Folge 120 - Pädagogisch wertfrei

Boah will auch 100€ die Woche haben. Bei 4 Familienmitglieder wäre das 400€ voll “pädagogisch” Wertvoll der Quatsch. Wäre auch als 14 Jährige gerne Nachts draussen gewesen.

Ich suche immer noch die im Offtext versprochenen Hotpants :(.

[QUOTE=ddylan;320466]Unglaublich, wie realitätsfremd und kleinkariert dieser Gastbeitrag geworden ist. Ich würde dem Ersteller des Beitrags empfehlen, ab und zu mal nach draussen zu gehen und sich die Welt anzuschauen. Dann merkt er vielleicht, dass die Sendung nicht ganz so gotteslästerlich ist, wie er denkt. Die Mädchen werden so dargestellt, wie Mädchen in diesem Alter eben sind: etwas naiv und auf Spass ausgelegt.
Ich wünsche dir dennoch ein bisschen Spass in deinem Leben, auch wenn’s vielleicht schwierig ist für dich.
[/QUOTE]

[QUOTE=Subordinator;320523]http://de.wikipedia.org/wiki/Hanebüchen

“Schlechte Eltern: Ich wurde nicht aufgeklärt und leide noch heute”
[…][/QUOTE]

Wisst ihr es gibt Grenzen. Es gibt sachliche Diskussionen, denen ich mich gern stelle (wie bei ,girl on fire") und es gibt Beleidigungen, Unterstellungen und Üble Nachrede. Und das alles unter dem Deckmantel der Polemik. Woher nehmt ihr bloß diese arrogante und anmaßende Haltung über einen Menschen zu urteilen, den ihr nichtmal persönlich kennt ?
Ich schließe aus euren Kommentaren doch auch nicht, was für ein Mensch sich dahinter verbirgt. Obwohl das tuhe ich schon, nur werde ich mich nicht auf euer Niveau herab lassen und dies jetzt mitteilen.
Ich frage mich nur was ihr damit erreichen wollt ? Fühlt ihr euch jetzt mir gegenüber überlegen ? Nachdem Motto ,so dem haben wir es jetzt aber mal gezeigt"

Woraus schließt ihr eure Vorwürfe, dass ich keine Ahnung vom wirklichen Leben habe, das ich kein Spaß habe, das ich schlechte Eltern habe und heute darunter leide ? Und das alles aus nicht mal 10 Minuten Gastbeitrag bei FKTV ? Habt ihr Psychologie studiert oder wie schafft man es ein solches Persönlichkeitsprofil in so kurzer Zeit zu erstellen ?

Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt das Verhalten der Kinder selber kritisiert sondern hauptsächlich ihre Darstellung und das diese mit den pädagogischen Leitlinien des KIKAs nicht vereinbar sei.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich erwähnt, wie sich die Kinder nach meiner Meinung verhalten sollen.

Natürlich könnt ihr keine wörtlichen Zitate aus dem Gastbeitrag bringen, weil diese eure ,Argumentation" ja zerstören würde.
Also müsst ihr euch einem einfachen Stilmittel bedienen - der künstlichen Übertreibung. Aber Kopf hoch ihr steht damit nicht alleine da, Reinhold Beckmann macht das auch. Philipp Walulis hat das mal aufgearbeitet

Bevor jetzt die billige Retourkutsche kommt:, wieso du übertreibst doch auch künstlich"

Nochmal in Kurzform die belegbaren Tatsachen

  1. Ich störe mich am Urlaubsort - falsch ich störe mich daran, dass der KIKA den Kindern fremde Kulturen näher bringen will, dafür Mallorca nimm und dann die Spanier einfach so ausgrenzt

  2. Ich störe mich an harmlosen Parties - falsch ich störe mich daran das geltendes Jugendschutzrecht nicht eingehalten wird.
    Dieses Argument Parties für unter 16- Jährige auch nach 22:00 gilt für private nicht für öffentliche Tanzveranstaltungen. Die Party der Kinder war öffentlich. ,Die Mädels haben im Dorf Flyer für eine Schaumparty gesehen"

  3. HotPens ach ne HotPants geziemen sich nicht für Mädchen - hab ich nie gesagt ich sagte, dass es auffalle, dass die Mädels ständig damit rumlaufen.

Schon erstaunlich welchen Interpretationsspielraum ein solche Aussage lässt.

Der Stock scheint dicker zu sein als erwartet. Tut das nicht weh?
Oh je, die böse Polemik wieder, sorry!

  1. Ich störe mich am Urlaubsort - falsch ich störe mich daran, dass der KIKA den Kindern fremde Kulturen näher bringen will, dafür Mallorca nimm und dann die Spanier einfach so ausgrenzt

Schrecklich! Ausgrenzung habe ich übrigens keine gesehen.

