Folge 111 - Kurz kommentiert

@Salatblatt
Steinbrück ist im Aufsichtsrat von Borussia Dortmund. Dortmund und Schalke sind aktuell neben Fürth und Nürnberg die größten Rivalen in der Bundesliga und Spielerwechsel zwischen diesen beiden Mannschaften sind ein absolute Nogo; die Fans beider Vereine hassen sich wie die Pest - mit Dortmund und Schalke Schal rumrennen ist bigott, da man wenn man das eine mag, automatisch das andere hasst(mehr oder weniger überspitzt forumliert).
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Revierderby

Anne Will hat Dortmund Fans einen Foto mit Steinbrück, bei dem er einen Schalke Schal trägt, gezeigt. Das suggeriert den Dortmunder Fans natürlichen maximalen Verrat - dass das Foto 5 Jahre alt ist, wird die Dortmunder Fans nicht gleich beruhigen, aber es ist schon ne ganz andere Sache, als sie hier dargestellt wurde.

@Sanaki

Danke für die ausführliche und für Fußballhasser verständliche Erklärung! :slight_smile:

Ich persönlich finde diese Fußballverein-Fehden, die anscheinend fast jeder Fußballfan betreibt, extrem lächerlich und konnte mir daher nicht vorstellen, dass es als Verrat angesehen werden könnte.

Aber Fußball hin oder her: So eine Falschdarstellung des Fotos ist trotzdem unverschämt. :smt011

Puppenspiel: Das Konzept haben diese Drehbuch-Praktikanten von dem Film „Lars und die Frauen“ geklaut! Zumindest musste ich sofort an diesem Film denken, als ich den Beitrag sah. ->Trailer

war auch mein erster gedanke und wollte diesen hinweis gerade selbst posten :smiley:

dann mal was anderes:

lag es nur an mir oder war der kritiker bei kurz kommentiert irgendwie ne noch lockerer drauf als sonst? so als sei vor der aufnahme was großartiges passiert :lol:

@dsense: Über Adwords-Kampagnenmanager ist einsehbar, wie teuer bestimmte Keywords für die erste Suchseite sind - und nicht per google Keyword Tool @blairwitch! Dort zeigt der CPC-Wert an, was der Webmaster als Cent Per Click verdient. Bei „zalando“ steht tatsächlich: „Gesch. Gebot für erste Seite 0,30“ - die gute Frau hat also brav recherchiert bzw. kennt sich aus. Zalando zahlt also 30 Cent für den Click, der Webmaster bekommt 8 (wenn als Display-Anzeige geschaltet) und Google 22 Cent - ob das gerecht ist, darf jetzt jeder für sich entscheiden.

Antikapitalistische Grüße

und gern geschehen :wink:

Kam das mit der Puppe nicht schon einmal vor?
Mir kam es auf jedenfall sehr bekannt vor.

Dann solltest du weniger RTL schauen. :wink:

Ow… ich weiß das das mit den Puppen geskripptet ist, aber was war zum teufel mit dem Drehbuchschreiber ab? Ich bin der letzte mensch der irgendwelche Stöhrungen des Autors in ein fiktionales Werk hineinliest, aber ernsthaft. WTF war der einzige gedanke den ich bei dem Beitrag hatte (und ich bin den ganzen beitrag ohne irgendwelche anderen gedanken, mit offenen mund, vorm monitor gesessen). Für mich ist das echt Unvorstellbar wie man sich ernsthaft im ganzen geben kann und dann glauben, dass das wirklich real ist.

OT Spoiler: [spoiler]

@Salatblatt
Steinbrück ist im Aufsichtsrat von Borussia Dortmund. Dortmund und Schalke sind aktuell neben Fürth und Nürnberg die größten Rivalen in der Bundesliga und Spielerwechsel zwischen diesen beiden Mannschaften sind ein absolute Nogo; die Fans beider Vereine hassen sich wie die Pest

fällt mir ein schöner witz ein:
Woran erkennst du, dass du Nürnberg verlassen hast und in Fürth bist?
Wen die leute dich wegen deinem FCN Schal verprügeln :smt006[/spoiler]

Jaja, die Katja
Ich habe die Sendung nicht gesehen - aber ich bin auch Holger’s Meinung. Der Moderator hat wirklich tw. doofe Fragen gestellt - aber Frau Rieman hat (m.M.n.) etwas pampig reagiert. Mir kam es bei dem Ausschnitt vor, als wollte Frau Rieman am liebsten schnell wieder nach Hause.

