Folge 111 - Kurz kommentiert

Katja & Hinnerk: Katja Riemann hatte schon immer so etwas Divenhaftes an sich und benahm sich öfter schon mal so, als habe sie es eigentlich nicht nötig, dort zu sitzen, wo sie dann jeweils gerade saß. Und nach dem Tod von Klaus Kinski sind wir doch auch eigentlich ganz froh, dass es wieder jemanden gibt, der „die Frage nicht versteht“, oder nicht? :wink:

Hinnerk Baumgarten kannte ich vorher nicht, aber diese ganze Mimik sowie das Getue von dem kommt für meine Begriffe schon ziemlich selbstverknallt rüber. Ich würde daher sagen: da haben sich einfach mal zwei gesucht und gefunden…

Saalfrank: mir kommt es so vor, also springe diese Frau jetzt auf den längst schon fahrenden Zug reformpädagogischer - und einer durchaus breiten Masse bekannter - "Erziehungs"ansätze (Jesper Juul, Erika Chopich/Margaret Paul, Gordon Neufeld, Carlos Gonzales) ohne dabei ihren übel schwarzpädagogischen Ansatz ganz zu leugnen, um ihre Fans der letzten 10 Jahre nicht vor den Kopf zu stoßen – ein Spagat, der natürlich komisch wirken muss. Diese Frau hat nur ein Anliegen: Geld verdienen. Wer das Buch kauft oder dieser Person weiter zuhört, hat selbst Schuld.

Puppenspiel: Das Konzept haben diese Drehbuch-Praktikanten von dem Film “Lars und die Frauen” geklaut! Zumindest musste ich sofort an diesem Film denken, als ich den Beitrag sah. ->Trailer

@ Macho: Genau den Trailer wollte ich auch gerade posten. :mrgreen:

Riemann
Also ich schließe mich da Holger an: Das war einfach unprofesionell. Hat sie sich auf der Interview nicht vorbereitet? Hatte sie da keine Lust drauf? Und selbst wenn, sie sollte doch medienerfahren genug sein, um sich das nicht anmerken zu lassen. “Sagen Sie doch bitte was zu Ihrer Rolle” - “Ich versteh die Frage jetzt nicht!?” … ganz ehrlich, so blöd kann man doch gar nicht sein. Die wollte sich einfach anstellen, und dann noch schön herablassend lächeln. Selbst wenn man die Frage nicht genau versteht, irgenwas reden kann man doch immer. Genauso zu der Fragen mit den Liedtexten. Man kann natürlich rumzicken oder man kann einfach mal berichten wie es damals war. Nur weil sie seit 10 Jahren nicht mehr schreibt, hat sie doch nicht alles aus der Zeit vergessen, oder?
Dass ihr der Einspieler zu intim war, mag ja sein, aber dafür kann der Moderator nun nichts. Und die Leute, die die Interviews gegeben auch nicht. Und als Schauspielerin hat man doch wohl genug Selbstkontrolle, um in dem Moment nicht wie die Oberpussy rüberzukommen. Man kann sich ja danach beim Sender beschweren, aber so wirkt das einfach nur unprofesionell und damit hat sie sich bei mir richtig unsympatisch gemacht.

Super-Nanny
Also irgendwie habe ich kein Wort verstanden :mrgreen: Also man soll den Kindern keine Grenzen setzen, aber muss ihnen klarmachen, wo die eigenen Grenzen sind. Damit setzt man den Kindern doch Grenzen. Es ist nur euphemistischer ausgedrückt. Denn was macht man denn, wenn die Kinder die eigenen Grenzen nicht respektieren? Dann gibts ne Konsequenz. Genauso als wenn man den Kindern ne Grenze gesetzt hätte.
Also eigentlich war das nur ein großes Bla bla. Man darf nicht, aber man sollte. Man sollte nicht, aber man darf. Und überhaupt.
So wie de Rede von Loriot: http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4

Hat sie sich auf der Interview nicht vorbereitet?