  1. Ich störe mich an harmlosen Parties - falsch ich störe mich daran das geltendes Jugendschutzrecht nicht eingehalten wird. Dieses Argument Parties für unter 16- Jährige auch nach 22:00 gilt für private nicht für öffentliche Tanzveranstaltungen. Die Party der Kinder war öffentlich. ,Die Mädels haben im Dorf Flyer für eine Schaumparty gesehen"

Welche Konsequenzen soll das nun für die Zuschauer haben? Meinst du, jedes Kind darf jetzt bis spät abends raus, weil sie es im TV gesehen haben? Kritik ist ja nett und alles, aber das ist nur noch kleinkariert.

  1. HotPens ach ne HotPants geziemen sich nicht für Mädchen - hab ich nie gesagt ich sagte, dass es auffalle, dass die Mädels ständig damit rumlaufen.

Und du weisst ganz sicher, was Hot Pants sind? Ansonsten gibt’s die draussen öfters, falls du mal einen Blick aus dem Fenster wagen solltest. Frische Luft tut gut.

Der entscheidende Punkt des Gastbeitrags ist der pädagogische Wert - und der geht bei dieser Sendung quasi gegen Null. Es mag ja sein, dass das „wahre Leben“ da draußen voller frühreifer Mädchen ist, die schon mit 14 feiern gehen wollen wie Erwachsene. Aber das ist dann trotzdem kein Grund, dies im KIKA zu zeigen - ganz im Gegenteil: Möglicherweise hat das Privatfernsehen zu solchen Entwicklungen beigetragen und daher wäre es die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Kindersenders, ein solches Gesellschaftsbild wieder gerade zu rücken.

Und „andere Kulturen“ kennenzulernen, um dann mit einer deutschen Nachbarin zu quatschen und in einem voll befüllten Supermarkt wie der deutsche Edeka um die Ecke einkaufen zu gehen, ist schon wirklich ein starkes Stück.

Der Stock scheint dicker zu sein als erwartet. Tut das nicht weh?

Wenn du weiter solche Beleidigungen hier vom Stapel lässt, wirst du gesperrt - und zwar von mir persönlich!

[QUOTE=Fernsehkritiker;320602]Der entscheidende Punkt des Gastbeitrags ist der pädagogische Wert - und der geht bei dieser Sendung quasi gegen Null. Es mag ja sein, dass das “wahre Leben” da draußen voller frühreifer Mädchen ist, die schon mit 14 feiern gehen wollen wie Erwachsene. Aber das ist dann trotzdem kein Grund, dies im KIKA zu zeigen - ganz im Gegenteil: Möglicherweise hat das Privatfernsehen zu solchen Entwicklungen beigetragen und daher wäre es die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Kindersenders, ein solches Gesellschaftsbild wieder gerade zu rücken.[/QUOTE]
Dass Mädchen heutzutage feiern wollen bzw. überhaupt können (war ja nicht immer so), ist also Teil eines verqueren Gesellschaftsbilds, das “gerade gerückt” werden muss? Klar, am besten wir sperren sie gleich zuhause ein, bis sie volljährig sind.

[QUOTE=Fernsehkritiker;320602]Wenn du weiter solche Beleidigungen hier vom Stapel lässt, wirst du gesperrt - und zwar von mir persönlich![/QUOTE]
Das klingt ja fast so, als ob das 'ne Ehre wäre.

“Fremde Kulturen kennen lernen”:
Mal ehrlich, wie viele Urlauber machen Urlaub im Ausland um dort fremde Kulturen kennen zu lernen? Wäre die Doku denn besser gewesen, wenn die Mädels die Landessprache vorher gelernt und Besichtigungstouren gemacht hätten? Stelle ich mir äußerst “spannend” vor. Was aus meiner Sicht interessant gewesen wäre, wäre wenn die Mädels einheimische Jugendliche kennen gelernt hätten, die ihnen das Land mal von einer ganz anderen Seite gezeigt hätten. Na ja, auf der Schaumparty haben offenbar die Mädels immerhin Jungs im gleichen Alter getroffen.
Das Verhalten gegenüber der Nachbarin fand ich allenfalls albern. Die haben aus Verlegenheit so reagiert.

Schaumparty:
Wie schon oben erwähnt, waren auf der Veranstaltung einige Jugendliche unter 16 Jahren zu sehen. Über den Veranstalter ist nichts bekannt. Mich würde mal interessieren, was das Jugendschutzgesetz vorsieht, wenn die Jugendliche in Begleitung von erwachsenen Aufsichtspersonen da gewesen wären?

