Folge 120: "Das MAD-Spiel"

[QUOTE=Polarstorm;485949]Das ist schlicht Unfug, lediglich wie groß der Einfluss ist wäre diskutabel, aber ich habe keine Lust da weiter drauf einzugehen.[/QUOTE]

Nein, bei einem zu 100% auf Glück basierenden Spiel (meinetwegen auch 99%), bei dem die Spieler vom Spiel gespielt werden und keine eigenen Entscheidungen treffen (jaja, vielleicht die oben fehlenden 1%) wie eben bei MAD, ist das völlig Wumpe. Genauso Wumpe ist es bei MAD wer gewinnt. Deine Meinung ist daher schlichter Unfug. Weiter eingehen möchte ich da aber auch nicht drauf.

(Grundsätzlich stimme ich deiner Ansicht bezüglich dem Startspieler übrigens zu, nur eben bei MAD nicht.)

7 Seiten schon? Uff, das gabs hier erst 4x, und eines davon war die 1. Folge.

Dass Björn gar nicht mit rechts gewürfelt hat, ist mir auch aufgefallen. Er würfelte fälschlicherweise erst mit zwei Würfel, es fiel ihm aber direkt auf, worauf er mit einem einzigen würfelte. Für alles benutzte er die linke Hand. Lustig auch irgendwie dass er es selbst nicht mehr wusste und die Strafe annahm :smiley: Aber wenn man nicht selbst darauf achtet kann man es hinterher wahrscheinlich auch nicht mehr selbst mit Sicherheit sagen^^

Ich kann verstehen, dass die Ankreidungen von JamesPond manche nerven - ich finde es aber OK (und richtig/wichtig, wie ich bereits im Thread einer der letzten Folgen näher erläutert habe) . Da ich das Forum ja meist erst nach der Folge lese, verdirbt es mir auch nicht den Spaß am Schauen - eklatante Regelverstöße fallen einem meiste schon selbst auf, ohne dass man das Spiel selbst kennt. Bei MAD haben wir uns zB gefragt, was an „mitgehen“ misszuverstehen ist… für uns bedeutet es auf jeden fall nicht „dort stehen bleiben und beim nächsten Zug normal weitergehen“. Oder „Geld UND Platz eins nach rechts“. Aber das erste zB ist ja nicht unbedingt ein eklatanter Regelverstoß sondern nur ein Punkt einer Auflistung, deren Erwähnung ich nicht schlimm fände. Ich fasste Holgers ersten Kommentar auch recht feindselig auf - aber im schriftlichen geht ohne meiner Ansicht nach ohne Smilies auch der Ton von Aussagen komplett verloren. Ach, hier sagt er es ja selbst^^ [QUOTE=Fernsehkritiker;485983]Das ist das Problem bei schriftlichen Statements, dass sie oftmals aggressiver und härter klingen als gemeint.[/QUOTE]

Was ist denn an einer wertungsfreien, neutralen Auflistung bitte „Oberlehrerton“?

Exakt das habe ich in den letzten Monaten auch schon öfters so gemacht, manchmal auch schon während dem Schauen der Folge.

Nils Kommentar dass es ihm nach getaner Arbeit latte ist, versteh ich auch - bei kleinen Regelverstößen die nicht spielentscheidend sind (wie bei diesem Spiel). Bei größeren Verstößen können sie jedoch den Spielspaß ziemlich vermindern, siehe dazu einige Threads von älteren Folgen. Aber ich nehme auch nicht an, dass er solche Verstöße auch damit meint.

Das tut es auch, sehr sogar, und das mit den Beiträgen von JamesPond. Ich empfinde es nach wie vor als eine wichtige Ergänzung. Ok, ich bin selbst ein Korinthenkacker, daran wirds wohl liegen :ugly

Euch nützt es nicht (für das Spiel im speziellen), aber jedem Zuschauer, der sich wenigstens ein bisschen für das vorgestellte Spiel interessiert. Es mutet tatsächlich manchmal seltsam an, dass keine 2h nach Release seine Auflistung im Forum steht (nach dem Motto „hat der sonst nix zu tun?“), auf der anderen Seite ist er eben der wahrscheinlich größte Brettspielfans unter uns allen hier, dem das Format damit verständlicherweise auch sehr wichtig ist und damit auch eine Regeleinhaltung. Außerdem passieren in fast jeder Folge Regelverstöße, dass ich mich stets aufs neue frage, wie das ständig passieren kann, obwohl das Regelwerk ja sogar extra vorher schon durchgegangen wurde (sagte Holger ja bereits mehrfach in den Folgen). Klar, Fehler können immer mal passieren - bei PaschTV ist es aber halt merklich öfter als „mal“.

Naja, ich habe das Gefühl, dass auf MG schon immer ganz wenige Zuschauer inhaltliche Kritik abgeben und damit auch die Inhalte bestimmen. 2700 Abonennten aber nur ein Bruchteil voted dann zB die Filme für PantoffelTV… das jetzt nur als Beispiel.

*sign

Falls das alles schreibsel-mäßig zu negativ rüberkommt: PaschTV gehört ganz deutlich zu meinen Lieblingsmagazinen auf MG. Hätte man mir vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mal zuschaue, wie fremde Menschen Brettspiele spielen, ich hätte denjenigen für verrückt erklärt :mrgreen: Es sind aber auch größtenteil eure herrlich unterschiedlichen Charaktere, die das Magazin so unterhaltsam machen - eigentlich sogar mehr als die Spiele.

