Diese Bubble ist wirklich zum Schießen. siehe unterster Kommentar
Hatte glücklicherweise gut aufgepasst und gleich draußen entsorgt. Wie Gratis Bild ja nicht durch die Wohnungstür lassen!
Die Regierung bezahlt ihn damit er gegen Auflagen verstößt, die wiederum Protest auslösen, der wiederum gegen Auflagen und die Regierung gerichtet ist. 
Das sind zu viele Metaebenen auf einmal. Da komm ich nicht mehr mit 
Ja, ich bekomme ja schon jetzt keinen Termin beim Arzt, wenn ich was habe. Wie soll das dann sein, wenn auch noch alle dort hinrennen, wegen so einer ärztlichen Bestätigung. Auf dem Land ist das alles garnicht so einfach mit der Arzt-Geschichte.
Den Flyer von Querdenken finde ich in sofern interessant, dass im Kleingedruckten steht, dass man den Flyer doch unbedingt wegwerfen soll, wenn man die Corona-Maßnahmen für sinnvoll erachtet. Man soll bei Querdenken eben nicht Querdenken, weil sonst denkt man ja wieder gerade und dann müsste es ja Geradedenken heißen und … ich glaube ich verzettel mich gerade … oder quer? Och Manno.
Menschen mit Vorerkrankungen oder alte Menschen sind doch dem Arzt eh bekannt. Da muss man dann nur kurz in der Praxis anrufen und dann kriegt man so einen Wisch bestimmt. Macht man ja bei Rezepten auch so
Das ist super und wie handhabst du das mit Menschen die chronisches Asthma wie ich haben, oder nen Herzfehler, auch ich oder anderen vorbelasteten Menschen denen man das nicht direkt ansieht? Merkste selbst oder?
Aber schön das du so rücksichtsvoll bist. Ironie aus.
Das kenn ich auch. Selbst wenn es mir mal gut geht gehe ich mit Stock raus, um nicht immer sagen zu müssen „tut mir leid, daß ich ihnen das jetzt nicht aufheben ich kann mich nicht bücken…“ denn sonst hört man immer ein „sie sind doch groß und stark“.
Ist halt meine „Blinden Binde“.
Wir erklärst du Dir es dann, dass gerade in den Altersgruppen die die meisten Infizierten haben, es die wenigsten Toten gibt? Scheint ja außerhalb der entsprechenden Altersgruppen doch nicht so tödlich zu sein der Virus.
Mal etwas salopp gesprochen: Kommt mal von der esoterischen Vorstellung weg, dass ihr sofort tot umfallt, wenn einer in eurer Nähe keine Maske trägt.
Sorry whataboutism, ich weiß. Aber es wird ja auch nicht gleich immer ein Kind tot gefahren, weil mal ein Vollidiot mit 100 durch die Spielstraße kachelt. Deswegen bleibt derjenige trotzdem ein Vollidiot.
Man kann trotzdem dauerhafte Schäden davontragen. Gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ja schon die normale Grippe gefährlich.
Och nö, ich finde gerade der Vergleich zum Auto ist doch ganz gut. Denn da ist uns der Unterschied zwischen abstrakter Gefahr und zwingender Kausalität bewusst. Denn man sagt dem Autofahrer ja auch nicht „Du wirst jemanden tot fahren“ obwohl diese Gefahr natürlich immer abstrakt besteht wenn man sich ins Auto setzt und los fährt. Bei Corona ist und das aber vollkommen verloren gegangen.
Du kannst Dir zuhause auch in den Finger schneiden, die Wunde entzündet sich und Du stirbst, oder verlierst den Finger, oder Arm. Es gibt bei so ziemlich jeder Krankheit das Risiko eines schweren Verlaufs. Die anekdotische Evidenz reicht hier nicht aus. Natürlich werden diese Fälle gerne von den Medien hochgepusht. Aber einzig relevant wird die Sache, wenn z. B. nachgewiesen wird, dass die Wahrscheinlichkeit eines Verlaufs mit Folgeschäden bei Covid-19 höher ist als bei anderen vergleichbaren Krankheiten.
Also, liefere mir solche Zahlen!
Wobei man natürlich dagegen halten könnte, dass Dinge aus der Ersten Natur nicht unbedingt mit dem der Zweiten Natur vergleichbar sind. Aber wenn man hier weiter denkt spricht das eher für meine Position als für Deine.
Du selbst, wenn du keine Risikofaktoren hast, höchstwahrscheinlich nicht; die Oma mit COPD daneben evtl. schon. Oder deine eigene Oma, die du 2 Tage später besuchst. Maske tragen ist daher in erster Linie eine soziale Sache.
Sagt der Mullah oder Ayatollah auch über das Kopftuch im Iran. Und wie weiter? Ich hab ja oben schon herausgearbeitet wie sehr sich die Argumentationsmuster pro Maskenpflicht in Deutschland und pro Kopftuchpflicht im Iran ähneln.
Kopftuchtragen ist ne persönliche Entscheidung, von der kein Anderer, mit dem man Kontakt hat Schaden nehmen wird, daher ist der Vergleich absurd.
Leute, die ohne Riskofaktoren oder -gruppe keine Maske tragen, pfeifen aber auf die Auswirkungen auf Andere, weil sie ja persönlich (höchstwahrscheinlich) unbeschadet bleiben werden. DAS bezeichne ich als asozial.
Nö, im Iran argumentieren ja die Ultra-Religiösen ja für eine Kopftuchpflicht weil ansonsten die gesellschaftliche Sittlichkeit in Gefahr wäre. Laut denen geht von einer Frau die kein Kopftuch trägt eine Gefahr für die Gesellschaft aus und dies wird als asoziales Verhalten bezeichnet.
Wie gesagt: Strukturell genau die gleiche Argumentation. Und hier liegt halt das wesentliche Problem: Die Empfänglichkeit für autoritäre und totalitäre Argumentationsstrukturen.
Du setzt hier religiöse Argumentationen mit wissenschaftlichen Argumentationen gleich, daher finde ich es immer noch unpassend.
Und die Vermutung, dass es die Regierung darauf anlegt, im Rahmen der Coronakrise totalitäre Strukturen zu etablieren, halte ich nach wie vor für Quatsch, aber das hatte ich bereits weiter oben ausgeführt.
Also daran das spezifische Charakteristikum der Wissenschaft herauszuarbeiten, daran versuchten sich bereits eine Vielzahl von Wissenschaftsphilosophen. Ich würde mal sagen jede Argumentation von Dir, die darlegen soll wie sich Religion von Wissenschaft unterscheidet kann ich locker zerlegen.
Und wie ich bereits oben schrieb: Der Hang zum Totalitarismus geht in Deutschland aufgrund der deutschen Geschichte und Kultur eher von unten aus.