Folge 120: "Das MAD-Spiel"

[QUOTE=Polarstorm;485788]Das Wort “beinhielt”(bzw. diese Konjugation) ist mir unbekannt[/QUOTE]

Dabei ist es doch so einfach: Bein halten.

[QUOTE=Funnys;485793]Arbeitet doch lieber zusammen, als gegeneinander. Zum Beispiel die sachlich, statistisch nüchterne Kritik als Ergänzung zur Beschreibung der Pasch-TV Folge machen oder James Pond die verwendete Spielanleitung bereits im Voraus zuschicken, damit es keine Unklarheiten gibt.[/QUOTE]

Oder James Pond wird während der Sendung als Notar angerufen, wenn es Ungereimtheiten im Spiel gibt. Symbolisiert wird dies durch ein goldenes Telefon auf dem Regal, bei dem man nach dem Wählen JamesPond auf der anderen Leitung hört, der im Spiel für sofortige Klarheit sorgt.

@Nils: Herbert Feuerstein (alias Der Red.) schwört in seiner Biographie Stein und Bein, dass die MAD-Leserbriefe damals nicht gefaked sondern tatsächlich echt waren. 8)

[QUOTE=Adam;485796]Oder James Pond wird während der Sendung als Notar angerufen, wenn es Ungereimtheiten im Spiel gibt. Symbolisiert wird dies durch ein goldenes Telefon auf dem Regal, bei dem man nach dem Wählen JamesPond auf der anderen Leitung hört, der im Spiel für sofortige Klarheit sorgt.[/QUOTE]

In anlehnung daran: Man könnte ja auch den “goldenen James Pond des Monats” verleihen für die Episode bei der am meißten Murks gemacht wurde. :mrgreen:

Hey, ich fand den Humor des Spiels grossartig. Sicherlich nicht etwas, was man nicht dutzende Male spielen kann, aber für so eine Folge wars ideal. So schön bescheuert wie “Diese Karte gilt nur Freitags” oder wo man auf dem gleichen Feld landet :mrgreen:

Fands toll, dass dieses Spiel bestimmt wurde, bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Mit den eingescanten Feldern auch gut verfolgbar

[QUOTE=Adam;485796]Oder James Pond wird während der Sendung als Notar angerufen[/QUOTE]

THOOOELKE!!!

[I]Den Schiedsrichter Dr. Eberhard Gläser empfanden die Zuschauer als übertrieben streng. Er ließ sogar einmal in der entscheidenden dritten Runde eine korrekte Antwort nicht zu, weil der Kandidat zuvor eine falsche Antwort gegeben hatte, obwohl er sich auf der Stelle korrigiert hatte.[/I]
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Große_Preis#Mitarbeiter

Vorschlag zur Güte: James Pond hört mit der Fehlerliste auf, sobald keine Fehler mehr gemacht werden :mrgreen:.
Ernsthaft: Auch für mich ist die Fehlerauflistung mittlerweile Tradition bzw. fester Bestandteil von Pasch-TV.

Zur Folge: Unterhaltsam wie nahezu immer. Das Spiel ist erstaunlich gut gealtert, auch wenn es als aktuelle Neuentwicklung wahrscheinlich bissiger geworden wäre. Aber es funktioniert noch heute bei einer Runde mit Erwachsenen. Bei Jugendlichen ab Jahrgang 2000 oder so habe ich allerdings meine Bedenken.

Meiner Meinung nach habt Ihr das mit dem “Platz und Geld nach rechts rum tauschen” doch falsch herum interpretiert, in dem Fall müsste man sein Geld doch mitnehmen und es ist nur der Feng-shui-move.
Wenn ihr den Platz nach rechts wechselt, das Geld aber liegenbleibt, wandert das Geld sogar relativ nach links (oder bleibt eben unverändert) ,auf keinen Fall tauscht das Geld aber nach rechts.

Wenn es nur heißt: Platz nach rechts rum tauschen, bleibt das Geld liegen und wechselt den Besitzer.

Bei den vielen Regelböcken in letzter Zeit finde ich Jamesponds Engagement absolut berechtigt und unterhaltsam sowieso , was gibt es besseres als sachlich die Regelverstösse aufzulisten und auch noch ab und zu nett darüber in MG-Direkt zu plaudern. Der beste Konter wäre mal ein komplexes Spiel sauber regelfest durchzubringen, anstatt beleidigt rumzuleberwursten.

[QUOTE=Fernsehkritiker;485769]Ja, die Mühe kannst du dir aber gern sparen. Das ist eine “Tradition”, auf die keiner großen Wert legt - und es gab ja schon mehrere User hier im Forum, die dir das geschrieben haben. Du bist nicht unser Lehrer, der im Diktatheft die Flüchtigkeitsfehler rot anstreicht.[/QUOTE]

Also, um es mal, etwas humorvoll, mit Waldis Worten zu umschreiben Holger: Ich kann jetzt nicht verstehen warum hier die Schärfe reinkommt.

