Folge 113: Brauchen wir das Bargeld noch?

Nachschub für den nächsten XY-Livestream :wink:

Ansonsten gehen viele mit der Zeit, wie Holger am Londoner Beispiel aufgezeigt hatte.

Quelle: Selbst im Kartenzahler-Schweden regt sich der Bargeldaufstand - WELT

3 „Gefällt mir“

Der ist für das Thema Geld noch zu klein.

Ich bin Barzahler aus Leidenschaft. Wenn ich mal gezwungen bin, mit Karte oder Überweisung zu zahlen muss ich 10 bis 20 Cent an die Bank abdrücken. Das ist eine Sauerei meiner Meinung nach.
Wenn der bargeldlose Verkehr vollkommen gratis ist, wäre ic hauch bereit, weniger zu zahlen.
Klar, es geht nur um 10 bis 20 Cent, aber Banken gönne ich nicht mal das Smegma unter meiner Vorhaut…

1 „Gefällt mir“

Deswegen stimme ich auch nicht den neuen AGBs zu, die dafür sorgen, dass sich die Grundgebühr für das Onlinebanking verdoppeln würde…

1 „Gefällt mir“

Kann zur Kündigung des Kontos folgen. Nicht mal Jesus hat da was rechlich gegen in der Hand, auch wenn Gott der Vater intervenieren würde…

Ich zahle fast ausschließlich mit Karte, da ich aufm Kaff wohne und keinen Geldautomat in der Nähe habe und keine Lust habe vorm Einkaufen oder Essen gehen noch extra zu einem Automaten zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich in einem vergangenen Massengeschnack-Folgenthread schon mal zum Thema geäußert und dieser Stand ist leider weiterhin aktuell:

Weiterhin gibt es hierzulande viel zu hohe Kreditkartengebühren für Unternehmen, die eine Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungen erschweren.

Solange sich dies nicht grundlegend ändert, wird es weiterhin Kunden geben, die man damit verärgern muss, dass man nicht jede randständige Zahlungsmethode mit Begeisterung quittiert.

PS: In puncto VISA/Mastercard musste ich mich allerdings dem Druck der Gehäuftheit beugen. Zudem war ich es leid 4-5x am Tag sagen zu müssen: „Nein, nur Giro!“

Persönlich habe ich immer einen Notgroschen (10-20Euro in bar) dabei, zahle aber eigentlich immer mit (Giro)-Karte oder frage freundlich ob auch Kreditkarte funktioniert. Auch aus Gründen, weil ich mit meiner Frau ein Haushaltskonto führe und die gemeinsamen Ausgaben dann einfach übersichtlicher werden.

Arbeitest du in Gastro oder Einzelhandel? Aus Kundensicht erlebe ich das extrem selten, dass jemand mit Kreditkarte zahlt. Oder gibt es so viele ausländische Touristen oder Messegäste in deiner Region, die von der Normalität der Kreditkarte ausgehen?

Ich habe eine Keditkarte, zahle damit aber nur online. Würde nie auf die Idee kommen, damit in Deutschland im Geschäft oder Restaurant zu zahlen.

Dann wird es Zeit für einen Bankwechsel. Dass man als Zahler für eine Standardüberweisung und Kartenzahlung Gebühren zahlen muss ist seit Jahren nicht mehr üblich.

Lass mich raten: Du bist bei einer Sparkasse oder Volks-/Raiffeisenbank.

Und ich gehöre übrigens auch zu den arroganten Kreditkartenbesitzern, die @eldorado so mag. :grin:
Geht soweit, dass ich nicht mal eine EC Karte als Ersatz dabei habe. Bei der DKB gibt es ja diese tolle Debitkarte, die angeblich die Funktion von Kredit- und EC Karte kombinieren soll. Absoluter Bullshit. Das Scheißding funktioniert an keinem Terminal, der nur EC Karten nimmt. Ich hab immer nur eine kleine tiny wallet dabei und würde gerne mit einer Karte alles machen können.

Joa, schön, wie dir Volker seine Sicht scheinbar auch überzeugend näherbringen konnte :roll_eyes:

Öffentliche Apotheke.

