Folge 120: "Das MAD-Spiel"

Erstmal vielen Dank an alle Leute, die meine Intention verstehen, meine Analysen nützlich finden oder ein paar nette Worte verloren haben. Meine Intention habe ich ja ausführlich im Kuhhandel-Thread niedergeschrieben.
Auch bin ich auf die kürzliche Kritik eingegangen und formuliere nun neben den reinen Regelverstößen auch eine persönliche Meinung in Textform. Warum es ab und an mal nötig ist, mir mit unbelegten Behauptungen oder einer gewissen Schärfe zu entgegnen, verstehe ich nicht?! So breche ich auf jeden Fall eine Diskussion irgendwann ab. Ich möchte eine Diskussion auf entspanntem oder humorvollen Niveau führen. So möchte ich auch meine Kritik verstanden wissen. Nils und Mario können sich ja gerne mal dazu äußern, wie sie zu meinen Ausführungen stehen.

Wenn ich zu Hause mit meinen Freunden spiele, dann sitze ich ja daneben. Die Wahrscheinlichkeit (auch von kleinen Fehlern) liegt somit relativ nah bei 0. Natürlich werden kleine Fehler bei hunderten Partien auch ein paar mal passiert sein. Ich stelle das ja aber auch nicht als Paid Content einer Öffentlichkeit zu Verfügung und bin damit Repräsentant des Mediums Brettspiel.

Ich sortiere meinen Post meist so, dass die Regelbrüche von oben nach unten immer harmloser werden, d.h. die schweren Verstöße stehen immer ganz oben. Wo jetzt dann die Grenze von leichtem Spielfehler zu setzen ist, darüber kann man streiten. Die Frage ist, ob es so relevant ist eine zu ziehen und dann z.B. die letzen 3 Punkte in der Aufzählung wegzulassen. Auch die Flüchtigkeitsfehler können ja am Ende spielentscheinden sein. Ich dokumentiere nur wertfrei alles was mir aufgefallen ist.

Warum steht mein Post nun meist auf Seite 1 im Thread?! Nun ja, ich schau als großer Fan des Formats die Folge meist immer am Tag des Releases und poste danach sofort meine Anmerkungen und Eindrücke, wenn sie noch frisch sind. Es steht doch jedem frei vor mir zu posten. Ich frag mich, warum es überhaupt eine Rolle spielt, wo mein Post steht?! Würden mehr Leute zeitnah zum Release posten, dann käme mein Post erst auf Seite 2 im Thread. Hätte ich absolut kein Problem damit.

In diesem Sinne: Ich beiße nicht, ich will nur spielen :wink:

Wenn ich zu Hause mit meinen Freunden spiele, dann sitze ich ja daneben. Die Wahrscheinlichkeit (auch von kleinen Fehlern) liegt somit relativ nah bei 0.

Na, das müssen ja echt unterhaltsame Abende sein :mrgreen:

Nichts für ungut! :wink:

Tja James, ich sag mal so…wenn das Spiel gespielt ist, ist für mich die Messe gelesen. So siehst aus. Da interessiert es mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig, wenn ich im nachhinein lese, ich hätte in Minute 52 eine Karte zuwenig oder zuviel genommen oder statt mit links mit rechts gewürfelt oder mich danach am Jochbein gekratzt.
Nichts für ungut. :wink:

Ich muss sagen beim ansehen der Folge hab ich auch gedacht: “Äh die wechseln doch falsch.” (beim Platzwechsel)

Und weil ich mir nicht sicher war ob ich das nur falsch verstanden habe oder ihr es falsch gemacht habt. Habe ich überhaubt das Forum aufgemacht. Weil ich ja wusste, wenn was falsch gelaufen ist, dann wurde das hier bestimmt vom James Pond gepostet…

So gesehen ist das schon gut was James da macht. Man zweifelt ja sonst schon an sich selber.
Auch als angeblich mit der falschen Hand gewürfelt wurde…

Der falsche Platz/Geld-wechsel wurde (erstaunlicherweise) nicht von JamesPond erwähnt sondern von mir 8)

      • Aktualisiert - - -

Das finde ich eine reichlich beschissene Einstellung, niemand erwartet einen Kniefall, wenn ihr mal wieder ein spiel regeltechnisch vergeigt habt, aber berechtigte Kritik zumindest beiläufig hinzunehmen und zu versuchen sie langfristig in eine etwas bessere Präsentation von pasch-tv umzumünzen düfte bei einem Bezahlformat eine berechtigte Erwartungshaltung sein.

