Kinder können doch auch kein Spanisch", dann lässt man es eben bleiben mit Spanien und nimmt Deutschland.

Ja warum sind denn HotPens und Shirt so angesagte Sommermode ? Richtig weil u.a. der KIKA vorlebt, dass das ,cool" ist. Also vielleicht bin ich ja spießig aber ich finde man muss doch diesen Trend nicht noch transportieren. Es gibt auch normale kurze Hosen. Im Übrigen, wenn dies der einzige Kritikpunkt der Sendung wäre, hätte ich niemals einen Gastbeitrag gemacht, doch ist die Kumulation aus allem.

Das mit der Party ist eine eindeutige Sache. Das ist keine Jugendparty, die um 22:00 vorbei ist. Wenn man den Beitrag sieht ist es bereits bei der Ankunft der Mädels stockdunkel. Wenn wir davon ausgehen, dass die Serie im Juni/Juli (also in den Sommerferien gedreht wurde) dann geht die Sonne auf Mallorca frühestens um 21:15 unter.

@MisterBe

Denk mal das, was du geschrieben hast zu Ende.
Das kommt nämlich dabei raus, wenn jetzt jeder, der Kritik üben will, erst dann ernst genommen wird, wenn er eine Petition startet.

[QUOTE=Scheol;320161]@MisterBe

Denk mal das, was du geschrieben hast zu Ende.
Das kommt nämlich dabei raus, wenn jetzt jeder, der Kritik üben will, erst dann ernst genommen wird, wenn er eine Petition startet.[/QUOTE]

Du verstehst mich anscheinend die ganze Zeit falsch. Ich habe nicht von Kritikern an dieser Sendung geredet. Ich habe von denen geredet, die sagen “Ich finde diese Sendung schlimm. Holger warum startest du nicht hier eine Petition”. Ich meine, wenn man diese Sendung für Schlimm empfindet, dann aber jemand anderes kritisiert, keine Petition zu starten, SELBST aber auch keine startet, dann ist das doch ein wenig lächerlich oder ?

Vereinfacht: Ich rege mich doch nicht auf, dass keiner protestieren geht, zugleich gehe ich aber selbst nicht protestieren.

@MisterBe

Ich glaube, dass die Leute Holger damit ein wenig auf die Schippe nehmen wollen, weil er eine streitbare Petition gegen “Auf der Flucht” gestartet hat. Zumindest ist das meine Intention.

[QUOTE=Scheol;320172]@MisterBe

Ich glaube, dass die Leute Holger damit ein wenig auf die Schippe nehmen wollen, weil er eine streitbare Petition gegen “Auf der Flucht” gestartet hat. Zumindest ist das meine Intention.[/QUOTE]

Naja, wenigstens reden wir jetzt nicht mehr aneinander vorbei. ^^

PS: Bei einigen bin ich mir da nicht so sicher.

[QUOTE=reneport;320156] Bevor das Argument kommt ,ja die Kinder können doch auch kein Spanisch", dann lässt man es eben bleiben mit Spanien und nimmt Deutschland. [/QUOTE]

Naja in Deutschland ist das Wetter halt immer ein Glücksspiel

aber um den Besten Ort herauszufinden der dafür geeignet wäre könnte man ja mal einen Katalog erarbeiten:

  1. Es muss dort warm und sonnig sein
  2. Es sollte innerhalb der EU liegen (damit die nicht extra Pässe beantragen müssen etc… Ein Land in der EU macht es einfacher
  3. Es sollte nicht möglich sein dort auf deutsch großartig zu kommunizieren, da die Ja Fremdsprachenkenntnisse ausbauen sollen. (damit scheiden alle Touristenhochburgen aus, insbesondere Mallorca)
  4. Es sollte dort eine Sprache gesprochen werden die Mädchen in dem Alter sprechen können (das wäre dann Englisch)
  5. Bei den ansprüchen bleibt nur Malta über

[QUOTE=reneport;320156]
Aber man wenn der KIKA vermitteln möchte, wie man einen Haushalt führt / Einkaufen geht dann aber zeigt, dass sich die Kinder wie die Axt im Walde im Supermarkt verhalten finde ich das schon bedenklich, denn damit suggeriert man ja ,hey das ist in Ordnung." oder glaubt jemand ernsthaft die jungen Zuschauer_Innen können darüber kritisch reflexieren ob dieses Verhalten jetzt angemessen ist oder nicht ?
[/QUOTE]

Erstmal danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Deine Beschreibung, die Kinder würden sich wie “die Axt im Walde” im Supermarkt aufführen, finde ich dennoch zu hart. Die Kinder waren durchaus albern und ausgelassen, aber nach deiner Ankündigung im Beitrag (reißen Verpackungen auf, benehmen sich komplett daneben usw.) hätte ich erwartet, dass wirklich Lebensmittelverpackungen aufgerissen, der Inhalt auf dem Boden verstreut wird, Regale abgeräumt werden usw. Stattdessen pulte eines der Mädchen ein kleines Loch in eine Toilettenpapierverpackung, was natürlich nicht richtig ist, aber definitiv kein besorgniserregendes Verhalten oder gar Vandalismus.
Und logisch können 12- oder 13-Jährige schon unterscheiden, was sich gehört und was nicht…

[QUOTE=reneport;320156]
Ja warum sind denn HotPens und Shirt so angesagte Sommermode ? Richtig weil u.a. der KIKA vorlebt, dass das ,cool" ist. Also vielleicht bin ich ja spießig aber ich finde man muss doch diesen Trend nicht noch transportieren. Es gibt auch normale kurze Hosen. Im Übrigen, wenn dies der einzige Kritikpunkt der Sendung wäre, hätte ich niemals einen Gastbeitrag gemacht, doch ist die Kumulation aus allem.
[/QUOTE]

Hotpens? :mrgreen: http://www.lanyardstore.com/media/catalog/product/cache/6/image/fa5f08b30983045e99657fe922a8ccef/f/l/flame-pen-necklaces.jpg

Warum das angesagte Sommermode ist? Da musst du die Designer und Modeläden fragen, aber sicher nicht den KIKA. Ich glaube kaum, dass der Sender den Mädchen vorschreibt, was sie anzuziehen haben und das wird wohl die eigene Sommermode der Mädchen sein, welche sich an aktuellen Trends orientiert, die es in den Läden zu kaufen gibt.
Ich finde das, ehrlich gesagt, eine fürchterlich verknöcherte Sichtweise, weil nicht kurze Hosen ein Kind sexualisieren, sondern ein Erwachsener, der mit dem Finger darauf deutet und sagt “Das ist aber zu sexy!”