Zeitlicher Kontext
Da hat Herr Steinbrück recht - auch wenn ich ihn eigentlich nicht mag. :smt023

Bleib so doof wie du bist
Leidet die Frau an Alzheimer? Oder warum weiß sie selber nicht mehr, was sie will? Jedenfalls kommt es mir so vor. Heute “hüh” und morgen “brrr”.

Puppenspiel
:totlach

Reality Inception
Geil die Einblendung: “TV-Produzent mit Herz” :smt005

Freut Euch drauf
Das mache ich ja - wenn ich wegschalte…

Susanne Bator
Wenigstens hat er nicht “Guten Morgen” gesagt und bei ihr im Hintergrund geputzt. :mrgreen:

Keine Technik, kein Talent
Ist beim Holger auch der Telepromter ausgefallen? :totlach

Hals bis zum Wasser
ist besser als den Sand in den Kopf stecken… :mrgreen:

Ich finde Katja Riemann reagiert genau richtig! Wer strunzdämliche Fragen stellt und sich scheinbar überhaupt nicht auf einen Gast vorbereitet - wozu eben auch Recherche gehört - gehört öffentlich für solch eine Respektlosigkeit bloßgestellt. Wieso soll das für Katja Riemann gelten in einer öffentlichen Talkshow “professionell” zu sein, für den Moderator aber nicht? Im Gegenteil: der Fragensteller hat die verdammte Pflicht sich vernünftig auf einen Interviewgast vorzubereiten. Dazu kann eben schonmal mehrstündige Recherche gehören, das Lesen von anderen Interviews um z.B. Stricke aufzunehmen, de andere Interiewer nicht weiter verfolgt haben.

Und schlussendlich: man frägt keine intimen Sachen - vorallem nicht ohne vorherige Absprache. Punkt! Wenn ich jetzt ne Band interviewe, dann frage ich auch keinen zusammenhangslosen Mist über die Heimatstadt, was im Endeffekt mit der Musik nichts zu tun hat. Sowas gehört in den Plausch nach dem Interview, aber nicht inmitten solch eines Interviews.

Wie gesagt, wer sich an solch einfachen Regeln nicht hält, muss sich nicht wundern zurecht öffentlich bloßgestellt zu werden. Ich hätte ganz genauso reagiert!

Bravissimo! Ich musse, glaube ich, noch nie während “kurz kommentiert” so oft und so laut lachen! Danke dafür! :totlach

Gleiches Halbwissen wohl auch beim Fernsehkritiker.

An der Stelle hat er aber klar gesagt, dass er einfach nicht wüsste, wie man das genau rausfinden kann.
In der vollständigen Dokumentation sieht man auch, dass die „Expertin“ genau das macht, was du beschreibst. Allerdings - und dann wirds eben undursichtig - filmt man nur noch eine Ecke des Bildschirms so das wirklich nur der Preis zu sehen ist, nicht aber die zugehörigen Suchbegriffe oder die anderen Parameter.

Sie behauptet danach auch das Zalando insgesammt 2,50€ pro Klick für Google-Anzeigen-Werbung ausgeben würde und dies hätten sie anhand einer Studie herausgefunden. Und das erscheint mir noch undurchsichtiger, sie müssten dafür tatsächlich genaue Kentnisse haben, wann Zalando welche Suchbegriffe zu welchen Zeiten an welchem Platz beworben haben…

Außerdem antwortet sie dem Interviewer auf die Frage, ob sich das der Computer merkt, was man vorher angeschaut hat, als sie zeigt das Zalando Re-Targeting betreibt, wie eigentlich jeder Online-Shop dieser Zeit, mit einfach „JA“. Was so nicht stimmt, es ist der Browser, der sich das anhand von Tracking-Cookies merkt, und es ist relativ einfach das zu verhindern.
[i]http://www.youtube.com/watch?v=JqTIaEQAbHw[/i]

Holger ist ja auch kein Experte auf dem Gebiet und behauptet auch keiner zu sein. Es ist aber berichtigt eine Exertin zu kritisieren, die vermutlich sogar bewusst Punkte auslässt und verfälscht.