Der Anteil ist immer noch gering (ca. 4-5x pro Tag, wobei unsere Kundenklientel in der Apotheke natürlich auch eher älter ist, das mag woanders höher sein), nimmt aber definitiv zu, genau wie der Gesamtanteil von bargeldlosen Zahlungen immer weiter zunimmt.

Da hat Corona merklich zu beigetragen. Früher hatten wir bei Zahlungen ein Bargeld/Bargeldlos-Verhältnis von ca. 60/40. Dieses hat sich mittlerweile glatt ins Gegenteil verkehrt.

Das mit den Gebühren haben wir für uns jetzt so weit geregelt, dass wir Mindestbeträge für Giro bzw. Kreditzahlungen eingeführt haben, wodurch die Gebühren prozentual im Rahmen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Na doch: Wenn die Kündigung kommt, kann ich ja immer noch zustimmen. Angenommen, das dauert noch ein Jahr, hätte ich trotzdem noch 30 Euro gespart und der Post ein paar Umsätze beschert, für die ganzen Anschreiben, die verschickt wurden. :wink:

Ich nutze beides, aber digitale Bezahlmethoden verleiten dazu mehr auszugeben da man sein (schwindendes) Guthaben nicht ständig vor Augen hat.

2 „Gefällt mir“

Mein Dealer nebenan will Bargeld.

4 „Gefällt mir“

Kein BitCoin?
Ach ne - die Blockchain mit den Überweisungen ist ja öffentlich einsehbar und denmnach nicht anonym genug. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bekenne: Habe ein Sparkassen-Konto und das ist mit Abstand das teuerste. Habe aber auch noch 3 andere Konten für die ich so gut wie nix zahle.
Das Sparkassen-Konto habe ich noch aus Nostalgie-Gründen und es ist leider noch mein Haupt-Konto. Zwei Personen aus meinem engen Bekanntenkreis arbeiten für diese Abzocker, darum bin ich noch dort und habe noch viel mehr gemacht.
Aber du hast im Allgemeinen recht. Ich könnte es mir billiger machen. Bedeutend billiger…

Da ich diese Insider habe, kann ich theoretisch auch mit den überzogenen Gebühren leben, da sie mir wertvolle Tipps geben und das gratis. Aber schon die obszöne Grundgebühr wurmt mich…
Muss mal in mich gehen und nachdenken…

Hatte zahlreiche Dealer, aber kein einziger Dealer hat Paypal oder Banküberweisung akzeptiert ;D. Da verstehe ich dich. Nur Bares ist in diesem Millieu wahres. Schon aus Selbstschutz. Und eine Handynr, die nicht auf den richtigen Namen läuft ist ebenfalls Pflicht! Das muss man sich in so einem business beschaffen, am besten mit nem alten Nokia Handy ohne grobem Schnickschnack. Sonst kann es in einer langjährigen Katastrophe enden. Mein Glück war, dass einer meiner Hauptdealer damals sein Handy genau dort gebunkert hat, wo die Cops nicht nachgeschaut haben ;D. Sonst wären erst mal meine Eltern ins Visir gekeommen, warum auch immer. Die Spur hätte aber zu mir geführt. Das kam dann aber später, als die Cops meine Spur gefunden haben…

1 „Gefällt mir“

Woran meinst du das erkennen zu können? Kreditkarten swipe ich beim kassieren eigtl gar nicht mehr.

Die wenigsten Kunden sagen auch tatsächlich an, womit sie zahlen. Die sagen „Karte“ und zahlen dann mit der EC-Karte, wallet, Smartwatch, oder was weiß ich.

Edit: Es geht übrigens auch eine Zahlung teils-teils… also man kann ein paar Münzen Bargeld verrechnen lassen (am besten noch mit dem Kommentar „ich weiß nicht, wieviel das ist, aber ich will das loswerden“) und den Rest dann mit Karte zahlen. Kannst du dir ja für den Besuch bei @eldorado merken ^^

Ich zahle mittlerweile auch fast immer mit Karte. Am Bargeld stört mich das ganze Kleingeldgeklimper. Aus der mal ins Spiel gebrachten Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen ist ja leider nichts geworden. Ich würde das begrüßen.

