Folge 109: Masken-Gegner instrumentalisieren Kinder, Rassismus, skurriler Politiker auf YouTube

Ich kann nimmer, DAS von demjenigen der Drosten für die 1% Sache indirekt angreift…

Und von jemandem der angeblich mit anderen reden will aber eine Ignoreliste führt.

Das is Satire oder?

Das muss Satire sein, ansonsten sind wir alle verloren. ^^

3 „Gefällt mir“

„Wir“ sind bereit „freiheitliche Rechte“ und „Liberalität“ zeitweise zum Wohle „aller“ einzuschränken bzw. zu begrenzen, damit wir „danach“ wieder alle „frei“ von Beschränkungen leben können und sind uns somit unserer „Pflicht“ gegenüber bewusst und verantwortlich.

Du bist das nicht.

Das macht dich zum Totalitaristen und Egoisten!

Nein, das ist es was den Laberheini vom denkenden Bürger unterscheidet.

4 „Gefällt mir“

Wenn man so liest was rehbein, teslakatze oder brainy hier im Forum so verzapfen, fällt mir nur der Satz von Volksheld Walter Lübcke ein:

„Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.“

Also in Belarus werden Leute eures Kalibers ständig gesucht.

Zur Maske: Die Maske bedeckt auch die hässlichsten Fratzen. Allein dafür sollte sie getragen werden. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wieso ziehst du das denn zurück mein Lieber?

Genau, denn derjenige der für die Freiheit, für den liberalen Rechtsstaat und für die liberale Gesellschaft argumentiert, der gehört in die Diktatur. Nein danke, ich störe gerne die „kuschelig“-stickige Wärme eurer Volksgemeinschaft.

Darüber hinaus hast Du Dich jetzt auch für jede sachliche Diskussion disqulifiziert.

Oh oh, Maddyn, jetzt bist du auch auf der Ignoreliste desjenigen gelandet der gerne mit anderen redet. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist absoluter Bullshit von vorne bis hinten. Es gibt sehr viel starke Evidenz dafuer, dass Masken bei COVID helfen. Das ist definitiv wissenschaftlicher Konsens. Hier nur eine kleine Auswahl an Studien diesbezueglich:

https://www.healthaffairs.org/doi/10.1377/hlthaff.2020.00818

Insbesondere die letzte Studie ist interessant. Neben der absoluten Vermeidung von Infektion kann durch die Masken auch die Virenkonzentration reduziert werden was zu mehr milden und/oder total asymptomatischen Verlaeufen fuehrt. So viel zu dem „AbEr DiE gAnZ kLeInEn AeRoSoLe!!!11!11!!!“-Argument.

Es ist so absurd wie sich solche Querdenken Schwurbler einreden, dass die Wissenschaft hier nicht eine ganz klare Sprache spricht. Es wird so getan als ob da irgend eine Uneinigkeit herrscht. Und das nur, weil es ja angeblich eine so grosse Einschraenkung der Freiheit ist wenn man eine Maske tragen muss. Selbst wenn die Evidenz deutlich schwaecher waere (was sie nicht ist), dann waere eine Maskenpflicht trotzdem angemessen, eben weil es fuer 99.99% der Menschen absolut keine Einschraenkung ist eine Maske zu tragen. Ein guter „Kosten-Nutzen Faktor“ ist also in diesem Fall mehr als gegeben.

9 „Gefällt mir“

Hatte auch schon überlegt ob ich das anführe als er da vorhin drüber schwadroniert hat, aber glaubst du ernsthaft das dringt durch die Großhirnrinde?