Ist euch aufgefallen das bei dem “Scripted inception” ausschnitt wo der “TV Produzent mit Herz” eingeblendet war im Hintergrund das Mitten im Leben Logo auf dem Bildschirm zu sehen war. Würd mich nicht wundern wenn die Szene in der Mittagspause des cutters aufgenommen wurd

Jaja, die Katja

Auf mich wirkte der Moderator doch etwas unprofessionell. Man muss sich als Interviewgast auch nicht zwingend alles gefallen lassen und ich finde es völlig in Ordnung anzumerken, wenn man eine Frage unpassend/platt/zu intim findet, solange das nicht zu patzig geschieht (Ich erinnere da an Lena vs. Frank Elstner).

Ich dachte zunächst: Komisch, nach dem Jenny Elvers-Elbertzhagen Ding nun schon wieder ein “Skandal” in einer Sendung die mMn eher selten geguckt wird!?
Kommt mir irgendwie “gewollt” vor. Also der Riemann unterstelle ich nichts, aber hat der Moderator vielleicht einen Streit oder ähnliche Reaktionen, sprich einen “Skandal” provozieren wollen?


Zeitlicher Kontext

Ja, ist schon so.


Bleib so doof wie du bist

Entgegen Holger habe ich übrigens sehr wohl verstanden was Frau Saalfrank meinte. Trotzdem ist es natürlich der Hohn, dass gerade diese Dame, die gern einmal Streit und Schläge für die “Bilder/Quoten” vermutlich/angeblich mit angeheizt hat bzw auf jeden Fall tatenlos zugesehen hat wenn die Kamera draufgehalten worden ist, sich nun als “Kinderversteherin” darstellt und eben noch ironischerweise genau betont dass man einschreiten muss wenn ein Kind geschlagen wird…nur komisch dass sie das in ihrer Sendung eben nicht gemacht hat und dafür kritisiert worden ist :ugly

Was sie meinte: Wie schon in einem vorherigen Posting erwähnt meinte die Gute vermutlich eine Art autorative Erziehung (bzw unterstelle ich ihr einmal dieses zu meinen) in der man die Kinder eben sehr wohl als Kameraden/gleichberechtigte Freunde sieht (nicht als “kleineres Wesen mit weniger Rechten an dem man zieht, erzieht” quasi), dem man aber eben sehr wohl Anweisungen und Regeln und auch Grenzen gibt.
Sie hat sich da nur sehr unglücklich und auch unprofessionell ausgedrückt…wahrscheinlich wollte sie Fachtermini weglassen damit eine “Masse” sie versteht: Dooferweise klingt es aber so noch schwammiger und missverständlicher und nicht gerade einfacher.
Sie gab jedoch ein verständliches Beispiel: Natürlich gibt man einem Kind die Regel/Anweisung nun zum Kindergarten/Schule zu gehen (Wieso denken so viele Leute eigentlich eine gleichberechtigte Erziehung sei so ein “Kinder alles machen lassen” Laissez-Faire Erziehungsstil :smt017 Vermutlich weil die Meisten heutzutage wohl sogar als gleichberechtigte Partner erzogen werden/erzogen worden sind und sich gar nicht mehr vorstellen können dass es einmal anders war, aber vor nicht all zu langer Zeit wurde ein “Kind” noch anders angesehen. In einigen Haushalte ist dieses aber noch heute der Fall, wenn dazu aufgerufen wird, dann wird nur das gefordert was eigentlich sowieso Gang und Gäbe sein sollte so wie z.B eine Erziehung ohne Schläge - Das heißt ja nicht, dass alles andere ein Laissez-Faire ohne Grenzen wäre), aber wenn das Kind nicht zum Kindergarten/Schule will, dann holt man eben nicht die Du-musst-aber-weil-ich-Erwachsen-bin-und-das-sage-Keule oder gar die Bestrafungskeule raus und man trällert auch nicht “Ist ok, musst du nicht! Mach was du willst” oder “Dann gehst du heute eben nicht weil du dich nicht danach fühlst” (Ersteres wäre autoritär, Zweiteres Laissez-Faire), sondern man versetzt sich in das Kind hineinund überlegt sich warum es das nicht will, fragt es ob es einen Grund gibt warum es heute keine Lust hat (Hat ein Kind es geärgert? Doofer Lehrer? Oder einfach ein simples “keine Lust” wie wir Erwachsenen es kennen? Bringt das Spiel gerade mehr Spaß? Kennen wir Erwachsene doch teilweise auch bezüglich zur-Arbeit-gehen ;)) und motiviert dann das Kind hinzugehen, entwickelt Strategien.
Natürlich Regeln, Anweisungen und Grenzen - aber bei der Durchsetzung dieser bzw auch davor und überhaupt wird sich in das Kind hinein versetzt. Es ist ein Partner - Der kann nicht alles machen was er will, aber man kann mit ihm eben auch nicht zwanghaft mit Druck/Strafe bestimmen wie man möchte nur weil man zufällig älter ist, sondern man erarbeitet Strategien.