Ich kann dir da nicht beipflichten. Ich sehe die Anmerkungen von James Pond im Forum immer gerne. Man wird einfach nur auf das aufmerksam gemacht was man selber wahrscheinlich wenn man das Spiel gespielt hätte auch übersehen haben könnte.

Also bitte nicht so eng sehen, er meint es doch nur gut. Wen es stört, der muss es ja nicht lesen.

Ansonsten fand Ich das Spiel auch recht fantasielos. Man nahm hier ein Franchise auf um das Ding mit einem damals markanten Namen zu vermarkten. Kann man machen, muss man nicht.

Dennoch schöne Folge und netter Gast.

Dann warten wir, bis andere hier im Forum unter den Folgen von Pantoffel TV Kritiken der renommierten Filmseiten reinstellen, bei den Folgen von Das Studio Anleitungen zum Studium der Schauspielschule beifügen, oder bei Asynchron die genaue Übersetzung gepostet wird usw.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein absoluter Brettspielnerd und ein großer Verfechter des Einhaltens von Regeln, auch jemand, der ungern eine Hausregel einführt oder sonst irgendetwas. Wie sauer war ich z.B. damals auf mich selbst, dass ich bei Top & Flop eine ganz entscheidende Regel vergessen habe und wir so das Spiel lange falsch gespielt haben.

Aber eine neue Folge Pasch-TV sehe ich als Gesamtprodukt und das wird hier mit regelmäßigen Postings - und vor allem gleich auf der ersten Seite - von kleinen Fehlern im Spiel auf eine zu oberflächliche Form reduziert. Kultcharakter hin oder her.

Ich wollte ungern noch etwas hinzufügen und wir sollten eigentlich die Protagonisten mal wieder zu Wort kommen lassen, wenn sie das überhaupt möchten. Aber diesen Standpunkt wollte ich einfach noch mal anbringen. Über Verständigung der Regeln kann und soll man im Forum gerne reden. Aber auf eine andere, entspannte Art und Weise, ohne das die Folge seziert und abgefrühstückt wird. Dies pflege ich einfach, gern zu tun.

Friede, Feuer, Eierkuchen … und Brot und Spiele, liebe Freunde! Wenn James Pond schon nicht als Pasch-TV-Kritiker gern gesehen wird, so wäre man doch sicher erfreut, ihn vielleicht mit 1-2 neuen Spielchen wieder vor Ort sehen zu können. Es ist nämlich nicht immer ganz so einfach ein Brettspiel zu spielen, während ein weiterer Spielkamerad Kamera und Mikrofon ist. Das darf man gerne auch bei einem zweiten Besuch bei Alsterfilm mal feststellen. Vielleicht gewinnt man dann mehr Erfahrung, was es bedeutet, Wochen später im MG-Forum zu der Folge, bei der man selbst mitgewirkt hat, als erstes lesen zu müssen, was man falsch gespielt hat. Nicht sehr schön. Auch nicht für “Jack Nicholson-look-a-like” Björn, der wieder mal ein toller Gast der Sendung war.

Verspielte Grüße,
Euer Marco

[QUOTE=Knight79;485804]Meiner Meinung nach habt Ihr das mit dem „Platz und Geld nach rechts rum tauschen“ doch falsch herum interpretiert, in dem Fall müsste man sein Geld doch mitnehmen und es ist nur der Feng-shui-move.
Wenn ihr den Platz nach rechts wechselt, das Geld aber liegenbleibt, wandert das Geld sogar relativ nach links (oder bleibt eben unverändert) ,auf keinen Fall tauscht das Geld aber nach rechts.[/QUOTE]

Da ist was dran - ich denke aber, das haben wir nun wirklich richtig gemacht :mrgreen:

Bei den vielen Regelböcken in letzter Zeit finde ich Jamesponds Engagement absolut berechtigt und unterhaltsam sowieso , was gibt es besseres als sachlich die Regelverstösse aufzulisten und auch noch ab und zu nett darüber in MG-Direkt zu plaudern. Der beste Konter wäre mal ein komplexes Spiel sauber regelfest durchzubringen, anstatt beleidigt rumzuleberwursten.

Wie gesagt: Es geht ja nicht um die Regelverstöße, die uns natürlich unter die Nase gerieben werden müssen - sondern um versehentliche kleine Fehler innerhalb des Spiels, die bei jeder Spielrunde mal passieren können. Auch wenn James Pond in gemütlicher Runde mit Freunden spielt, werden solche Fehler 100%ig passieren.