Genauso gut kann man aber auch fragen, ob beim NDR das Interview nicht vernünftig vorbereitet wurde. Wenn ich einen Einspieler machen will, in dem ich Leute aus dem Dorf über die Kindheit des Interview-Gastes befrage, sollte ich diesen vorher vielleicht auch fragen, ob er damit einverstanden ist. Anderswo werden die Promis ja sogar nach Bildern aus ihrem eigenen Fotoalbum gefragt, wenn man sowas macht. Nur weil jemand berühmt ist, muss er nicht zulassen (oder gar darüber erfreut sein), dass sein komplettes Privatleben vor der Fernsehnation ausgewalzt wird.
Besonders kompetent scheint der Moderator in der Tat nicht zu sein, wenn es ihm auf die Antwort „Ich versteh die Frage jetzt nicht!?“ nicht gelingt, diese noch einmal neu zu formulieren. Z.B. „Unsere Zuschauer haben den Film ja noch nicht gesehen. Stellen Sie ihnen doch bitte mal kurz die Frau (hab den Namen schon wieder vergessen) vor, die Sie da spielen.“

@Librarian
Da hast du natürlich auch Recht. Trotzdem rechtfertigt (in meinen Augen) so ein Faux-Pas eines Senders (immerhin wurde ja tatsächlich nichts enthüllt oder sonstewas) kein so unprofesionelles Auftreten. Es ist ja nicht nur, was man sagt, sondern auch wie man es sagt.
Ich will auch nicht den Moderator von aller “Schuld” befreien. Sein Auftreten war anscheinend auch nicht das Profesionelleste, dennoch hab ich das Gefühl, dass Fr. Riemann mit einer “Will ich nicht, hab ich kein Bock drauf”-Einstellung in dieses Interview gegangen ist.

Vielleicht wollte sie ja wirklich nicht dahin und das hat irgendein Manager für sie arrangiert oder weiß der Teufel, aber dann sollte man halt soviel Professionalität an den Tag legen, dass das keiner merkt. Oder Kritik und Missgefallen auf möglichst profesioneller Ebene rüberbringen, aber nicht “rumzicken” (so war zumindest mein erster Eindruck).

Gruß

PS. Ich hab das Wort “profesionell” mittlerweile in so vielen Sprachen gesehen und geschrieben, dass ich gar nicht mehr weiß, wie man es überhaupt schreibt :smt005

Ich nehme mal an, Frau Riemann war bei DAS um ihren neuen Film zu promoten, daß das eine Aufarbeitung ihrer Vergangenheit inklusive Befragung von Lehrern und sonstigen Menschen, welche das Team mit Facebook zu fassen bekam, wurde ist nicht abgesprochen worden!
Das war ihr unangenehm, sie erwähnte es ja auch! Das ist heute wohl so üblich, einfach mal in der persönlichen Vergangenheit rum kramen und Leute über den Interviewpartner ausfragen, ohne Rücksicht! Wir beschweren uns doch auch wenn die BILD einfach Fotos und Storys von Opfern oder Tätern aus dem Netz zieht, ohne auf Moral oder Recht zu schauen! :roll: Ich finde das kommt dem sehr nahe!
Und ich nehme mal an da wurde Frau Riemann, mMn zu Recht, sauer und ungehalten!
Nun könnte man argumentieren, sie ist ja auch eine Person der Öffentlichkeit und hat das zuzulassen. Ich glaube auch bei Personen des öffentlichen Lebens kann man nicht einfach blank ziehen und alles nach oben holen nur um eine Sendung zu füllen! :smt018

Nur weil jemand berühmt ist, muss er nicht zulassen (oder gar darüber erfreut sein), dass sein komplettes Privatleben vor der Fernsehnation ausgewalzt wird.

Wo wurde denn hier bitte das „komplette Privatleben“ ausgewalzt?? Hier wurde lediglich eine alte Lehrerin interviewt, die sich dunkel an einen lebhaften Lockschopf erinnerte. Mein Güte, man kann es auch übertreiben…

Nein, hier hat Frau Riemann tatsächlich komplett überreagiert bzw. war einfach unprofessinell.