Hotpants:
Meine Lieben das hier ist eine Hotpants:

Korrigiert mich, aber so sind die Mädchen dann doch nicht rumgelaufen. Sie hatten einfach nur kurze Hosen an. Trägt man halt im Sommer und vor allem im Urlaub… :roll:

[QUOTE=Fernsehkritiker;320602]Der entscheidende Punkt des Gastbeitrags ist der pädagogische Wert - und der geht bei dieser Sendung quasi gegen Null. [/QUOTE]

Da möchte ich mal Einspruch erheben! Die Zielgruppe dieser Sendung sind Mädchen im dargestellten Alter. Es wird ja nicht davon ausgegangen, dass ich mir diese Sendung anschaue. Bei der Bewertung ob diese Sendung einen pädagogischen Nutzen hat muss man also von der Lebenswelt und der Entwicklungsstufe der Mädchen ausgehen. Das spielt sich dann also in den Bereichen: “Meine Rolle in der Gesellschat”, “Konsum”, “Jungs”, “Freunde und Mobbing”, “Schule” und vor allem “ich werde langsam erwachsen” ab.
Ich hab ediese Sendung nie gesehen, aber schon die in dem Beitrag gezeigten Szenen zeigen mir, dass sich in der Sendung zielgruppenkonform mit solchen Themen auseinandergesetzt wird.

  • Sich bei der Nachbarin im Urlaubsort vorzustellen (totz zu erwartender Sprachbarriere) zeugt von gutem Stil. Wer macht das? Die Mädchen blamieren sich dabei (wer tut das in dem Alter schon gerne), aber die Sendung zeigt es (eben auch durch die Musik) als locker für Alle. Es kommt für mich so rüber, als sei die Situation in Ordung obwohl sie schief lief. Das baut Ängste vor solchen Situationen ab.

  • Die Mädchen bekommen ein eigenes Budget, welches sie selbst verwalten müssen. Über die Höhe kann man streiten, aber der springende Punkte ist die transportierte Botschaft: “Wir teilen das voll gut ein und haben immer was über”. Die Botschaft ist also: Sparen ist cool.

  • Auf der Kinderschaumparty kommt es zu Kontakt mit Jungs. Die Mädchen stellen fest, dass jedes Mädchen anders mit Kontaktaufnahme umgeht und das jeder seine eigenen Grenzen setzt. Als Botschaft: Bestimme selbst das Tempo und wie weit du gehst+Selbstbewusstsein.

Dies entpricht der Argumentation des ZDF und ich wage zu behaupten, der pädagogische Wert der Sendung geht nicht gegen Null. Sicher ist er auch nicht bei Hundert. Aber wäre er das, würde die Zielgruppe einschalten?
Ich persönlich bin auch nicht überzeugt von dem Format, finde es vom ersten Eindruck aber auch nicht so schlecht. Den Gastbeitrag finde ich schlecht, weil er undifferenziert und mit dem erhobenen Zeigefinger ist.
Wenn ich diese Diskussion hier für mich bewerte, habe ich den Eindruck, dass diese so schwer ist, weil es eigentlich kein Problem gibt. Die Sendung ist so mittelmäßig. Hat ihre Stärken und Schwächen, wäre aber einen Gastbeitrag einfach nicht wert gewesen zumal ich wie ausgeführt finde, dass der Titel “Pädagogisch wertFREI” schlicht falsch ist. Somit ist das hier alles ein Sturm im Wasserglas!

Edit: Auf mich machen die Mädchen auch keinen frühreifen Eindruck. Ich finde, sie verhalten sich völlig altersentprechend und normal. An welcher Stelle ist denn ein Frühreife Problem zu sehen? Die Feier sieht ganz klar nach einer Feier für diese Altersgruppe aus. Und mit 14 feiern zu wollen “wie ein Erwachsener”? Das ist doch normal. 14´jährige möchten sein wie Erwachsene, das nennt man Pubertät.

[QUOTE=reneport;320594]W
Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt das Verhalten der Kinder selber kritisiert sondern hauptsächlich ihre Darstellung und das diese mit den pädagogischen Leitlinien des KIKAs nicht vereinbar sei.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich erwähnt, wie sich die Kinder nach meiner Meinung verhalten sollen.

