Folge 111 - Kurz kommentiert

Jetzt mal Tacheles reden! Als Dortmunder hat man ganz einfach keinen Herne-West Schal zu tragen. Das CL-Spiel hätte ich ja als Ausrede akzeptiert, oder die Eröffnung der Veltins Arena, aber wenn es tatsächlich, wie hier behauptet wird, bei einem normalen BuLi-Spiel passiert ist, … :smt019

Und zum Thema Manipulation, da ist die CDU auch nicht viel besser als die Will.

http://www.youtube.com/watch?v=HF83kq5kYbU

Zum Thema Fußball: Ich saß letztes in ner Kneipe meiner Heimatstadt und dort lief ein Spiel Schalke gegen Dortmund. Der Wirt ist riesiger Schalkefan und ein Kumpel von mir großer Dortmundfan. Die beiden haben sich richtig gestritten über das Thema. Wenn einer gejubelt hat, hat der andere geflucht. Ich meinte da einfach nur in die Runde, dass sie sich nicht so aufregen sollen, es sei doch eh nur blau gegen gelb. Wurde selten in meinem Leben so haßerfüllt angesehen^^. :smiley:

Zum Thema Radioaktivität/Fukushima:

Sicherlich war das Posting von Claudia Roth Quark und auch die Aussage von Jürgen Trittin mindestens stark verkürzt, wenn nicht gar bewusst irreführend, aber dazu müsste man auch die Frage vor seiner Antwort kennen.
Sicherlich kann man heute nicht sagen, dass der Reaktorunfall KEINE Opfer forderte bzw. fordert. Denn Radioaktivität tötet in den allerwenigsten Fällen direkt! Es dauert Jahre oder Jahrzehnte, bis die ersten Folgen der erhöhten Strahlenbelastung bei Arbeitern und umliegender Bevölkerung sichtbar werden. Das geht auch dann nur, wenn die Betroffenen immer wieder untersucht werden und so ein Monitoring statt findet, um eben diese Spätfolgen zu untersuchen. Ob Japan daran ein Interesse hat bezweifle ich jedoch!

Klicken und zahlen

Hab ich nur ein Deja-vu oder kam das Thema doch schon mal eins zu eins in FK-TV vor? :smt017

Edit: Es wurde schon auf der ersten Seite geklärt, Verzeihung.

Wow, es hat immerhin ganze zwei Seiten gebraucht, bis es der Nächste erwähnt.
Was ist eigentlich so schwer daran, mal eben fünf Seiten Thread zu überfliegen, bevor man sein Hirn entleert? :smt011

ich habe mich an ein anderes interview erinnert das irgendwie schief gelaufen ist.

ich sage nur VIGO:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=9W0bFltbZWs[/video]

Klicken und zahlen

Ich habe vor einigen Jahren mal den AdWords-Account (bezahlte Werbung bei Google-Suche) meiner damaligen Firma betreut. Man kann sich das so vorstellen, dass man auf Schlagwörter bot und mitgeteilt bekommen hat, auf welchem Platz in der Ergebnisliste man mit seinem Gebot landen würde. Man konnte also auf das Gebot des Maximalbieters schließen, wenn man sein eigens Gebot immer wieder erhöht.

Keine Ahnung ob das noch so ist. :smt017

Jaja, die Katja

Ach, ein bisschen herumtrollen kann bei solchen Formaten nicht schaden. Dann sind diese Moderatoren-Roboter mal richtig gefordert :mrgreen:

Zeitlicher Kontext

Beim Thema Fußball nehmen viele Deutsche eh alles zu ernst :roll:

Und schon wieder ist Steinbrück in ein Fettnäpchen getreten. Man verrät der dummen Masse doch nicht einfach so, dass man sie gerne manipuliert, indem man Dinge aus ihrem Kontext heraus nimmt :smt018

Bleib so doof wie du bist

Anti-authoritäre Weichspül-Erziehung ist wie Kommunismus: Nette Theorie, aber in der Realität funktioniert es einfach nicht, weil die menschliche Zivilisation nun einmal anders tickt.

Frau Saalfrank setzt dem ganzen noch die Krone auf, indem sie es anscheinend JEDER Erziehungstheorie recht machen will - wohl in der seltsamen Hoffnung, dass sie durch irre Wirren Ansichten als besonders gescheit daher kommt.