Ich bin eigentlich sensibel was Datenschutz und gläserner Bürger anbelangt. Im Fall von Karten- und Onlinezahlungen ist mir das Thema allerdings relativ egal. Amazon weiß, was ich in den letzten 20 Jahren bestellt habe. Die Bank weiß, in welchem Supermarkt ich wann eingekauft habe und der Supermarkt weiß, was ich gekauft habe. Zum Problem würde das erst, wenn alle Daten miteinander verknüpft werden würden.

Und im Stripclub haben die Mädels dann einen NFC-Chip im Hintern, aber nur ranhalten^^
Oder sie werden durchnummeriert und an jedem Tisch ist dann ein Lesegerät, wo man den Betrag x an Tänzerin y eingeben kann :rofl:

Bei Straßenmusikern in UK übrigens schon Realität:

Das mit der Hygiene sehe ich relativ, denn schon vor 2020 hatten hier einige große Geschäfte/Tankstellen solche Zahlautomaten anstelle klassischer Kassen:

Unter anderem ein Real, der vor wenigen Jahren groß umgebaut wurde zu Real-Markthalle (zuvor hatten die wohl immer wieder die größeren Scheine per Rohrpost von der Kasse weggeschickt) und aber seit gut 2 Jahren (nach erneutem kleinen Umbau) nun Globus ist, der hat die am Restaurant im Laden, vorne an der Imbisstheke und an den SB-Kassen.
Ist halt nur blöd, wenn so ein Gerät nicht funktioniert, hatten wir im Urlaub auf Mallorca in nem Imbiss vom Aquapark…

Ich kann Volkers Standpunkt gut verstehen, das ist wie wenn man sich ein Gasauto kauft (egal ob Erdgas (war übrigens bis vor 1-2 Jahren lange bei 96 ct pro KG und jetzt bei 2,14€^^), Autogas oder Wasserstoff) und dann erwartet, an jeder x-beliebigen Tankstelle sein Gas zu bekommen, ich wüsste in meiner Stadt nur von je einer Tankstelle, wo es Erdgas (bei den Stadtwerken) und Wasserstoff (bei einer Shell neben dem Stadion) zu tanken gibt, die sind nunmal ein Nische gegenüber Otto-/Dieselmotoren.
Und auch dort wird es ja auch seine Gründe haben, dass man vor >10 Jahren erst die Preise von Normalbenzin und Super angeglichen und Normal dann ganz abgeschafft hat, weil immer mehr Motoren mindestens 95 Oktan-Superkraftstoff brauchten und die älteren dann problemlos aufwärtskompatibel sind,

Bei uns auf der Arbeit (Metallverarbeitung, mittlere Größe) läufts bspw. mit dem Essen eigentlich nur in bar, Donnerstag Frühschicht wird bei ner Fleischerei bestellt und in bar beim Kollegen bezahlt, Donnerstag Spätschicht bei Lieferdiensten (bei uns immer abwechselnd ein Asiate und ein Grieche) und da lässt man ein Kästchen mit der Speisekarte und Zettel rumgehen und legt da das Geld rein.
Auch in der kleinen Kantine, wo nicht wirklich gekocht, sondern von Essen auf Rädern angeliefert und warmgemacht wird, da wird auch bar bezahlt.
Die Automaten nehmen ebenfalls nur Münzen, lediglich für den mit Heißgetränken gibts solche Schlüssel, die sind dann Prepaid und werden auch direkt am Automaten wieder aufgeladen.

Bei größeren Unternehmen wie VW, SZAG etc. gibts aber schon seit Jahrzehnten solche Kartensysteme, ich meine bei VW ists auch gleich im Werksausweis integriert.
Bei MAN war hingegen damals (vor 10 Jahren) noch Barzahlung.
War halt blöd, als ich in einem dieser Betriebe zur Prüfung war und fürs Essen extra so eine Karte holen musste und dieses Guthaben aber nicht ausgeschöpft habe, dann war ich anderthalb/zwei Jahre später zur zweiten Prüfung da und hatte die alte Karte noch, wollte sie natürlich wieder nutzen und zwischenzeitlich hat man aber den Anbieter gewechselt, angeschissene links raus!