[…]

Nochmal in Kurzform die belegbaren Tatsachen

  1. Ich störe mich am Urlaubsort - falsch ich störe mich daran, dass der KIKA den Kindern fremde Kulturen näher bringen will, dafür Mallorca nimm und dann die Spanier einfach so ausgrenzt

  2. Ich störe mich an harmlosen Parties - falsch ich störe mich daran das geltendes Jugendschutzrecht nicht eingehalten wird.
    Dieses Argument Parties für unter 16- Jährige auch nach 22:00 gilt für private nicht für öffentliche Tanzveranstaltungen. Die Party der Kinder war öffentlich. ,Die Mädels haben im Dorf Flyer für eine Schaumparty gesehen"

  3. HotPens ach ne HotPants geziemen sich nicht für Mädchen - hab ich nie gesagt ich sagte, dass es auffalle, dass die Mädels ständig damit rumlaufen.
    [/QUOTE]

Der KIKA hat das Problem, dass er mit seiner Zielgruppe quasi “mitwachsen” muss und daher auch die Lebenswelt Heranwachsender mit all ihren Facetten beleuchten muss. Wenn der Sender nur oberlehrerhafte Sendungen mit der vermeintlich moralisch richtigen “Anleitung zum Leben” bringen würde oder nur so lauschig erbauliche Sendungen vom Schlage “Neues vom Süderhof” oder “Unsere kleine Farm” (was einfach NICHT der heutigen Lebensrealität Jugendlicher entspricht und sie daher nur partiell ansprechen dürfte), wer würde das anschauen? Es bedarf zunächst eines Identifikationspotenzials, worauf man beispielsweise kritische Auseinandersetzung über “richtiges” Verhalten aufbauen kann.

Zur Party: Hast du eventuell den Sender gefragt, ob es eine spezielle “Kinderparty” war? Du stellst ja nun auch nur eine Vermutung auf, dass die Veranstaltung gegen Jugendschutzrecht verstoße. Dabei sind solche “Kinderdiscos” an Urlaubsorten ja nicht unüblich und meist sind auch Animateure, Aufsichtspersonen und Security vor Ort, damit der Jugendschutz eingehalten wird.

Dass du betonst, dass die Mädchen auffällig oft in “Hotpants und Tops”, wenn ich mich recht entsinne, herumlaufen, finde ich schlichtweg überflüssig und dient meiner Ansicht nach künstlich aufgeplusterter Empörung. Du gibst damit indirekt zu verstehen, dass du dem KIKA die Absicht unterstellst, ein sexualisiertes Mädchenbild zu vermitteln. Gewiss tragen die Mädchen Shorts (ob das nun schon Hotpants sind oder nicht, dazu fehlt mir das modische Verständnis) und leichte Shirts, was aber wohl eher den vorherrschenden Temperaturen und der Urlaubsatmosphäre geschuldet zu sein scheint. Wären sie am Strand, würde man sie auch in Bademode oder Strandkleidern sehen. Wäre das dann auch “auffällig” oder kontextabhängig?

[QUOTE=Fernsehkritiker;320602]Der entscheidende Punkt des Gastbeitrags ist der pädagogische Wert - und der geht bei dieser Sendung quasi gegen Null. [/QUOTE]

Es erstaunt mich doch sehr, dass du dieser Sendung so wenig Gehalt zuschreibst. Wie du sagst ist die Welt da draußen voll von 14 jährigen in Feierlaune gestimmten Mädchen. Die sollte man allerdings da abholen wo sie stehen.
In den Interviews während der Disco zeigen die Mädchen sogar sehr viel Kompetenz was den Umgang mit Jungs angeht und sind durchaus reflektiert. Ich behaupte einfach mal, ein 14 jähriges Mädchen, welches diese Sendung konsumiert, sieht hier schlicht und ergreifend die eigene PeerGroup und gewinnt dabei an sozialem Wissen durch diese Form des Modelllernens.
Vielleicht ist die Sendung insgesamt kein Prunkstück, aber sie auf pädagogisch wertefrei zu verteufeln ist definitiv übertrieben.

Moin McNapp,

vielen Dank für deinen Kommentar, denn er ist ein super Beispiel für sachliche Kritik ohne persönliche Beleidigungen. […]
Mit Menschen wie dir macht Diskussion wirklich Spaß.

Die Situation mit der Nachbarin-
vielleicht hilft es dir, wenn du den Ausschnitt im Zusammenhang siehst. (Folge 2 ist bei Youtube, da etwa bei Minute 12)
Es wird zuerst die Spanierin vorgestellt und anschließend die Deutsche. Schnitt, Musik, Off-Kommentar die ganze Präsentation ist völlig anders bei der Deutschen. Mir geht es in erster Linie um den Kontrast der zwischen den beiden vermittelt wird (vielleicht im Gastbeitrag nicht so gut rüber gekommen)
Zum einen die ältere Spanierin in einer kleinen Haustür, zum anderen die Deutsche- große Villa, Make-Up Artist, Jung, dynamisch usw. Nach meinem Geschmack wird hier zu sehr vermittelt ,du bist cool und du nicht"
Also wie gesagt sieh es dir mal an :wink:

Das Geld-
naja das ist doch gerade der Punkt, das Budget ist zu hoch. Damit aus zu kommen ist keine große Kunst. Du musst dich doch mal in die Rolle von Kindern versetzten, die nicht so reiche Eltern haben und die sehen dann so eine Sendung. Für die wirkt das doch wie blanker Hohn, wenn sie zu hören bekommen, wie toll die fünf ihre Haushaltskasse managen.