Puppenspiel

Steife Dialoge? Unrealistische Expositions-Monologe? Ein wahnwitziges Setting? Eine komplette Nichtbeachtung der Kamera-Crew auserhalb der Einzel-Monologe? Das kann ja nur echt sein… :roll:

Reality Inception

Also verwenden die jetzt Making-Ofs als richtige Episoden :smt017 ?

(Wobei ich ja eher befürchte, dass die mittlerweile Wind von der FKTV-Berichterstattung bekommen haben und nun ein Making-Of faken, um den Leuten zu vermitteln, dass sie die Leute nicht wirklich nach Strich und Faden verarschen…)

Fast wie Fake

Jep, die haben definitiv von uns Wind bekommen und machen jetzt leichte Propaganda.

Freut Euch drauf

Na das nenn ich mal gutes Timing…

Die Toten von Fukushima

Tsunami, Super-GAU, wo ist da der Unterschied :roll: ?

Susanne Bator

Vielleicht war sie früher ein Kerl :ugly ?!

Keine Technik, kein Talent

Unsere Gebühren für „gute“ Improvisation.

Wir senden trotzdem weiter

Besonders toll fand ich ja die Live-Übertragungen, BEVOR der neue Papst sich der Öffentlichkeit zeigte. Studenlang ist NICHTS passiert, aber kein Sender war clever genug, mit der Unterbrechung des normalen Programms einfach abzuwarten, bis ein Kerl in weiß den Balkon betritt.

Hals bis zum Wasser

Na ja, gibt peinlichere Versprecher.

Susanne Bator

Vielleicht war sie früher ein Kerl :ugly ?!

Bloß dass sie Susanne [b]Daubner[/b] heißt - und mangels auffindbarer Beweise zweifle ich mal daran, dass sie mit Marc Bator verheiratet ist.
Ich tippe eher darauf, dass die „Schalte“ schon vorher aufgenommen worden war und dann entweder kurzfristig noch der Sprecher gewechselt hat oder das Video recyclet wurde und niemand daran gedacht hatte, dass der letzte Satz eben nicht unverbindlich „zurück ins Funkhaus“ lautete.

Ist es korrekt wenn der FK fragt: „Wissen Sie wie viele in Fukushima gestorben sind ?“ und antwortet „Kein einziger“ ? Könnte es nicht sein dass durch Erdbeben oder Tsunami auch in Fukushima Menschen gestorben sind ?

Dann nimm Dir mal die eiserne Faust aus dem Ohr.
Holgers Frage lautete wörtlich „Frau Roth suggeriert mit diesem Facebookeintrag im Grunde Folgendes: Nämlich, dass bei der Atomkatastrophe in Fukushima 16.000 Menschen gestorben seien. Wissen Sie wie viele in Fukushima gestorben sind?“
Es ist doch eindeutig, dass er mit dieser Frage sich auf den SuperGAU bezieht und nicht auf den Tsunami.

Abgesehen davob ging es doch die ganze Zeit über die Undifferenziertheit zwischen Todesopfer der Atonkatastrophe und Tsunami.

Du beweist mit Deiner Frage genau dass, was Holger kritisiert. :smt011

Genau so war aber die Kritik am Tagesschau Beitrag. Mir ists eigentlich egal aber der FK war damit genau so ungenau wie die Tagesschau. Mir ist übrigens schon klar was er meinte…

Es ist zwar merkwürdig, dass ausgerechnet die Saalfrank jetzt solche Dinge von sich gibt, man kann ihr auch nicht zugute halten, dass sie jetzt die von intelligenteren Leuten abschreibt, aber man sollte die Thesen nicht disqualifizieren, weil sie von der Saalfrank übernommen werden.
Ich schliesse mich mal dem versuch an, zu erklären, was da Thema ist.

Du kannst von deinem Kind nicht erwarten, dass es dir zuhört, wenn du deinem Kind nicht zuhörst.

Es gibt da eine Falle, in die man tappen kann, wenn man sich auf einen Machtkampf mit seinem Kind einlässt. Irgendwann geht es nicht mehr um das uhrsprüngliche Thema, sondern nur noch darum wer als erster klein bei gibt. Es ist nicht gut für das Kind, ihm in einem Machtkampf eine Niederlage beizubringen. In einem solchen Machtkampf geht viel emotionale Energie drauf, die das Kind eigentlich für seine entwicklung braucht.