Puppenspiel

Erst heute einen Beitrag zu dieser Thematik auf Kulturzeit gesehen: http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/tips/168731/index.html
Es gibt viele Männer die sich sogar die sehr teuren, authentisch nachgebildeten Silikonpuppen kaufen, mit ihnen leben und sogar Liebe/Gefühle für sie empfinden.

Reality Inception

Vermutlich um neue “Darsteller” zu bekommen…“Werde Star - so schnell geht das und so ist ein Casting bei uns” :ugly

Freut Euch drauf
Fand ich jetzt nicht so “skandalös”

Hals bis zum Wasser
Und auch diesen Beitrag fand ich eher so Korinthenkacker/Füller

Jaja, die Katja

Bei dem Titel dachte ich beim Lesen zuerst an die Saalfrank, aber die kriegt ihr Fett ja schon etwas früher weg.
Ich habe mir gerade mal die ganze Sendung in der Mediathek angesehen und muss mich einigen hier anschließen: Ehrlich gesagt, finde ich den Moderator wesentlich unprofessioneller, als Frau Riemann.
Selbst ich, die sich nur am Rande für Katja Riemann interessiert, weiß, dass ihr Fragen zu ihrem Privatleben nicht so sehr angenehm sind. Egal wie harmlos der Einspieler zu ihrer Kindheit und Jugend eigentlich ist (Kunstlehrerin über ein aufgewecktes Mädchen in der 1. Reihe, Gitarrenunterricht für eine Kollegin der Mutter, Nachbarn über Katja Riemann, die mit deren Tochter gespielt hat), so richtig gewundert hat mich ihre Reaktion nicht.
Die Frage, ob sie ein Leben führen könnte, wie die Person, die sie in einem Film spielte, nach dem sie diese als Schnepfe bezeichnete, zeigt, dass nur vorgefertigte Fragen runtergerissen wurden.
Vielleicht erwarte ich zu viel, aber ein Interviewer muss doch auch situationsabhängig auf die Interviewpartner eingehen und das war in dieser Sendung einfach nicht der Fall.
Und das Interview gibt noch einige Stichpunkte mehr, die man aufzählen könnnte.
Inzwischen gibt es auf http://www.katja-riemann.de auch ein Statement zu dem Interview, in dem auch steht, dass es wohl nicht ihr bestes Interview war, bemerkenswert finde ich aber diesen Absatz

Es ist eine traurige Sache, wenn Verabredungen während einer Sendung nicht eingehalten werden, aber davon muss man wohl ausgehen, wenn man sich im öffentlichen Feld bewegt.
Es ist irre lustig, wenn ein Moderator zwischen den Gesprächen sich in der Kamera spiegelt und laut äußert, wie geil er aussieht…

Mich neugierigen Menschen täte interessieren, welche Verabredungen das waren, aber das werden wir wohl nie erfahren :wink:
Nichtsdestotrotz liebe ich einfach ihren 2. Satz :smiley:

Puppenspiel

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie platt und unreflektiert immer wieder in diesen Formaten Krankheiten und das Anderssein dargestellt werden. Es gibt doch genug Dinge, auf die man eindreschen kann mit diesen stumpfsinnigen Formaten, warum dann bitte auf solchen Leuten?