Kinderschaumparty
Also das Thema erste Liebe bzw. wie weit gehe ich mit Jungs kann man auch anders vermitteln. Dieser Flirt hätte ja auch beispielsweise nachmittags am Strand stattfinden können.
@ girl on fire nein ich habe nicht gefragt ob dies eine Kinderparty ist, weil es für mich so offensichtlich ist, dass dies keine ist.
Solche Kinder-Discos sind grundsätzlich aller spätestens um 22:00 zu ende. So war es zumindest zu meiner Zeit und das scheint sich bis heute nicht geändert zu haben. Solltet ihr andere Plakate finden, teilt sie mir gern mit. Aber Feiern für Kinder zu dieser Uhrzeit kenne ich keine.

http://www.discothek-sehsie.de/kinder-disco.html

Aber Feiern für Kinder zu dieser Uhrzeit kenne ich keine.

Gibt es eigentlich einen tieferen Grund, wieso die Sendung von Rene umbenannt wurde von „Die Mächchen-WG“ in „Die Mädels-WG“? Ist er da vielleicht rechts vorbelastet?? (Motto „Bund Deutscher Mädels“. Jawoll!)
Daher auch sein Spruch „Wieso machen die denn Urlaub im Ausland? In Deutschland ist es doch auch schön“?

Was mir ganz sauer aufstößt, ist diese hinter-jeder-Ecke-steht-ein-Pädophiler-Mentalität, die seit ca. 10 Jahren en vogue ist. Wenn ich mir Kinderbilder ansehe, wie ich damals rumgelaufen bin und meine Kusine erst, mit der ich gespielt habe, die Fotos dürfte man heute als Erwachsener ja kaum noch zum Entwickeln bringen! :smiley:

Aber wenn Rene auffällt, wie „knapp“ die Mädchen bekleidet sind, von mir aus. Ich glaube, alle anderen auf Malle tragen im Sommer das gleiche.
Und Schaumpartys… ist das nicht sowieso eher was für Kinder? Ich meine, das machen Kinder doch gerne, oder? Die Kindermusik, die da im Hintergrund läuft (Billig-Discomusik) paßt auch genau zur Zielgruppe. :wink:

[QUOTE=reneport;320661]
@ girl on fire nein ich habe nicht gefragt ob dies eine Kinderparty ist, weil es für mich so offensichtlich ist, dass dies keine ist.
Solche Kinder-Discos sind grundsätzlich aller spätestens um 22:00 zu ende. So war es zumindest zu meiner Zeit und das scheint sich bis heute nicht geändert zu haben. Solltet ihr andere Plakate finden, teilt sie mir gern mit. Aber Feiern für Kinder zu dieser Uhrzeit kenne ich keine.

http://www.discothek-sehsie.de/kinder-disco.html

Aber Feiern für Kinder zu dieser Uhrzeit kenne ich keine.[/QUOTE]

Dein einziges Indiz dafür ist: Es ist dunkel, also muss es nach 22 Uhr sein. Die Beweislage ist etwas schwach.
Ich kenne mich mit Kinderparties auf Mallorca genausowenig aus wie du, kann mir aber denken, dass es da vielleicht irgendwelche Sondergenehmigungen gibt, wodurch so eine Party länger gehen kann. Und was zu deiner Kinderzeit galt, muss nicht mehr heute und schon gar nicht überall auf der Welt gelten.

[QUOTE=reneport;320661]
Also das Thema erste Liebe bzw. wie weit gehe ich mit Jungs kann man auch anders vermitteln. Dieser Flirt hätte ja auch beispielsweise nachmittags am Strand stattfinden können. [/QUOTE]

Aber wären wir da nicht schon wieder beim Punkt “Bademode = knappe Kleidung” und “Sommer, Sonne, Partylaune”, worauf deine Argumentation aus dem Gastbeitrag auch anwendbar wäre?
Was ich damit sagen will: Deine Kritik an der Sendung ist eben so breit und allgemein gefasst (neigt teilweise sogar zur Überinterpretation), dass eigentlich nicht ersichtlich wird, welche Handlungsempfehlungen du daraus ableiten würdest bzw. wie du die Sendung gestalten würdest.