Ich war übrigens jahrelang (deutscher) MAD-Leser zur Neuzeit und kann aus euren Kommentaren zu Anfang schließen, dass ihr die Hefte aus dieser Zeit schlicht nicht zu kennen scheint, denn beim allem was ihr negatives angemerkt habt liegt ihr meiner Ansicht nach vollkommen falsch. Außerdem sind darin etliche der „alte“ Sachen mit drin. Es ist mir auch zu viel Arbeit, jetzt jeden Halbsatz von euch darüber auseinander zu nehmen - für mich war das MAD-Magazin eine gute Zeit lang an Witz, Parodie, Detailverliebtheit und künstlerischem Aspekt (in seiner Gesamtheit; ich meine damit nicht die Qualität der Zeichnungen) kaum zu überbieten.

Zum Spiel an sich: stellenweise herrlich absurd lustig, teilweise aber auch echt lahm. Und ja, es ist wirklich ein reines Glücks- und Fun-Spiel.

Naja, wenn ein Kabarettist/Satiriker etwas schwört, was kann man darauf geben :mrgreen:

PS: GACKGACKGACKGACKGACKGACKGACK!

[QUOTE=Fernsehkritiker;485776]Ich verstehe das auch nicht als Angriff - und kann damit auch gut leben. Auf mich kommen nur vermehrt Leute zu (innerhalb unseres Teams und innerhalb der Zuschauerschaft), die inzwischen ein wenig genervt sind davon.[/QUOTE]

Profi-Tipp: Einfach nach den Regeln spielen, schon hat Pond hier nix mehr zu posten :voegsm:

Das Intercom nutzen und Pond in die Regie stecken, wo er dann direkt live (vlt. unsichtbar und unhörbar für die Zuschauer) eingreifen kann. :voegsm:

[QUOTE=SMESH;486099]7 Seiten schon?[/QUOTE]
Bei mir sind es 2 Seiten.

[QUOTE=SMESH;486099]Naja, wenn ein Kabarettist/Satiriker etwas schwört, was kann man darauf geben :mrgreen:[/QUOTE]Im Spiegel (Online) von heute:

Man […] schmähte auch gern die eigenen Leser. Sie hatten es verdient, sie balgten sich ja um einen Platz auf der Leserbriefseite und schickten Starkes wie Stuss. „Alles echt!“, versichert Feuerstein.
Herbert Feuersteins "MAD": Magazin mit Segelohren - DER SPIEGEL

Und wenns im Spiegel steht… räusper „Keine Angst vor der Wahrheit“ :smiley:

Um das noch ein wenig weiter zu führen:
Es wird ja gerade aktuell das Jubiläum “50 Jahre MAD in Deutschland” gefeiert, so dass es in diversen Comic-Fachmagazinen Artikel zum Thema gibt.
Und auch darin versichern die damaligen Zeichner & Autoren, dass Feuerstein ihnen mal die gesammelten Ordner mit den Leserzuschriften gezeigt hätte, da die eben auch kaum glauben konnten, dass die tatsächlich echt waren.

Spricht daher vielleicht doch Einiges dafür. :-o

[QUOTE=Beyermacher;485950]. Was nützt mir denn bitteschön nächste Woche bei “Siedler von Catan” die Tatsache, dass ich letzte Woche bei “Malefiz” eine Blockade falsch gesetzt habe? Genau! Gar nichts! .[/QUOTE]

Eine ganze Menge nämlich “letzte Woche habe ich das Spiel nicht so ernst genommen und mich nicht auf die Regeln vorbereitet,nächste Woche kann ich das anders machen”.

Wenn man von komplexen Tabletop/Rollen/Strategiespielen absieht,die sowieso nicht in Pasch-TV gespielt werden, kommen ja in den Brettspielen immer wieder ähnliche grundlegende Mechaniken vor.

Eine grundlegende Spielmechanik zu verstehen und sicher zu berrschen kann einem sehr wohl auch in anderen Brettspielen helfen.
Das ist vermutlich auch der Punkt den JamesPond mit seinem" in meinen Spielerunden passieren kaum Fehler" meinte.
Wenn man in einer Runde mit Brettspiel-affinen/erfahrenen Leuten ist werden die Regelmuster schnell erkannt und es geht nicht darum ein Spiel radebrechend durchzubringen, sondern es zu meistern, seine Ressourcen optimal zu nutzen, über Strategien zu diskutieren und in der Praxis gegeneinander einzusetzen, das ist ja das eigentliche SPIELEN.

Hab irgendwie das Verlangen gespürt, diese Folge mal wieder anzuschauen, weil ich es lustig in Erinnerung gehabt hab. Tatsächlich macht dieses gewollte Chaos vom Spiel echt Spass beim anschauen, aber als Mensch der Corona-Wirklichkeit ist es der pure Horror :smiley: Ständig wird das Geld und die Plätze getauscht, man sieht quasi, wie sich alle verseuchen :stuck_out_tongue: Echt schlimm, dass man mittlerweile Videos oder Filme generell kaum noch relaxt anschauen kann, weil man diesen blöden Reflex hat

1 „Gefällt mir“