Naja, bei diesem Spiel war die exakte Einhaltung der Regeln jetz nicht so wichtig, da der Glücksfaktor eh gewaltig ist.

[QUOTE=Knight79;485941]Das finde ich eine reichlich beschissene Einstellung, niemand erwartet einen Kniefall, wenn ihr mal wieder ein spiel regeltechnisch vergeigt habt, aber berechtigte Kritik zumindest beiläufig hinzunehmen und zu versuchen sie langfristig in eine etwas bessere Präsentation von pasch-tv umzumünzen düfte bei einem Bezahlformat eine berechtigte Erwartungshaltung sein.[/QUOTE]

Bei allem gebotenen Respekt, aber nur weil mich die Einlassungen von James nicht großartig interessieren, daraus abzuleiten ich würde das Format Pasch-TV vielleicht schlecht oder respektlos repräsentieren, ist ein etwas gewagter Vorwurf, zumal es unterstellt, ich würde das Format vielleicht sogar absichtlich schlecht präsentieren. Du magst meine Einstellung gern beschissen finden; ich finde deinen an den Haaren herbeigezogenen Vorwurf allerdings auch nicht gerade zum niederknien. Weil es ein Bezahlformat ist, leitest du daraus also den Anspruch ab, dass wir gefälligst regelkonform zu spielen haben und keine Fehler machen dürfen und wenn, dann müssen wir bei dir und James Abbitte leisten? Also für mich war, ist und bleibt Pasch-TV ein Entertainment-Format, das Spaß machen soll, und zwar sowohl den Spielern als auch den Zuschauern. Das realistische an dem Format ist ja vor allem auch, dass, wenn man ein Spiel zum ersten Mal spielt, Fehler passieren können. Ist dir das noch nie passiert?

Liebster Kiez König Nils, wenn einem klar ist das grade beim ersten spielen Fehler passieren können, sollte man sich aber auch nicht beschweren und schon garnicht wundern wenn andere diese Fehler dann auflisten und erst recht nicht bei Content für den sie bezahlt haben. :wink:

Wohlgemerkt, ich unterscheide hier zwischen Privatpersonen und (wie ihr es ja gewissermaßen seid) „Berufsspielern“. Auf persönlicher Ebene kann ich es durchaus nachvollziehen wenn einem James mit seinen Postings auch mal auf die Nerven gehen kann.

Ich denke aber eh das es kaum Sinn hat (ohne das böse zu meinen) mit dir über diese Dinge zu sprechen (die Bemerkung richtet sich eher an diejenigen die mit dir diskutieren, last es…), du hast ja selbst schon mehrfach kundgetan das du nicht wirklich nachvollziehen kannst warum „wir“ uns sowas überhaupt anschauen (oder hat sich das mittlerweile geändert?). So what…

Freuen wir uns also auf den nächsten Anruf vom guten James bei MG-Direkt wo dieses Thema dann sicherlich in aller ausführlichkeit besprochen werden wird und der Chat sich wieder unsäglich langweilen wird. Hach ja… :smiley:

[QUOTE=Polarstorm;485835]Da muss ich dir wehement widersprechen. Es kommt extrem auf das Spiel an ob es eine Rolle spielt oder eher untergeordnet ist.[/QUOTE]

Es geht hier im Kontext um MAD und da ist es völlig Pups wer anfängt und ebenso wer die Bank übernimmt.

[QUOTE=floppi;485948]Es geht hier im Kontext um MAD und da ist es völlig Pups wer anfängt und ebenso wer die Bank übernimmt.[/QUOTE]

Das ist schlicht Unfug, lediglich wie groß der Einfluss ist wäre diskutabel, aber ich habe keine Lust da weiter drauf einzugehen.