Zeitlicher Kontext

Ja, da hat Anne Will doof geguckt und versucht, sich rauszuärscheln. Zu sagen, es sei nicht (bzw. nur ein wenig) manipulativ, im Zusammenhang mit Steinbrücks Engagement für den BVB erstmal ein schönes Schalke-Bild von vor ein paar Jahren rauszukramen, ist schon… naja komm, man weiß doch was da bewirkt werden soll. Ich hätte gern Mäuschen an diversen Stammtischen gespielt…

Na dann gehen wir aber zurück in eine Zeit, wo Kinder einfach als „kleine Erwachsene“ behandelt wurden bis irgendwann vor dem 17. Jahrhundert…und das sind sie nicht.
Wenn Kinder gleichberechtigte Partner sind würde das bedeuten, dass sie konsequent die gleichen Rechten und Pflichten haben müssten. Du müsstest an ein Kind die gleichen Verhaltenserwartugn richten, wie an einen Erwachsenen. Kinder dürften dann keine Kinder mehr sein.
Dass was du schreibst, steht dann eben auch wieder im Wiederspruch zu dem was du vorher gefordert hast, weil du garnicht die gleichen Erwartungen an Kinder richtest, sondern ihnen Grenzen und Regeln auferlegst, die du einem Erwachsenen nicht auferlegst. Das was du dann beschreibst ist schlichtweg eine Erziehung. Einem Erwachsenen muss man auch garnicht Erklären, warum er morgens zu Arbeit gehen soll und er nicht einfach zu Hause bleiben kann.

Zum Thema Puppen: Ist es bei diesen geskripteten Dokuserien nicht mittlerweile völlig egal, ob man jetzt da einen Laiendarsteller oder eine Puppe sitzen hat? Schauspielern können beide nicht.

Und zur Frau Saalfrank: Unglaubliches Geschwafel, immer drum herum reden, sich bei konkreten Fragen rauswinden. Bloß nicht festlegen lassen auf eine Position. Das alles resultiert doch aus ihrer problematischen RTL-Vergangenheit. Bei der Supernanny wurde sie am Anfang ins Konzept gepresst, später hat sie teilweise das gegenteil gemacht und die Effekthascherei der Redakteure unterstützt. Und jetzt versucht sie weiter Ratschläge über die Medien zu geben, ist aber völlig unglaubwürdig und weiß nicht wie sie mit dieser früheren Inkonsistenz umgehen soll. Egal was sie sagt, sie muss rumeiern in ihren Aussagen, weil sonst ihre jahrelange Tätigkeit im Fernsehen rückwirkend selbst diskreditiert.

Und durch ihre Bekanntheit scheint sie zu denken, dass unbedingt irgendwie weiter medial überleben muss. Und das macht man am besten, indem man in kurzen Abständen Bücher rausbringt mit irgendwelchen (anscheinend neuen und provokativen) Thesen. Dann sitzt man zu Promozwecken innerhalb 1-2 Wochen in einem Dutzend Talkshows. Da könnt ich kotzen. Offenbar kann Frau Saalfrank ohne öffentliche Aufmerksamkeit und ohne die zusätzliche Kohle nicht leben.
Aber wenn man nix zu sagen hat und sein eigenes Buch nichtmal halbwegs normal erklären kann ohne eine Reihe Widersprüche, warum ist man dann bloß so geil drauf, den Menschen in diesem Land unbedingt eine weitere Publikation aufs Auge zu drücken?