Ich meine jemandem bei dem davon auszugehen ist das er habwegs gebildet ist klar machen zu wollen/müssen das eine Maske „einschränkende“ Wirkung haben kann, ist da nich eh schon alles verloren…

1 „Gefällt mir“

Diese selbstgerechten Vollpfosten der Coronaleugner / Maskenverweigerer erinnern mich immer an Erfahrungen aus meiner beruflichen Laufbahn. Dort gab es dann in Besprechungen auch die vornehmlichen „Experten“ die mit Rosinenpickerei diese Killerfagen wie „Kennen Sie eigentlich schon die neuen Rahmenbedingungen für das Design von vertikalen Tier 3 Speichersystemen?“ und um die anderen mundtot zu machen. Einen wunderbaren Augenblick hatte ich mal als ich kontern konnte: „Ja, ich habe die geschrieben!“ Diesen Gesichtsaudruck werde ich nicht vergessen … denn ausser der Überschrift wusste der nix :wink:

Bei der ganzen Rassismussdebatte komme ich mir immer so dumm vor. Denn wenn ich beim 6. Negerkuss bin, denke ich immer noch nicht an die Ausbeutung dunkelhäutiger Menschen auf den Baumwollfeldern im Süden der USA inkl. der jahrhundertelangen Benachteiligungen … nein ich denke daran ob die restlichen 3 aus der Packung auch noch reinpassen. Liegt wohl daran das ich kein von den wohlhabenden Eltern finanziertes abgebrochenes Studium der Slawisitik mit Schwerpunkt der sprachlichen Auswirkung des Griechischen auf die MInierastik von Südportalen in der Provinz Krtskavic in Westkroatien habe. Verbunden mit ganz viel Zeit zur Selbstreflektion, so bis 30, und persönlicher Findungsprozesse die noch nicht abgeschlossen sind.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, vielleicht ist ja unter diesen Querdenken Lutschern noch der ein oder andere dabei, der nicht komplett geisteskrank ist und sich ueberzeugen laesst. Ist mit unterm Strich aber auch egal ob solche Vollversager sich bekehren lassen. Es ist ja auch unterhaltsam, dass die Typen den ganzen Tag wuetend sind weil sie fuer 20 Minuten am Tag ein Stueck Stoff im Gesicht tragen muessen, wenn sie Nudeln und Toilettenpapier kaufen gehen. Vor allen Dingen: weil sie eh nichts dagegen ausrichten koennen und sie somit nur noch wuetender werden, ist es eigentlich umso lustiger.

Hier uebrigens ein Artikel von nature (bestimmt tOtAl UnSeRiOeS!!1!!111!!!1!11), der die von mir genannten Studien (und noch mehr) zusammenfasst:

https://www.nature.com/articles/d41586-020-02801-8

Aber bestimmt alles ja nur total

:shrugdog:

4 „Gefällt mir“

Weil es ja auch keine jungen Menschen gibt, die Risikogruppe sind?

3 „Gefällt mir“

Dein Post zeigt ziemlich genau wo das Problem liegt, nämlich dass sich Personen aus einer Fachdebatte genau die Fachpublikationen herausziehen, die ihre eigenen Thesen unterstützen.

Aber wie wäre es z. B. mit dieser Meta-Studie? https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047217v2

Most included trials had poor design, reporting and sparse events. There was insufficient evidence to provide a recommendation on the use of facial barriers without other measures. We found insufficient evidence for a difference between surgical masks and N95 respirators and limited evidence to support effectiveness of quarantine.

Oder wie wäre es mit dieser Studie? Nonpharmaceutical Measures for Pandemic Influenza in Nonhealthcare Settings—Personal Protective and Environmental Measures - Volume 26, Number 5—May 2020 - Emerging Infectious Diseases journal - CDC

In this review, we did not find evidence to support a protective effect of personal protective measures or environmental measures in reducing influenza transmission.

Und bevor jetzt kommt „In der letzten Studie geht es aber um das Influenza Virus“, der Vergleich wird in mehreren von Dir genannten Papern gemacht. Sind die von Dir zitierten Paper deswegen uninteressant oder falsch? Nein, sie tragen zu einer entsprechenden Fachdebatte bei. Was Du betreibst ist aber Cherry-Picking um die Existenz einens Konsens zu behaupten, der nicht existiert.