Zu Fukushima:

Die maximal 3 Toten finde ich ist aber auch eine Verharmlosung der anderen Seite.

War das nicht so dass die zB als erste Reaktion die Strahlenschutzwerte angehoben haben nur um dann zu sagen unsere Arbeiter waren keiner höheren Belastung als der von den Strahlenschutzwerten vorgegebenen ausgesetzt.

Es ist halt nur so dass Strahlenschädigungen eher selten zum direkten Tod führen. Wenn Arbeiter dort geringste Anzeichen der Strahlenkrankheit gezeigt hätten, hätten sie diese sofort weggeschafft wegen schlechter Publicity.

Und genau da liegt das Problem, die Anzahl der Todesopfer ist nach 2 Jahren noch garnicht abzuschätzen. Auch später kann man bei tödlichen Krebserkrankungen ja auch nicht sagen der ist nur deshalb an Krebs erkrankt weil er den Strahlen ausgesetzt war.
Um das wirklich sicher Abschätzen zu können müsste man Umfangreiche Studien anfertigen mit Kontrollgruppen etc und wenn dann ein Konzern wie Tepco seinen Einfluss in Japan ausnutzt kommt es vermutlich auch nicht zu solchen Studien

Auch zu Fukushima: Die Aussagen der Grünen waren natürlich unsauber. Zu erwarten, dass Holger fundierte Opfer-Angaben macht, ist wohl zuviel verlangt. Ansonsten kommt es wohl drauf an, was man mit einbezieht; zB die 50 bettlägrigen Patienten die vor, während oder nach der verspäteten Evakuierung ab dem 15. März starben? http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkat … _Verletzte

Zu meinem Vorposter:
Ich halte aus es aus zwei Gründen problematisch die Opfer aus dem Krankenhaus mit einzubeziehen. Erstmal muss man sich die damalige Situation vor Augen halten. Nach Tsunami und Erdbeben lagen in den Krankenhaus sicherlich sehr viele Schwerstverletzte. Es wäre jetzt zynisch auf kleinklein gegenzurechnen wieviele davon an ihren Verletzungen gestorben wären auch ohne Evakuierung, aber genau hier liegt das Problem: alle Evakuierungsopfer als Opfer des Supergau zu zählen ist unsauber. Problem Nr. Zwei ist genau so zynisch weswegen ich es eigentlich ungerne anführe: es wären nämlich bei weitem nicht so viele Menschen gestorben wenn man diese im Krankenhaus gelassen hätte. Es wäre evt. zu einigen Strahlenschäden gekommen aber die Zahl der Opfer wäre geringer gewesen. Die genaue Quelle und Zahlen habe ich leider nicht parat es war aber in irgendeiner Onlinezeitung.

Ihrw Worte sind mehr als irreführend. Ihr Buch heißt ja auch im Untertitel „Das Ende der Erziehung“. Aber zu Behaupten es sei das Ende der Erziehung, weil man sich mit den Sorgen und Problemen eine Kindes beschäftigt, ist ja wohl Unsinn. Partnerschaftlich ist auch kein besseres Wort auch das beinhaltet Gleichberechtigung. Es gibt ein Machtgefälle von Eltern zu Kind, um Regeln und Grenzen zu vermitteln ist das auch erforderlich.
Bei einem eher kollegialen Chef ist das auch nicht anders, es gibt trotzdem dieses Machtgefälle.
Das heißt aber eben nicht, dass die Existenz eines Machtgefälle aus jedem gleich einen unerbittlichen Tyrann werden lässt…
Es ist widersprüchlich, was die Supernanny schreibt. Sie fordert das eine und dann wieder das andere.

Weil ich von einem Erwachsenen erwarte, dass er nicht einfach zu Hause bleibt, wenn er keine Lust hat zur Arbeit zu gehen. Wenn doch ist wohl in der Kindheit etwas in der Erziehung schief gelaufen…

Letztendlich trägt man als Erwachsener selbst die Verantwortung dafür. Für ein Kind tragen die Eltern die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es täglich zur Schule geht.

