Folge 114 - Dumm, wenn nichts passiert

Warum Lichtenberg!!! Ich bin in dem dortigen Krankenhaus geboren, meine Eltern sind in diesem Stadtteil aufgewachsen und meine beiden Oma’s haben dort lange Zeit gelebt. Da finde ich ja einige Ecken in Hellersdorf-Marzahn schlimmer als in Lichtenberg…

Abgesehen davon hat der Beitrag gar nichts bewiesen, in jedem Haus in dem ich bisher mal gewohnt habe, hat jemand mal durch den Hausflur geschrien. Und manche Menschen helfen halt und manche nicht…

Ich fand es wirklich lustig, dass offenbar RTL-Reporter in Deutschland schlimmer behandelt werden als Ausländer :wink:

Memo an RTL:

Lieber mal ne Reportage darüber machen, wie schlimm man als RTL-Mitarbeiter in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird… da kann man bestimmt in jedem Stadtteil genug Stoff zusammenbekommen…

Ich fands auch ziemlich daneben das ein Muslima unbedingt braune Kontaktlinsen brauch und einen hässlichen grauen Regenmantel. Als ob es keine deutschen Muslima geben würde und als ob die Frauen keinen Geschmack hätten. Das mit den Regenmantel ist ein reines Klischee. Sowas sieht man am ehesten noch auf NPD Plakaten.

Als ob es keine deutschen Muslima geben würde und als ob die Frauen keinen Geschmack hätten. Das mit den Regenmantel ist ein reines Klischee. Sowas sieht man am ehesten noch auf NPD Plakaten.

Dachte ich mir auch.

Man siehe mal das OSZ-Mode und Bekleidung in Kreuzberg. Sehr, seeeehr viele Mädchen mit Kopftuch, aber alle sehr modisch gekleidet. Nicht sehr abwegig dass es nun auch ältere modische Frauen unter den Muslima gibt, trotz Kopftuch. Berlin ist da ja sehr offen.

Aber halt! Eine moderne Muslima wird ja nicht so schnell zum Opfer! ( :ugly )

Ich möchte nicht wissen, wie oft man mir beim einkaufen des Wagen in den Bobbes bufft. Das ist eine Unart und hat mit Ausländerfeindlichkeit nichts zu tun

Lieber mal ne Reportage darüber machen, wie schlimm man als RTL-Mitarbeiter in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird… da kann man bestimmt in jedem Stadtteil genug Stoff zusammenbekommen…

Hat hier einer die E-Mail von Walulis sieht fern. Ich könnte mir da so was vorstellen wie die Typische Betroffenheitsreportage, oder der Typische Mittagsmagazin (also jetzt das Mittagsmagazin Punkt12 und nicht „Mittagsmagazin“) Beitrag oder so, mit dem Thema Leben als RTL Reporter, wie ist es wenn man einer Minderheit angehört. Oder so Ähnlich

:smt011 Da wollte RTL ne “heiße Story” bringen - nur wurde das wohl mit der zu heißen Nadel gestrickt.

Die Leute waren nicht “Ausländerfeindlich”, sondern “RTL-Feindlich” - was sehr viel besser ist. :smt005

Ich habe mir den Beitrag noch nicht angeschaut, aber schon nach der Einleitung will ich was los werden.
Im Koran steht nichts davon das Frauen Kopftuch tragen müssen, bedeutet das man eine Muslima auch auch ohne Kopftuch zu sehen bekommen kann.
Eine Verkleidung wäre also gar nicht nötig gewesen, sondern bedient nur das Klischee Muslima= Kopftuch.

Edit: Zu der Sache mit den Einkäufen, ich hätte der Frau wohl geholfen. Der Grund?
Sie ist am telefonieren! Und die Einkäufe mit einer Hand zu tragen ist keine gute Idee, sollte also erstmal das Telefon wegstecken.