[QUOTE=reneport;320661]Moin McNapp,

vielen Dank für deinen Kommentar, denn er ist ein super Beispiel für sachliche Kritik ohne persönliche Beleidigungen.
[…]
Mit Menschen wie dir macht Diskussion wirklich Spaß. [/QUOTE]

Ich finde das auf dieser Ebene auch kontruktiver. Aber hey: Du hast dich mit einem Teils polemischen Beitrag an die Öffentlichkeit gewandt in dem Du eine (oder deine) Meinung vertrittst. Ich finde dann kann und sollte man es in Kauf nehmen, dass da Gift zurück kommt. Und da dich ja keiner kennt solltest du das vllt eher sportlich humoristisch nehmen, statt dich persönlich angegriffen zu fühlen. Denn wie Du zurecht bemerkst kann natürlich niemand aus einem 10 minütigen Gastbeitrag umfangreiche Schlüsse über deine Persönlichkeit und deine Biografie ziehen. Aber das weiß doch auch jeder.

[QUOTE=reneport;320661]

Das Geld-
naja das ist doch gerade der Punkt, das Budget ist zu hoch. Damit aus zu kommen ist keine große Kunst. Du musst dich doch mal in die Rolle von Kindern versetzten, die nicht so reiche Eltern haben und die sehen dann so eine Sendung. Für die wirkt das doch wie blanker Hohn, wenn sie zu hören bekommen, wie toll die fünf ihre Haushaltskasse managen. [/QUOTE]

Da ist halt schwer eine Grenze zu ziehen und es gibt 1000 Argumente. Der KIKA muss da halt versuchen sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder zu Orientieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie da der Bundesdurchschnitt ist aber rein vom Bauchgefühl finde ich den Betrag jetzt nicht viel zu hoch. (Für einen Urlaub wohlgemerkt). Kinder müssen auch lernen, dass es andere gibt, die mehr haben und wenn diese dann auch noch sympathisch rüberkommen und ihr Geld nicht verprassen, kann das auch für Verständigung sorgen. Mocke sprach ein paar Posts weiter auch vom sozialen Lernen. Dem schließe ich mich einfach mal an.

Ich finde die Sendung gut gemacht. Wenn ich mir vorstelle , meine Tochter (die es nicht gibt) wäre so gut gelaunt und weltoffen und reflektiert wie diese Mädchen dargestellt werden, ich wäre Stolz auf sie.

Für mich bleiben 2 Kernelemente der Diskussion aber weiter ungeklärt:
1: Zu behaupten, die Sendung hätte keinerlei pädagogischen Hintergrund und würde keine Werte vermitteln finde ich (wie bereits ausgeführt) komplett falsch. Ich finde du behauptest etwas, das so nicht stimmt. (Holger übrigens auch)

  1. Die Schaumparty. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sollte das ZDF hier gegen Jugendschutzgesetze verstoßen wäre das schon sehr Grenzüberschreitend. Ich kann mir das aber schwer vorstellen. Da sitzen ja keine Amateure die so eine Sendung machen und ich denke eine Sendung mit 14jährigen auf Mallorca muss schon wohl konzipiert sein (und ich finde das sie auch den Eindruck erweckt dieses zu sein) Ielleicht sollte man einfach nochmal beim ZDF anfragen.

Diesen Nachbarin Themenbereich muss ich mir mal ansehen, sage aber vorweg, dass das ich die Darstellung von hip und cool der Makeup Artistin nicht schlimm finde. Man muss seine Zielgruppe halt auch erreichen. Hätte nun die Spanische Oma erklärt, wie man typische Nationalgerichte kocht wäre das vllt gehaltvoller gewesen, aber wenn dann die Zielgruppe wegschaltet wird überhaupt nichts mehr vermittelt.

So…jetzt trinke ich erstmal nen Kaffee und genieße den Feierabend.

Und Holger und reneport: Ich würde mich freuen, wenn ihr ausführt warum der pädogische Wert gleich Null ist.

BTW: Hatte ich die ganze Zeit im Kopf aber weils eigentlich unwichtig ist vergessen. Ein bißchen stört es aber schon: Weder “Bauer sucht Frau” noch “Die Mädchen WG” beinhaltet irgendwo eine Alliteration.

Gegenfrage: Wo siehst du den pädagogischen Wert?