Fast wie Fake

Diese Frauentauschsendung habe ich tatsächlich mal zu Ende gesehen. :lol:
Da die eine Familie aus dem Ruhrgebiet so als schön, perfekte Familie vorgestellt wurde, naja und halt die dann noch aus Berlin, die ihren Freund befehligte.
Ich habe mich nämlich gefragt, wann die angebliche perfekte Familie auch mit durch den Dreck gezogen wird, was eigentlich sonst mache ist … da hat sich doch diesmal der Produzent was anderes einfallen lassen … Überraschung.
Die perfekte Familie blieb perfekt und so perfekt, dass sie der “unperfekten” Familie helfen wollte und sie dann bei der Kindernothilfe antanzte.
Und dann dieser berühmte Schlusssatz:"Ich werde jetzt noch mehr mein Augen offen halten, wie ich sowieso schon getan hab. Ich hätte nie gedacht, dass es sowas wirklich in der Realität gibt. Also, wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, ich hätte gesagt, sowas ist gefaket."
Und dann das Glockengebimmel danach.
Und dann noch:"Ganz ehrlich."
Hach wie herrlich.
Da wollte Frauentausch sein Fakeimage wohl los werden. :lol:

Ach noch zu Zalando und die Klicks.
Natürlich könnte sogar ich Zalando ärgern und für jeden Klick bezahlen lassen, die haben nur Glück, dass ich dafür kein Bock habe.
Schon mal was von Cookies und Cache löschen gehört?
Und die meisten IP-Adressen sind dynamisch, einmal Resettaste und neue IP.
Also null Problemo.

Ich bekomme nämlich keine persönliche Werbung, da ich immer Cookies und Cache lösche nach einer Internetsitzung.

Puppenspiel:

Gescriptete Texte sind manchmal so schön absurd. :mrgreen:

Die Kandidatin hat 100 Punkte und gewinnt eine Baggerfahrt durch die Eifel. :smt023
:totlach

Rekatorunfall:

Holger hat zwar recht damit, dass die Aussagen der beiden Grünen so nicht stehen bleiben können, aber:

Durch Strahlenvergiftung kippt man ja nicht sofort tot um. Dort sind Unmengen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgeströmt, das Umland wird auch einiges abbekommen habe. Wie es mal jemand so “schön” ausdrückte: Die letzten Opfer von Fukushima sind noch gar nicht geboren. Die tatsächlich Opferzahl lässt sich im Moment noch nicht einmal abschätzen. Daher muss ich den beiden Grünen zu Gute halten, dass ihr Zahl sicher nicht belegt ist, sie aber wahrscheinlich deutlich näher an der Wahrheit sind, als Holger mit seiner “gar keiner”-Aussage. (auch wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt noch stimmen mag). Zu einem ausführlicheren Statement wären die beiden sicher in der Lage gewesen, hielten es aber vielleicht im Zuge eines kurzen Interviews evtl. für unpassend.
Holgers “gar keine Toten”-Aussage ärgert mich vor allem deshalb, weil es gerade massive Bemühungen “unseres” Strom-Oligopols gibt, die alternativen Energien in ein schlechtes Licht zu rücken, und womöglich ihre AKWs noch weiter betreiben zu können. Da werden zur Zeit Millionen in Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit gesteckt, und der Fernsehkritiker scheint ihnen hier aufgesessen zu sein.

Nein, ich rede von dem was bis in die 50er und 60er noch Alltag war und in den 70ern begann langsam umzuschwingen, jedoch dort nur in gewissen Kreisen und keineswegs allgemein und bis heute eben nicht überall angekommen ist.
(Im Übrigen wurden Kinder in vergangenen Jahrhunderten keineswegs als „kleine Erwachsene“ behandelt: Allenfalls in höheren/reicheren Schichten, aber selbst dort gab es Zwang & Strafe - in ärmeren Schichten und Bauernfamilien waren Kinder allenfalls „Sache“ oder billige Arbeitskraft! Hiervon rede ich aber gar nicht und die Autorität gab es wie gesagt dennoch in reichen Familien dort selbst wenn sie was Kleidung und Privilegien wie erwachsene in reichen Häusern behandelt worden sind).

Wenn Kinder gleichberechtigte Partner sind würde das bedeuten, dass sie konsequent die gleichen Rechten und Pflichten haben müssten. Du müsstest an ein Kind die gleichen Verhaltenserwartugn richten, wie an einen Erwachsenen. Kinder dürften dann keine Kinder mehr sein.