Nicht nur irreführend, sondern zusammenhangslos dahergestolpert.
Meine Güte, was diese Frau daherplappert… geht es noch ein bisschen konfuser?
Es mag ja sein, dass hier jemand weiß um was es sich dreht und was sie meint, aber sie labert verzwickt um sich rum. Dass die den Buschkowsky so dummdreist abgebügelt hat, von wegen er hat ja keine Kinder und wohl folglich schon mal gar nicht mitreden kann ist eine absolute Frechheit. Was bildet die Frau sich ein? Der Mann hat mehr mit problematischen Kindern/Erwachsenen/Familien zu tun, als sie es je gehabt hat.

Aalwinderei und Larmoyanz auf ganz hohem Niveau was diese Frau von sich gibt, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist jetzt ja nicht so, dass sie nur Unsinn erzählt. Wenn sich Kinder gegenseitig prügeln, muss man natürlich eingreifen, auch wenn es bei kleineren Streitereien nicht notwendig ist. Es ist einfach ihre Vergangenheit die sie unglaubwürdig macht. Wie ich es schon einmal schrieb, werden ihre früheren Methoden beim Umgang mit den Klienten ja gerne als abschreckende Beispiele in den Seminaren genommen. :ugly

Kinder brauchen tatsächlich einen festen Rahmen, in dem sie sich bewegen können, wenn sie den nicht haben, fehlt ihnen Struktur und Sicherheit im Alltag. Kinder sollten ganz klar erkennen können, wer der “Herr” im Haus ist und dass sie sich an Regeln zu halten haben. Das heißt aber nicht, dass ich die Kinder (ab einem gewissen Alter) nicht an der Rahmensetzung dieser Regeln beteiligen, oder hier und da einen Kompromiss finden (Hilfst du jetzt noch im Haushalt, kannst du nachher den Film zu Ende gucken), beziehungsweise Ausnahmen zulassen kann. Es heißt auch nicht, dass Kinder die ein oder andere Regel nicht mal in Frage stellen und mit den Eltern darüber diskutieren sollten, nein das sollten sie sogar.

Wenn ich meine Kinder andauernd “in Watte packe”, sie bevormunde und ihnen jede Entscheidung bei der Setzung von Grenzen abnehme, natürlich nur zu ihrem Schutz, habe ich am Ende irgendwelche Weicheier, die im Leben nicht auf eigenen Füßen stehen können. Diese Eltern finde ich furchtbar. “Klettere nicht so hooooooch, du könntest runterfallen.” Ja, OMG. Wie schlimm. Es ist ein Klettergerüst und nicht der Mount Everest.

@Caeshijque,

das pädagogische Konzept ist mir gerade vollkommen egal.
Mir geht es darum, wie sie sich verhält, sich in diesen Shows buchstäblich verzettelt, über ihre eigenen Füße stolpert und sich regelrecht verhaspelt.
Und weil das nicht langt, gibt es für Kinderlose [-]stellvertretend Herr Buschkowsky[/-] noch extra was auf die Mütze. Diese Nichtsahnunghaber aber auch immer…grätschen unqualifiziert in Saalfranks Kosmos.

Ja, ja, die Katja - und Verallgemeinerung
Ich weiss, es haben hier schon viele zum Thema geschrieben und teilweise meine Meinung, die von Holgers abweicht, komplett ausgesprochen. Trotzdem eine Erweiterung. Ein solches Interview ist für mich das Salz in der Suppe. Ich als Sportfan höre ein paar mal die Woche die gleichen Fragen und die gleichen Antworten an - nur manchmal hat der Gesprächspartner ein schwarz-rotes, manchmal ein blau-weisses mal ein gelbes Trikot an. Man kann es kaum noch ertragen. Ehrliche Antworten, und den Reporter bei besonders großem Crap einfach auflaufen zu lassen, wirkt einerseits erfrischend und ringt mir immer mindestens ein Schmunzeln ab. Auch die schon weiter oben angesprochenen Interviews mit Klaus Kinski gingen in diese Richtung. Hier hatte man leider zusätzlich immer das Gefühl, dass es primär um eine Selbstinszenierung ging. Unter dem Strich trotzdem sehr unterhaltsam.

Wer das perfekte Interview sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=0htiR5JssgE Sowas ist für mich ein Knaller.

Viele Grüße
SenorMue