[QUOTE=Polstar;320664]Gibt es eigentlich einen tieferen Grund, wieso die Sendung von Rene umbenannt wurde von “Die [B]Mächchen[/B]-WG” in “Die [B]Mädels[/B]-WG”? Ist er da vielleicht rechts vorbelastet?? (Motto [I]“Bund Deutscher Mädels”[/I]. Jawoll!)
Daher auch sein Spruch “Wieso machen die denn Urlaub im Ausland? In Deutschland ist es doch auch schön”?[/QUOTE]
Das war jetzt ein Witz, oder? Sag bitte, dass du das nicht ernst meinst …

[QUOTE=Fernsehkritiker;320683]Gegenfrage: Wo siehst du den pädagogischen Wert?[/QUOTE]

In Post 68 habe ich das ausgeführt und in Post 70 hat Mocke auch einen wichtigen Aspekt erwähnt.

[QUOTE=McNapp;320619]Da möchte ich mal Einspruch erheben! Die Zielgruppe dieser Sendung sind Mädchen im dargestellten Alter. Es wird ja nicht davon ausgegangen, dass ich mir diese Sendung anschaue. Bei der Bewertung ob diese Sendung einen pädagogischen Nutzen hat muss man also von der Lebenswelt und der Entwicklungsstufe der Mädchen ausgehen. Das spielt sich dann also in den Bereichen: “Meine Rolle in der Gesellschat”, “Konsum”, “Jungs”, “Freunde und Mobbing”, “Schule” und vor allem “ich werde langsam erwachsen” ab.[/QUOTE]

Ich finde deine Auflistung der pädagogischen Werte dieser Sendung ist schon sehr weit hergeholt…

Das ganze ist für normale Mädchen in dem Alter auch Unrealistisch.
In dem Alter sollte man nicht ohne Aufsichtsperson alleine nach Spanien fahren dürfen.
Das Wochen-Budget ist zu hoch und das Ferienhaus sieht auch nicht gerade sonderlich Billig aus.
Dann wohnt zufällig nebenan in einer schönen Villa eine nette Make-Up Artistin, die die Mädchen umsonst schminkt…

Pädagogische Werte werden hier zwar nicht mit Füßen getreten, sie finden eben schlichtweg nicht statt.
Was für einen Privatsender ok ist, nicht aber für den öffentlich rechtlichen Kinderkanal.

Das Konzept hätte funktionieren können, wenn:

  • es eine Aufsichtsperson gegeben hätte
  • sie sich das Urlaubs-Geld hätten verdienen müssen
  • ein kultureller Austausch stattgefunden hätte

Da möchte ich mal Einspruch erheben! Die Zielgruppe dieser Sendung sind Mädchen im dargestellten Alter. Es wird ja nicht davon ausgegangen, dass ich mir diese Sendung anschaue. Bei der Bewertung ob diese Sendung einen pädagogischen Nutzen hat muss man also von der Lebenswelt und der Entwicklungsstufe der Mädchen ausgehen. Das spielt sich dann also in den Bereichen: „Meine Rolle in der Gesellschat“, „Konsum“, „Jungs“, „Freunde und Mobbing“, „Schule“ und vor allem „ich werde langsam erwachsen“ ab.
Ich hab ediese Sendung nie gesehen, aber schon die in dem Beitrag gezeigten Szenen zeigen mir, dass sich in der Sendung zielgruppenkonform mit solchen Themen auseinandergesetzt wird.

Wie werden diese Themen denn behandelt? Ziegruppenkonform, aha. Soll das jetzt in der Schule künftig auch so laufen, dass zielgruppenkonform Unterricht gemacht wird? Das Ergebnis dessen ist doch immer ein erhebliches Maß an Oberflächlichkeit. Wir reden hier von einer Sendung des Kinderkanals. Wo wird denn den Zuschauerinnen in Sachen Konsum wirklich etwas beigebracht? Sie werden üppig mit Geld ausgestattet und kaufen fett im Supermarkt ein. Auch sehe ich in den anderen Bereichen nicht wirklich erhellende Beiträge in der Sendung. Mobbing? Rolle in der Gesellschaft? Wo sind da Ansätze?

  • Sich bei der Nachbarin im Urlaubsort vorzustellen (totz zu erwartender Sprachbarriere) zeugt von gutem Stil. Wer macht das? Die Mädchen blamieren sich dabei (wer tut das in dem Alter schon gerne), aber die Sendung zeigt es (eben auch durch die Musik) als locker für Alle. Es kommt für mich so rüber, als sei die Situation in Ordung obwohl sie schief lief. Das baut Ängste vor solchen Situationen ab.

Ich betrachte dies eher als eine Pseudo-Aufnahme, nach dem Motto: Eine Spanierin müssen wir wenigstens mal zeigen. Ich bin auch überzeugt davon, dass die deutsche Designerin nicht wirklich eine echte Nachbarin ist, sondern hier klar ein Fake vorliegt. Die ganze Sendung ist darauf ausgerichtet, den Mädchen in Sachen Style, Äußerlichkeiten, Mode was zu erzählen. Gesellschaftliche Werte werden eben nicht vermittelt.

