Die sagt aber auch, dass in verschiedenen Regionen auch verschiedene Effekte zu verzeichnen sind. Mit anderen Worten, kann man ein Resultat einer Maßnahme garnicht genau herausstellen, ohne diese Maßnahme auch getestet zu haben, da es kulturelle und ökonomische Unterschiede gibt.
Aber ich finde auch den Vergleich, dass die Kopftücher im Iran in etwa die gleiche Argumentation haben, wie die Masken in Deutschland sehr kritisch. Und ich sehe es auch kritisch, wenn ich in einem Zeitraum nicht einkaufen darf, weil die Risikogruppe nun dran ist, da das für mich ein viel größerer Einschnitt in meine Freiheit wäre, als eine Maske zu tragen. Manche können dann vielleicht garnicht mehr einkaufen gehen, weil sie in der Schicht arbeiten. Auf dem Land gibt es keine 24/7 Kaufhäuser. Außerdem müsste man dann ja auch nachweisen können, ob man zur Risikogruppe gehört und dass dann wohlmöglich durch einen Arzt belegen lassen und diesen Wisch dann auch zu jeder Zeit dabei haben. Ich bin mir nicht sicher, aber eine Maske zu tragen, finde ich da angebrachter.
Und dass die Risikogruppe sich auch vermehrt selbst schützt kann ich auch nicht bestätigen. Da habe ich andere anekdotische Evidenz.
Die Frage zeugt von einem sehr tiefsitzenden Misstrauen in die Regierung deinerseits, welches ich nicht teile. Das kannst du naiv nennen; ich habe allerdings keine Veranlassung aufgrund einer zeitlich begrenzten Anordnung von einem nahenden Systemumsturz auszugehen.
Das halte ich für sehr abwegig. Jede Demonstration, die sich nicht konform verhält, wird beschränkt. Das gilt für links wie rechts. Außerdem dachte ich, die Polizei sei von rechts unterwandert; aber passt wohl grad nicht ins Bild
Ich bezeichne das bewusste Verletzen von Regeln und Gesetzen als anarchisch. Ich glaube, so falsch liege ich mit der Wortwahl nicht. Aber bitte.
Ja, und? Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck, dass sich manche einfach nach persönlichem Gusto zur Risikogruppe zählen, sonst dürfte das doch kein Problem sein.
ich wohne nähe Altersheim und altergerchtem Wohnen und eins kann euch sagen Masken , pah brauchen wir doch ned wenn der Lebensmittel Wagen kommt ( verkaufen so regionale Spezialitäten) . Halten zwar bisschen Abstand aber Umarmen und lautstark tratschen ohne Maske ist da üblich. Die halten sich für unsterblich glaub ich. Die schauen eher mich dumm an wenn als „junge haha“ Person um die 35 Maske trägt wenn sie ansteht. Es ist ziemlich bizarr welche Arroganz man hier an den Tag legt. Hier halten nur wenige wirklich dran in dem Wohnhaus , jüngere und externe halten sich brav dran. Hier ist eher die ältere Generation die glaub sie wäre davon befreit.
Und man erlaube mir den bösen Zynismus … wenn sie ihre Wohung nicht brauchen ,freie Baugenossenschafts Wohungen werden händeringend gesucht.
Naja, wenn sie so leichtsinnig mit ihrer Gesundheit umgehen und in dern Alter ist die Mortalität sehr hoch durch das Virus . Die Leute hier leben schon rund 30 + Jahre zufrieden in den Wohnungen. Viele sind 80-90 rum sehr beeindruckend. Und hoffe sie werden noch steinalt . Man wundert sich halt , man trägt halt keine Masken und hat ziemlich engen Kontakt zueinander. Da braucht es nur einen der was von aussen einschleppt und das Haus ist Infiziert. Was damit sagen will ist man glaubt sich einfach zu sicher vor dem Virus.
Der Zynismus ist kaum ist eine ältere person verstoben hier ist die Bude innerhaln weniger Wochen schon wieder neu vermietet und bezugsfähig.
…etwas besser zu verstehen, was deine Gedankengänge sind.
Überzeugend ist diese hanebüchene Schwurbelei gepaart mit diffusen Szenarien und Wisnewski-Fragen nicht im Geringsten.
Und Vergleiche a la ‚der Frosch auf der Herdplatte‘ halte ich für unpassend.
Aber da beisst dich die Katze in den Schwanz. Wenn du generell der Exekutive nicht traust, wirst du hinter jeder Ecke Gefahr und Intrige vermuten. Ist aber nicht meine Sichtweise.
Und was ändert dein anderes Beispiel jetzt an meiner Aussage bzw. an meinem Beispiel?
Wenn dir die ganzen Quellen und die Aussage des Psychologie-Professors oben nicht ausreichen, um zumindest ein gesundes Misstrauen zu entwickeln, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Dann scheinst du genau so ein Mensch wie jene zu sein, die in der Vergangenheit auch nur mit gelaufen sind.
Wenn dieses gesunde Misstrauen bedeutet, wie du davon auszugehen, dass wir kurz vor einem neuen '33 stehen, dann bin ich in der Tat ziemlich unkritisch.
Damit kann ich sehr gut leben.
Es muss ja nicht unbedingt ’33 sein. Es könnte ja auch ein ’61 werden. Davor sollte man zumindest immer auf der Hut sein. Wer in einer Demokratie schläft, …