Oder wie wäre es denn mit dieser Meta-Studie, die verschiedene Maßnahmen miteinander vergleicht: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.06.20147199v1.full.pdf

Die sagt zwar, dass es durchaus eine Wirkung von Masken gibt, es aber eine ganze Reihe von Maßnahmen gibt, die effektiver sind (die aber hier in Deutschland nicht gemacht werden).

Euro Physics News ist auch ein renommiertes Journal in der Physik. Da finde ich aber auch Paper die sagen, dass das WTC gesprengt wurde. 15 years later: on the physics of high-rise building collapses | Europhysics News

Und bevor jetzt ein „Aber der Artikel da ist gar nicht Peer-Reviewed“ kommt, ist der von Dir angebrachte Artikel aus Nature auch nicht.

Und nein, ich gehe natürlich nicht davon aus, dass das WTC gesprengt wurde. Das Problem ist aber, dass Du dem Zielschreibenfehlschluss unterliegst. Dein logischer Fehlschluss ist: Zielscheibenfehler

1 „Gefällt mir“

Dein Post zeigt ziemlich genau wo das Problem liegt, nämlich dass sich Personen aus einer Fachdebatte genau die Fachpublikationen/Statistiken herausziehen, die ihre eigenen Thesen unterstützen.

4 „Gefällt mir“

Da möchte ich direkt noch hinzufügen, dass es ein absolutes Armutszeugnis für unsere Gesellschaft ist, dass viele alte Leute sich immer noch gefährden durch Einkaufen gehen usw statt dass das jemand für sie erledigt.

1 „Gefällt mir“

Now we are talking!

Ich bin ehrlich gesagt dafür, dass Personen mit einem Risiko sich von der Arbeit freistellen lassen können, den Verdienstausfall bezahlt bekommen und Unterstützung vom Gesundheitsamt für Erledigungen bekommen.

Ich wäre auch dafür Einkaufszeiten für Personen mit erhöhtem Risiko zu reservieren und z. B. in U- und S-Bahn Wagons für diese zu reservieren. Das alles würde die Handlungsfreiheit der Masse der Bevölkerung nur sehr gering beschränken, entsprechenden Personen mit einem Risiko den Handlungsspielraum zum Eigenschutz durch dedizierte Infrastruktur ganz gewaltig steigern.

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr zu jeder beliebigen Zeit einkaufen zu können, sehe ich als deutlich größere Einschränkung als beim Einkaufen eine Maske zu tragen.
Und ob es sinnvoll ist, die Risikogruppe auf einmal einkaufen zu lassen, erscheint mir auch fraglich. Da muss nur eine Person infiziert sein und steckt dann gleich eine ganze Reihe anderer besonders gefährdeter Personen an, anstatt ansonsten einen Querschnitt der Gesellschaft und damit viele mit geringem Risiko.

2 „Gefällt mir“

Wie wärs als Alternative dazu mit etwas Musik?

3 „Gefällt mir“

Bitte? Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit werden die Einkaufsläden ja wohl mehr und mehr vollgestopft sein, was das Risiko deutlich erhöht, dass jemand infiziert ist, der mit einem in Kontakt kommt o.O

Da stimme ich Dir ehrlich gesagt nicht zu. Mir wäre es z. B. egal ob ich zwischen 17-20 Uhr nicht mehr einkaufen gehe oder ob ich in der S- oder U-Bahn den nächsten Zug nehme oder in einer dicht besetzteren Bahn bin.

Darüber hinaus vermute ich zumindest, dass die Risikogruppen selbst noch einmal wesentlich sensibler mit dem Eigenschutz umgehen. Das was ich halt beschrieben habe: Nach meiner Erfahrung tragen zwar junge Leute Maske beim Einkaufen, halten dann aber oft den Abstand nicht ein. Obwohl der Abstand die wichtigere und wirksamere Maßnahme ist. Alte Leute sind mir aber bisher noch nicht auf die Pelle grückt und halten einen größeren Abstand.