  • Die Mädchen bekommen ein eigenes Budget, welches sie selbst verwalten müssen. Über die Höhe kann man streiten, aber der springende Punkte ist die transportierte Botschaft: „Wir teilen das voll gut ein und haben immer was über“. Die Botschaft ist also: Sparen ist cool.

Entschuldigung, bei der Höhe von 100 Euro pro Nase und Woche muss da nichts gespart werden und es ist nichts groß einzuteilen. Damit kommen die Mädchen locker aus ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

  • Auf der Kinderschaumparty kommt es zu Kontakt mit Jungs. Die Mädchen stellen fest, dass jedes Mädchen anders mit Kontaktaufnahme umgeht und das jeder seine eigenen Grenzen setzt. Als Botschaft: Bestimme selbst das Tempo und wie weit du gehst+Selbstbewusstsein.

Es ist keine Kinderschaumparty, sondern eine Party - du verniedlichst die gezeigten Szenen völlig. Die Botschaft ist hier: Party machen, Party machen, Party machen. Und nichts weiter. Es ist vollkommen lächerlich, wie du hier offenbar mit der Lupe nach einer angeblichen pädagogischen Botschaft suchst. Es gibt sie nicht.

Dies entpricht der Argumentation des ZDF und ich wage zu behaupten, der pädagogische Wert der Sendung geht nicht gegen Null. Sicher ist er auch nicht bei Hundert. Aber wäre er das, würde die Zielgruppe einschalten?

Umgekehrt gefragt: Muss der Kika jetzt ein zweites Berlin Tag und Nacht werden, damit die Zielgruppe einschaltet? Die Kunst muss sein, es interessant und trotzdem pädagogisch vertretbar zu machen.

Hat ihre Stärken und Schwächen, wäre aber einen Gastbeitrag einfach nicht wert gewesen zumal ich wie ausgeführt finde, dass der Titel „Pädagogisch wertFREI“ schlicht falsch ist. Somit ist das hier alles ein Sturm im Wasserglas!

Nein, es ist mehr als das. Renés Kritik ist vollkommen berechtigt - und sie ist wichtig!

Und mit 14 feiern zu wollen „wie ein Erwachsener“? Das ist doch normal. 14´jährige möchten sein wie Erwachsene, das nennt man Pubertät.

Ja, aber nicht ohne Grund haben 14-Jährige noch nicht gewisse Rechte, wie sie 16-Jährige dann haben. Wir reden hier von einer Zielgruppe, die immer noch ein gewisses Maß an Behütung braucht - vor allem gilt das für Mädchen. Klar, 14-Jährigen wollen auch mal Alkohol trinken, wollen ihre Grenzen austesten. Aber die Aufgabe des Fernsehens ist es nicht, auf diesen Zug voll aufzuspringen, sondern im Gegenteil dieser Altersgruppe ein Kompass zu sein.

[QUOTE=Fernsehkritiker;320728]Wie werden diese Themen denn behandelt? Ziegruppenkonform, aha. Soll das jetzt in der Schule künftig auch so laufen, dass zielgruppenkonform Unterricht gemacht wird? [/QUOTE]

Du wirst lachen, aber das ist tatsächlich ein legitimer pädagogischer Ansatz. Nicht so, wie du das, polarisierend und auf die Spitze getrieben wie üblich, dir vielleicht vorstellst, aber es gibt wirklich gerade in der Diskussion um Ganztagsschulen den Ansatz, durch mehr Partizipation der Jugendlichen und Kinder die Nachmittagsangebote zielgruppenkonformer (sprich, an das jeweilige Alter und die Interessen angepasst) zu gestalten.

[QUOTE=Fernsehkritiker;320728]
Umgekehrt gefragt: Muss der Kika jetzt ein zweites Berlin Tag und Nacht werden, damit die Zielgruppe einschaltet? Die Kunst muss sein, es interessant und trotzdem pädagogisch vertretbar zu machen.[/QUOTE]

Hier warte ich immer noch auf die Handlungsempfehlungen. Was an der Sendung schlecht ist, wurde ja nun schon mehrfach mit Vehemenz deklariert. Wirkliche Ansätze, was die Sendung sowohl für die Zielgruppe interessant als auch pädagogisch vertretbar machen würde, gab es bisher nicht. Es muss ja kein geschliffenes Sendekonzept sein, aber ein paar Ideen wären interessant.

[QUOTE=Fernsehkritiker;320728]
Wir reden hier von einer Zielgruppe, die immer noch ein gewisses Maß an Behütung braucht - vor allem gilt das für Mädchen. [/QUOTE]

Warum vor allem bitte für Mädchen?