Typisches RTL-Experiment wie es ein Jenke von Witzbold nicht hätte schlechter machen können! Absolutes Klischeedenken in punkto Ausländerhass, und Leute die einem im Supermarktgedränge mal mit dem Kartoffelporsche in die Knöchel gurken, werden sofort mit Hakenkreuz auszgezeichnet, Super, Danke, RTL für diese Reportage mit dem Inhalt einer Seifenblase, die Hauptsache ist doch, man kriegt zwei Stunden Sendezeit irgendwie zugemüllt!! :smt021

Die Dame hat sich bei der Handy-Orangen-Szene eigentlich schon verraten. Kopftuchträgerinnen stecken zum telefonieren ihre Smartphones zwischen Tuch und Ohr und haben somit beide Hände frei. :lol: Nee Spaß, aber eingebürgert hat es sich hier in Berlin durchaus, rein subjektiv beobachtet.
Immer wieder entdeck(t)e ich solche “Das-muss-jetzt-aber”-Beiträge und ärgere mich entsprechend tierisch über solchen Nonsens. Daher danke ich dir sehr für deinen Beitrag Holger! Auch im Namen derer, die mal wieder gut ablachen konnten! :lol: :smt005

Aber dieses mal schwang neben Fremdschämerei auch Fremdstolz mit, wenn man sich ansieht, wie die Leute einfach nur weg wollen vor dem RTL-Team. Sowas sieht man übrigens auch bei gelegentlichen Besuchen am Alex und Ku’damm, wo sich gern Kamerateams tummeln. :smt023

“Ihr könnt gleich weiter laufen” :smt005

[Edit] Zu den Flaggen doch noch was. Die meisten sind einfach Überbleibsel von Sportevents. Meine japanische Flagge hing auch aus Faulheit noch ein halbes Jahr länger als nötig ^^ Ich verstehe eh nicht, was daran so schlimm sein soll eine Flagge aufzuhängen. Übrigens hängen hier auch vergleichsweise viele Flaggen anderer Länder (damit meine ich keine Restaurants). So what?! :roll:
Ach und das Auto… gab so einige davon, und Überraschung, auch im türkischen Flaggenstil. Manch Wagemutiger hatte Flaggen gemischt! :shock: Daher auch hier, so what?! :roll:

@Vorposter Das ist echt so, meine Mutter hat es vor kurzem auch scherzhaft erwähnt, das so ein Kopftuch in diesem Zusammenhang sehr praktisch sein kann weil sie es eben auch bei einer Frau beobachtet hat.

Aber noch was zu genau dieser Szene, ich würde sogar vermuten das die muslimische Frau vll sogar noch öfters geholfen bekommt wie eine nicht muslimische, weil die Leute eben besonders freundlich sein wollen oder nicht den Eindruck erwecken wollen sie seien Ausländerfeindlich.

Falls nicht, bzw. was dem entgegenwirken könnte wäre vll die Tatsache, und das folgere ich aus dem eigenen Gefühl, dass die Leute Angst haben die (muslimische) Frau könnte etwas dagegen haben wenn man ihre Lebensmittel anfingert, evt. lieg ich da aber auch falsch, wäre aber wie gesagt für mich ein Grund erst einmal kurz zu fragen: “Darf man Ihnen helfen”

Meine Oma hat auch Kopftuch getragen wenns kalt war, dass ist hier aufm Dorf immer noch so :ugly

Es wäre vielleicht besonders lustig gewesen wenn sie sich versucht hätte als Afrikanerin zu verkleiden :smiley:

@Effi: Die Parallelen zu Günther Wallraffs “schwarz auf weiß” sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Wallraff musste ja ebenfalls auf ner Kirmes fremde Leute antanzen oder in der Kneipe Tussis, die eindeutig in Begleitung anderer Veehrer waren, Rosen schenken um “fremdenfeindliche” Reaktionen zu bekommen :mrgreen:
(Für alle die sich nur noch schwach erinnern können - FK Folge 62 und komplette Reportage auf Youtube)

Selbst bei “schwarz auf weiß” gab es aber viele unbegründete Anfeindungen mal abgesehen von den provozierten.