Ich nutze gerne Bargeld, aber auch öfters EC-Karte, Kreditkarte mit Apple Pay (wobei ich jetzt seit 2 Monaten ein iPhone (nur Xs, weil die anderen mir zu teuer sind) habe und mir Android irgendwie doch lieber ist, nur hätte ich bspw. für Samsung Pay über meine Galaxy Watch noch eine neue Kreditkarte oder so ähnlich gebraucht, während Apple meine bestehende Visa genommen hat).
Apropos :thinking::
https://www.golem.de/news/kreditkarte-apple-card-mit-geringerem-verfuegungsrahmen-fuer-frauen-1911-144901.html

Und auch SB-Kassen bei Edeka, Ikea, Bauhaus, Hornbach etc. oder Globus hat schon seit einiger Zeit Scan & Go, wo man sich mit Kundenkarte anmeldet und dann einen Handscanner bekommt, für den es eine Halterung am Einkaufswagen gibt, den gibt man dann an der SB-Kasse ab, scannt dort die Kundenkarte und bezahlt seinen Einkauf (geht auch in bar), finde ich überaus praktisch.
Bei einem Edeka/E-Center gibts hier was ähnliches, aber die haben dafür irgendwelche speziellen Einkaufswagen mit Kameras, einer Art Tablet und Scanner.
Müsste ich mal ausprobieren, weil ich hasse es eigentlich an der Kasse anzustehen, zumindest kommt man an den SB-Kassen abgesehen von Ikea auch immer fast sofort ran, NOCH.

Habs auch schonmal hinbekommen mit beidem zu zahlen, hatte Bargeld dabei, aber nicht genug, war irgendwas bei knapp über 60€ und ich hatte aber nur 40 dabei, hab dann 40 bar und den Rest mit Karte gezahlt.

@teeosoph In einer Disco hier hatte man wohl schon vor 30-40 Jahren irgendwas mit x Mark komma 98 oder 99 Eintritt und für das Wechselgeld einfach eine große Schüssel voller 1/2 Pfennigstücke hingestellt.
Gibt ja auch welche, die einmal wöchentlich zuhause diese Centstücke aus der Geldbörse holen und dann in einem Behälter sammeln und das wenn es voll ist mal einzahlen.
Ich meine es gibt doch irgendwie bei Barzahlung auch so ein Limit wie zum Beispiel maximal 1000 Münzen, damit kann man manche auch gut ärgern, ist mir vorhin bei ner Geschichte aufgefallen, wo jemand telefonisch einen Dell-Rechner kaufen wollte und die dem wieder und wieder eine Finanzierung andrehen wollten, da hätte ich das Ding, sofern möglich, zur Abholung im Store bestellt und Zahlung vor Ort und denen dann einfach aus Disrespekt den Betrag möglichst klein gestückelt auf den Tisch geknallt (und in den USA gibts ja 1$-Scheine :grin:).

Habe ich übrigens schon manchmal mit Bestellungen bei Media/Saturn gemacht, zur Abholung im Markt und dann vor Ort bar oder mit Karte bezahlt.
Und so gesehen könnte man auch bei Amazon bis zu einer gewissen Höhe indirekt bar bezahlen, indem man sich eine Geschenkkarte holt, die gibts ja an fast jeder Tankstelle/in jedem Supermarkt, ich meine sogar mit variablem Betrag von bis x€ (genauso bei Apple).
Oder sowas wie Paysafecard, hab ich mir vor ca. 11 Jahren für Keystores wie MMOGA geholt, wo ich als Schüler eben nicht viel auf dem Konto, sondern hauptsächlich Bargeld hatte (wobei ich damals noch bei der Deutschen Bank war und öfters den Einzahlungsautomaten genutzt habe).

Trinkgeld gebe ich auch eigentlich immer in bar, manche Restaurants haben dafür extra so ein Sparschwein etc. wo ich dann auch bei Kartenzahlung nochmal was reinwerfe, habe ich auch schon bei Lieferdiensten gemacht, schon passend über Paypal bezahlt und denen dann hier nochmal 2-3€ in die Hand gedrückt.
Bei Spenden natürlich auch, viele arbeiten mit Spendenkonten etc. aber der Anteil aus den Klingelbeuteln oder Sammelschiffchen der DGzRS etc. ist sicherlich nicht zu verachten…