Das lässt nach meiner Meinung die Hypothese zu, dass selbst wenn einer der älteren infiziert wäre die Infektionswahrscheinlichkeit innerhalb dieser Gruppe geringer ist, weil der persönliche Risiko höher ist und die Maßnahmen selbst stringenter umgesetzt werden.

Wichtig hierbei ist aber immer: Die Infrastruktur wird zwar entsprechend reserviert, die Nutzung durch den Berechtigen muss aber immer freiwillig sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich beziehe mich auf wissenschaftlichen Konsens. Natuerlich wirst du Paper und Metanalysen finden, die das Gegenteil behaupten. Es waere erschreckend, wenn dem nicht so waere.

Ohne mir jetzt die Studie im Detail genau anzuschauen: das ist doch ein Musterbeispiel fuer dein Cherry Picking. Du zitierst diese drei Saetze und laesst bewusst den naechsten Satz weg, welcher zeigt, dass die Autoren trotzdem Masken empfehlen:

Based on observational evidence from the previous SARS epidemic included in the previous version of our Cochrane review we recommend the use of masks combined with other measures.

Again, this was a review of previously completed studies, not a new study, and it looked largely at how effective various methods — including wearing a mask, hand hygiene, covering coughs and sneezes, and cleaning surfaces — would be in responding to an influenza pandemic. The review did include studies of face masks used for source control, but found that “[m]ost studies were underpowered because of limited sample size, and some studies also reported suboptimal adherence in the face mask group.”

The researchers also said, “We did not find evidence that surgical-type face masks are effective in reducing laboratory-confirmed influenza transmission, either when worn by infected persons (source control) or by persons in the general community to reduce their susceptibility. However, as with hand hygiene, face masks might be able to reduce the transmission of other infections and therefore have value in an influenza pandemic when healthcare resources are stretched.”

Swann released a follow-up video about a week after the original and relied heavily on this paper, claiming that it “proves that face masks do not prevent the spread of a virus.”

But one of the researchers who worked on the paper, Benjamin Cowling, told us by email, “It is wrong to say that our review said there was no effectiveness of face masks. We could only rule out very large effects.”

Cowling, an epidemiologist at the University of Hong Kong, explained that, “while we said there was not a significant effect, we could not exclude the possibility that masks reduce transmission by 10% or 20%. Those would be useful effect sizes.”

He also noted on Twitter that he and his colleagues worked with the World Health Organization in 2019 to come up with guidelines for mitigating pandemic influenza. Those guidelines recommend wearing a mask in “severe epidemics or pandemics.”

Quelle: Video Misrepresents the Science Behind Face Masks - FactCheck.org

Ich bin kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet und kann daher nicht qualtativ die Methodiken der Paper kritisieren. Ich kann aber wissenschaftlichen Konsens erkennen und der liegt ganz klar bei „pro Masken“.

Wieder Cherry Picking. Du suchst dir jetzt einen einmaligen Fall aus wo in einem renomierten Journal Schwachsinn publiziert wurde und versuchst aus diesem Einzelfall eine Generalitaet zu bauen. Diese Publikation hat damals fuer reichlich Kritik gesorgt und dem Journal geschadet. Und jetzt? Ich sage nicht man soll allen Publikationen in nature blind vertrauen, aber es ist ein Anzeichen fuer Qualitaet.

Wie gesagt, der wissenschaftliche Konsens und die Evidenz ist ueberwaeltigend. Man kann sich natuerlich hier und da was raussuchen was den eigenen kontraeren Ansichten zuspricht, aber das aendert nichts am Konsens.

5 „Gefällt mir“

Tja, jetzt werfen wir uns beide gegenseitig Cherry-Picking vor. Den Konsens den Du subjektiv erkennst, erkenne ich wiederum nicht. Und wie weiter? Denn genau das was Du schreibst, kann ich jetzt auch unter umgekehrten Vorzeichen schreiben.

Hier liegt dann im Übrigen eines der Kernprobleme. Btw. hast Du mal Paul Feyerabend gelesen?

1 „Gefällt mir“