(Ich wollte eben was kommentieren, bekam aber eine Fehlermeldung vom Browser und versuche es erneut, hoffe es erscheint dann nicht doch noch doppelt)

Auch wenn viele den “Humor” von Vice nicht mögen (oder oft nicht verstehen), so mag ich doch diesen Artikel hier: Ein Tag als Minderheit.

Geht halt darum wie bescheuert und rassistisch diese Selbstests sind.

Bin zur zeit fast täglich in Lichtenberg und von irgendeiner rechten, einschüchternden Tendenz spürt man hier absolut gar nichts. Und in dem besagten Supermarkt (Rewe, 5Min Fussweg vom Bahnhof Lichtenberg) ist mir auch schon wer in die Hacke gefahren (ich bin sogar Deutscher!!!). Das kann man abhacken oder sich darüber echauffieren (wenns grad ins Bild passt). Desweiteren ist jeder zweite Laden entweder in der Hand von osteuropäischen oder asiatischen Mitbürgern.

Diese Reportage ist zu einem Großteil inszeniert und ehrlich gesagt würde ich auch jedes Kamerateam wortlos ignorieren. Es ist doch so, dass egal was man sagt, gegen einen selbst verwendet wird. Ja selbst wenn man nichts sagt, ist man in den Augen von RTL gleich intolerant und Menschenfeindlich. Dabei will man nur nichts mit dieser schmutzigen Fernsehlandschaft zu tun haben.

Mfg
Chris

Naja, aber es ist ja keine Sache die man sich aus den Fingern saugt. Nur weil die von RTL es verbockt haben, bedeutet dies nicht, dass es keine Ausländerfeindlichkeiten gibt. Alleine im Juni 2012 gab es ca. 900 Rechts-motivierte Straftaten. Im August 2012 wurden 1.016 rechtsextreme Straftaten aufgenommen. Wohlgemerkt von einem Strafverfolgungsystem, dass gerne mal das rechte Auge zu macht (persönliche subjektive Anmerkung).

Die Anfeindungen durch Alltagsrassismus sind da noch lange nicht dabei. Und gerade durch Bücher wie “Deutschland schafft sich ab” oder die Terroranschläge in Übersee, denken viele sie hätten das Recht oder die Pflicht dazu. Ich selber erlebe immer wieder wie meine Arbeitskollegen aus Eritrea inter ihrem Rücken entsprechende Namen bekommen.

Es gibt viel Rassismus in Deutschland und der Bericht von RTL war mehr als kontraproduktiv um diesen Rassismus sichtbar zu machen.

Hat mal jemand daran gedacht, dass auch Reporter einem ungünstigen Schnitt zum Opfer fallen können? Der Schnitt ist mit Sicherheit nicht so schlimm und absichtlich gemein wie bei fremden Kandidaten, aber doch genug, um die Hauptakteurin dumm dastehen zu lassen. Wobei sie sowieso dumm genug war, sich auf ihren Arbeitsplatz einzulassen.

Das ist richtig Eisenfaust. Es wurde auch gar nicht bestritten, dass Fremdenhass existiert. Selbst im Beitrag wies Holger explizit darauf hin. Dennoch glaube ich kaum, dass sich einfach in Berlin(!) eine erwartete sofortige Reaktion provozieren lässt. Hier hat praktisch jeder einen Nachbarn nichtdeutschen Ursprungs. Wie kommt man da überhaupt auf die Idee man würde mit einem läppischen Kopftuch + Kontaktlinsen Aufmerksamkeit erregen? :roll: Der einzige, der mir im Beitrag auffiel, war ein Herr, der sich nur schwer wunderte, warum die Frau mit verschränkten Armen stocksteif da steht vor einer U- und S-Bahnhofs(roll)treppe. ^^

Es gibt viel Rassismus in Deutschland und der Bericht von RTL war mehr als kontraproduktiv um diesen Rassismus sichtbar zu machen.

Volle Zustimmung! Prädikat: kontraproduktiv!

[edit] Grammatik aufgeräumt.

Müsste man jetzt nicht eine gegenprobe machen und einen Reporter mit blonder Perücke und blauen Kontaktlinsen und einem Deutschland Trikot nach Neukölln schicken…