[QUOTE=Fernsehkritiker;485769]Ja, die Mühe kannst du dir aber gern sparen. Das ist eine “Tradition”, auf die keiner großen Wert legt - und es gab ja schon mehrere User hier im Forum, die dir das geschrieben haben. Du bist nicht unser Lehrer, der im Diktatheft die Flüchtigkeitsfehler rot anstreicht.[/QUOTE]
Oha, der Führer ist angepisst. Da wird es wohl nichts mehr mit einer weiteren Teilnahme von James Pond bei Pasch TV.
Mal ehrlich, ohne Pond wüssten hier alle nicht, wie die Spiele tatsächlich gespielt werden müssten. Von daher ist die Aufzählung der ganzen Fehler und Falschinterpretationen von Spielregeln richtig und wichtig. Daher schließe ich mich der Kampagne an:

Aber ich befürchte Pond hat den Wink mit dem Zaunpfahl von Holger verstanden und wird leider nicht mehr posten.

Nostalgie, ich hatte das Spiel damals auch und es war nochmal schön zu sehen. Das Spiel an sich ist kein Brüller, aber das ist ok.

JP Beiträge lese ich mir gar nicht erst durch, da ist mir meine Lebenszeit zu schade für. Besonders der Oberlehrerton ist mehr als unangebracht, etwas mehr Bescheidenheit wäre angebracht.

Woher willst du wissen ob es einen Oberlehrerton (noch) gibt wenn du sie nicht mehr liest…

Kritik über etwas das man nicht gesehen/gelesen hat? Das hatten wir doch schon in nem anderen Bereich des Forums hier…

Ich frag mich so oder so immer was viele hier zu glauben scheinen wer sie sind und was sie meinen was man sich ihnen gegenüber erlauben “darf” und was nicht…

Meine Güte, steigt von euern Rössern…

Auch ich schätze James Ponds “Zusammenfassungen” sehr! Sicherlich kann man darüber streiten, ob die Auflistung von Flüchtigkeitsfehlern nötig ist, aber auf die Richtigstellung von wesentlichen Spielregeln möchte ich ungern verzichten.

Aha da gaben wir schon den ersten persönlichen Pressesprecher, nice.
Ich brauche seine Beiträge nicht lesen, da Holger seine Zitiert und mich Holgers Beiträge dann doch mehr interessieren.

Holger hat es doch richtig formuliert, wer meint Holger wäre nicht fähig eine Anleitung zu lesen, muss sich die Gangart gefallen lassen.

Ich sitze auch keinem Ross, aus einem Pferd macht man einen Braten.

[QUOTE=capspauldin;485827]
Ich sitze auch keinem Ross, aus einem Pferd macht man einen Braten.[/QUOTE]

Falsch, das tut man in die Wurst oder Lasagne. ^^

(genug rumgealbert)

Dass Fehler im Spiel passieren, zeigten auch die Auftritte von Herrn Pond bei Pasch-TV. Wenn es grobe Dinger sind, die das ganze Spielerlebnis beeinflussen, muss man es tatsächlich zum Thema machen (ich sag nur Galaxy Trucker).

Aber mit solch einem Quatsch anzukommen, dass der falsche angefangen hat, ist doch einfach nur albern. Besonders jämmerlich, dass dies alles schon ein paar Stunden nach Veröffentlichung passiert, damit es bloss als erstes im Forum steht. Ach komm… Und das alles bei nem Gaga-Spiel wie MAD.

[QUOTE=kkt;485833]
Aber mit solch einem Quatsch anzukommen, dass der falsche angefangen hat, ist doch einfach nur albern…[/QUOTE]

Da muss ich dir wehement widersprechen. Es kommt extrem auf das Spiel an ob es eine Rolle spielt oder eher untergeordnet ist.

Glaub mir, gute Spieleentwickler berücksichtigen die Problematik des Startspielers (bzw. der Reihenfolge), weil es eben „nicht“ egal ist, sondern (je nach Spiel) der Spieler einen Vorteil/Nachteil hat und bei „schlechten“ Spielen wird dieser nicht durch andere Mechanismen im Spiel ausgeglichen (bzw. bei Spielen wo er nicht zu eleminieren ist (Schach z.B.) werden mehrere Partien gespielt um die Vor-Nachteile gleich zu verteilen). Die Spielerproblematik ist in jedem Spiel ein wichtiger Punkt der von uns Entwicklern (sofern wir gewissenhaft arbeiten) berücksichtigt werden muss und es ist durchaus berechtigt, wenn nicht sogar „notwendig“ darauf hinzuweisen wenn dort ein Fehler gemacht wurde.

Unabhängig davon, versteh ich natürlich was du sagen willst (und sehe es selbst auch so), man kann auch mal fünf gerade sein lassen, grad bei so einem Spiel, aber das selbe gilt für James Hinweise, nehmt das doch nicht so genau und lasst fünf gerade sein. :wink:

[QUOTE=kkt;485833]Besonders jämmerlich, dass dies alles schon ein paar Stunden nach Veröffentlichung passiert, damit es bloss als erstes im Forum steht. Ach komm… Und das alles bei nem Gaga-Spiel wie MAD.[/QUOTE]

Nicht immer ist das erste Posting von James Pond und ich glaube irgendwie auch nicht, dass er es darauf anlegt, als erster zu posten. Und selbst wenn - ist doch ein toller Service von ihm wenn er sich extra immer so beeilt!