Nein, genau das ist nicht gemeint. Vielleicht ist das Wort „gleichberechtigt“ an dieser Stelle auch irreführend (ich glaube ich habe da einfach Frau Saalfranks Worte aufgegriffen, welche ich ebenso irreführend empfinde): Es ist gemeint dass kein autoritäres Machtgefälle herrscht welches sich nur aus dem Kindsein/Erwachsensein bedingt und keinen Raum für Mitfühlen, Hineinversetzen und Erklären hat.
Eben dieses: „Du musst zur Schule gehen WEIL ICH DAS SAGE“ „Du gehst jetzt zur Schule oder ich bestrafe dich“ „Du musst das machen weil ich Erwachsen bin!“ „Du bist nur ein Kind und Kinder haben nichts zu sagen/nachzufragen/zu widersprechen“ usw…dieses ist ein ganz deutliches Machtgefälle in dem der Erwachsene aufgrund seines Erwachsenseins dominiert und das Kind fungiert als Objekt das „erzogen“ wird. Es ist ein Machtgefälle und keine freundschaftliche Partnerschaft.
Es wäre jedoch besser wenn das Verhältnis partnerschaftlich wäre und auf die Gedanken, Wünsche und Gefühle des Kindes eingegangen werden würde und eben nicht nur einseitig auf den Willen des Erwachsenen. Damit ist keineswegs gemeint, dass nur gemacht werden würde was das Kind will, aber es wird sich eben angehört und versucht zu verstehen.
Gibt es doch auch in der Arbeitswelt: Gibt Chefs die in einem ziemlichen Machtgefälle „herrschen“: „Machen sie das! Weil ich das sage und ich bin Chef, sonst werden sie entlassen :ugly“ oder eben diejenigen, die ein freundschaftlich-partnerschaftliches Arbeitsklima wollen, einen mit „Du“ anreden, einen motivieren zu arbeiten ohne dass dieses druckerzeugend klingt, die nach eigenen Ideen/Wünschen/Vorstellungen fragen etc…natürlich bleibt es der Chef in einer anderen Position aber das ganze Verhältnis ist entspannter und partnerschaftlicher.
Natürlich bleiben die Eltern eben die Eltern, die besser wissen was dem Kind gut tut und es begleiten, wenn nötig anleiten und motivieren - die ihm helfen im Leben zurecht zu kommen und Weichen stellen, aber eben in einem partnerschaftlichen, vertrauenserweckendem Klima.

Die „Gleichberechtigung“ verstehe ich eher im Sinne von: Das Kind darf den Erwachsenen nicht anschreien/beschimpfen und der Erwachsene auch nicht und beide versuchen sich daran zu halten, das Kind darf den Erwachsenen nicht hauen und der Erwachsene das Kind auch nicht, ein Kind hat einmal ein Recht auf schlechte Laune und die Erwachsenen auch aber beide versuchen es nicht an einander auszulassen usw usw…und wer jetzt denkt das sind Basics und es wäre klar dass das so ist, der kann froh sein diesbezüglich eine schöne Kindheit gehabt zu haben :wink:
Jedenfalls würde ich mich an dem Wort „gleichberechtigt“ nicht zu sehr aufhängen in diesem Fall.

Einem Erwachsenen muss man auch garnicht Erklären, warum er morgens zu Arbeit gehen soll und er nicht einfach zu Hause bleiben kann.

Nicht? Natürlich muss man das. Wenn ich einen Partner/guten Freund/Verwandten habe der nicht zur Arbeit geht oder oft sagt er habe keine Lust, dann fragt man idR schon was denn los sei, ersucht Gründe und/oder wenn einem etwas an dieser Person liegt versucht man sie entweder zu motivieren hinzugehen oder andernweitig zu helfen.
Diese „Ich habe keine Lust zur Arbeit heute“-Diskussionen habe ich schon zwischen vielen Erwachsenen gehört und sogar ich kenne persönlich „Ich habe heute keine Lust zur Uni“ :ugly