Peers Glanzparade

Man kann von Steinbrück ja halten was man will, und auch wenn das Foto mit dem Schalke-Schal wohl nicht ganz so alt war wie behauptet: Da ist er für einen kurzen Moment glatt zur Hochform aufgelaufen, und Anne Will kam ganz schön ins Straucheln.

zu Steinbrück:

Ich selbst hab das berufliche Glück regelmäßig in Logen und auf Business Seats eingeladen zu werden.

So nen sch*** äh Schalke Schal bekommt man dann halt vor Anpfiff nicht selten überreicht und meist sind es dann sogar Schals wo dann auch das Logo vom Sponsor (also bei dem man in diesem Moment eingeladen ist und dem die Loge gehört) mit drauf ist und allein schon aus purer Höflichkeit sollte man (vor allem als NRW Minister) das Ding dann halt für knapp 2 Stunden anziehen

Jaja, die Katja
Ich muss erst mal sagen: Ich habe diesen Film „Das Wochenende“ gesehen und fand den recht langweilig, aber auf dem Flug von New-York nach Frankfurt gab es als deutschsprachige filme nur den und „Bis zum Horizont, dann links!“ ein Film über ein Altenheim. Und wenn man die Wahl hat zwischen RAF-Terroristen und Altenheimen nimmt man die RAF. Es ist vielleicht blöd sich an der Frage nach ihrer Rolle aufzuhängen, aber diese frage ist eine Standartfrage wenn man einen Film gedreht hat. Absolut jeder, Interviewer auf der Welt wird diese frage einbringen: „Was ist das für eine Rolle/Person die sie da spielen?“. Diese Frage nicht zu verstehen ist schon merkwürdig. Vor allem da Frau Riemann ja Schauspielerin ist und deswegen ruhig ihren ärger Überspielen könnte. Wenn die ja jetzt Musiker oder ähnliches gefragt hätten, wäre das vielleicht noch verständlich, aber eine Schauspielerin müsste doch wohl in der Lage sein das zu überspielen.

Zeitlicher Kontext
ja das ist manipulativ. Ich frage mich aber was man damit bezwecken wollte (selbst wenn man nicht manipuliert hätte). Wäre das Foto von letzter Woche würde ich auch sagen: was soll das jetzt bedeuten. Es steht einem Aufsichtsradmitglied von Borussia Dortmund frei einen Schalke Schal zu tragen. Das kommt möglicherweise bei den Fans nicht gut an aber ist das bei einem Politiker nicht egal?

Bleib so doof, wie du bist
Also sie sagt offenbar das man Erziehung durch Beziehung ersetzen soll. Sagt dann aber das man das Kind ja trotzdem zur Schule/Kindergarten bringen muss. Das die Eltern verstehen sollen warum das Kind nicht da hin will ist ja schön und gut, aber wenn man das Kind dann trotzdem dahin bringt dann ist das Erziehung, und zwar autoritäre Erziehung

Reality Inception
Da ist Scripted Reality doch mal richtig Tiefgründig. Mit mehreren Ebenen. Ich denke den meisten RTL Zuschauern war das zu anspruchsvoll

Puppenspiel
Zum Glück ist das gestrippt. Es gibt zwar auch in der Realität solche Menschen, aber die sind meistens vereinsamt und suchen mit diesen Puppen eine Ersatzbeziehung.
Wo bekommt man die her?

Klicken und zahlen
war das nicht auch der gleiche Kommentar wie vor einigen folgen schon?

Keine Technik, kein Talent
Er hat offenbar seine texte nicht selbst geschrieben

Wir senden trotzdem weiter
Ich finde es nicht schlimm das Phoenix sehr ausführlich darüber berichtet hat

Zeitlicher Kontext

Das war eine Steilvorlage für Steini und er hat sie genutzt. Soooo klein mit Hut habe ich Anne Will noch nicht gesehen.