[QUOTE=Polarstorm;485947] […]wenn einem klar ist das grade beim ersten spielen Fehler passieren können, sollte man sich aber auch nicht beschweren und schon garnicht wundern wenn andere diese Fehler dann auflisten und erst recht nicht bei Content für den sie bezahlt haben. ;)[/QUOTE]

Wann hab ich mich denn beschwert? Alles, was ich gesagt bzw. geschrieben habe (und das auch nur aufgrund der Aufforderung von James), war, dass mir seine Auflistungen egal sind. Was nützt mir denn bitteschön nächste Woche bei “Siedler von Catan” die Tatsache, dass ich letzte Woche bei “Malefiz” eine Blockade falsch gesetzt habe? Genau! Gar nichts! Ist ja nicht so, dass wir absichtlich Fehler machen. Aber bei James und seinen Fehlerlisten hab ich mittlerweile den Eindruck, die Auflistungen geraten zum Selbstzweck.

Ich meinte nicht das “du” dich beschwert hättest, das war als allgemeine Aussage gedacht. Davon ab, naja dir “könnte” es etwas nutzen wenn man davon ausgehen würde das du ein gespieltes Spiel öfters spielst (eventuell auch privat), klar, ist bei dir jetzt nicht unbedingt der Fall bzw. bei dem Spiel, aber prinzipiell wäre das ein Nutzen den man daraus ziehen könnte als Beteiligter.

Selbst “wenn” man davon ausgehen würde das die Listen zum Selbstzweck existieren, was wäre das Problem daran?

Ach komm. lassen wirs gut sein, ich befolge mal meinen eigenen Rat und diskutiere da nicht weiter drüber, dafür is es dir und mir eh nicht wichtig genug.

[QUOTE=Beyermacher;485938]Tja James, ich sag mal so…wenn das Spiel gespielt ist, ist für mich die Messe gelesen. So siehst aus. Da interessiert es mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig, wenn ich im nachhinein lese, ich hätte in Minute 52 eine Karte zuwenig oder zuviel genommen oder statt mit links mit rechts gewürfelt oder mich danach am Jochbein gekratzt.
Nichts für ungut. ;)[/QUOTE]

Genau so ist es. Darum mag ich dich so:D

[QUOTE=Beyermacher;485950]Wann hab ich mich denn beschwert? Alles, was ich gesagt bzw. geschrieben habe (und das auch nur aufgrund der Aufforderung von James), war, dass mir seine Auflistungen egal sind. Was nützt mir denn bitteschön nächste Woche bei “Siedler von Catan” die Tatsache, dass ich letzte Woche bei “Malefiz” eine Blockade falsch gesetzt habe? Genau! Gar nichts! Ist ja nicht so, dass wir absichtlich Fehler machen. Aber bei James und seinen Fehlerlisten hab ich mittlerweile den Eindruck, die Auflistungen geraten zum Selbstzweck.[/QUOTE]

[QUOTE=Fernsehkritiker;485763]Steht beides nicht in den Regeln (jedenfalls nicht in unseren) - derjenige, dem man am meisten trauen kann, soll die Bank machen. So wird es da beschrieben.

Sind ansonsten auch alles Nebensächlichkeiten, die du aufgeführt hast - ob jemand mal nicht ausgesetzt hat obwohl er müsste oder sonstwas. Ich persönlich halte das dann langsam wirklich für albern. Massive Verletzungen der Regeln zu kritisieren verstehe ich - aber das hier ist ja schon zwanghaft.[/QUOTE]

Ganz ehrlich, ich finde diese Unentspanntheit und dieses konfliktsuchende Verhalten von MG Mitarbeitern und Gallionsfiguren manchmal echt unprofessionell. James Pond listet nach jeder Folge die gemachten Regelverletzungen [B]wertefrei[/B] auf, wo ist das Problem? Warum musst du, Holger, dann so viel Schärfe rein bringen und ihn dafür derart angreifen? Man kann sowas auch höflicher formulieren. Und was ist denn das Problem, was nervt daran denn? Wen es nicht interessiert, kann es doch einfach nicht lesen!
Warum kann man solche Auflistungen nicht so annehmen, wie sie gemeint sind: Völlig Wertefrei?

Das ist das Problem bei schriftlichen Statements, dass sie oftmals aggressiver und härter klingen als gemeint. Ich bin vollkommen entspannt und habe nur das weitergegeben, was mir diverse Leute (leider meist hinter den Kulissen) gesagt haben.

[QUOTE=Fernsehkritiker;485983]…(leider meist hinter den Kulissen) gesagt haben…[/QUOTE]

Sowas nenn ich “Feigheit vor dem Feind”, früher wurde man für sowas an eine Wand gestellt. ^^

Gott, wie ich dieses “hintenrum” hasse…

James, ist “an die Wand stellen” eigentlich im “Spiel des Lebens” noch erlaubt, oder würde man da gegen irgendwelche Regeln verstoßen?

:mrgreen:

Eine Frage an Holger: Was hättest du gemacht, wenn es eine Karte gegeben hätte, die den Titel “Zahle deinen Rundfunkbeitrag von $2000 nach!” trägt? Hättest du (aus Prinzip die) Zahlung verweigert oder als zielstrebiger Spieler dein Geld abgegeben?

Um nochmal auf James Pond zurückzukommen (weil hier ja jeder sein Statement dazu abgibt):
Ich bin da zwiegespalten. Zum einen finde ich seine Verweise auf Regelstöße sehr hilfreich, zumal ich nur eine handvoll Brettspiele zu Hause habe und mich daher mit dem Regelwerk nur bedingt auskenne, [U]wenn [/U]sie denn gravierend sind, es also eine falsche Regelauslegung gibt oder eine Regel nicht beachtet wurde etc, die für den Spielverlauf wesentlich war. Kann mir aber gut vorstellen, dass es als störend empfunden werden kann, wenn sämtliche Vergehen (Spieler X wurde in Minuten Y ausgelassen; der jüngste/älteste/schönste Spieler fängt an) akribisch notiert werden müssen, nur um sein Gimmick/Tradition zu bewahren.

[QUOTE=GrrrBrrr;486026]Hinter den Kulissen? Und nur weil eine Handvoll Leute ihre Meinung unter vorgehaltener Hand äußern, reagierst du darauf? [/QUOTE]

Ja, stell dir vor - das tue ich!

Man kann sich aber auch anstellen.
Zugegeben, beim MAD-Spiel sind die Regeln wirklich ziemlich egal, aber ansonsten finde ich schon gut, dass James Pond aufzeigt, an welchen Stellen sich nicht ans Regelwerk gehalten wurde.

Ich habe an mich selbst den Anspruch, Regeln bei einem Spiel einzuhalten und gerade wenn es ein wenig komplexer wird, erwarte ich eigentlich auch bei einer Sendung wie PaschTV, dass Wert darauf gelegt wird, die Regeln einzuhalten. Sie haben ja immerhin zumeist einen Sinn und wie man schon mehrfach feststellen konnte, wurde ein Spiel unter anderem deswegen schlecht bewertet, weil es vollkommen falsch gespielt wurde.

Moin an die Spielgemeinde!

Nachdem ich diese doch sehr intensive Diskussion hier nun ein wenig mitgelesen habe, möchte ich zu der aktuellen „Regeldiskussion“ einen kleinen (grundsätzlichen und nicht auf dieses MAD-Spiel gemünzte) Gedanken beisteuern.

Seit möglicherweise nun schon 10 Jahren (2007) habe ich die Möglichkeit in Hamburg Testspieler für Spieleautoren und ihre jeweils aktuellen Spielideen zu sein. In dieser Zeit habe ich Spiele wie Hamburgum, Cuba. Speicherstadt, Concordia, Navegador, Prinzen von Machhu Piccu, Dominion, Barracuda, Da Yunhe - der große Kaiserkanal, Great Western Trail, Camel UP! und vielen weiteren Spielen - auch solchen die bisher nicht in die Verkaufsregale der Spieleshops gekommen sind - mitgestestet. Ich bin also kein ganz unerfahrener Testspieler. In dieser „Tätigkeit“ habe ich auch oft die Entwicklung von Spieleregeln mitbekommen.

=> Spiele sind oftmals nur so gut (oder auch nicht), wie die dem Spieleautoren zur Verfügung stehenden „Testspielrunden“.

=> Je mehr unterschiedliche Spielegruppen. Gelegenheitsspieler, Hardcore „Strategiespieler“, der engere Familienkreis, und und und… dem Spieleautoren zur Verfügung stehen. Je mehr Spielepartien er mit seinem Spiel absolvieren kann.
Desto mehr Impulse kann der Spieleautor für seine Spielidee aufnehmen. Desto größer ist die Chance, das einem Mitspieler irgend eine Unstimmigkeit in der Spielmechanik auffällt.

=> Wenn der Spieleautor das große Pech hat, keinen kreativen, „um die Ecke denkenden“, „Extremspieler“ als Testspieler zu finden, der bestimmte vom Spieleautoren eigentlich gar nicht angedachte Spielstrategien ausprobiert, die sein Spiel „an die Wand fahren“. Grande Katastrophe für den Spieleautor (und die Spieleregeln)

=> Zudem sind die Spiele i.d.R. bestimmten Terminen unterworfen. Zu dem und jenem Zeitpunkt ist die Spielmesse Essen. Oder die Spielwarenmesse Nürnberg. Hier müssen die Spielregeln fertig sein. An dem Tag X geht das Spiel in Druck. Auch hier müssen die (finalen) Spielregeln fertig ausformuliert und druckreif sein. Hier entsteht für Verleger und/oder Spieleautoren oft ein großer Druck. Gerade wenn „kurz vor der Veröffentlichung“ noch ein kreativer „Extremspieler“ auf dem letzten Meter noch bisher unentdeckte und gravierende Regellücken entdeckt. Oder auf eine „Ich gewinne das Spiel automatisch wenn ich Xxx mache“ Situation in der Spielmechanik stösst. Dann werden noch einmal kurz vor Druckschluß Spielregeln überarbeitet. Und dabei passieren durchaus auch einmal gröbere „Unfälle“!

=> Ebenso können Spielregeln wirklich extrem darunter leiden, wenn sie z.B. aus dem polnischen in das englische und von da aus in das deutsche übersetzt werden. Oder von koreanisch über französisch nach deutsch :smiley: :smiley: :smiley:

Spielregeln sind aus ganz verschiedenen Gründen nicht die in Granit gemeisselten 10 Gebote Gottes.
Aus diesem Grunde gibt es für Spielregeln bei einer Neuauflage eines Spieles auch oft eine überarbeitete Regelversion. Oder FAQ`s auf den einschlägigen Spieleforen oder besser noch gleich den jeweiligen Verlagsseiten.

Ich bin daher gerne auch (mal) dafür, Spielregeln gelegentlich im Geiste der „Regelfassung“ auszulegen.

Wenn eine Spielegruppe mal eine Regel falsch interpretiert und sich die ganze Spielerunde an die (falsche) Spielregel gehalten hat. Soweit diese Spielregeln nicht essentiell für die Spielmechanik ist (Junge Junge, da könnte ich jetzt ein, zwei Geschichten erzählen!) Sollte das für eine Spielerunde eigentlich gut funktionieren.

Last but not least:
Ganz grundsätzlich finde ich den „Regelkundigen“ Service von James Pond hier aber phänomenal. Ich befüchte, einige Mitleser wissen das gar nicht richtig zu würdigen. Oft - sehr oft - ich habe das schon 1001 mal erlebt! sucht man auf Spieleabenden / Treffen (private wie öffentliche) jemanden, der einen eine mehr oder weniger spezielle Frage zu einem Spiel, das gerade auf dem Tisch liegt „spontan“ aus der Erinnerung heraus beantworten kann. Ohne das man selber hektisch in den 32seitigen Regelkompendium danach suchen möchte. Wenn man die korrekte Regel nämlich gefunden hat, hat sich die Spielerunde möglicherweise schon für ein anderes Spiel vertagt.

Auf unseren Spielabenden in Hamburg haben wir so einen regelkundigen Experten und dieser wird von der Spielgemeinde seit vielen Jahren wirklich sehr sehr geschätzt. Daher… Daumen hoch für Pond!

Herzliche Grüße in die Spielgemeinde!

Holger.