Folge 114 - Dumm, wenn nichts passiert

Der Beitrag von RTL war mal wieder exzellenter Sondermüll. Ich habe den ganzen Beitrag gesehen und dann dachte ich so bei mir "Ohoh, wenn DER Scheiß mal nicht beim FK landet…"
In der Tat ist wirklich nichts passiert. Also gar nichts, womit man jemanden schocken kann. Dass die Frau sich in einer Paranoia befand war offensichtlich. Da brüllt also jemand rum und die bezieht das auf sich und ihre Muslima-Verkleidung. Ja nee, klaaaaaa.Zum Durchatmen beendet sie ihr Experiment. Aber ihr Kampf geht weiter, sie will sich durch nichts und niemanden aufhalten, gar unterkriegen lassen, denn sie hat hehre Ziele. Nämlich… ja was eigentlich? Ach ja, Rassismus aufdecken. Jute Sache, nur komplett fehlgeschlagen, denn das Gebrülle galt nun auch nicht ihr, wie sie feststellen musste, aber so ganz sicher war sie sich nicht. Hätte ja doch sein können, dass…
Der Blick durch den Türspion, der ebenfalls nichts zeigte, war auch sehr ‘spannend’. Wir lassen die Zuschauer mal durch einen Türspion gucken, denn das erhöht die Spannung. Nette Reminiszenz an “Leon - der Profi”. Nur hat der Leon tatsächlich was gesehen…

Wenn RTL jemanden vor seinem Laden so auf die Pelle rückt, dann sind die schon mal durch. Und der Typ hat berechtigt gefragt, warum sie ihn filmen. Lag doch absolut kein Grund vor, also was sollte das denn? Da stehen paar Gestalten mit einem RTL-Mikrofon vor einem Laden und wollen dem Mann ein Gespräch aufdrängen. Sehr bizarr, zumal nicht klar war wonach die genau gefragt haben. Dass der sauer reagiert ist doch logisch. Hat auch nichts mit Berlin-Lichtenberg zu tun, in anderen Stadtteilen von Berlin wäre denen das auch passiert, wenn nicht sogar noch viel radikaler. Ich sage nur Soldiner Straße im Wedding. Weil DA dürften die Leute von RTL sich nämlich mal richtig warm einmummeln…

Zur ominösen Hackenfahr-im-Supermarkt-Attacke.:
-> ist es nicht seltsam, dass Wiebke den ganzen Tag mit einer [-]versteckten[/-] Kamera begleitet wurde, aber beim an-der-Kasse anstehen war sie ganz alleine? Merkwürdig. Das ist so wie:
-> “Niemand hat mir auf den Kopf gespuckt und Keiner hat’s gesehen.”. Also unglaubwürdig und konstruiert.
Obwohl, nein, die Kameraleute warteten darauf, bis die Wiebke aus dem Laden kroch und eine Orange sich verabschiedet hat. Ok, ein paar Leute haben geholfen. Na sowas, das macht mich ganz baff und betroffen. Sowas passiert natürlich ausschließlich “kleinen Kopftuchmädchen”, wenn nur ein paar Leute helfen. Bei Frauen ohne Kopftuch sieht die Lage ntürlich gaaanz anders aus… und dann quasselt die auch noch mit einem Handy und ihr wird
trotzdem geholfen. Wie kann das sein? Was stimmt in Berlin-Lichtenberg nicht, außer das alles stimmte und nicht ein einziges Klischee bedient wurde, außer von dieser Frau selber?

Investigativitver Journalismus kann manchmal ziemlich [-]daneben gehen[/-] anstrengend sein. Der Beitrag war so dermaßen Stulle, dass man das irgendwie schon klamaukig nennen könnte, wenn das Thema nicht so ernst wäre!

Die Ausblende zur Moderatorin “Beeindruckend” :ugly
Oh man was für eine Grütze…

Es ist nichts passiert gar nichts nichts weniger als nichts.

Mein Gott, so viel Beitrag und so wenig Inhalt (bezogen auf das Original). Die Grundidee hätte tatsächlich mehr hergegeben. Aber so habe ich dann nichts halbes und nichts ganzes. Anscheinend verpasst man echt nichts mehr bei RTL. Gut find ich ja, wie der Fernsehkritiker sagt, dass das mit den Einkaufstaschen jeder Frau passieren kann. So viel zum Thema Rollenbilder. :mrgreen:

Ich hab übrigens auch eine Deutschlandfahne auf’m Balkon, seit der letzten WM. Bin zu faul die reinzuholen und außerdem hängt die BVB-Fahne da ja auch noch. ^^ Direkt gegenüber hängt eine polnische Flagge, zwei Häuser weiter eine italienische und zu Fußball-Events auch ganz oft diese Fahnen-Art hier überall. :wink:

Das war eigentlich eine gute unfreiwillige Satire, die einfach die Umgang mit diesem Thema darstellen soll. Doch wenn man bedenkt welche Auswirkungen dass hat,dann ist es nicht mehr. Denn hier sind [fast] aller, einigt das Ausländerfeindlichkeit bekämpft werden soll, Doch leider wird das von den Medien stark Missbrauch und im übertretenen maß dergestalt. Und wenn man ich glaub, das es so ist, muss sich nur angucken wie die Medien mit Frei.Wild umgegangen sind. Und im den Beitrag von RTL war es auch gut zu sehen wie absurd das mittlerweile ist, denn wenn man eine Flagge aufhängt(auch aus patriotischen Gründen) heiß es noch lange nicht ,dass man gegen Ausländer ist.

Und leider es ist nicht nur so im Fernsehwelt so, denn ich kenne viele Leute die sind der Meinung das jegliche Kritik gegen Ausländer, heiß dass man Nazi ist.

Wichtig ich will sagen, dass es im Deutschland keine Rechtsextrem gibst, aber das sind extrem Minderheiten, sowie Pädophile im Internet, Spieler die Amok-laufen, und auch nicht jeder Woche fliegt ein AKW in die Luft.

ill sagen, dass es im Deutschland keine Rechtsextrem gibst, aber das sind extrem Minderheiten, sowie Pädophile im Internet, Spieler die Amok-laufen, und auch nicht jeder Woche fliegt ein AKW in die Luft.

Also ein wenig bezweifle ich das ja. Ich denke schon das da ein gewisser Herd an Rechtsextremen unter der Oberfläche schummert. Kein riesen Herd, klar, aber auch keine Zahl die man unterschätzen sollte. Das puscht sich doch medial immer mehr auf und der Frust der Leute wird geschürt um so unzufriedener sie sind (sprich: Staat, Europa, momentane Ausländerdebatte…)
Man siehe die Horden die sich am 1.Mai prügeln - sowohl Links als auch Rechts. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt den man da sieht. Ich denke wenn die wollten und sich zusammenraffen, zu, sagen wir mal einer riesen Demo wäre die Polizei ganz schön überfordert und überrascht.

Sehr lustig finde ich auch die HORDEN von Hardcore-Nazis mit tättowierten Hakenkreuzen auf den Armen und dem Kopf (!), die aber STAMMKUNDEN im türkischen Kiosk sind… Na na, RTL, da habt ihr der (fiktiven) Kioskbesitzerin wohl zuviel Kokolores eingetrichtert…

Und leider es ist nicht nur so im Fernsehwelt so, denn ich kenne viele Leute die sind der Meinung das jegliche Kritik gegen Ausländer, heiß dass man Nazi ist.

Da haben diese vielen Leuten auch glücklicherweise Recht. Wobei man mit Kritik an Ausländern natürlich nicht per se ein Nazi ist, noch nicht mal unbedingt ein Rassist, sondern nur eine rassistische Aussage vornimmt.

Was für ein Blödsinn!!
Wenn ich mich kritisch über Ausländer äußere, ist das eine Meinung und hat nicht im entferntesten was mit Rassismus zu tun!
Aber genau solch ein Denkmuster bestätigt, was in unserem Land nicht stimmt!

Ich sach nur Frei.Wild!

Die Frage ist an der Stelle doch: Äußert man sich kritisch gegenüber jemandem, weil er Ausländer ist? Oder äußert man sich bloß kritisch über eine Person, die eben zufälligerweise Ausländer ist? (Ist mein Nachbar ein Arschloch, weil er Türke ist? Oder ist er 1. Türke und 2. ein Arschloch, beides aber unabhängig voneinander?)
Wenn dann grundsätzlich - mitunter auch wider besseren Wissens - die erste Variante angenommen wird, ist das durchaus zu kritisieren.

Wenn mein ausländischer Nachbar ein Arsch ist, dann kann ich das ohne Umschweife äußern!!
Da ich nicht sage :aufpassen: Alle Türken sind Arschlöcher!” Erst DANN ist das eine rassistische Äußerung!
Lest doch bitte auch mal die Gesetzestexte, bevor Ihr mit Ausdrücken um Euch schmeißt!! :roll:

Was für ein Blödsinn!!
Wenn ich mich kritisch über Ausländer äußere, ist das eine Meinung und hat nicht im entferntesten was mit Rassismus zu tun!
Aber genau solch ein Denkmuster bestätigt, was in unserem Land nicht stimmt!

Sollen die Ausrufezeichen die Empörung verdeutlichen oder nur die Argumentationslosigkeit der eigenen Position?

Mit „Kritik an Ausländern“ meine ich natürlich die Kritik an einer Gruppe; also eine Kritik, die frei von rassistischen Schubladeneinsortierungen einfach nicht zu bewerkstelligen ist. Dass es eine rassistische Äußerung ist, wenn man einen Menschen wegen seines Ausländerseins kritisiert, ist natürlich logisch und wahrscheinlich so gut wie jedem Vollzeit-PI-Nutzer bekannt.

Die üblichen Das-ist-nur-eine-Meinung-Posen sollte man sich bei diesen Diskussionen ohnehin sparen, gerade dann, wenn man seinen Beitrag auch noch damit versüßt, dass man universelle Phänomene zu einem einzigartigen Problem des eigenen Landes uminterpretiert („Aber genau solch ein Denkmuster bestätigt, was in unserem Land nicht stimmt!“).

Ich sach nur Frei.Wild!

Haben Frei.Wild Kritik an Ausländern geübt?

Die Reaktion der Passanten auf die Kamera war verständlich. Und der Ladenbesitzer ist vielleicht kein Gentleman, aber sein Verhalten kann man nachvollziehen. Hat wohl befürchtet, in einer Doku-Soap zu landen :ugly

Warum muss sich bei diesen “Experimenten” eigentlich immer jemand verkleiden? Konnte man keine echte Muslima nehmen anstatt einer kostümierten Germanin, die hinter jedem Geräusch eine Nazi-Lynchmob erwartete? Oder sind bei RTL keine muslimischen Reporter beschäftigt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… :roll:

Überhaupt gibt es in diesem Land Millionen von Muslimen, die hier teilweise schon seit Jahrzehnten leben. Fragt sie einfach danach, wie wohl sie sich hier in Deutschland fühlen! Ein paar Tage mit nem Kopftuch herumlaufen ist kein Ersatz für diese geballte Lebenserfahrung!

Aber na ja, zumindest war das nur harmloser Quatsch. Die Dame hätte auch einen auf Wallraff machen und die Leute absichtlich provozieren können…

@Joseph_Conrad II: Du willst mich anscheinend missverstehen und Rassismus solltest Du auch noch mal nachschlagen!
Und was hat meine Interpunktion denn damit zu tun? :smt017

Wiso den nicht? Wenn man zum Beispiel sagt ,dass die Straftaten werden überdurchschnittlich von Ausländer begangen. Dann ist die aussage komplett frei von rassistischen Äußerungen. Rassistisch wird es erst dann wenn man behauptet ,dass jemand muss kriminell sein ,nur weil er ein Ausländer ist, das gilt auch wenn sagt ,dass aller Ausländer kriminell sind ,denn dann heißt es das auch bestimmte Personen mit gezählt worden sind, auch die Frau „Erika Mustermann“.

Ich nehme mal an es liegt auch an der Art wie man etwas sagt.
Ob man nun sagt: “Mein Scheiß türkischer Nachbar…” - “Der scheiß Türke von nebenan…”

Empfinde es schon als eine gewisse “Abstufung” wenn man noch zusätzlich nennen muss dass der Typ Türke/Russe/Italiener etc etc ist. Man kann ja auch einfach sagen “Mein scheiß Nachbar…”.
Ich weiß nicht ob ich da zu hoch greife, aber ich finde es ist in gewissem Sinne albern noch erwähnen zu müssen was für eine Nationalität der hat. Sagt ja keiner: "Mein scheiß deutscher Nachbar…"
Subtil betont eine solche Aussage ja dass er scheinbar besonders ätzend ist da er zusätzlich noch ausländischer Abstammung ist. Das die Person aus der Reihe tanzt da sie ohnehin anderen Kreisen angehört.

An sich habe ich nichts gegen Kritik am Menschen. Ein jeder steht frei einen anderen Menschen zu kritisieren sofern einen etwas stört oder fremdes Verhalten unangemessen ist. Wenn es denn auf Basis des menschlichen stattfindet und nicht unter Berücksichtigung seiner Herkunft. Woher ein Mensch kommt kann er nichts, für sein Verhalten jedoch schon.

Aber Ausländer sind ja eh nicht so Berlins Problem, angeblich kommt der böse Pöbel aus den eigenen Reihen, man munkelt ja die Schwaben wollen “Berlin einnehmen und die ultimative Macht über die Anschaffung der Hausordnung erlangen” :ugly

Mal ein paar Sachen, die mir in dem Beitrag auffielen (und die hier glaubich noch niemand angesprochen hat):

– Reporterin steht an der Rolltreppe, alles läuft im Zeitraffer an ihr vorbei. Nur einmal wird abgebremst, als jemand sie fixiert. Soll „feindlich“ rüberkommen, oder? Nun, ich würd auch gucken, wenn da jemand minutenlang breitbeinig mit verschränkten Armen mitten im Gewusel steht und irgendwohin stiert…

– Fahnen am Fenster. Was ist mit den vielen Türkei-Fahnen in typisch türkischen Vierteln? Alles Rassisten?? :wink:

„Die 2 Frauen haben mich die ganze Zeit angeguckt.“ Kann man ja toll behaup…, äh, als Zuschauer nachprüfen, wenn das Gesicht weichgezeichnet ist…

„die haben sich Hakenkreuze tätowiert aber wir respektieren uns trotzdem“ Ja nee, is klar. Tätowierte H-Kreuze. Wieviele in D haben wohl sowas? Sehr wenige, denke ich mal.
Und mal davon abgesehen: auch ICH (als Deutscher) würde mich bedroht fühlen, wenn einer vor mir stände mit H-Kreuz (auf den Kopf!) tätowiert. Und respektieren würd ich den schomal garnicht! Eher anzeigen.

Und grundsätzlich will ich mal sagen:
Gegen „Kopftücher“ zu sein bedeutet nicht automatisch Ausländerfeindlichkeit. Denn dann wären ja alle Nicht-Moslems und alle mosl. Männer außen vor! Nix für echte Rassisten.
Das ist m.E. eher eine Feindlichkeit gegenüber Personen, die damit zeigen wollen, daß ihnen Religion sehr wichtig ist, ja vielleicht sogar wichtiger als alles andere. Und schaut man auf die Ereignisse in den letzten Jahren, ist ein gewisses Befremden gegenüber solchen Personen doch wohl nachvollziehbar!?

P.S.:

Meine japanische Flagge hing auch aus Faulheit noch ein halbes Jahr länger als nötig
Japan :?:

Klar, warum nicht? :slight_smile: Man kann doch auch anderen Glück wünschen. Als Gastgeber durften sie ja antreten zur WM 2002. Und wenn ich sehe wie oft Japaner die deutsche Fahne schwingen, schwing ich gern zurück mit der roten Sonne. :smiley:

Die Aktion is auf mehrere Arten Meh

  1. man könnte einfach mal Muslimas fragen nach erlebnissen, die werden schon genug zu erzählen haben-anstelle dessen hat eine nicht-minderheit da quasi platzt besetzt.(ebenso dass anstelle der Weibsjenke einfach mal Frauen von ihrem leben erzählen könnten oder viele ältere menschen oder Alkis oder Hetzler…Aber dazu müsste man halt mehrrecherchieren udn mehr menschen befragen, was teuer is. und mühsam)
    Anstelle dass man also menschen fragt, die ggf tagtäglich erfahrung mit dem Kram machen müssen verkleidet sich eine weiße nichtmuslima und schaut mal wie das so ist und nimmt potentiell menschen sendeplatz weg die ihn eh viel zu selten in einem eher positiven Kontext haben (einige Studien die feststellen, dass islam&Muslime zu 80% in negativem kontext in meiden auftauchen oder z.b aktuell ein kurzartikel in einer zeitung, der sich mit einem! Mann von mili görus auseinandersetzt/ihn kritisiert(is ja auch völlig okay) und aber anstelle dass man einem Foto von diesem Typen zeigt gibts n Bild von betenden Muslimen-vieder visuelle verknüpfung von muslimen &Kriminalität. Wäre besser gewesen, es gäbe n Foto von Ihm oder garkeines oder das Logo vom Mg oder whatever.)

2-ausländerfeindlichkeit ist ein falscher begriff-ich denke, die Mehrheit der Muslime hier ist Deutsch, demnach geht es um islamophobie und/oder ausländerfeinlichkeit… Aber wenn nicht mal so endlich klargemacht wird dass Muslime deutsche, ergo n Teil von deutschland sind und nicht “die FREMDEN” wär auch schonmal was gewonnen. Zudem sind sicher ein großer teil der “fremdenfeinlichen” übergriffe tatsächlich gegen Deutsche gerichtet-gegen deutsche, die nicht als deutsch angesehen werden, deutsche nonetheless.Die macht man aber so wieder zum ausländer, zum fremden, zum anderen, anstelle darauf hinzuweisen dass die rassisten ne Mecke haben und der übergriff aus Arschlochtum kommt.

Könnte man also eher Rassismus nennen wenne s gegen Menschen geht die der Rechtsgewalttäter als undeutsch ansieht-oder islamophob wenn es gegen menschen geht die als muslime angesehen werden (d.h z.b auch atheisten und christen aus der Türkei, dem irak und iran oder afrika die so ungefragt “islamisiert” werden, Sikhs (wie man die tödlichen konsequenzen in den USA sah udn hier in dtl gabs auch schon übergriffe-weil die medien natürlich hin und wieder sehr nachlässig mit der Bildnutzung sind…) oder weiße konvertitInnen.

und dann3, In diesem Fall, wo die Deutsche sich “verkleidet”-passiert auch nichts, das ganze ist also peinlich weil es schon so angesehen werden könnten alsob “die musels” ja nur jammern und beleidigt sind und das Ganze problem ja garnicht existieren würde-was besonders gerne von denen Menschen artikuliert wird die vermutlich noch nie unter rassisu gelitten haben…
(Ich hatte das Kopftuch den dritten Tag an-daraufhin meinte jemand, mich mit körperlicher gewalt bedrohen zu müssen. Hinzu kommen diverse Microaggressions, extremes anstarren (mit offenem mund auch, warum auch immer), hinterhergeschriene beleidigungen, leute die in uni-bib und normaler bibluiothek “musels raus” brüllen oder sich lauthals über die dummheit von muslimen auslassen oder n dozent der 12 mal in seiner vorlesung (die btzw NIX mit religion zu tun hatte) über religionskritik, verbohrte religiöse und “religioten” herzog-ausgerechnet wenn ich da bin…
Is also nicht so, dass sowas nicht passiert. Es gibt auch einige untersuchtungen die festellen, dass gut ausgebildete neudeutsche und vor allem muslimas mit kopftuch ganz bescheidene jobasussichten haben, verglichen mit gleichausgebildeten deutschen. (achja, deutsche frauen, oder sagen wir weiße haben da auch schlechtere chancen, die schlechtesten halt muslimisch aussehende (sprich kopftuch, auch wenn orthodoxe jüdinnen und einige orth. christen auch tuch tragen.)

(hab auch gute erfahrungen,so is nich. Gibt halt überall arschlochmenschen die meinen schonmal sich präventiv “wehren” zu müssen ohne einen überhaupt zu kennen oder zu erwarten dass man, nur aufgrund der eigenen religion sich für idioten in ländern mit denen man nix am hut hat rechtfertigen zu müssen. aber eben halt nich nur So wies &§#($! gibt, gibts auch vernünftige, entspannte angenehme menschen. Nur die brüllen einem halt keine Beleidugungen auf offener straße hinterher…^^)

Ich wurde bereits zweimal(!) mit dem Einkaufswagen im Discounter angefahren und habe Migrationshintergrund.
Die Chancen stehen da nicht schlecht Opfer von Rassismus gewurden zu sein, wo muss ich mich melden RTL?

@Polstar,

– Reporterin steht an der Rolltreppe, alles läuft im Zeitraffer an ihr vorbei. Nur einmal wird abgebremst, als jemand sie fixiert. Soll „feindlich“ rüberkommen, oder? Nun, ich würd auch gucken, wenn da jemand minutenlang breitbeinig mit verschränkten Armen mitten im Gewusel steht und irgendwohin stiert…

Dieser Rolltreppen-Einspieler wurde im Original ungefähr drei- oder viermal gezeigt. Da habe ich mich auch gefragt, warum vor allem immer wieder diese Sequenz gezeigt wurde, als sie von dem Mann mit dem Basecap angestarrt wurde. Und selbst der hat sich wahrscheinlich nur gedacht:„Was steht’n die Frau da so rum? Ist das Kunst oder kann die mal einer wegräumen!?“ Hätte die da noch länger gestanden wäre sie irgendwann mit Kleinanzeigen vollgepappt gewesen… #litfaßsäule

„Beeindruckend.“

edit:
-> noch mal was zu dem Ladenbesitzer. Ich kann sehr gut verstehen, dass er kein ‚Gentleman‘ war. Er wurde massiv bedrängt. Wenn die Leute von RTL nicht verstehen, dass der das Aufgedränge partout nicht will, dann haben die gefälligst weiterzugehen. Aber die lassen ja nicht von ihm ab. Seine Reaktion ist absolut verständlich. Zumal ersichtlich war, dass die Wiebke den gesunden und psycholgischen Mensch-zu-Mensch Abstand nicht eingehalten hat und es keine wirkliche Fluchtmöglichkeit für den Mann gab.