OT
[spoiler]Die Stimme des Außenreporters ist außergewöhnlich. :lol:[/spoiler]

Das Riemann-Interview nun auch hier … :smiley:

Ich muss sagen, dass mir die Katja hier in Holgers Ausschnitten deutlich vorteilhafter wegkommt als bei Niggemeier oder in der ausgestrahlten Vollversion. Das ist lustig, weil Niggemeier dabei ja gerade zu einem gegenteiligen Ergebnis als Holger kommt. Zur Untermauerung hätte Holger durchaus bessere/schlimmere Ausschnitte wählen können.

Professionalität ist nicht unbedingt mein Stichwort dabei, schlicht Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit hätte ich erwartet - und daran fehlt es mir. Sie hätte einige der Fragen durchaus freundlich aber bestimmt ablehnen können, gern auch mit einem: „Mensch, Hinnerk, das ist doch aber quatsch, was du da fragst“, wie es ihr ja mit der Songwriterfrage ganz gut gelungen ist (daher ist das ein sehr günstiger Ausschnitt für sie), aber doch bitte nicht so tw. schroff und aggrogant wie an anderen Stellen (z.B. nach der Rolle). Einige der ganz dummen Nachfragen des Moderators erwachsen ja aus der Überforderung in dieser Situation, ihm fehlt in seiner Bräsigkeit da jede Fähigkeit sich einzustellen oder gar schlagfertig zu reagieren. Aber Katja hilft da nicht, kommt keinen cm entgegen, antwortet eben zur Not nicht irgendwas, was sie anstatt der gewünschten Antwort gern sagen würde in ihrem Promojob, nein, sie lässt ihn stehen und auflaufen. Und das macht es für mich so unsympathisch. Sowas macht man nicht, gerade dann, wenn man mekt, dass der andere einem so hoffnungslos unterlegen ist. Letztlich, und da kommt dann doch Professionalität dazu, ist so ja keinem geholfen: Beide stehen blöd da (je nach Ansicht der eine mehr, die andere weniger) und die Promo für den Film geht baden (Es sei denn man kalkulierte die „Skandalwerbung“ schon ein).

Hallo,

bei dem Riemann-Interview stört mich extrem, dass die veröffentlichten Sequenzen - die von Herrn Niggemeier, in dem der “Spot” über die Bekanntgabe des Todes der Frau Fendel drin ist, den Zusammenschnitt der ARD, in dem dieser Teil, der durchaus fast Auftakt war, NICHT drin ist, und auch den auf Fernsehkritik-TV, NIE das ganze zeigen. Dieses Ganze habe ich auch nicht gesehen (vor 20:00 Uhr läuft bei mir der Fernseher in der Regel nicht).

Zuerst sah ich den Zusammenschnitts Herrn Niggemeiers, in dem Frau Riemann doch sehr unkonform = bockig = unwillig (je nachdem, wie man es wahrnehmen will) erschien. Durch den ganzen Beitragszusammenschnitt hindurch. Bei dem ARD-Zusammenschnitt war plötzlich die Eingangssequenz weg: Nach der Ankündigung der bloden Locken kam der Einspieler zum Tod Frau Fendels. Frau Riemann schien dann, als die Kamera nach der Aufnahme Herrn Baumgartens, der wiederholt sagte, dass Frau Fendel eine sympathische Schauspielerin war, kurz davor, in Tränen auszubrechen. Hatte Frau Riemann jetzt gerade erst von dem Tod erfahren, oder wußte sie es vorher, und es wurde einfach nur mal kurz ein Finger in die Wunde gelegt? Ich weiß es nicht. ABER der Moderator leitete zu dem selten/üblich dämlichen Einspieler mit den munteren Worten: “Zeit zum Durch­schnau­fen…”. Dann kamen die Kunstlehrerin und eine ehemalige Gitarre-Schülerin Riemanns, bei deren Gesangspart ich mich vorm Monitor durchaus (fremd-)geschämt habe. - Habt Ihr das gesehen? War Euch das nicht peinlich mitanzusehen???

Zu dem Film lautete die Ansage Herrn Baumgartens so ähnlich wie “Jetzt ‘Das Wochenende’ mit der RAF”. Frau Riemann zog die Augenbrauen nach oben. Die Frau hatte sich mit dem Stoff, mit der Materie des Stoffes, mit der Rolle beschäftigt, womöglich empfand sie diese Zusammenfassung als einfach, definitiv zu platt. Ich weiß es nicht, den Film kenne ich auch nicht, aber ich weiß, wie man sich fühlen kann, wenn Medien etwas “plakativ auf den Punkt bringen”, was einen selbst betrifft, da kann man wegen eines Effektes, den man nie gewollt hat, plötzlich sowas von blöd da stehen. Plakative Überschriften sind für die Zeitungen oft ein Segen, für die Materie meist ein Fluch.

Zu Ihrer anderen Rolle in “Verrratene Freunde” führt Frau Riemann aus, dass die Frau , die sie in dem Film darstellt, feststellt, dass sie eigentlich nur eine Schnicke ist, die mit dem Geld ihres Mannes, sich für irgendwas profiliert. Dann kommt der Einspieler, danach fragt der Moderator allen ernstes, ob Frau Riemeier sich auch vorstellen könnte, so ein Leben zu leben? - Da hat die Schauspielerin gerade gesagt, dass ihre Rolle eine Schnicke ist, die sich mit dem Geld ihres Mannes profiliert, und der Moderator fragt, ob sie sich auch vorstellen könne, so zu leben??? Was ist an Frau Riemanns Antwort (so ähnlich): “Das fragen Sie doch jetzt nicht im Ernst?” verwerflich?

Kann man das alles besser zusammenfassen als: Was Du erzählst interessiert mich überhaupt nicht. Ich arbeite nur meinen Fragenkatalog ab. Was Du sagst (auch zu Deiner Rolle), geht mir nicht einmal zu einem Ohr rein.

Frau Riemanns Antwort auf die Frage, wer den diese Inga ist, die sie spielt, also die Antwort - so ähnlich - “Die Frage verstehe ich nicht”. Empfand auch ich als irritierend. Jetzt war doch eigentlich nur ein vorbereiteter Text abzurufen, aber was Herr Baumgarten dann zum Besten gegeben hat, war stilistisch durchaus kritisierenswert. Er stellt die Inga, also die Rolle, den Schauspielern gegenüber. Keine Abgrenzung wie “Hinz, dargestellt durch…”, “Kunz, gespielt von …”. Nein, da wird eine Rolle den Schauspielern gegenübergestellt: "Inga ist eine Frau, die - die - in dem Fall mit Tobias Moretti zusammen ist…"
Herr Baumgarten gibt seine Zusammenfassung, und Frau Riemann erklärt, dass sie die Geschichte ganz anders gesehen hat. WICHTIG ist hierbei, dass Frau Riemann durchaus einiges zu dem Film, zu der Geschichte gesagt hat; in ganzen Sätzen; durchaus ausführlich. Dass sie sogar etwas zu den Streitigkeiten Drehbuch/Vorlage mit Nennung der Beteiligten gesagt hat bzw. sagen wollte.

Katja Riemann spricht auch durchaus von Ihrem aktuellen Musikprogramm; sie spricht von dem feinen Humor Heines kombiniert mit der Musik Schuberts. Das ist, was sie aktuell macht. Heine und Schubert. Wer will denn dann noch von seinen eigenen Texten reden? Aber Heine und Schubert fallen echolos in den tiefen Brunnen des Boulevard.

Ihr Engagement in Nepal - Anklang war die Anspielung auf Tatorts, ansonsten echolos in den tiefen Brunnen des Boulevard begleitet von dem absolut unhöflichen Blättern des Moderators in einem Magazin. Hat denn niemand gesehen, wie Frau Riemann - durchaus professioniell - einen Blickkontakt gesucht hat, der aber nicht zustande kam, weil der Herr Baumgarten gerade Hochglanzbildchen in einer Illustrierten fixierte?

Frau Riemann hat in dem Interview etwas gesagt, was wohl keinen interessiert. Sie hatte auch gnadenlos schlechte Zeiten oder vielleicht auch nur menschliche Seiten in diesem Interview. Aber ich frage mich, ob nicht vielleicht die von ARD unterschlagene Anfangsszene mit Rosemarie Fendel, die Schlüsselszene war, ob da nicht jemand waidwund geschossen wurde, der einfach zu menschlich war, um die “professionelle” Fassade zu wahren.

Und ganz ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was an diesem “professionell” denn so toll sein sollte. Professionalität ist eine Hure. Alles nur gelackt, alles nur auf rund geschliffen. Keine Ecken, keine Kanten, könnte sich ja jemand wehtun.

So, ich schick das jetzt einfach mal ab, und korrigiere die gröbsten Fehler vielleicht später

Professionalität - Entschuldigung, jetzt rede ich mich richtig in Rage

Warum hören wir denn nur noch gedrechselte Phrasen?
Warum gibt es denn die ganzen Kommunikationsberater?
Woher kommt denn auch die Politkverdrossenheit, wenn Teflon-Rösler und andere alles wohlformuliert weglächeln?
etc. etc. etc.

ABER
Warum finden wir es denn so befreiend, wenn ein Trappatoni von “Flasche leer” keift?
Warum finden wir es denn so befreiend, wenn Hoeneß sagt, dass Stehplätze durch VIPs subventioniert werden?
Warum wird gerade in England ein Journalist gefeiert, weil er an den Waden bleibt, bis Aussagen kommen?

Frau Riemann war angeschlagen. Meiner Ansicht nach stand sie geistig zwischen allen Stühlen. Ihre Verträge kenne ich nicht. Das Interview war halbherzig. Sie versuchte aus einer angeschlagenen Position heraus etwas zu vermitteln, was einfach nicht erwünscht war. Sie hatte RAF, Schubert, Heine, Nepal und vieles mehr im Rucksack, aber am Ende waren es doch eher die blonden Locken. - Culture Clash - Aber kein Skandal.

Fand ich auch klasse.

Ich habe noch keine gefestigte Meinung von Steinbrück, aber das hat ihn doch sehr sympathisch gemacht.

zu Saalfrank … Saalfrank halt.

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube genau den gleichen Ausschnitt über Googles Werbeanzeigen hattest du schon einmal in einer anderen Folge thematisiert :wink: zumindest ging mein Déjà-vu-Meter ziemlich in die Höhe

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube genau den gleichen Ausschnitt über Googles Werbeanzeigen hattest du schon einmal in einer anderen Folge thematisiert :wink:

Ach komm, der Thread hat gerade mal drei Seiten - und das wurde gleich im zweiten Beitrag angesprochen und noch auf der ersten Seite abschließend geklärt …

Ist es korrekt wenn der FK fragt: “Wissen Sie wie viele in Fukushima gestorben sind ?” und antwortet “Kein einziger” ? Könnte es nicht sein dass durch Erdbeben oder Tsunami auch in Fukushima Menschen gestorben sind ?

Desweiteren finde ich das Hintergrundbild zu diesem Thema mehr als Geschmacklos.

Frau Saalfrank hat mich auch unglaublich wütend gemacht bei stern TV, nachdem sie bei einigen Übergriffen bei der Supernanny nicht eingegriffen hat.
Eigentlich chatte ich auch nicht über sternTV mit irgendwelchen Z-Promis, aber ich wollte hören was Frau Saalfrank dazu sagt. Tja, da konnte der „löschen“-Button aber anscheinend gar nicht früh genug gedrückt werden :wink: Mein Beitrag erschien nicht. Aber hätte mich auch seeehr gewundert…

Also, zwei Dinge mit denen ich mich am wenigsten auskenne: Fußball und Politiker. Was ist jetzt nochmal so schlimm daran, dass irgendein Politiker mit einem Fußballschal rumläuft? Ich habe das irgendwie nicht gepeilt. :shock: